Zum Inhalt springen

Zinsrechnung


Empfohlene Beiträge

Lustig...

Genau an dieser Aufgabe hing ich gestern :)

Kreditkauf:

Gesamtkaufpreis = 80.000 + 8 * (80.000 * 0,056) = 115840

In Worten: Kaufpreis + 8 mal 5,6 Prozent von 80000 Euro, da das die jährlichen Zinsen sind.

Leasingrate:

Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem:

1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X

Preis X ausrechnen:

1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer

1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro

Habe gerade die Lösung nicht da. Daher kann ich nur hoffen, dass meine Ergebnisse stimmen.

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig...

Genau an dieser Aufgabe hing ich gestern :)

Kreditkauf:

Gesamtkaufpreis = 80.000 + 8 * (80.000 * 0,056) = 115840

In Worten: Kaufpreis + 8 mal 5,6 Prozent von 80000 Euro, da das die jährlichen Zinsen sind.

Leasingrate:

Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem:

1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X

Preis X ausrechnen:

1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer

1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro

Habe gerade die Lösung nicht da. Daher kann ich nur hoffen, dass meine Ergebnisse stimmen.

SiemensmasterXXX

Danke stimmt genau. Ist ja eigentlich ganz einfach.

Aber woher weiß ich das die bei Leasing Netto und nicht Brutto wissen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stimmt genau. Ist ja eigentlich ganz einfach.

Aber woher weiß ich das die bei Leasing Netto und nicht Brutto wissen wollen?

Das ist wohl eines der größten Probleme in der Abschlussarbeit: Die Fragen erstmal zu verstehen bzw. zu verstehen, was sich die wirren Fragenersteller dabei gedacht haben... :)

Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass immer Netto gemeint ist und zudem wäre ja sonst die Angabe von 16% überflüssig. Und meistens zieht ja jede Zahlenangabe in einer Aufgabe irgendeine (versteckte) Rechnung nach sich.

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eines der größten Probleme in der Abschlussarbeit: Die Fragen erstmal zu verstehen bzw. zu verstehen, was sich die wirren Fragenersteller dabei gedacht haben... :)

Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass immer Netto gemeint ist und zudem wäre ja sonst die Angabe von 16% überflüssig. Und meistens zieht ja jede Zahlenangabe in einer Aufgabe irgendeine (versteckte) Rechnung nach sich.

SiemensmasterXXX

ja stimmt.

am besten erst den brutto wert hinschreiben und dann netto abziehen.

oder ist das dann zu viel und es gibt pkt abzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt.

am besten erst den brutto wert hinschreiben und dann netto abziehen.

oder ist das dann zu viel und es gibt pkt abzug?

Problem is eher das so weit ich weiß, du das Ergebnis in ein vorgegebenes Feld einfügen musst, also entscheiden ob brutto oder netto, nix mit beidem hinschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem is eher das so weit ich weiß, du das Ergebnis in ein vorgegebenes Feld einfügen musst, also entscheiden ob brutto oder netto, nix mit beidem hinschreiben

Das ist in der Regel nicht so, da diese Aufgaben Bestandteil von GH1 oder GH2 sind und du dort eine Freifläche zur Verfügung hast, da auch der Rechenweg mit angegeben werden muss.

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Regel nicht so, da diese Aufgaben Bestandteil von GH1 oder GH2 sind und du dort eine Freifläche zur Verfügung hast, da auch der Rechenweg mit angegeben werden muss.
Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc

Das ist schon besser. Falls du ein anderes Ergebnis raus hast, schauen sie den Rechenweg an. Wenn du dich verrechnet hast, bekommst du eventuell noch Punkte. (Folge Fehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon besser. Falls du ein anderes Ergebnis raus hast, schauen sie den Rechenweg an. Wenn du dich verrechnet hast, bekommst du eventuell noch Punkte. (Folge Fehler)
Ja, aber ich meinte das eher anders rum ;) Also wenn Du keinen Rechenweg angegeben hast, bekommst Du deswegen Punkte abgezogen bzw. nicht voll angerechnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du keinen Rechenweg angegeben hast, bekommst Du deswegen Punkte abgezogen bzw. nicht voll angerechnet.

Die Frage zu klären ist sicher dann müssig, wenn man eine Aufgabe so oder so schriftlich ausrechnet, weil man die Rechnung dann ebensogut an die "richtige" Stelle schreiben kann. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Rechenweg _unbedingt_ mit angegeben werden? In den Prüfungen les ich davon nichts und über der Freifläche steht lediglich nur "Platz für Nebenrechnungen" (oder sowas in der Art). Nichts mit "Der Rechenweg ist anzugeben!" :beagolisc

Einfache Antwort:

Wenn der Rechenweg angegeben werden muss steht ein Hinweis in der Aufgabe.

Wenn der Hinweis dort nicht steht, ist es egal.

Aber als Faustregel gilt: Es kann nie schaden :)

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wir haben die Aufgabe schon mal in der Berufsschule durchgerechnet haben da alles mit Umsatzsteuer gerechnet, also folgendermaßen:

Kreditkauf

========

80000€ + 16% Umsatzsteuer = 92800€

92800€ + (8*(92800€ * 0,056)) = 92800€ + 41574,40€ = 134374,40€

Leasingkauf

=========

8 Jahre = 96 Monate

96 Monate * 1531,20€ = 146995,20€

Was ist denn nu richtig, mit oder ohne Umsatzstuer zu rechnen ?

