Zum Inhalt springen

DevOpsIsCool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.072 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich habe heute von meinem alten Arbeitgeber mein Zeugnis erhalten und wüsste gerne einmal eure Einschätzung. Für mich klingt es auf den ersten Blick besser als das Zeugnis meines vor vor Arbeitgebers, welches ich im Januar einmal gepostet hatte. Frau X verfügt über ein ausgezeichnetes und auch in Randbereichen sehr tiefgehendes Fachwissen, welches sie stets zum Wohle unseres Unternehmens gekonnt einsetzte. Hervorzuheben war der regelmäßige und immer erfolgreiche Besuch von internen und externen Weiterbildungsseminaren. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Auffassungsgabe war sie jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell exzellente Lösungen zu finden. Frau X zeigte fortwährend hohe Eigeninitiative und identifizierte sich absolut vortrefflich mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre vorbildliche Einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies sie sich immer als besonders belastbar. Ihre Aufgaben führte sie mit außerordentlicher Umsicht und besonderem Verantwortungsbewusstsein aus. Sie war sehr gewissenhaft und arbeitete stets zügig, ohne dass dies zu Lasten der Präzision ging. Frau X war immer in ganz besonders hohem Maße zuverlässig. Auch für schwierigste Problemstellungen fand sie sehr effektive Lösungen, die sie jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzte und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielte. Frau X führte den ihr übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Wegen ihres unentwegt freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wurde sie allseits geschätzt. Sie förderte durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war ausnahmslos einwandfrei. Frau X verlässt unser Unternehmen mit dem x.x.2023 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies außerordentlich, weil wir mit ihr eine ausnehmend gute Mitarbeiterin verlieren. Wir bedanken uns für die durchweg exzellenten Leistungen und wünschen ihr für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Vielen Dank und viele Grüße PS: ich werde in Zukunft versuchen mich hier im Forum wieder aktiver einzubringen.
  2. Hallo zusammen, ich bin beim restrukturieren meiner Unterlagen auf mein Arbeitszeugnis vom letzten Arbeitgeber (vom aktuellen habe ich keins, da es noch keinen Grund dafür gab und gibt) gestoßen. Da es mein erstes Arbeitszeugnis war, habe ich es nicht richtig einschätzen können. Eine Freundin meiner Mutter - arbeitet als Führungskraft und hat auch schon Zeugnisse verfasst - schätze es damals als gut bis sehr gut ein. Google und ein kostenloser Online-Analysator sagen an den meisten Stellen 1-2 , aber an einer Stelle könnte man laut Online-Analysator eine 3-4 herauslesen . Da ich leider ein etwas Unsicherer Mensch bin und dieses Zeugnis verwenden müsste falls ich mich irgendwann mal wo anders bewerben würde (aktuell nicht geplant), wollte ich euch einmal um Einschätzung fragen. Den Teil mit allgemeinen Daten zur Person, Stelle, Unternehmen und Aufgaben lasse ich mal weg. Frau X verfügt über sehr umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Sie bildete sich stets in Eigeninitiative beruflich weiter und setzte ihre neu erworbenen Kenntnisse immer sehr erfolgreich ein. lnfolge ihrer ausgezeichneten Flexibilität war Frau X vielseitig einsetzbar. Sie arbeitete stets selbständig und sicher und war ihren Vorgesetzten daher immer eine sehr verlässliche Partnerin. Frau X besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Urteilsvermögen und konnte hinsichtlich ihrer Arbeitsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren. Frau X war eine sehr zuverlässige Mitarbeiterin. lhr Arbeitsstil zeichnete sich besonders durch Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Sorgfalt aus. Sie behielt auch in Situationen mit erheblicher Arbeitsbelastung stets den Überblick und erledigte alle Aufgaben in hervorragender Weise. Frau X zeichnete sich zu jeder Zeit durch hohe Arbeitsmotivation aus. Sie zeigte immer eine hohe Einsatzbereitschaft und engagierte sich auch über die übliche Arbeitszeit hinaus für unser Unternehmen. Frau X erzielte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben stets gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Jederzeit überzeugte Frau X durch ihr stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Hervorzuheben ist auch ihre zu jeder Zeit gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Durch ihr diplomatisches Geschick und ihre sympathische Art hat sie stets zu einer guten Repräsentation unseres Unternehmens beigetragen. Frau X scheidet zum heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und danken ihr für die stets sehr gute Zusammenarbeit. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Frau X alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Danke euch und Grüße
  3. Schau dir mal die Beispiel Studienblaufpläne für Informatik & Wirtschaftsinformatik an https://www.iubh-fernstudium.de/wp-content/uploads/Studienablaufplan_FSBAWINF_48_0109-1.pdf https://www.iubh-fernstudium.de/wp-content/uploads/Studienablaufplan_FSBAIT_48_0109-1.pdf Mathe Grundlagen 1 ist knackig finde ich. Bei WInf sollten das und Grundlagen 2 die mathelastigsten Sachen sein. Beim It-Betriebswirt hab ich auf der Website beim Überfliegen nicht viel mathelastiges gesehen. Und der reine Informatik Studiengang ist bei der IUBH neu. Da ist es so das wenn du jetzt anfängst bist du nicht so frei bei der Kurswahl es sind momentan nur die Kurse aus dem 1. Semester freigeschalten sind.
