Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung zu hoch?


JimBeamRobin

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich habe gerade meine Ausbildung zum FISI gemacht und vorrausitzlich auch bestanden. Mein Chef will mich übernehmen und meinte ich soll mal über meine Gehaltsvorstellungen nachdenken und dann sagt er mir ob das möglich ist oder nicht. Er meinte so "Wir brauchen Sie zwar nicht unbedingt aber Hansmeier (Mitarbeiter mit dem ich zusammen arbeite, Name geändert) hält sehr viel von Ihnen und in Zukunft haben wir mehr Projekte geplant."

Er sagte auch wegen einem kleinen Firmenwagen und so oder das er was zu meinem privaten PKW dazu gibt. Denkt ihr das 1200 € als Einstiegsgehalt zu viel sind? Hier mal paar Daten:

- 20 Jahre

- fast FISI

- Realschulabschluss

- Raum Berlin

- 39 Stunden-Woche

- ca 25 Tage Urlaub

- Überstunden werden nicht bezahlt kann ich aber absetzen

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich meinte so "Man hört ja oft das man als FISI 2000€ verdient" und da hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte so "Ich habe hier Bewerbungen mit 700€ liegen usw... aber da wollen wir nicht hin"

Also für mich heißt das so viel wie 700€ ist ihm zu wenig, er würde schon mehr bezahlen aber 2000 ist viel zu viel.

Ich bin voll verunsichert weil er ja sagt das er mich nicht unbedingt brauch und so auf der anderen Seite würde er sogar nen Firmenwagen (VW Polo) leasen weil ich viel beim Kunden sein werde. Ich hab echt keine Ahnung und es ist nen ganz schlechter Zeitpunkt wenn ich jetzt nach meiner AUsbildung auf der Straße stehe weil es schwer ist nen Job zu bekommen.

mfg JimBeamRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann man so sehen, aber dadurch wird natürlich auch der Markt kaputt gemacht. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Aber letzten Endes ist es deine Entscheidung, wenn du in Berlin mit dem Lohn klar kommst und kein schlechtes Gefühl dabei hast, mach es.

Aber momentan ist die Arbeitsmarktsituation ganz gut, so dass ich das Risiko, ne Zeit arbeitslos zu sein, durchaus in Kauf nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ich sage, dass er mir nen Angebot machen soll und ka wenn es halt unter 2000 € sind oder so dann such ich mir wohl nebenbei ne andere Stelle, eigentlich wollte ich ja FH nach machen und dann studieren aber die Anmeldefristen sind schon vorbei deshalb nehm ich wohl erstmal den Job hier aber unter 1200 € geht nicht, ich habe ja auch Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 für ich persönlich, gerade in Berlin, eine Unverschämtheit. Lass Dich nicht mit dem Firmenwagen täuschen und prüfe ob der Geldwerte Vorteil noch oben drauf kommt oder in den 1200 drin sind, sonst hast Du nämlich Pech und bekommst evtl. nur noch 1000€ (oder 1100€ je nach Leasingvertrag und Kosten) wegen dem Geldwerten Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 Euro brutto? :eek

Wenn Du Dich noch weiter runterhandeln lässt, musst Du ja noch Geld zum arbeiten mitbringen....

Wenn das wirklich brutto gemeint ist, bleiben Dir, wenn Du kein Kind hast bei Steuerklasse 1 ~ 890 Euro netto. Da würde ich an Deiner Stelle echt auch nach was anderem umschauen. Vorallem wenn Du in der Nähe einer solchen Großstadt wohnst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne dir einfach mal aus wieviel du zum Leben brauchst, das ist dann schon mal ein Anhaltspunkt. Dort schlägst du dann einen Betrag X drauf. Da die aktuelle Firma anscheinend nicht wirklich gut bezahlt wirst du nicht sehr viel Freiraum zum Draufschlagen haben.

Einerseits solltest du natürlich nicht zu tief stappeln, man will sich ja auch was leisten können.

Andererseits brauchst du direkt nach der Ausbildung erstmal Berufserfahrung. Der IT-Arbeitsmarkt in Berlin scheint ja eher pro Arbeitgeber zu sein wenn dort schon IT-Arbeitskräfte für unter 1000 Euro zu haben sind...