Eigentlich steht ja in der Aufgabenstellung "Berechnen Sie die Gesamtkosten (inkl. Anschaffungskosten)...." - und die Umsatzsteuer ist ja eindeutig ein Teil der Anschaffungskosten, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem Handlugsschritt, teil b, kann mir da bitte jemand helfen?

was trifft zu?

Kauf aus eigenen Mitteln:

Liquidität wird geringer JA

System kann als Anlagegut bilanziert werden JA

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA

Kreditkauf:

Liquidität wird geringer NEIN

System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA

Leasing:

Liquidität wird geringer NEIN

System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA

und was ist ein indirektes Leasing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesem Handlugsschritt, teil b, kann mir da bitte jemand helfen?

was trifft zu?

Kauf aus eigenen Mitteln:

Liquidität wird geringer JA

System kann als Anlagegut bilanziert werden JA

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein

Kreditkauf:

Liquidität wird geringer NEIN

System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN ja

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein

Leasing:

Liquidität wird geringer NEIN

System kann als Anlagegut bilanziert werden NEIN

Umsatzsteuer kann als Kosten abgesetzt werden JA nein

und was ist ein indirektes Leasing?

Ich habe mal die laut Lösung richtigen Antworten in rot hinzugefügt.

Also, zur Erklärung.

Liquidität wird geringer bedeutet ja nicht mehr als: Der Laden hat weniger Geld zur Verfügung.

Wenn nun die Produkte (in der Aufgabe waren es Scanner) aus eigenen Mitteln direkt gekauft werden, muss man ja eine ganze Stange Geld auf einmal auf den Tisch legen. Daher wird das Geld im Firmenpott weniger. Somit sinkt die liquidität.

Bei einem Kreditkauf zahlt man ja in kleinen Raten. Daher fehlt nicht so viel Geld auf einmal im Topf und die Liquidität sinkt nicht großartig. Selbiges beim Leasingkauf.

Umsatzsteuer als Kosten absetzen geht bei keiner Kauf- oder Leasingmethode.

Als Anlagegut kann ich nur das bilanzieren, was auch wirklich meins ist. Bei einem direktkauf gehört mir gleich alles, also kann ich es bilanzieren. Bei einem Kreditkauf gehört es auch gleich mir, ich zahle es nur ab. Also kann ich es auch bilanzieren.

Aber ein Leasingkauf ist mehr wie eine Miete, daher gehören mir die Scanner nicht selbst und ich kann sie nicht als mein Eigentum bilanzieren.

Indirektes Leasing: Ein kleiner PC Laden verkauft 400 PCs an eine Leasingfirma. Ich lease die 400 PCs dann direkt bei der Leasingfirma, da die nun der Eigentümer der Hardware sind. Der kleine PC Laden könnte das finanziell gar nicht verkraften, aber große Leasingfirmen haben das nötige Kapital. Daher indirektes Leasing, da ich nicht direkt beim Hersteller, bzw. Verkäufer Lease, sondern noch eine extra Leasingfirma zwischengeschaltet ist.

So, das waren nun keine Fachbeschreibungen, aber man sollte es verstanden haben ;)

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasingrate:

Hier ist (schätze ich mal) wohl dein Problem:

1531,20 Euro sind 116 Prozent von Preis X

Preis X ausrechnen:

1531,20 / 116 *100 = 1320 Euro <== Der Preis ohne Umsatzsteuer

1320 * 12 Monate * 8 Jahre = 126720 Euro

SiemensmasterXXX

Falls es jmd hilft, für mich persönlich ist es bequemer und besser zu behalten wenn ich erst am Ende die 16% rausrechne.

Also (146.995.20€ / 116)*100 = 126720 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur nicht erklären wieso die hier nur den Nettobetrag beim Leasing errechnet haben. Also ich weiß nun wirklich nicht was ich in der Prüfung ausrechnen soll. Am besten schreib ich in den Rechenweg beides rein und entscheide mich dann einfach für ein Ergebnis, welches ich eintrage.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wir haben die Aufgabe schon mal in der Berufsschule durchgerechnet haben da alles mit Umsatzsteuer gerechnet, also folgendermaßen:

Kreditkauf

========

80000€ + 16% Umsatzsteuer = 92800€

92800€ + (8*(92800€ * 0,056)) = 92800€ + 41574,40€ = 134374,40€

Leasingkauf

=========

8 Jahre = 96 Monate

96 Monate * 1531,20€ = 146995,20€

Was ist denn nu richtig, mit oder ohne Umsatzstuer zu rechnen ?

Eigentlich steht ja in der Aufgabenstellung "Berechnen Sie die Gesamtkosten (inkl. Anschaffungskosten)...." - und die Umsatzsteuer ist ja eindeutig ein Teil der Anschaffungskosten, oder ?

In der Aufgabe steht die Anschaffungskosten sind netto....denke mal auch das ein Unternehmen in den meisten Fällen netto rechnet weil die Umsatzsteuer doch nur ein durchgereichter Posten ist...korrigiert mich wenn ich mich irre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hallo,

wie seit ihr auf die 116 % gekommen? Gebe mal ein Beispiel dafür:confused:

Einfacher Dreisatz! Die 1531,20 € beinhalten schon die 16% USt. Also Nettobetrag (x 100%) + 16% Ust = 116% (1531,20 €). Für die Berechnung der Leasingraten musst Du jetzt den Betrag x (also die 100%) ermitteln.

// edit: Da war wohl jemand schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...