Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wuwu

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Wuwu

  1. Unread content defaultet in den vollen Stream aller Beitraege, selbst wenn ich es manuell umstelle auf Beitraege in denen ich gepostet habe, wird diese Einstellung nicht uebernommen. Extrem nervig.
  2. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Die 150 Euro machen jetzt den Kohl nicht fett... 400 Euro fuer nen VCAP/VCIX tun schon mehr weh, die hab ich mir durchaus bezahlen lassen. Kurse waren keine noetig.
  3. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Ne Umschulung ist doch immer 2 Jahre lang? Ich sags mal so, ich hatte 2013 langeweile und quasi den vollen Track von VMware bis auf VCDX durchgezogen, dazu noch 2 CCNAs. International merke ich schon einen Unterschied, ich fuehre keine technischen Interviews fuer technische Positionen mehr (ich bewerbe mich aber dort auch in der Szene), sondern es wird geschaut, dass die Chemie stimmt, wobei ich auch diverse Jahre Erfahrung in dem Bereich nachweisen kann und nicht nur das Papier. Wenns dazu gehoert wuerd ich empfehlen entsprechend die Zertifikate auch durchzuziehen, schaden koennen sie nicht (kannst ja einfach verschweigen, dass Du sie hast). Idealerweise holst Du Dir im entsprechenden Bereich noch ein Projekt und zusaetzliche Berufserfahrung.
  4. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Du hast nicht einen Funken Mathematik in der Ausbildung, du hast Rechnen, wenn ueberhaupt.
  5. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Es liegt also offenbar nicht an Altersdiskriminierung sondern daran, dass sich die Firmen die 55+ Klasse einfach nicht leisten koennen?
  6. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Wenn Du Dich nicht gegen globale Konkurrenz durchsetzen kannst suchst Du heute halt im falschen Markt, ich seh da nichts verwerfliches dran.
  7. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Hmmm da ich jetzt den Job gewechselt hab... ich war bei bissel ueber 50k fuer Support, einfach um Dir mal ne Relation fuers europaeische Ausland zu geben.
  8. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Bei Bestehensquoten von 90+% bei Berufsausbildungen sollte man diese durchaus erwarten koennen als Arbeitgeber. McDonals soll nicht waehlerisch sein fuer Ferienjobs hab ich gehoert, wenn Du eine Stelle mit mehr Anspruch moechtest, sollte wohl auch vorher zumindest ein Abschluss erlangt werden, Abitur bereitet 0 auf ein Berufsleben vor. Ich stimme zu, dass Abitur vom Niveau her deutlich ueber dem Schwierigkeitsgrad einer Ausbildung liegt. Aber der Fokus ist ganz einfach ein anderer. Die berufstaugliche Praxisrelevanz des ach so schweren Stoffs ist halt in vielen Faellen nicht gegeben und daher gibts auch nur mit Abi ohne weitere Qualifizierung nunmal relativ wenige vernuenftige vollwertige Jobs. Bleiben im Endeffekt 2 Moeglichkeiten. 1) Selbststaendig machen. 2) Ins Ausland gehen.
  9. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Irgendwas haben die Leute dann wohl richtig gemacht wuerd ich sagen
  10. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Ich verstehe das Problem nicht, ein Arbeitsverhaeltnis ist ein 2-seitiger Vertrag, es wird eine bestimmte Leistung gegen Geld getauscht. Normalerweise bekommst Du bei mehr Leistung (mehr als nur Dienst nach Vorschrift) allerdings kein mehr Geld, wenn nicht unbedingt ein variabler Anteil im Gehalt ist, wozu sollte man also mehr machen?
  11. Ich lern Dir auf ne Woche 600 Fragen auswendig, bei ner 80 Stunden Woche mit Arbeit, absolut np ... Die exakten Pruefungsfragen durchgehen bleibt Braindumping. Die meisten Buecher ueber ITIL haben allerdings entsprechende Uebungsfragen. Ich empfehle daher einfach mal den Gang in den Fachbuecherladen oder Bibliothek Deines Vertrauens!
  12. Mitdenken bitte, die IHK Pruefung unterscheidet sich von normalen Zertifikaten insofern, dass dort staendig andere Fragen kommen. Bei IT Pruefungen hast Du einen festen Fragenpool und kannst ohne verstehen der Materie einfach die Antworten auswendig lernen und somit bestehen, wenn Du an die Pruefungsfragen kommst. Die Strategie wird bei der IHK Pruefung nicht zum Erfolg fuehren, und wenn jetzt jemand mit WISO kommt, der schaue sich bitte auch die entsprechende Wichtung an.
  13. Das nennt sich Braindumping und damit hast Du Dich hier schon eindeutig disqualifiziert... Ansonsten... 1. Hit Google. Ich empfehle solche Pruefungen auf Englisch zu machen, vor allen Dingen, wenn das Original aus dem UK stammt.
