Zum Inhalt springen

Nach 1. Ausbildung eine Weitere, studieren oder einfach versuchen zu arbeiten?


Static

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, im Juni beende ich voraussichtlich meine Ausbildung zum ITSE bei der DTAG. Die Zeit drängt so langsam und da ich seit Montag Urlaub habe, beschäftigte ich mich schon mal mit der Suche nach einem Arbeitsplatz. Es ist derzeit so: Ich bin im Außendienst und finde es dort ganz ok. Es macht mir zum Teil Spaß den Kunden zu helfen oder auch mal monotone Arbeiten zu verrichten. Was mir gar nicht gefällt sind die ständig wechselnden Bedingungen, der steigende Druck und eine Übernahmechance ist gleich 0 im Außendienst, jedenfalls für mich.

Wer bei der Telekom auch eine Ausbildung macht oder gemacht hatte, der weiß auch dass die Inhalte alle selbst erarbeitet werden müssen und doch sehr speziell sind. So hatte ich eigentlich noch nie mit PC Hardware oder Office zu tun. Alles was damit zusammenhängt, habe ich mir Zuhause beigebracht. Daher sind die Chancen anderswo einzusteigen als ITSE denke ich mal eher schlecht. Von der Auswahl der ITSE Jobs wollen wir mal gar nicht erst reden. :(

Daher mache ich mir jetzt Gedanken, was ich nach der Ausbildung machen soll. Zur Auswahl stehen wohl: Einfach auf eine freie Stelle bewerben und hoffen irgendwo unter zukommen und dass es mir gefällt, eine 2. Ausbildung anfangen oder studieren.

Einfach bewerben wird wie gesagt denke ich mal eher schwer, da ich in der Ausbildung praktisch nur eher mit Telekom eigenen Dingen zu tun hatte und es sehr wenige Stellen gibt.

Eine 2. Ausbildung kann ich mir wohl nicht leisten. Ich bekomme von der Telekom einen Zuschuss, da ich eine eigene Wohnung habe und meine Eltern recht weit weg wohnen, Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater.

Der Zuschuss dürfte wegfallen, Kindergeld gibt es für die 2. Ausbildung glaube ich auch nicht mehr und Unterhalt gibt mir mein Vater auch nicht mehr, nach dieser Ausbildung.

Zu meinen Eltern kann ich nicht zurück bzw. wäre das keine gute Idee. Beide wohnen eher ländlich, wo es in der Umgebung keine IT Betriebe gibt und die Bus als auch Zuganbindung nicht gegeben ist.

Studieren wollte ich eigentlich auch nicht. Kostet 1. ordentlich Geld 2. weiß ich nicht was ich danach machen möchte und 3. bin ich nicht der theoretische Typ und bin bzw. war nicht gut in der Schule

Was mir vielleicht gut gefallen könnte, wäre bzw. etwas bei der Bundeswehr oder Polizei als eine Art Support. PCs einrichten, reparieren, bei Anwendungen helfen, Backups machen,...

Oder was mich noch mehr reizen würde, wäre so etwas wie Online-Fahnder. Ich weiß nur nicht wie der Beruf heißt und was man dafür an Voraussetzungen liefern muss.

Meine Fragen an euch: Wie sieht es denn aus mit Berufen als ITSE? Bzw was macht ihr jetzt trotz ITSE Ausbildung bei der DTAG?

Wisst ihr wie die Berufe heißen, von denen ich hier unten die Tätigkeiten aufgezählt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir up0, pmx, ngn keine fremdwörter sind, dann bewirb dich bei solchen firmen:

Telefonbau Schneider - Ihr Anbieter für Telefonanlagen in Köln, Bonn

tk-anlagen, telefonie und "computer" wachsen immer mehr zusammen. (cti, uc, voip) da kann man ganz gut verdienen und hat auch mit anspruchvoller technik zu tun. du setzt halt relativ selten einen wsus-server auf, dafür cti-server, z.b. . du bindest datenbanken an dietka usw. du brauchst die selben skills wie ein sysadmin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fängt es schon an. Von PMX habe ich zwar schon mal irgendwas gehört aber mit dem Rest (außer Voip) hatte ich noch nie etwas zu tun. Ich kann nicht mit der Linux Konsole umgehen, habe noch nie einen Server eingerichtet und mit dem bisschen Mysql und Java das ich kann, reicht es vielleicht gerade so für die ganz ganz simplen Grundlagen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld müsstest du bis 25 bekommen solange du in der Ausbildung bist, bei mir war es zumindest so hab nach meiner Ausbildung zum fiae fos gemacht und dann mechatronik studiert und meine Eltern bekamen bis 25 noch Kindergeld auch wenn es eine zweitausbildung war...informier dich mal genauer...

