Zum Inhalt springen

mosQ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mosQ

  1. Argh ... Mist. Das kommt vom stumpfen Abtippen. Bitte um Entfernung meines Namen (Moderator)- kann das selbst nimmer erledigen.
  2. Hallo, habe vor kurzem mein Ausbildungszeugnis erhalten. Bitte um eine kurze Bewertung, da ich mir noch nicht 100%ig sicher bin. Ok, here we go: "Herr ..., geb. am ... in ... trat am ... in unser Unternehmen ein. Vom ... bis zum ... absolvierte Herr ... seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systeminegtration. Der Ablauf der betrieblichen Ausbildung richtete sich nach der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration, sodass Herr ... über die entsprechenden einschlägigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt. Schwerpunkte seiner Ausbildung waren in unserem Hause die Administration der IT- Infrastruktur, bestehend aus: (Aufzählung der Schwerpunkte ...) Des Weiteren stellte Herr ... den User Helpdesk für o. g. Infrastruktur und achtete auf die Einhaltung der IT Compliance Richtlinien (SOX). Herr ... hat von Anfang an seine Berufsausbilduing mit außerordentlichem Engagement und stets großem Interesse verfolgt. Er war den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit im Berufsfeld des Fachinformatikers mit sich bringt, jederzeit sehr gut gewachsen. Am Berufsschulunterricht hat Herr ... absolut regelmäßig teilgenommen und hier ist seine Fähigkeit selbstständig zu lernen besonders hervorzuheben. Herr ... beherrschte alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers Systemintegration sehr gut und wendete diese mit sehr großem Erfolg an. Er hat sich schon in seiner Ausbildungszeit fachliche Fähigkeiten angeeignet, die deutlich über das Ausbildungsziel hinausgehen und konnte daher zum Ende der Ausbildung als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt werden. Herr ... hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise erfüllt. Gegenüber Vorgesetzten, seinem Ausbilder und Mitarbeitern aller Abteilungen verhielt sich Herr ... stets sehr entgegenkommend und freundlich. Von seinem Mit- Auszubildenden wurde er aufgrund seiner kameradschaftlichen und hilfsbereiten Art sehr geschätzt. Mit Beendigung seiner Ausbildung konnten wir Herr ... befristet in unserer IT Abteilung übernehmen, um ihm den Start in das Berufsleben zu ermöglichen und damit seinen hervorragenden Leistungen während der Ausbildungszeit Rechnung zu tragen." So, das war's dann auch "schon" ... Danke! :-)
  3. Danke Leute. Ich dachte ursprünglich wie Forcid, aber Freak One und Crash2001 haben natürlich recht- war ein Denkfehler von mir. Nun hab ich's gecheckt und es funktioniert. Danke. @Freak One: Wenn du mir was bzgl. Vlan´s und dann Switch-Mode Access erzählen könntest, wäre ich dir dankbar, aber bitte nur, wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist. Gruß
  4. Ok, danke, diese Frage wäre dann schon mal geklärt (ging ja fix). Die anderen würden mich natürlich auch noch weiterhin interessieren. Gruß
  5. Hi Leute, folgendes: Ich habe zwei Cisco Router (2811) via Cross Over Kabel miteinander verbunden (jeweils über das FastEthernet 0/0 Interface). Den zwei Interfaces habe ich jeweils eine IP Adresse zugewiesen (RouterA: 192.168.1.2/24 und RouterB: 192.168.2.2/24). Wenn ich nun von RouterA aus einen Ping auf die 192.168.2.2 (RouterB) schicke, erhalte ich keine Rückmeldung. Woran kann das liegen? Was mich auch noch interessieren würde: Ich habe einen Cisco Router mit 4 FastEthernet Ports. Ich möchte nun an diesen Router 2 PCs anschließen, die sich im gleichen Netz befinden. Ich müsste nun also zwei Interfaces mit jeweils einer IP aus dem gleichen Netz konfigurieren, was allerdings nicht geht (nur 1 Interface pro Netz). Gibt es noch eine Lösung ohne Switch/Hub? Was mich ebenfalls noch interessiert: Ein Cisco Switch out of the box- "switcht" dieser schon oder muss dieser erst noch konfiguriert werden? Hinweis: Keine Angst, wir reden hier nicht von Produktivsystemen! ;-)
  6. Das sollte eigtl. die TK für dich machen- 100%ig sicher bin ich da aber nicht.
  7. Ich weiß, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich mich damit zu sehr abhängig mache. Stichwort Freizeit, Auslandssemester und Auslandspraktika. Was würde eigtl. passieren, wenn ich nach x Jahren den Dienst bei der THW einfach abbreche!?
  8. Lösung gefunden: Sollte ich nicht für den besagten Zeitraum zurückgestellt werden, wird verweigert und Zivildienst geleistet. So habe ich abends dann immer noch Zeit, die Fachoberschulreife zu erlangen.
  9. Tach, 1) HTML ist keine Programmiersprache 2) "verschiedenen Präsentationssoftwares" <- klingt komisch 3) Cool, am Berufskolleg machst du ja doch relativ viel, was mit IT zu tun hat. Nur doof, dass du dich privat scheinbar gar nicht dafür interessierst bzw. dir privat kein Wissen aneignest.
