Zum Inhalt springen

Mündlich nicht bestanden


B4rtuZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte eine kurze Frage zu meiner Mündlichen Prüfung ( FiSi )

Ich hatte im Juli meine mündliche Abschlussprüfung und habe diese mit der Aussage „ Es gab ein paar Kritische Punkte in der Dokumentation“ nicht bestanden. Mehr haben die Prüfer mir auch auf weiteres Nachfragen nicht beantwortet und nur gemeint, ich soll es als Notenverbesserungschance nutzen. Und haben mich daraufhin zur Tür begleitet.

(Uhrzeit der Prüfung 16 – 16.30 Uhr )

Da ich mir dies nicht ganz erklären konnte, habe ich einfach mal Prüfungseinsicht beantragt.

Dort war ich nun Letze Woche und bin fast vom Stuhl bei der IHK gefallen.

Dokumentation 55 Punkte Präsentation und Fachgespräch 36 Punkte ( Fachgespräch 14 Punkte ) ?!?

(Endstand 46 Punkte).

14 Punkte = 5,8 . Daraufhin hab ich mir das Protokoll der Prüfungsfragen zeigen lassen.

Dort steht das ich 4 Fragen beantwortet habe, 5 mit Hilfe beantwortet und 4 Nicht beantwortet.

Nun frage ich mich wie da eine 5,8 zustande kommen kann. Gibt es Abzüge für falsche Antworten ?

Wenn ich von 13 Fragen auf jeden Fall 4 richtig beantwortet habe, ist das für mich jetzt nicht zwingend eine 5,8.

Da mir aber keiner bis jetzt eine richtige Erklärung dafür geben konnte außer "vielleicht hat den dein Gesicht nicht gepasst", oder hast du nur „hallo“ und „tschüss“ gesagt, dachte ich mir frage ich nun hier einmal im Forum nach ob mir das jemand vielleicht etwas genauer erklären kann oder was für Möglichkeiten ich nun habe das ganze anzufechten oder ob ich das nun einfach so hinnehmen soll und in 6 Monaten das ganze einfach nochmals zu machen.

Viele Grüße

B4rtuZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Der Hans,

Danke für die Info. Allerdings stellt sich mir noch die Frage warum man mit 4 Richtigen antworten

eine 5,8 bekommt.

Diese sind eindeutig auf dem Protokoll der Prüfer so gekennzeichnet.

Gibt es da bestimmte Regeln der Gewichtungen der Fragen ?

Und die Frage ist demnach auch, lohnt sich bei so etwas ein Wiederspruch.

Viele Grüße

B4rtuZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaube auch für das Fachgespräch gibt es ja so eine Bewertungsmatrix und ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Fragen nicht nur nach richtig oder falsch beantworteten Fragen geht. Es zählen bestimmt auch so Kriterien mit rein wie korrekte fachliche Ausdrucksweise und in welcher Form und Ausführlichkeit du die Fragen beantwortet hast. Natürlich ist es richtig wenn du auf die Frage "Was ist Dhcp?" mit "Dynamic Host Configuration Protocol" antwortest, aber da kann man natürlich noch weitaus mehr zu erzählen. Und wenn dann noch viele Fragen hinzukommen die du garnicht beantworten konntest, könnte da durchaus eine 5,8 zustande kommen. Dann muss man noch dazu sagen, dass das Fachgespräch zu 120% und die Präsi nur zu 80% gewichtet wird - das wird für dich dann auch nicht gerade von Vorteil gewesen sein.

Ob du dir wirklich den Stress eines Widerspruchs antuen möchtest, musst du dir selbst überlegen - ich denke es wird so oder so darauf hinauslaufen, dass du die Prüfung im Winter wiederholen musst. Überlege dir nocheinmal ganz genau, ob der Fehler wirklich zu 100% beim PA liegt und nicht bei dir. Ich persönlich würde die Zeit eher nutzen um mich auf eine neue Prüfung vorzubereiten.

Gruß,

Nimey

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da bestimmte Regeln der Gewichtungen der Fragen ?

Und die Frage ist demnach auch, lohnt sich bei so etwas ein Widerspruch.

Klar kann die Gewichtung pro Frage unterschiedlich sein, die eine is leichter die andere schwerer denke also schon das sie hier verschiedene Gewichtungen ansetzen.

Zum Widerspruch, du kannst es sicher probieren, aber es kann lange dauern und nerven und Geld kosten und ob du überhaupt erfolg haben wirst ist sehr ungewiss, wenn du nicht nachweisen kannst das du hier ungerecht behandelt wurdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stellt sich mir noch die Frage warum man mit 4 Richtigen antworten eine 5,8 bekommt.

Dafür müsstest du uns schon sagen, welche Fragen richtig und welche falsch waren. Beispiel: Ist die for-Schleife kopf- oder fußgesteuert? Richtig. Allerdings trivial und wenig Punkte wert. Was ist Objektorientierung? Keine Antwort. Deutlicher Punktabzug.