Bei einem schlechten Gehalt dient der jetzige Job natürlich nur als Trittbrett auf einen späteren besser bezahlten Job.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe hier Bewerbungen mit 700€ liegen usw... aber da wollen wir nicht hin"

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei einer Firma als IT Kraft bewirbt und als Gehaltsvorstellung (seit wann schreibt man die gleich in die Bewerbung?) 700€ angibt. Das ist nur ein Verhandlungstrick um Deinen Preis zu drücken.

Von dem Gehalt kann ja kein Mensch Leben, da zahlt ja das Amt für 30 Tage daheimsitzen mehr...

Unter 2000 würde ich in einer Großstadt persönlich nicht gehen. Wie schon gesagt, der Arbeitsmarkt ist momentan sehr gut, da muss man sich nicht unter Wert verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1200 € brutto sind wirklich eine Frechheit auf die ich nicht eingehen würde.

Ich selbst bin jetzt auch fertig mit der Ausbildung und werde auch übernommen. Da mein Betrieb auch noch nicht das super Gehalt zahlen kann, habe ich mich auf ein geringes Festgehalt (600 €) eingelassen. Jedoch kommt dazu dann noch die Regelung, dass ich auf jede gearbeitete Stunde, die unseren Kunden berechnet wird, 40 % bekomme und noch einen Firmenwagen, bei dem ich zwar den geldwerten Vorteil zahlen muss, aber keine Spritkosten auch im privaten Bereich habe.

Somit habe ich es zumindest durch meine eigene Arbeitsleistung selbst in der Hand mein Gehalt durch die Provisionsregelung zu steigern und werde nicht nur mit einem geringen Festgehalt abgespeist. Diese Regelung ist mir eigentlich bei etwas finanzschwachen Betrieben eher bekannt, als einen voll ausgelernten Mitarbeiter, der schon voll und ganz in die Arbeitsabläufe der Firma eingearbeitet ist, mit einem geringen Festgehalt abzuspeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jim,

wenn du keinen anderen Job bekommen solltest, dann nimm ihn erstmal an um wenigstens etwas zu verdienen, aber ich würde jede Gelegenheit wahrnehmen das Unternehm schnell zu verlassen.

Vielleicht kannst du aber auch deinem Boss mal ein paar Links von den aktuellen Gehältern im IT-Bereich zusenden.

Alleine der aktuelle Link sollte ihm zum nachdenken anregen, ob das i.O. ist, was er macht (auch wenn das nicht 100% Representativ ist wg. Berufsanfängern und Region - aber selbst wenn du 50% abziehst ist man immernoch bei 2k im Monat):

heise online - Kienbaum: Einkommen der IT-Fachleute wachsen

ciao,

victorinox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sind wir doch mal ehrlich:

* Wir brauchen Sie nicht unbedingt...[...]

* Haben eine Bewerbung mit 700 €...[...]

etcpp.

Würdet Ihr das als Arbeitgeber nicht auch sagen? Zumindest zu Beginn der "Verhandlungen"?

Der eine ist abgeschreckt und stapelt tief. Da freut sich der Chef...

Der andere pokert und nennt einen "vernünftigen" Preis... Mit der Option, dass der

Chef nein sagt... Dann muss man aber auch die Konsequenz ziehen!

Denn eins ist sicher:

Der erste Job nach der Ausbildung ist der Beginn des roten Fadens, der sich komplett durchzieht!

Wer "schlecht" anfängt, hat es bei jedem weiteren Job schwer, mehr Geld zu bekommen...

Zumindest wenn keine weiteren Qualifikationen dazu kommen...

Und sind wir ehrlich, 1200.- ist ein Witz... :upps

Ich fange im Sommer eine Ausbildung zum ITSE an.

Und habe bis jetzt netto 1400.- bekommen. Als sog. "ungelernter" Techniker.

Ohne Brief und Siegel auf dem Techniker... (innerbetrieblich hochgearbeitet)

2000.- Brutto bei St.Klasse 1 ist minimum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei Dir bewusst, dass diese Gehälter zu einem Großteil an Informatiker sämtlicher Fachrichtungen gehen und nicht an Berufseinsteiger, mit Ausbildung, dort kannst Du je nach Region, Kompetenz des Bewerbers und Firma mit 20k-33k bei einer 40h Woche rechnen.

