Zum Inhalt springen

ghostdog007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ghostdog007 hat eine Reaktion von B4rtuZ erhalten in Mündlich nicht bestanden   
    Glückwunsch B4rtuZ, Top.
    und zu bimpfi, du bist einfach der beste
  2. Like
    ghostdog007 hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Entscheidung ist gefallen   
    happy birthday
  3. Like
    ghostdog007 reagierte auf arlegermi in Fachinformatiker - richtiger Beruf für mich?   
    Mal ganz der Reihe nach
    Dass du dich privat schon mit Technik beschäftigst (und nicht nur mit Spielen), ist schonmal ein guter Ansatz für eine Ausbildung als Fachinformatiker. Für unterbezahlt halte ich den FI nicht - du musst dir aber im Klaren sein, dass es eben ein Ausbildungsberuf ist und damit generell unter den "studierten Berufen" anfängt. Das heißt für's Gehalt am Anfang so zwischen 30 und 35k p.a. (bei FIAE tendenziell etwas mehr als beim FISI, aber die Größenordnungen passen schon).
    Zum Thema "den ganzen Tag vor dem Bildschirm": Das kann dir als FISI durchaus auch passieren, wenn du eine Administrator-Rolle einnimmst - und das wirst du, wenn du nicht im Callcenter landest. Um Rechner zusammenzubauen zahlt dir kein Unternehmen das Geld, das du als FISI verdienst.
    Deine Aufstiegschancen hängen von vielen Faktoren ab: Das Unternehmen, deine Einsatzgebiete, dein Können - und vor allem deine Bereitschaft, sich auch nach neuen Stellen umzusehen. "Ränge" in dem Sinne gibt's nicht. Zum einen handhabt das jedes Unternehmen anders, zum anderen gibt's auch einfach Unternehmen, wo die Hierarchie aus drei Ebenen besteht.
    Ob die Telekom ein guter Ausbildungsbetrieb ist, hängt wahrscheinlich auch vom Ausbildungszentrum ab, in dem du landest. Von meinen Kollegen habe ich da das erwartbare gehört: Alles strukturiert, Konzernumgebung mit allen Vor- und Nachteilen. Du hast bei einer Firma wie der Telekom sicher die Möglichkeit, während der Ausbildung schon an Sachen mitzuarbeiten, die sich in späteren Bewerbungen gut machen, aber das kannst du woanders auch.
    Zumal gerade die Telekom sich ihre Azubis ja aussuchen kann, soviele wie sich da bewerben. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die großen Firmen beschränken, auch in kleineren Unternehmen kann man eine gute Ausbildung bekommen, die auch was wert ist. War bei mir bspw. der Fall.
  4. Like
    ghostdog007 reagierte auf Crash2001 in Umschulung psychologischer Test   
    Bei der BA (Bundesagentur für Arbeit) ist es halt so, dass sie sowieso zahlen müssen und sie einen Vorteil haben, wenn der Arbeitslose wieder einen Job findet. Dementsprechend ist die Schwierigkeit die Umschulung genehmigt zu bekommen auch einiges geringer.
    Bei der Rentenversicherung ist es hingegen so, dass sie oftmals jahrelang erst noch gerichtlich sich dagegen wehren, eine Umschulung zahlen zu müssen. Dementsprechend hoch ist dann teilweise auch die Messlatte angesetzt.
    Meine frau durfte sich z.B. 3 Jahre lang mit der Rentenversicherung (damals noch LVA) vor Gericht streiten, bevor sie endlich Recht bekam und die LVA dazu verdonnert wurde die Umschulung zu zahlen.
  5. Like
    ghostdog007 reagierte auf lilith2k3 in Telekom und 'Hacking'   
    Das kann man so überhaupt nicht beantworten.