  14. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Weiss garnicht was Du hast, die sind doch aeussert nett und diskussionsfreundlich. Hab dem letzten klipp und klar gesagt wo er sich seine Level 1/2 Stelle hinstecken kann, faengt er danach an mit mir diskutieren zu wollen, was ich denn unter Level 2 verstehe...
  15. Sprichst Du bitte von Dir selber? Es gibt genuegend Menschen, die abgeworben werden und erstmal nichts vom potentiellen neuen Arbeitgeber wollen, da sie momentan recht komfortable arbeiten Verallgemeinerungen sind in der Regel ein Schuss in den Ofen.
  16. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Und fuer diese Behauptung hast Du genau welche Quelle?
  17. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Erster Teil der Aussage stimmt meistens, zweiter Teil impliziert aber, dass JEDER der gut ist auch einen gutbezahlten Job findet und das muss nicht unbedingt der Fall sein, es faellt demjenigen oder derjenigen nur wesentlich leichter. Ich habe mich damals z.B. bei Blizzard beworben und wurde abgelehnt, 3 Monate spaeter bin ich woanders mit 50% mehr Gehalt untergekommen Eine Ablehnung oder ein paar Rueckschlaege muessen dort noch nichts bedeuten. Warum btw. eine Umschulung und nicht im eigenen Bereich die Kenntnisse vertiefen?
  18. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Ja Du zahlst in Deutschland recht viele Steuern, das hab ich mir auch gedacht und bin abgehaun Wegen des Fachkraeftemangels muss ich zu Ausbeuterbuden, die keinerlei Werte mehr besitzen? Eigentlich reden wir ja dann von einem bewerberfreundlichen Markt, sprich solche Firmen kann man getrost links liegen lassen. Spiegelt bisher auch meine Erfahrung wieder bisher konnt ich immer waehlen wohin ich moechte und musste nicht darum betteln mir noch weniger Gehalt zu bieten, damit ich auch ja einen Job erhalte. Ich kenn inzwischen jedoch auch beide Seiten und ja Mangel gibt es durchaus, wobei bei uns die Leute auswandern muessen, was natuerlich die Hemmschwelle zum Bewerben nochmal hebt.
  19. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Und das wird sicherlich nicht der einzige Negativaspekt der Firma sein. Ich weiss garnicht warum man in so einem Laden ueberhaupt arbeiten wollen wuerde. Ist ja nicht so dass man dankbar jeden Dreck nehmen muesste der in der Lage ist ne Stellenausschreibung ins Netz zu klatschen.
  20. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Wahrscheinlich genausowenig wie hunderte von Azubis, merkst Du wo Dein Argument hinkt? Ich geb Dirn Tipp, schau mal was ein Werkstudent ist, als ob man mit abgeschlossenem Studium noch nie gearbeitet haette, ihr habt teilweise Vorstellungen...
  21. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Glauben darfst Du in der Kirche, es geht durchaus strenger, auch ohne AKW, oder musst Du eine bestimmte Nationalitaet haben, um dort arbeiten zu duerfen? Jedes vernuenftige Informatikstudium hat mindestens 1 Vorlesung ueber Sicherheit mit drin, es gibt direkte Masterspezialisierungen dafuer. Der Ausbildungsstoff wird von einem Studenten in ca. 2 Wochen durchgekaut, wofuer der Azubi mehrere Jahre erhaehlt. Ich sage nicht, dass ein Azubi dieses Wissen nicht haben kann (reicht ja in der richtigen Firma zu lernen, um es dennoch zu erhalten), jedoch dass die Wahrscheinlichkeit einen Kandidaten der Fit in dem Bereich ist mit 0 Berufserfahrung auf der Studentenseite doch wesentlich hoeher sein sollte, sowohl von der Breite als Tiefe des Wissens her. Der Rahmenlehrplan hat eben auf Sicherheitsbeduerfnisse keinen sonderlichen Fokus
  22. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Es sei vorgemerkt, dass die entsprechend benoetigten Skills im Anforderungsprofil der Stelle stehen, also nicht unbedingt als Ueberraschung kommen sollten. 1. Erklaere VLANs 2. Erlaeutere den Unterschied zwischen Blockstorage und Filestorage 3. Erlaeutere Reverse DNS 4. Wie gehst Du vor, wenn Du einen Bluescreen analysieren musst 5. Nenne unterschiedliche Netzwerktroubleshooting Tools unter Linux 6. Wozu verwendet man einen Index in einer Datenbank Absolute Basics also, NICHTS kompliziertes.
  23. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Fachkraft darf sich ein Informatik Master nennen, wenn er simpelste Fragen im Interview beantworten kann, im letzten halben Jahr habe ich nicht einen aus Deutschland dabei erlebt... Die Kollegen aus Oesterreich und der Schweiz waren durchgehend fit.
  24. Wuwu hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in IT-Arbeitswelt
    Lebe und arbeite in Irland
  25. Meines Wissens nach momentan nicht. Ist bei uns im Firmenverteiler vom "Aussen-Team" herumgeschickt wurden, da ich eh ein Zertifikatsjunkie bin hab ichs mir gespeichert Zumals eigentlich aus meiner Sicht sogar die Konkurrenz ist

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.