Ich kenn mich jetzt weder genau mit Deinen Kompetenzen noch mit den speziellen gegebenheiten der Firma aus, 1200€ halte ich jedoch für deutlich zu gering.

in Anbetracht der Wochenarbeitszeit und ggf. des PKW Zuschusses, würde ich versuchen was im Bereich zwischen 1900€ und 2300€ zu bekommen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stimme dir zu, aber der Satz...

Der erste Job nach der Ausbildung ist der Beginn des roten Fadens, der sich komplett durchzieht!

...ist Käse, zumal er auch durch diesen hier...

Zumindest wenn keine weiteren Qualifikationen dazu kommen...

...direkt widerlegt wird. Wenn ich mich nicht fortbilde und nicht besser werde in dem was ich tue, ist klar, dass ich mich auch nicht besser verkaufen und wahrscheinlich auch keine großen Sprünge machen kann. Genauso wenig ist sicher, dass wenn ich ein Hammergehalt für den ersten Job rausschlage, automatisch mehr in anderen Jobs bekomme.

Erfahrung ist das Zauberwort, und die muss man im Alltag sammeln und genauso in "Verkaufsgesprächen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.200 Brutto? und es soll welche geben die 700 euro brutto haben wollen?

Der ********t dich aber von vorne bis hinten.

So versunsichert wie du wirkst, auch hier im Forum, aber kein Wunder.

Lass dich nicht ********en unter 2k brutto soll der dir den Popo küssen & Bewirb dich mal schleunigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700€? will der dich ********en?

Also ganz ehrlich, es gibt Leute die gehen mit viel zu großen Erwartungen in so ein Verhandlungsgespräch und fordern Einstiegslöhne um die 3000€, aber es gibt anscheinend auch Leute die sich ganz schön unter Wert verkaufen lassen. Sei dir bewusst das sich dein Chef nachher ins Feustchen lachen wird wenn du da tatsächlich überlegst für 700€ anzufangen. Du bist ausgebildeter FISI, ich würde mal behaupten da geht es bei 1800€ los. Entweder er sagt zu oder du bist weg, da würde ich nicht lange rum diskutieren. Natürlich gibts ausnahmen, z.B wenn jemand überhaupt kein Fuß mehr auf den Boden bekommt und sowas dann als Sprungbrett nutzt.

Also ich würde schauen das du zu deinen 2k kommst

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 700€ ist frecht gelogen. Denn es gibt einige Ausbildungsberufe wo man mehr verdient.

Und 1200€ brutto...nie...bewirb dich lieber direkt neu.

Bei den Gehältern würde ich eher eine zweite Ausbildung machen, als Vollzeit für diese Löhne zu arbeiten. :bimei

Aber wenn dein Chef schon so versucht dich zu ver....... solltest du dir überlegen, ob du in so einer Firma überhaupt arbeiten möchtest.

Bewirb dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei einer Firma als IT Kraft bewirbt und als Gehaltsvorstellung (seit wann schreibt man die gleich in die Bewerbung?) 700€ angibt. Das ist nur ein Verhandlungstrick um Deinen Preis zu drücken.

Von dem Gehalt kann ja kein Mensch Leben, da zahlt ja das Amt für 30 Tage daheimsitzen mehr...

Stimmt nicht ganz, denn man bekommt 65% von dem durchschnittlichen Nettogehlt des letzten Jahres. Also 65% von Azubi-Gehalt...

@Thread-Ersteller:

Ich empfehle Dir auch, Dich einfach mal zu bewerben. Ich stand vor einer ähnlichen Situation, Einstiegsgehalt in meiner Ausbildungsfirma sind 1300€ Brutto. Und da es viele gibt, die das annehmen, wird das in der Firma auch weiterhin so vollzogen. Aus dem Grund hab ich mich anderweitig beworben, und konnte mir meinen neuen AG dann sogar aussuchen, da ich mehrere Angebote bekommen hatte. Das hätte ich selber nie gedacht, zumal ich eben auch frisch aus der Ausbildung komme. Also bewirb Dich einfach anderweitig, auch wenn in den Stellenangeboten Studium usw. vorausgesetzt wird. Auch als Nicht-Studierter hat man Chancen, wenn man mit der Bewerbung und dann im Gespräch entsprechend überzeugt. So sind zumindest meine Erahrungen.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...