Ganz abgesehen davon ist studieren im Grunde immer ne gute Wahl denn Bildung ist immer was gutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joey P:

Wann war das denn?

Zum 1.1.2012 hat sich wieder mal was an den Gesetzen geändert.

Hier ist es mal mit Beispielen aufgeführt, wann einem Kindergeld zusteht und wann nicht im Falle, dass man die Erstausbildung schon abgeschlossen hat und dann studieren will oder eine zweite Ausbildung machen möchte.

Ansonsten halt das hier mal genau durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Static,

ich glaube, dir fehlt einfach ein wenig Selbstbewusstsein oder magst nicht in kaltes Wasser geschmissen werden. Aber eine genau gleiche Stelle wirst du nie wieder finden. Dafür vielleicht eine ähnliche. Du hast eine Ausbildung in der Tasche, das ist ja schonmal etwas wert. Die DTAG ist ja auch nicht unbekannt und ich denke, die Wirtschaft kennt das Know-How von derren ITSE-lern und weiß das zu schätzen. In (fast) jeder Firma wird man eigentlich erst einmal eingearbeitet. Selbst wen nicht, musst du dir zumindest zutrauen, dir alles neue selbst anzueignen. Du kannst mit der Materie umgehen, also vermutlich auch das Know-How auf andere Technik anwenden.

Es gibt auch eine Reihe von Zertifikaten, die belegen, dass du dich mit der jeweiligen Technik auskennst. Zum Beispiel die von Cisco. Die sind zwar recht teuer, aber immerhin etwas wert. (Setzt die Telekom nicht auch zum Teil Cisco-Technik ein?).

Grüße,

pr0gg3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei denen Deine Java / Mysql Skills gestärkt werden... Wo ist denn das Problem?

Mein Problem ist, dass ich gar keine Lust auf Programmieren habe und damit nur noch unglücklicher werde.

Ein Studium mag gut aussehen aber wäre für mich wie gesagt eine Qual. Und selbst wenn ich das bestehen sollte, was ist danach? Mit einem Studium in der Tasche hätte ich zwar Chancen auf höhere Positionen aber eigentlich möchte ich so etwas nicht machen. Mir reicht es schon meine bisher kennengelernten Teamleiter zu sehen, die jeden Tag min. 9 Stunden arbeiten, sich die ganzen Probleme des Teams und der Vorgesetzten anhören müssen und das für 500 oder vielleicht nach Jahren 1000 Euro Brutto mehr im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust auf Programmieren hast ok. Aber dann solltest du dich trotzdem zusammenreißen. Wenn du keine Aussicht auf Übernahme hast such dir eine Weiterbildungsmöglichkeit. Besuch Anfängerkurse/Weiterbildungskurse deiner zuständigen IHK. Schnapp dir jegliche Bücher und saug alles auf. Zur Not machst du eine Umschulung oder die selbe Ausbildung sehr stark verkürzt erneut.

Außerdem... Ich denke nicht, dass 100% aller Auszubildenden eine gute Ausbildung hatten, bzw. viel gelernt haben. Trotzdem haben viele eine Arbeitsstelle bekommen, auch wenn es vorrübergehend bei der Zeitarbeit war um Berufserfahrung zu sammeln.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fängt es schon an. Von PMX habe ich zwar schon mal irgendwas gehört aber mit dem Rest (außer Voip) hatte ich noch nie etwas zu tun. Ich kann nicht mit der Linux Konsole umgehen, habe noch nie einen Server eingerichtet und mit dem bisschen Mysql und Java das ich kann, reicht es vielleicht gerade so für die ganz ganz simplen Grundlagen. :(

von pmx hast du schon mal gehört? reicht doch! pmx ist letztlich auch nur ein kabel, dass der Telekom-Techniker aus der tae rausbaumeln lässt und dass du mit der TKA verbindest... was kümmern dich da die synchronisierungsalgorithmen der schnittstelle....? alles andere lernst du beim arbeiten.... musst dich halt nur trauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine schnelle(re) Umschulung dachte ich auch schon. Nur wie soll ich die Monate über die Runden kommen? :(