    Es gibt mathematisch keinen Grund wieso ein 10 Zeichen Passwort mit Sonderzeichen stärker (die Entropie höher) sein sollte als ein Passwort ohne Sonderzeichen. Der Zeichenvorrat ist der gleiche; nämlich alle Zeichen inklusive Sonderzeichen. Ein Unterschied macht die Information für einen Angreifer, dass keine Sonderzeichen in Benutzung sind. "HOSENKNOPF" ist genauso sicher wie "H0$3NKN04F". Ein Unterschied macht an der Stelle die Information, dass es sich um ein zusammengesetztes Wort der Deutschen Sprache, bzw. dass es sich lediglich um Großbuchstaben handelt. Arbeitet der Angreifer mit einem Wörterbuch, so wäre es denkbar, dass letzteres Passwort länger stand hält. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Stärke, sondern mit dem Aufbau des Wörterbuchs zu tun.

    Nur weil ein Passwort Sonderzeichen enthält, ist es nicht per se sicherer; aber sicher ist es schwerer zu merken
  6. Like
    ghostdog007 hat eine Reaktion von Nitzan erhalten in Trend: Studium vs Ausbildung   
    deinen beitrag finde ich sehr gut. sehr angenehm zu lesen und du kommst auf den punkt.
    daumen hoch.
  7. Like
    ghostdog007 reagierte auf Crash2001 in Trend: Studium vs Ausbildung   
    Ich denke ein Studium ist sicherlich für bestimmte Bereiche sinnvoll, jedoch wird einem da auch jede Menge beigebracht, das einen weder interessiert, noch man es später irgendwann benötigt und nicht jeder benötigt wirklich ein Studium.
    Ist aber ja auch logisch, da ein Studium zwar immer eine bestimmte "Fachrichtung" hat, jedoch dennoch erst einmal ein Grundstudium vorhanden ist, das als Grundlage für alle weiteren Kurse dient und je nach Spezialisierung der eine den Teil nicht braucht und ein anderer einen anderen Teil nicht.
    Ich habe auch lange überlegt, ob ich nebenher noch studieren soll, aber bin dann irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass ich das wenn direkt hätte machen müssen als Vollzeitstudium nach der Ausbildung, da mir meine Freizeit zu wertvoll ist, als dass ich freiwillig ein paar Jahre lang meine Freizeit aufgrund des Studiums nebenher derart dezimiere.
    Da arbeite ich mich lieber tiefer in mein Fachgebiet ein in der Zeit.
    Es wird immer gesagt, dass das Studium helfen würde, das große Ganze zu verstehen - ich habe nur leider keinerlei Verständnisprobleme damit, also was lernt man da, was man sich anderweitig nicht aneignen kann?
    Den Punkt, dass man nur das lernt, was einen interessiert, und einem unangenehme Themen auslässt - ja OK, aber falls man diese unangenehmen Themen für seinen Beruf oder für das Verständnis benötigt, dann lernt man sie ja meist dennoch irgendwann. Vielleicht hat man dann nicht so ein tiefes Wissen, wie dies im Studium vermittelt wird, aber die Frage ist ja auch, wie tiefes Wissen man in bestimmten Sachen überhaupt haben muss, damit man es einerseits versteht und anderseits seinen Job problemlos erledigen kann. Es gibt ja meist verschiedene Verständnisstufen und die niedrigste reicht oftmals schon für den Großteil der Anwendungen vollkommen aus.
    Man kann diverse Sachen z.B. mathematisch beweisen, was auch bei einfachen Rechnungen schon teils recht komplex werden kann - nur was bringt mir das für einen Mehrwert für mich persönlich oder für den Job? Ich muss es nicht beweisen, wenn ich nicht gerade in die Forschung gehen will. Dass 1+1=2 oder 5*3=15 ist, weiß ich auch so.
    Genauso weiß ich auch, dass z.B. DDR2-Speicher nicht in DDR3-Speicher-Slots passt, dass ein Pentium i7 nicht auf ein Board mit Socket für AMD-Prozessoren passt, usw. ... das brauche ich alles nicht mathematisch oder anderswie logisch beweisen können, sondern das sehe ich auch so (physikalisch inkompatible Schnittstelle, kann logisch nicht gehen, ...) und anderseits sagt es mir meine Erfahrung.
    Einen Mehrwert, den ich in einem Studium sehe, ist, dass man ins wissenschaftliche Arbeiten eingeführt wird und komplexe Texte zu verstehen lernt.
