Zum Inhalt springen

darkfader

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    darkfader hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    ja, den Namen kenn ich noch viele Gruesse
    (auch immernoch da 😉
  2. Like
    darkfader hat eine Reaktion von niggel erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    ja, den Namen kenn ich noch viele Gruesse
    (auch immernoch da 😉
  3. Like
    darkfader reagierte auf Nitzan in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Moin,
    also die Aushänge für Werkstudenten gesucht sehen bei uns meistens wie folgt aus.
    Haupttätigkeit (Admin/Programmierer/einfache Hilfstätigkeiten/...) in Stichpunkten Vorkenntnisse und Voraussetzungen in Stichpunkten Stunden pro Woche Vergütung pro Stunde Flexibilität der Arbeitszeiten (kann ich abends/am Wochenende arbeiten, vorarbeiten, um in der Klausurphase frei zu haben, ...) ein Stichpunkt gewünschtes Einstellungsdatum ist die Stelle befristet und wenn ja bis wann Verlängerung möglich? ggfs: Kann die Tätigkeit als Praktikum angerechnet werden? Ist eine innerbetriebliche Abschlussarbeit möglich? So etwas wird dann an der nächstgelegenen Uni im entsprechenden Fachbereich an die Pinnwände gehängt (gibt es dort zur Genüge).
    Ausschreibungen für Praktika hängen extrem stark von der Zielgruppe ab. Schülerpraktika werden bei uns gar nicht ausgeschrieben. Es gibt nur einen Vermerk auf unserer Homepage im Bereich Stellenausschreibungen, dass sich Interessenten für Schülerpraktika bitte zunächst telefonisch bei uns melden sollen. Bei anderen Zielgruppen können diese Ausschreibungen natürlich ganz anders aussehen.
  4. Like
    darkfader reagierte auf Saheeda in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Was genau meinst du jetzt? In der Ausbildung geistig zu verhungern?



    Wenn der Praktikant bei euch die Chance bekommt, in sicherer Umgebung Fehler zu machen und ihm dafür keiner den Kopf abreißt,
    finde ich das ideal.
    Eine Ausbildung ist zum Lernen da. Fehler, die man währenddessen macht, werden später (hoffentlich) nicht mehr passieren.
    Fehlfunktionen mit eigenen Augen zu sehen und wieder ausbügeln zu müssen brennt sich definitiv stärker ins Gehirn ein, als wenn einem nur
    gesagt wird "Nö weil ist halt doof."
  5. Like
    darkfader reagierte auf mqr in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Hallo darkfader,
    die Zielgruppe muss schon präzisiert werden. Insbesondere natürlich die Versicherung (-Anmeldeart) und die Vergütung. Theoretisch kann man ja einfach bei einer Firma für "lau" einfach nur eine Weile mitmachen und keiner denkt an die Krankenversicherung oder dem Arbeitsamt das zu melden. Das sieht dann schnell nach Schwarzarbeit aus. Also seriös ausgedrückt, kann man viele Varianten wählen. Z.B. Versicherung und Unterhalt zahlt das Jobcenter und die Firma übernimmt das "knowhow", ggf. Arbeitskleidung und Zeugnis. Wobei das Zeugnis etwa so wichtig ist, wie der der es unterschreibt. Für ein praktisches Studiensemester benötigt man die Zulassung des verantwortlichen Professors und der wird der Eisdiele an der Ecke keinen Informatikstudenten aufbürden.
    Grüße
    Micha 
  6. Danke
    darkfader hat eine Reaktion von carstenj erhalten in Ceph - SDS HA Storage   
    Daumenregel: Nicht mit weniger Nodes anfangen, als so ein Cephaloid Tentakel hat - sonst bekommst ne Architektur fuer die es nicht designed war. Auch nachtraeglich, wenn es jetzt z.b. schon mit 3 nodes dasteht, wuerde ich auf jeden Fall auf 8 erweitern, damit das nicht zu klapprig aussieht.
    Gedacht ist es fuer dutzende bis viele tausende kleine Nodes, und man hat Nachteile, wenn's zu wenig sind.
    Das original Paper von 2005 oder so sollte man auf jeden Fall gelesen haben:
    https://ceph.com/wp-content/uploads/2016/08/weil-rados-pdsw07.pdf 
     
    Hier noch ne Uebersicht zu Kursen, die ich letztes Jahr zusammengestellt hab:
    https://deranfangvomende.wordpress.com/2016/04/26/ceph-training-overview/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...