Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Crash2001

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Crash2001

  1. Gut, wenn man das lokale Windows 10 (Hostsystem) mit dem virtualisierten Windows 10 (Gastsystem) sprechen lassen wollen würde, würde man nur 1 virtuelles Windows benötigen. Ansonsten spricht aber auch absolut nichts dagegen, mehrere virtuelle Systeme auf dem Hostsystem zu installieren und diese miteinander (oder nach außen) sprechen zu lassen. Richtig, es handelt sich um einen Denkfehler - der liegt aber auf deiner Seite, thorax. Es ist komplett egal, ob man nun 2 physikalische Rechner hat oder 2 virtuelle Rechner. Ist die VM und sind die Netzwerkeinstellungen richtig konfiguriert, können sie miteinander sprechen und auch das Internet erreichen. Wenn die beiden virtualisierten Rechner im Bridged Modus laufen, haben sie ganz normal Zugriff aufs Netzwerk. Es werden dabei dann einfach virtuelle Ethernet-Interface pro virtuellem Adapter angelegt, die von außen genauso erreichbar sind, wie die IP-Adresse des physikalischen Rechners. Diese sieht man bei den Netzwerkkonfigurationen dann auch bzw. beim "ipconfig /all" tauchen diese auch auf. Also mit anderen Worten - totaler Humbug, den du da erzählst.
  2. Das liegt daran, dass es die falsche Auswahl ist. Du müsstest es auf den Bridged Modus stellen, damit du die volle Netzwerkkonnektivität zur Verfügung hast. Ansonsten ist es auf VMs in deiner Virtual Box (oder evtl auch anderen VMs auf deinem rechner) beschränkt. Siehe hier. Deine Rechner sind vermutlich in keiner Domain drin. Von daher kennen sie die anderen Rechner und die darauf existierenden User auch nicht. Was du machen könntest, wäre die entsprechenden User lokal anzulegen, oder alternativ, die Rechner in eine Domain zu stecken und dann übers AD die User, Gruppe, usw. zur Verfügung gestellt zu bekommen.
  3. Ist es eben gerade nicht. Er nutzt eine /24 Netzmaske (255.255.255.0, Standard bei diesem IP-Adress-Bereich) und somit ist die 192.168.1.0 eine Netzadresse und kann nicht als normale IP-Adresse genutzt werden. Die Netzadresse (erste IP-Adresse aus dem Bereich) und die Broadcast-Adresse (letzte Adresse aus dem Bereich) kann jeweils nicht genutzt werden bzw. sollte auch dann aus Kompatibilitätsgründen nicht genutzt werden, falls dies vom Betriebssystem her gehen sollte. Die Netzadresse ist so definiert, dass alle Host-Bits auf 0 gesetzt sind. Die Broadcast-Adresse ist so definiert, dass alle Host-Bits auf 1 gesetzt sind.
  4. @Saheeda : Du kannst nicht die Client-IP-Adresse und die Gateway-IP-Adresse gleich haben. Wenn du die 192.168.1.1 als Client IP-Adresse verwendest, der Host, den du somit beim zweiten als Default-Gateway einträgst, jedoch keine Verbindung zum Netz hat (da IP-Adress-Konflikt mit seinem Default Gateway - kann also maximal im internen Netz "sprechen"), kann das nicht gehen. Lass dir die Daten doch entweder per DHCP von deinem Router automatisch liefern, oder aber stell beim ersten die IP 192.168.1.3 ein, dann sollte es gehen. Falls das "Default-Netzwerk" dem "Bridging"-Modus beim VM-Ware entspricht, sollte es dann gehen. @Thorax : Die Netzadresse (192.168.1.0) als Default-Gateway eintragen, wird wohl auch eher nicht klappen...
  5. Hier IE11 unter Windows 7 (Professional ?) Passiert mir aber auch schon mal mit dem Firefox (jeweils aktuelle Version - ich glaube aktuell ist Version 41.0.2 oder so) unter Linux Mint.
  6. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit ein paar Tagen mir meine eigenen Beiträge als neue Einträge verkauft werden.