PMX sagt mir was aus dem Geschäftskundenbereich. Ich bin im Privatkundenbereich und kann auch nicht wechseln. Es sind alle Azubi Plätze im GK Bereich voll. Wobei die Chancen dort übernommen zu werden auch nicht besser sind und man da noch weniger lernt, da dort alles viel spezieller ist und uns viel grundlegende Dinge fehlen um da wirklich hinter zusteigen. Da muss man Glück habe und einen freundlichen Techniker haben oder viel Arrangement zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichtigung. :D

Ich strenge mich ja an aber da ist nicht viel zu holen. Es ist mittlerweile eigentlich immer das Selbe. Schalten, die Router werden immer leichter zu bedienen, Störungen kann ich auch ganz gut alleine eingrenzen aber an dem Telekom internen Kram kann ich mich nicht gewöhnen. Ständig ändert sich was in den Abläufen, der Druck wächst. Uns werden Barrieren gestellt, die absolut nicht sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbes Jahr vor Schluss fällt dir das ganze halt schon recht "früh" ein...

Sonst wäre mein Rat mit dem Ausbilder zu sprechen, Lernziele anhand des Ausbildungsrahmenplanes definieren und in der LzV vereinbaren. Wenn dies im Betrieb nicht möglich ist mußt du halt in einen anderen Betrieb. Man könnte auch darüber nachdenken, dass du mal einen Betriebseinsatz lang mit einem Azubi aus einem anderen Betrieb tauschst. Ein halbes Jahr vor Schluss ist das alles jetzt halt ein wenig knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging eigentlich noch vor kurzem davon aus einfach eine Alternative zu finden, bei der Telekom zu bleiben oder eine etwas andere Bahn einzuschlagen. Alternativen sind doch nicht so gegeben, wie erwartet und das mit der Übernahme hat sich nach den ganzen Schwindeleien und der vergangenen Azubi Versammlungen auch erledigt. :rolleyes:

Tauschen mag niemand mit mir und dieser ganze Kram mit ilzv und ilz ist auch so ein typischer Unsinn. Das wird 2 mal im Jahr abgefragt und das war's dann auch. Meinen "Lernprozessbegleiter" interessiert das auch nicht und wenn ich etwas speziell wissen möchte, soll ich mir das aus dem Netz suchen. -.-

Was habt ihr denn als Alternativen gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen mag niemand mit mir und dieser ganze Kram mit ilzv und ilz ist auch so ein typischer Unsinn. Das wird 2 mal im Jahr abgefragt und das war's dann auch. Meinen "Lernprozessbegleiter" interessiert das auch nicht und wenn ich etwas speziell wissen möchte, soll ich mir das aus dem Netz suchen.

Red mit der AV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Ich predige es in jedem Telekomthreat.....

Ich IT-SE (ein nach Noten sehr guter Abgänger) von der Telekom ausgezeichnet, unbefristet übernommen, gleiche denken wie du, hab die Telekom geschmissen und mich auf FISI Stellen beworben, weil man mag es kaum glauben ist der Unterschied zwischen dem FISI und dem ITSE nicht so groß wie sich das manche vorstellen. Im Endeffekt ist es SEHR stark vom Ausbildungsbetrieb abhängig. Die FISI's von der Telekom machen zu 85% die gleichen Tätigkeiten wie die IT-SE's und sogar die IT-SK's.

Bitte keine Diskussionen jetzt über welche Ausbildung besser, aber für FISI brauch man bessere Schulabschluss und blablabla.

Fakt ist du bist von der Telekom und ein neuer AG brauch dich nicht so ans Händchen holen wie evtl. jemand von einem anderen Betrieb. Weiter ist Fakt das man bei der Telekom, sofern man nicht bei T-Systems ist, versauert. Fachlich ist da nicht viel zu holen. Anstatt hier rum zu jammern hättest du vllt. mal lieber Bewerbungen geschrieben.

Ich hab mich nach meinem Entschluss auf alles beworben von SE-FISI-Informatikkaufmann-Fachhochschulabsolventen etc etc. Bereiche von denen ich null Plan hatte. Mehr als ne Absage kann nicht bei rum kommen. Es kamen aber viele Gespräche und einige Zusagen. Ich hab mir einfach was rausgesucht was für mich am ehesten in Frage kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Methode um am Ende etwas zu bekommen:

Wie Wuwu gesagt hat, Eigeninitiative ergreifen, hinsetzen, selbstständig lernen und sich um die Zukunft selbst kümmern.

