Zum Inhalt springen

Steuererklärung


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich muss noch meine Einkommensteuererklärung für 2006 machen und hab mir bei meinem Finanzamt mal die Formulare zur einfachen Einkommensteuererklärung runtergeladen.

Allerdings verwirrt mich da etwas.

Es gibt unter dem Punkt Sonderausgaben ein Feld für "Beiträge für freiwillige Krankenversicherungen, Haftpflichtversicherungen ..."

Das hört sich ja für sich so an als kommen da die Jahresbeiträge zu allen freiwilligen Zusatzversicherungen rein die ich abgeschlossen habe.

Aber was ist mit meinen regulären Pflichtversicherungen?

Ich hab ja 2006 auch jede Menge Krankerversicherung und Pflegeversicherung bezahlt was nicht zu den freiwilligen Zusatzversicherungen gehört. Wo kommt das denn hin? Auch in das Feld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das hört sich ja für sich so an als kommen da die Jahresbeiträge zu allen freiwilligen Zusatzversicherungen rein die ich abgeschlossen habe.

genau, so hab ich das auch gemacht.

Ich hab ja 2006 auch jede Menge Krankerversicherung und Pflegeversicherung bezahlt was nicht zu den freiwilligen Zusatzversicherungen gehört. Wo kommt das denn hin? Auch in das Feld?

Habe das Formular nicht im Kopf, aber ich habe es dort defintiv nicht eingetragen. Ich meine es gibt noch irgendwo ein anderes Feld für die Pflichtversicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer die kostenlos vom Finanzamt bereitgestellte Software Elster-Formular. Da hat man alle Bögen digital zum Ausfüllen, bekommt zu jedem Feld noch eine Beschreibung, kann eine Plausiprüfung machen und sich sogar schonmal das voraussichtliche Ergebnis des Steuerausgleichs ausrechnen lassen. Außerdem werden Steuererklärungen, die damit gemacht und online versandt wurden (Ausdrucke mit Unterschrift per Post sind trotzdem nötig), wohl angeblich auch bevorzugt behandelt, weil die Daten dann halt schon digital vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö musst du nicht,

denn wen du die vereinfachte machst, hast du auf dem Bogen die E-Tin Nummer anzugeben.

Damit haben die deine Daten ja schon alle, da die ja auf deiner Lohnsteuerkarte eh schon draufstehen. Die Sind aber "Dank" E-Tin schon beim Fin-Amt gelandet.

Vereinfacht heist ja du musst nur noch Daten angeben die nicht auf der Lohnsteuerkarte draufstehen.

Wäre ja ansonsten keine Vereinfachung.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...