  10. Ahso. Hehe, gute Idee! Aber da ich ja 3x die Woche zur Abendschule muss, wird das schwierig werden.
  11. Diese Grenze verschiebt sich aber, wenn man (wie in meinem Fall) zurückgestellt wurde.
  12. Ich bin noch zu jung, als dass ich demnächst über die magische Grenze kommen könnte (Baujahr 1987). Es sollte für das KWEA ja kein großes Problem sein, wenn ich erst im Januar 2010 antrete anstatt im Juli 2009. Irgendwie wird man sich da einigen können- notfalls juristisch.
  13. Hallo Karl Nickel, danke für deine Stellungnahme. Gut hört sich das ja nicht an. Ich wurde am 23.10.2007 gemustert und dann für meine Ausbildung zurückgestellt. Die Ausbildung endete, wie bereits erwähnt, im Juni diesen Jahres. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet Ende Juni 2009 und soll dann noch einmal um ein halbes Jahr verlängert werden. Die Abendschule endet im Januar 2010. Ich hoffe, ich kann den Damen und Herren dort irgendwie begreiflich machen, dass ich noch einmal zurück gestellt werde- bis ich mit meiner Schule fertig bin.
  14. Hallo, ich wurde während meiner Ausbildung gemustert (T2)- habe diese mittlerweile (seit Sommer) erfolgreich abgeschlossen und wurde befristet übernommen (für 1 Jahr). Zusätzlich absolviere ich an der Abendschule nun die Fachoberschulreife (1 1/2 Jahre). Das heißt also, dass ich für diese 1 1/2 Jahre nicht eingezogen werden kann? Gruß
  15. Die langfristige Planung sieht aber so aus, dass ich in 1,5 Jahren sowieso studieren möchte.
  16. Hallo Leute, ich habe vor einigen Tagen ein Job Angebot bekommen. Kurz zu mir: Ich bin 20 (mittlere Reife), habe gerade die Ausbildung zum FISI (erfolgreich) absolviert und wurde auch befristet übernommen. Ich werde ab August die Fachhochschulreife an der Abendschule nachmachen um in 1,5 Jahren studieren zu gehen (habe ich momentan jedenfalls vor). Nun habe ich, wie gesagt, vor kurzem ein Jobangebot bekommen und bin nun am überlegen. Mein Herz sagt ganz klar: Nicht annehmen, mein Verstand sagt mir aber, dass ich mir das gründlich überlegen soll. Momentan mache ich (bei meiner jetzigen Firma- nennen wir sie mal Firma A) Usersupport und Administration von 2 Windows Servern (inkl. Backup usw.)- ab Herbst steht dann ein größeres Projekt an (Umstellung auf VOIP für ca. 150 Mitarbeiter), in das ich schon eingeplant bin. Bei der neuen Firma (Firma ginge es um die Entwicklung eines Tool (Frontend: Excel, Backend: SQL) inkl. Consulting und Training... Vorteile Firma A: - Ich kenne die Umgebung/die Leute, verstehe mich mit allen gut - Ich kenne meine Aufgabenbereiche - Gleitzeit und 35h/Woche - Kann stressfrei meine Fachhochschulreife nachmachen Nachteile Firma A: - Keine richtige Herausforderung mehr - Befristetes Arbeitsverhältnis __________________________________ Vorteile Firma B: - Mehr Verantwortung - Neues Umfeld -> neue Erfahrung - Neue Herausforderung - Langfristiges Arbeitsverhältnis Nachteile Firma B: - Risiko (wg. Probezeit) - Mehr Stress - Längere Arbeitszeiten Was würdet ihr machen? Wie gesagt, momentan denke ich, dass ich das Jobangebot eher ablehne...
  17. Lass es einfach auf dich zukommen. Und Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. :-)
  18. Liegt am Treiber, hatte ich auch schon mehrfach. Der will irgendwo was hinschreiben, wo die User eben keine Berechtigung für haben. Lass mal den Filemon oder Regmon mitlaufen und halte nach "Access denied" Ausschau. Anschließend dann die entspr. Datei für alle User "freigeben". Gruß
  19. Am Ende noch ein Fazit und dann passt's.
  20. Berufserfahrung sammeln + Abendschule (Fachhochschulreife nachmachen). Wurde übernommen (befristet).
  21. Kommt drauf an, was in deinem Ausbildungsvertrag steht (steht da drin: Endet mit bestandener Abschlussprüfung?). Die Bitte an den PA ("Sagen Sie mir bitte nicht das Ergebnis") klingt jedenfalls für mich lächerlich. Betriebsrat habt ihr- also schon ein etwas größerer Laden (kein 2 Mann Betrieb). Wie sieht's mit einem Tarifvertrag aus? Wenn du jedenfalls nach abgeschlossener Ausbildung dort weiter arbeitest, hast du, so weit ich weiß, automatisch einen Vertrag in der Tasche.
  22. Besten Dank! An alle die noch dran sind: Viel Glück! :-)
  23. Hab bestanden. :-) Präsi war ok, Fachgespräch war gut (war auch relativ einfach)- Noten gibt es per Post nächste Woche.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...