Es geht um Dich und nicht um die Zukunft des Betriebs! Wie Du gesagt hast, interessieren sich viele Vorgesetzte gar nicht, was aus dem Azubi später wird. Mir erging es im Mittelstand auch nicht anders. Ich habe mich allerdings schon einige Zeit vor der Zwischenprüfung nach Möglichkeiten umgesehen.

Schau, wo Du hin willst und lies die Anforderungen in den entsprechenden Stellenanzeigen. Lern das dann privat. Was meinst Du, wie es die ganzen Quereinsteiger in die IT geschafft haben?

Ich hatte genauso Pech wie Du. Am Ende habe ich mich auf viele Stellenanzeigen beworben, die in meine selbst erlernte Richtung gingen. Es war egal, ob Hochschulabschluß, FISI oder sonstiges gefordert wurden. Ich habe mich einfach beworben!

Ich wurde eingeladen und konnte mich mit der Eigeninitiative und der Motivation beweisen. Jetzt bin ich im Team der einzige FISI unter Akademikern, und unter ca. 100 Akademikern in unserem Bereich gibt es vielleicht 3 bis 5 Fachinformatiker.

Du bist zwar etwas spät dran, dass Du feststellst, dass Dir viel fehlt. Allerdings kannst Du Dich immer noch privat hinsetzen und etwas machen.

Zu Deinem Aufgabenbereich: Frag mal Deinen Chef, was Du als Abschlussprojekt machen sollst. PCs anstöpseln ist kein Thema für einen FISI! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke bis hier hin schon mal für eure Ratschläge. :) Jammern bringt jetzt wirklich nichts mehr.

Privat beschäftige ich mich ja auch mit unterschiedlichen Dingen wie Online Marketing, Server Wartung, allgemeine Windows Probleme, Fehler bei PCs eingrenzen und mit allgemeinen Merkmalen aber was derzeit gesucht wird, sind spezialisierte Leute auf SAP und irgendwelche Datenbanken, die Java, C++ oder PHP vorweisen müssen. Mit Programmieren tue ich mich sehr schwer und das möchte ich absolut auch nicht machen.

Daher der Wunsch nach so eine Art Support für die Mitarbeiter. So etwas wird es doch sicher geben aber ich weiß halt nicht wie dieser Beruf heißt. Wisst ihr das?

Oder bei der Polizei als Online Fahnder. Auf den verschiedensten Polizei Seiten habe ich mich schon umgeschaut aber die suchen fast nur nach DNA Profilern oder normalen Streifenhörnchen. Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten ITSE aus meinem Lehrjahr haben direkt bei der Telekom was bekommen, sei es im Service, oder auch in der Technik. Einer ist auch in die Diagnose.

Andere haben ausßerhalb des Unternehmens was gefunden. Du darfst ITSE nicht auf Telefon und Computer beschränkt sehen. Einer arbeitet jetzt zum Beispiel bei einem automobilzulieferer und installiert dort die Systeme für Testfahrten in Fahrzeugen und betreut die auch vor Ort, wenn es nach Norwegen auf einen Gletscher zum Testen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher der Wunsch nach so eine Art Support für die Mitarbeiter. So etwas wird es doch sicher geben aber ich weiß halt nicht wie dieser Beruf heißt. Wisst ihr das?

Heutzutage normalerweise als Helpdesk oder aber Tier(Level) 1 bzw. 2 Support bezeichnet.

Oder bei der Polizei als Online Fahnder. Auf den verschiedensten Polizei Seiten habe ich mich schon umgeschaut aber die suchen fast nur nach DNA Profilern oder normalen Streifenhörnchen. Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Hab die Nachrichtenlage jetzt nicht zu sehr verfolgt, aber gerade Bayern wollte da doch extremst aufstocken, wenn ich mich richtig erinner, also such da am Besten einmal nach den Ausschreibungen, dann hast Du zumindest einen Ansatzpunkt.

Ansonsten, wie auch bei der Bundeswehr, Du möchtest dort hin, geh zu den entsprechenden Messen da kriegst Du die Kontakte und Ansprechpartner genannt, um Deine Bewerbung einreichen zu können.

Auch sollte Dir bewusst sein, dass bei der Polizei egal in welchem Aufgabenbereich trotzdem Sport und Waffenausbildung auf Dich zukommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Helpdesk 1-2 nicht Kundensupport, Anrufannahme oder so was wie aus der Ferne auf einen Button klicken damit die Konfiguration neu geladen wird?

Also so wie sich das anhört sind die Auswahlmöglichkeiten doch gar nicht so gerng wie gedacht, wenn afo's Kollege sogar in Autos Geräte einbaut als ITSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...