  4. Hallo varafisi, ich studiere seit April letzten Jahres Wirtschaftsinformatik an der IUBH. Meine Beweggründe für dieses Studium waren, dass ich lieber selbst bestimme wann, wo und was ich lerne also mir das ganze frei einteilen kann. Das ist an der IUBH gegeben, man bekommt nach der Einschreibung Zugänge für Care(Kursbuchung, Antragsverwaltung, usw.) und myCampus (alles was du für die Kurse/Module brauchst). Danach läuft auch alles online ab (auch Klausuren können online geschrieben werden). Es gibt jede Woche in den Kursen Tutorien, die auch aufgezeichnet werden. Wenn man mit der Einschreibung einen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen stellt (FIAEs und FISI können sich pauschal ein paar Sachen angerechnet lassen) wird bei erfolgter Anerkennung die Studiengebühr reduziert. Da man je nach Arbeitsplatz vieles im Beruf anwenden kann halte ich nicht viel vom heimlich studieren.
  5. Ich möchte mich nochmals für eurer Feedback bedanken. Nachdem ich ein paar Anpassungen am Antrag vorgenommen hatte, wurde dieser genehmigt. Letzten Mittwoch habe ich dann die Prüfung bestanden und heute die Ergebnisse bekommen. 93 in der Doku, 92 auf die Präsentation und insgesamt 86. Einen großen Dank auch an @stefan.macke für das bereitstellen der Vorlage.
  6. Danke. Habe es ohne Subselect wie @eddaholzbein. beim Netzplan hab ich wahrscheinlich Mist geschrieben. Das es sich nicht verzögern darf, weil kritischer Pfad. Gesamtpuffer: Um diese Anzahl der Tage kann sich der Vorgang verzögern ohne das das Projekt „scheitert“ beim freien Puffer ähnlich dem Gesamtpuffer. das ist mit Sicherheit falsch von mir gewesen
  7. @apehead hast du bei dem select wirklich subselect benutzt ? Kannst du mir sagen was du bei den Fragen zum Netzplan geschrieben hast ? (Falls du es noch weist)
  8. Danke euch beiden für das Feedback. ich habe den Antrag so wie er ist eingereicht. Leider wurde er wegen folgender Gründe abgelehnt: - in welcher Programmiersprache werden die einzelnen Komponenten programmiert (ABAP oder ..) - mit welcher Datenbank Sie arbeiten und wie genau die Datenübernahme geschehen soll. - Erläutern Sie bitte, ob alles dargestellte Eigenleistung von Ihnen ist.. - Stellen Sie das Ziel Ihres Projektes ausführlicher dar. Ich werde den Punkt Datenbank mit meinen Ausbilder besprechen, da dies noch nicht feststand. Die Programmiersprachen werden SAPUI5 und Java sein. Die Schnittstelle wird eine Rest Schnittstelle sein die mit Hilfe von Jersey realisiert wird. Hat jemand von euch ein Tipp wie ich das Ziel ausführlicher gestalten kann ? Alles dargestellte wird meine eigenleistung sein.
  9. Danke für das erste Feedback. zu deinen Fragen: Wir wollen erstmal nur, dass die Excel Listen vereinheitlicht werden und das den Mitarbeitern alle PSP Elemente zur Verfügung stehen. Später soll es dann direkt ins ESS kommen, das wäre aber für das Projekt zu aufwändig. Die Zeiten für die Datenbank habe ich erstmal großzügig ausgelegt, da ich erst diese Woche tiefer in Datenbanken eingestiegen bin und SAP Hana etwas tricki sind. Aber das kann ich bestimmt noch etwas kürzen.