  7. Es gibt diverse Möglichkeiten, sich kostenlos fortzubilden, die man nutzen kann. Sollte dich z.B. die MS Produktpalette interessieren, gibt es die Möglichkeit in der Microsoft Virtual Academy kostenlos anzumelden. Dort gibt es dann verschiedene Module, die man absolvieren kann und die dafür notwendige Software wird jeweils als Testversion zur Verfügung gestellt. Zudem bekommt man pro fertig absolviertem Modul Punkte. Das kann auch bei Bewerbungen nützlich sein. Für Linux gibt es diverse Tutorials zu den unterschiedlichsten Themen - man muss halt nur erst einmal wissen, was man machen möchte. Zu diversen Themen gibt es auch oft kostenlose Webinare oder Streams (oder z.B. aufgezeichnete Schulungen als Youtube Videos). Für Windows/Linux braucht man meist eigentlich nur einen funktionstüchtigen PC plus eine virtuelle Maschine, in der man die verschiedenen Betriebssysteme laufen lassen kann. Sollte in einem ITler-Haushalt eigentlich vorhanden sein. Solltest du zu Hause nicht so viel Zeit erübrigen können, dann kannst du dir auch Bücher mit auf die Arbeit nehmen und diese dort lesen, wenn du nichts zu tun hast. Vor allem für Linux gibt es auch viel kostenloses Material z.B. als PDF-Dateien, so dass du auch am Bildschirm lesen könntest. Es gibt viele Möglichkeiten, aber DU musst entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und musst dann auch an deinem Durchhaltevermögen arbeiten. Von alleine stellt sich das Wissen halt nicht ein, sondern man muss etwas dafür tun.
  8. allesweg in Latex. *gröööhl* DAS will ich... ach nee, lieber doch nicht...
  9. Teilweise ist das Board noch auf englisch. z.B. bei den "noch nicht gelesenenen Beiträgen". Siehe Screenshot.
  10. Bei mir bereitet das editieren (gerade in der Soap probiert) wieder Probleme. Editierung wird angeblich angenommen, Beitrag ändert sich jedoch nicht und wird nach dem Abschickend es Posts als Beitrag ohne Inhalt angezeigt.
  11. Könnte vielleicht sein, dass das Cookie nur für https gültig ist, aber die Seite per http geladen wurde. Das erste anmelden klappt nicht - das zweite jedoch dann schon. Ich werde mal drauf achten, wenn es das nächste Mal auftritt, ob in der URL http:// oder https:// steht. Das mit dem Link zum "ersten ungelesenen Beitrag" konnte ich nachvollziehen, wobei das Zeichen, wenn es ungelesene Beiträge gibt, kein Punkt ist, sondern ein Stern.
  12. Das gleiche Problem wie der Chief habe ich auch mit dem Anmelden - bin jetzt aber schon ein paar Tage nicht mehr ausgeloggt worden - vor der Migration auf die neue Version kam das regelmäßig vor. Seitdem nur beim ersten Einloggen nach der Umstellung. Das mit dem Punkt und letzten gelesenen Beitrag kannte ich auch noch nicht. Bin davon ausgegangen, dass der Punkt und der Threadname ein Link seien. Muss ich mal ausprobieren, sobald wieder ungelesene Beiträge für mich verfügbar sind.
  13. Das funktioniert aber auch nicht immer so, wie es soll. Vor allem in Verbindung mit mehreren Zitaten in einem Beitrag funktioniert das nicht so astrein. Zudem habe ich festgestellt, dass es extrem langsam wird, wenn man viele Zitate im Beitrag hat. Da kam es bei mir dann auch schon vor, dass ich getippt habe und dann 1-2 Minuten noch warten durfte, bis der getippte Text vollständig angezeigt wurde. Kam immer mit Pausen zeichenweise dann reingetippert im Editor.
  14. @1Topf: Du musst auf den Link klicken, wann es geschrieben wurde. Dann landest du bei exakt diesem Eintrag. Sollten Einträge davor existieren muss man aber anscheinend selber zurück gehen bis zum letzten bekannten Eintrag. Finde ich auch nicht so optimal.
  15. Ist jetzt eigentlich schon der erst einmal "endgültige" neue Editor in Betrieb? Aktuell finde ich keine sinnvolle Möglichkeit, wenn man einen Beitrag zitiert, vor das erste Zitat zu gelangen. Der rote Strich ist nicht mehr da, wie beim alten Editor. Ich kann es höchstens alles markieren, ausschneiden, etwas davor schreiben und dann den Rest wieder einfügen - in meinen Augen also ziemlich suboptimal noch. Ebenso bleiben Reste, wenn man ein Zitat doch löschen will.
  16. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Update problemlos läuft.
  17. Falls ja, habe ich diese Funktion bisher auch noch nicht gefunden. Aber eventuell ist das ja mit dem neuen Editor dann möglich. Bei dem soll sich ja einiges tun in Richtung Anwendungsfreundlichkeit. So, wie das aktuelle Zitier-System ist, ist es auf jeden Fall mehr als nur suboptimal. Man kann bei manuellen Zitaten z.B. auch keinen Namen oder Quelle angeben im Kopf des Zitats, da man in diesen Bereich mit dem Cursor nicht hin kommt.