    Man kann sich jedoch fragen, ob man zwingend eine wissenschaftliche Abhandlung über etwas verstehen können muss, oder ob 90% des Inhalts nicht auch viel einfacher mitgeteilt werden kann und man die restlichen 10% des Wissens nur in Ausnahmefällen benötigt.
    Natürlich lernt man, sich sehr präzise auszudrücken. Arbeitet man aber nicht gerade mit anderen Wissenschaftlern zusammen, ist diese Präzision meist gar nicht notwendig, sondern macht die Kommunikation eher unnötig komplex. Den Grad an Präzision in der Sprache / Dokumentation, der für die Arbeit notwendig ist, pendelt sich meist eh automatisch ein, oder wird vom Vorgesetzten eingefordert und bestimmte Sachen werden einfach standardmäßig als gegeben angesehen, ohne dass man dies immer wieder ausgrenzen oder neu definieren müsste.
    Klar hat man mit abgeschlossenem Studium beruflich mehr Möglichkeiten, aber die Frage ist halt auch immer, wo man hin will.
    Zur Berufsschule - ich finde, es ist oftmals ein schlechter Witz, was dort fachlich beigebracht wird. Hängt aber höchstwahrscheinlich von der jeweiligen Berufsschule ab.
    Meine war nicht so toll.
    Mal so als kleines Beispiel: Da bekommt man einerseits beigebracht, wie eine Präsentation auszusehen hat und anderseits erstellt ein anderer Lehrer dann Präsentationen, die gegen alle diese gelehrte Grundsätze verstoßen (zu viel Text, animierte Bilder, augenkrebserregende oder kaum lesbare Farbkombinationen, Inhaltsfehler). Also nicht einmal innerhalb des Kollegiums wird sich an die gelehrten Inhalte gehalten.
    Viel zu viel Zeit wird verplempert, weil manche Leute auch nach dem 5ten Mal Erklären die Grundlagen immer noch nicht verstanden haben (z.B. bei Schleifenprogrammierung) und die anderen dürfen sich in der Zeit dann mit irgendetwas beschäftigen.
    Eine Lehrerin war 3/4 eines Schuljahres krank und es gab keinerlei Vertretung dafür. ...
  8. Like
    ghostdog007 reagierte auf Crash2001 in Ziellos und deprimiert   
    Es gibt diverse Möglichkeiten, sich kostenlos fortzubilden, die man nutzen kann.
    Sollte dich z.B. die MS Produktpalette interessieren, gibt es die Möglichkeit in der Microsoft Virtual Academy kostenlos anzumelden. Dort gibt es dann verschiedene Module, die man absolvieren kann und die dafür notwendige Software wird jeweils als Testversion zur Verfügung gestellt. Zudem bekommt man pro fertig absolviertem Modul Punkte. Das kann auch bei Bewerbungen nützlich sein.
    Für Linux gibt es diverse Tutorials zu den unterschiedlichsten Themen - man muss halt nur erst einmal wissen, was man machen möchte.
    Zu diversen Themen gibt es auch oft kostenlose Webinare oder Streams (oder z.B. aufgezeichnete Schulungen als Youtube Videos).
    Für Windows/Linux braucht man meist eigentlich nur einen funktionstüchtigen PC plus eine virtuelle Maschine, in der man die verschiedenen Betriebssysteme laufen lassen kann. Sollte in einem ITler-Haushalt eigentlich vorhanden sein.
    Solltest du zu Hause nicht so viel Zeit erübrigen können, dann kannst du dir auch Bücher mit auf die Arbeit nehmen und diese dort lesen, wenn du nichts zu tun hast. Vor allem für Linux gibt es auch viel kostenloses Material z.B. als PDF-Dateien, so dass du auch am Bildschirm lesen könntest.
    Es gibt viele Möglichkeiten, aber DU musst entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und musst dann auch an deinem Durchhaltevermögen arbeiten. Von alleine stellt sich das Wissen halt nicht ein, sondern man muss etwas dafür tun.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...