  10. Hallo liebe Forum-User, ich habe meinen Projektantrag für die IHK München/Oberbayern fertiggestellt. Ich würde euch bitten diesen einmal anzuschauen und mir Feedback zu geben. Die Gliederung ist wie im Online Formular. Vielen Dank im Vorraus Projektthema: Entwicklung einer Webseite zur Zeiterfassung für externe Mitarbeiter Termin: 2. Oktober bis 10. November Projektbeschreibung: Ausgangssituation Für die Erfassung der Arbeitszeiten wird im Unternehmen das ESS System von SAP genutzt. Dabei gibt es verschiedene sogenannte PSP-Elemente für die unterschiedlichen Tätigkeiten. Problemstellung Externen Mitarbeiter und Studenten steht das ESS System nicht zur Verfügung, da diese meist nur eine begrenzte Zeitspanne im Unternehmen verbringen. Sie müssen ihre Zeiterfassung per Excel Liste erledigen - die verschiedenen PSP-Elemente sind Ihnen dabei nicht bekannt. Diese Liste muss dann an die jeweilige Führungskraft zur Kontrolle geschickt werden. Diese lädt dann die Liste ins ESS System. Da es keine konkreten Vorgaben über das Layout der Liste gibt, muss die Führungskraft bei eventuell auftretenden Fehlern, diese korrigiert werden. Ziel des Projekts: Benötigt wird eine Anwendung, in der die Kollegen alle PSP-Elemente einsehen und ihre Zeiterfassung erledigen können. Die erfasste Zeit soll dann in einer einheitlichen Excel Liste direkt an die zuständige Führungskraft gesendet werden. Dadurch wird der Zeitaufwand reduziert und somit Kosten gespart. Projektumfeld Die *** GmbH ist seit dem Jahr *** als unabhängiges Beratungsunternehmen für Customer Relationship Management (CRM) tätig und vertreibt und unterstützt Softwarelösungen aus dem Hause SAP. Projektphasen · Analyse o Ist-Analyse o Wirtschaftlichkeitsrechnung, Amortationsrechnung o Ermittlung von Use-Cases o Lastenheft · Entwurf o Erstellung eines Aktivitätsdiagramms o Entwurf der Benutzeroberfläche o Entwurf der Datenbank o Pflichtenheft · Implementierung o Einrichtung der Datenbank o Implementierung des Front-Ends o Implementierung des Back-Ends o Implementierung von Unit und Integrationstests · Abnahme und Einführung o Deployment auf Server o Abnahmen durch Vorgesetzten o Schulung der Mitarbeiter · Dokumentation o Erstellung der Projektdokumentation o Erstellung der Entwicklerdokumentation o Erstellung des Benutzerhandbuches Analyse 6h · Ist – Analyse durchführen 2h · Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortationsrechnung des Projekts durchführen 1h · Erstellung eines Lastenhefts 3h Entwurf 10h · Aktivitätsdiagramm erstellen 1h · Mock-up der Benutzeroberfläche erstellen 2h · Entwurf der Datenbank erstellen 4h · Erstellung des Pflichtenhefts 3h Implementierung 40h · Einrichtung der Datenbank 10h o Herunterladen der PSP-Elemente aus dem ESS 2h o Einpflegen der PSP-Elemente in die Datenbank 8h · Implementierung des Front-Ends 10h o Implementierung der Startseite mit Login 2h o Implementierung der Suche nach PSP-Elementen 4h o Implementierung der Eingabe der Zeiten 4h · Implementierung der Schnittstelle zwischen Front- und Back End 5h · Implementierung des Back-Ends 9h o Implementierung des Zugriffs auf die Datenbank 4h o Implementierung der Generierung der Excel-Datei 5h · Implementierung von Unit und Integration Tests 4h · Manuelle Tests 2h Abnahme und Einführung 3h · Durchführung des Deployments auf den Server 1h · Schulung der Anwender 2h Erstellen der Dokumentation 11h · Erstellen der Projektdokumentation 9h · Erstellung der Entwicklerdokumentation 1h · Erstellung des Benutzerhandbuches 1h Dokumentationen Projektdokumentation Entwicklerdokumentation Benutzerhandbuch
  11. Guten Abend, da ich neu im Forum bin, schreibe ich mal kurz etwas zu mir. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und werde diese im nächsten Jahr abschließen. Ich habe bisher nur lokal auf dem Computer Webseiten erstellt und in Java ein paar kleiner Spiele programmiert (Pong und einfaches Quiz) und auf Arbeit die bestehende Software etwas erweitert. Nun möchte ich privat eine Webseite erstellen, wo sich meine Familienmitglieder einloggen, die bestehenden Rezepte ansehen und neue Rezepte anlegen können. Das Front End ist soweit fertig. Nun möchte ich mit Java das Back End realisieren inklusive der Datenbank Anbindung. Die Logindaten sollen z.B. via dem Java Backend in die Datenbank gespeichert werden und überprüft werden. Meine Fragen nun, wie stelle ich den Kontakt von Front End zum Back End her ? Und von Java zur Datenbank her ? Falls ich das Thema im falschen Teil des Forums erstellt habe, entschuldigt dies bitte. Schon mal Danke im Voraus an alle.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...