  18. Führt dann natürlich auch dazu, dass sich bereits angemeldete User nicht immer anmelden, sondern auch als Gast schreiben und wenn sie z.B. die Threadersteller sind, sie nicht als diese erkannt werden. Ich persönlich halte nicht viel davon, aber gut. Ich habe jetzt bereits zum wiederholten Male das Problem gehabt, dass mir keine neuen Beiträge angezeigt wurden, obwohl neue erstellt wurden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich mich neu einloggen muss (Session abgelaufen oder auf dem Board wurde irgend etwas resettet?). Ist das normal, dass das Problem auftritt in diesem Fall? Eigentlich müsste es doch so sein, dass in der Datenbank für meinen User irgendwo hinterlegt wurde, wann man zuletzt alle Beiträge als gelesen markiert hat und ab diesem Zeitpunkt sollten neue Beiträge doch angezeigt werden, oder?
  19. Seit wann ist es denn möglich, als "Gast" Einträge zu schreiben und ist das so gewollt? Habe gestern in einem der Threads gesehen, dass jemand als Gast geschrieben hat.
  20. Dann klicke auf die Uhrzeit des letzten Beitrags in der Übersicht - dann landest du beim letzten Beitrag des Threads. Das Problem hatte ich auch bereits. Ich manchen Threads funktionierte es problemlos - in anderen ging es partout nicht. Mal war der Text nach dem ändern weg und erst beim Neuladen der Seite sah ich wieder etwas - dann war es aber meine ich durchgehend der unveränderte Text. Wenn das Ändern funktioniert hat, dann war das Problem mit dem "leeren" Beitrag, der angezeigt wurde nach Abschicken des Formulars nicht da.
  21. Mir fehlt noch der :upps:-Smilie und der :confused:-Smilie. Statt den :confused:-Smilie könnte man zwar den nehmen, aber das mit den Fragezeichen drüber fand ich doch deutlicher. Leider gibt es bisher noch keinen Ersatz dafür.
  22. Jetzt funktioniert es wieder problemlos. Keine Ahnung, woran es lag.
  23. Irgendwie kann ich meine Beiträge aktuell nicht mehr bearbeiten - auch nicht direkt nach dem Absenden. Ich bekomme einen leeren Post angezeigt und wenn ich die Seite aktualisiere, steht mein Beitrag so da, wie vor dem Editieren. Gestern ging es noch problemlos. IE11, Win7
  24. Ja gut, keine Ahnung, wie aufwändig es ist, das jetzt im neuen System anzupassen. Ich denke mal, ihr seid da eh noch nicht ganz so fit drin, wie im alten System (klar, weil ist ja neu und man muss erst einmal diverse Zusammenhänge verstehen). Gibt es denn ein Entwicklungsforum o.ä. zu der Software, in dem man seine Anregungen / Wünsche kund tun kann? Ansonsten wüsste ich noch gerne, ob es, wenn man auf "zitieren" klickt irgendeine Möglichkeit gibt, im neuen Beitrag über das Zitat zu springen im Editor. Ich habe es nur mittels Text ausschneiden, Text eingeben und Zitat danach einfügen hinbekommen. Per Cursortasten / Mausklick kam ich partout nicht vor das Zitat. Ginge natürlich auch noch nachträglich editieren, aber das ist ja auch suboptimal. Oder gibt es da einen Trick?
  25. Und noch etwas gefunden... Geht man in seinen Posteingang (PMs) und hat dort einige Nachrichten liegen, dann werden immer nur ein paar angezeigt (1 "Seite") und der Rest dann nachgeladen, sobald man ans Ende der Liste scrollt. Das dauert dann eine kurze Weile und man ist wieder ganz oben bei der Liste, statt dass die Position bei der zuletzt angezeigten Nachricht stehen bleibt.Man muss dann wieder soweit runter scrollen und sieht dann "Seite 2" und danach die nächsten x Einträge. Hat man viele Nachrichten im Posteingang oder sucht eine alte Nachricht, ist das ganz schön nervig. Scrollt man ein wenig "zu weit runter" als man eigentlich wollte, dann kann man auch nicht mehr einfach wieder etwas hoch scrollen, sondern muss das Nachladen abwarten. Die Frage ist halt, ob das "works as designed" ist, oder ob es eigentlich anders sein sollte. Ich würde mir hier die Möglichkeit wünschen, entweder alle Nachrichten anzeigen zu lassen in einem größeren Fenster, oder z.B. Seiten-Reiter sollten entweder sofort oder beim klick auf z.B. "ältere Nachrichten" komplett eingeblendet werden, so dass man auch direkt auf die letzte Seite o.ä. springen kann und nicht 20x aufs Nachladen warten und jedes Mal wieder runter scrollen muss... Die schätzungsweise 30PMs, die da in der Liste links standardmäßig angezeigt werden, ist irgendwie suboptimal. 50% der Seite wird in der Höhe nicht genutzt und von der Breite her wird etwa 10-20% nur genutzt für diese Liste. (Auflösung 1920*1200)

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.