Dann muss man noch dazu sagen, dass das Fachgespräch zu 120% und die Präsi nur zu 80% gewichtet wird

Woher hast du die Information? Von deiner IHK? Dann würde ich gerne wissen, welche IHK das ist. So eine Aufteilung habe ich noch nie gehört oder gelesen. Für Präsentation und Fachgespräch gibt es eine gemeinsame Note, die nicht weiter unterteilt wird. Weder auf dem Zeugnis, noch in den Unterlagen der Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Information? Von deiner IHK? Dann würde ich gerne wissen, welche IHK das ist. So eine Aufteilung habe ich noch nie gehört oder gelesen. Für Präsentation und Fachgespräch gibt es eine gemeinsame Note, die nicht weiter unterteilt wird. Weder auf dem Zeugnis, noch in den Unterlagen der Prüfer.

Freut mich ja, dass ich nicht die einzige bin die das erstaunt hat. Ich hatte Prüfungseinsicht verlangt und dort habe ich das auf den Bewertungsmatrixen sehen können. Auf das Fachgespräch waren 120Punkte zu erreichen und auf die Präsi nur 80, anschließend hat man daraus dann aber eine Note gebildet und als Gesamtnote auf dem Zeugnis dargestellt. Hatte mich auch ziemlich gewundert. Laut meiner IHK Tante wurde das irgendwann in den 90er Jahren wo die Prüfungsordnung rauskam von der DIHK so bestimmt, da laut denen das Fachgespräch wichtiger ist als die Präsi. Den Sinn dahinter versteh ich nach wie vor nicht, aber hatte auch keine Lust da noch rumzudiskutieren.

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Prüfungseinsicht verlangt und dort habe ich das auf den Bewertungsmatrixen sehen können.

Ok, dann werde ich das mal glauben :) Eine allgemeine Vorgabe ist das wohl allerdings nicht.

Mir ist nur diese Matrix für die Bewertung der beiden Teile bekannt: Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe (ab S. 71).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur diese Matrix für die Bewertung der beiden Teile bekannt: Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe (ab S. 71).

Mmh nein, die Gewichtung war bei uns definitiv anders. Von den Bewertungskriterien her allerdings sehr ähnlich. Echt schade, dass es zwischen den einzelnen IHK's wieder mal so große Unterschiede gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur diese Matrix für die Bewertung der beiden Teile bekannt:

Wir bewerten tatsächlich Präsentation/Fachgespräch separat. In dieser Handreichung der IHK-Dortmund,die den Prüfungsteilnehmern bekannt gemacht wird, Seite 14.

http://www.dortmund.ihk24.de/blob/doihk24/bildung/downloads/305454/d4d06e5b78c03eaf279dbfdb8e000292/Handreichungen_IT_Berufe-data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich bei der IHK für die Wiederholungsprüfung (mündliche Prüfung) anmelden und Widerspruch einlegen (Fristen beachten!).

Vorausgesetzt du bist dir sicher, dass du hättest bestehen müssen. Zweifelst du daran dann lass es mit dem Widerspruch.

Ist meine Empfehlung.

Hallo zusammen,

nun habe das ganze anzufechten oder ob ich das nun einfach so hinnehmen soll und in 6 Monaten das ganze einfach nochmals zu machen.

Viele Grüße

B4rtuZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Präsi+Fachgespräch insgesamt 10 Punkte. Wahrscheinlich gab es auf Layout und Präsi-Mittel 0 Punkte.

Note 6 bedeutet ich hätte keine Ahnung von der Materie und habe keine Fragen beantworten können.

Demnäch wüßte ich also von meinem Projekt genausoviel wie eine Reinigungskraft die kein deutsch kann.

Da hätte ich auch daheim bleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 6 wegen formalen Fehlern o.Ä., die zur Nichtwertung geführt haben, oder wurde der Inhalt tatsächlich als 6 gewertet? Dann müsstest du ja eine leere Projektdoku (oder eine 1:1 aus dem Internet kopierte) abgegeben haben und im mündlichen Teil nicht ein Wort gesagt haben?

Der Projektantrag wurde genehmigt. Meine Projektdoku umfasste 10 Seiten. Beim Fachgespräch hatte ich größtenteils die Fragen korrekt beantworten können. Zum Ende hin als der Haupt-Frager das Gespräch beenden wollte, wurde er vom Vorsitzenden unterbrochen der ihn aufforderte weitere Fragen zu stellen. Bis dahin habe ich alles richtig beantworten können. In den letzten 10 Minuten (es war deutlich länger als üblich, kamen dann merkwürdige Fragen mit denen ich kaum was anfangen konnte. Wahrscheinlich wusste der Haupt-Frager nicht mehr was er denn noch fragen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daZza und arlegermi, gebt ihm nicht wieder ne Vorlage... Das Thema haben wir mit bimpfi doch schon in einigen Threads seitenlang durchgekaut, er will die Schuld nicht bei sich sehen, der böse PA wollte ihm eins reinwürgen und deswegen is er durchgefallen, so zumindest seine Ansicht... Ich glaub sogar das ihr beiden da doch auch mitdisktutiert habt.

In den beiden Threads war das (könnten auch mehr gewesen sein):

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/161282-abschlusspruefung-sommer-2015-a-89.html#post1465480

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/161827-praesentation-16-9-4-3-a-2.html#post1464797

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albireo20

ja, du hast Recht. So ist es gewesen.

Der IHK Vorsitzende wollte mir eins reinwürgen und konnte mich nicht ausstehen, bin überzeugt davon.

Klingt zwar irgendwie witzig aber das ist meine ernsthafte Schlußfolgerung nachdem ich das lange Zeit analysiert habe.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...