Zum Inhalt springen

Fachinformatiker im realen Leben


The Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für eine Projektarbeit im Rahmen der Vorbereitung der Umschulung zum Fachinformatiker am BFW Brandenburg suche ich ein paar Infos aus dem "realen Leben".

Es wäre nett, wenn Ihr uns zukünftigen Fachinformatikern, als im Arbeitsleben befindliche Menschen, antworten auf ein paar Fragen geben könntet:

  • Welche Tätigkeiten üben Fachinformatiker aus?
  • Wo liegt der durchschnittliche Verdienst?
  • Wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit eines Fachinformatikers (Systemintegration)?
  • Wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)?
  • Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit?
  • Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet?
  • Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell?
  • Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen?
  • Wie sind die Arbeitszeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Links, aber die Fragestellung bezog sich schon auf die Fälle einzelner lebender Menschen, denn die theoretische Seite des Berufsbildes haben wir hier am Berfufsförderungswerk Brandenburg ja täglich vor Augen.

Dennoch sind die Einsatzgebiete im realen Leben oftmals anders ausgeprägt, haben unterschiedliche Schwerpunkte und nutzen oftmals nur Teilbereiche des gesamten Berufsbildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibts mal ein paar Aussagen von mir:

  • Wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)?
    bestehende Anwendungen monitoren & warten, neue konzipieren und programmieren
  • Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit?
    Man macht seinen Teil der Aufgabe alleine und stimmt sich dabei im Team ab. Je nach Verwobenheit...
  • Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet?
    PC ;), Stift&Papier, ... / Java, PL1, teils auch andere
  • Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell?
    Es gibt viele standardisierte Wege, die man individuell kombinieren kann.
  • Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen?
    Logisches Denkvermögen.
  • Wie sind die Arbeitszeiten?
    Gleitzeit

Ist es so besser? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine bisherigen Erfahrungen (Azubi ende 3. LJ FIAE)

- Ich habe in meinen bisherigen Projekten folgende Programmiersprachen eingesetzt: C++, C#, VB 6 und Delphi (Object Pascal) Schwerpunktmäßig C# und C++ (Häufig Projekte mit Interoperabilität)

- Arbeitsmittel sind im Wesentlichen Papier und Bleistift, MS Visual Studio X und objectiF (Modellierung von UMLs)

- Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich Softwareplanung/-konzeptionierung und Programmierung von Bibliotheken/Anwendungen.

- Die Arbeit erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Kommunikation/Absprache mit anderen Kollegen

- Wartung bereits bestehender Anwendungen nimmt bei mir einen eher geringeren Teil ein.

- Die FIAEler die ich kenne verdienen nach ihrer Ausbildung zwischen 1900 und 2500€

- Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es 100te, den größten Part nehmen wohl die Microsoft Zertifizierungslehrgänge ein. Weiter gibt es noch Lehrgänge für andere Zertifizierungen und die APO. Die regelmäßig stattfindenden und kostenlosen Techtalks von Microsoft sind recht interessant um auf dem laufenden zu bleiben.

- Arbeitszeit sind 40h (Überstunden existieren bei uns offiziell nicht)

Sonstiges:

- Englischkenntnisse sind aufgrund internationaler Kommunikation und Dokumentationen sehr wichtig.

- Die Fähigkeit selbstständig Probleme zu lösen ist unerlässlich

Allgemein ist es denke ich kaum möglich den FIAE in irgendein Schema bringen zu wollen, da die Arbeitsbereiche sich von Firma zu Firma extrem unterscheiden. Zwischen Embedded Systems Entwicklung für Mircrocontroller, der Entwicklung von SOA Anwendungen, Webentwicklung und der Entwicklung von Desktopanwendungen liegen einfach zu breite Schluchten ;)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Welche Tätigkeiten üben Fachinformatiker aus?

    Du musst dir vorstellen, das ich in einem grossen, weltweit operierenden Konzern arbeite. Ich bin zuständig für den lokalen user support an meinem Standort und für die remote Betreuung unserer ca 40 Aussenstellen (Fabriken und Büros) in Mittel und Westeuropa. Das beinhaltet die normalen PC Problemchen zu lösen und aber auch bei grösseren Ausfällen einzuschreiten und ggf. zu eskalieren. Dazu kümmere ich mich noch mit um die Unternehmenskommunikation, Hauptprojekt ist zur Zeit die Umstellung konzernweit auf VoIP mit der Erstellung von Kosten - Nutzen Analysen und Machbarkeisstudien.

  • Wo liegt der durchschnittliche Verdienst?

    siehe Tabelle

  • Wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit eines Fachinformatikers

    siehe oben

  • Wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)?

    bin ich nicht

  • Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit?

    sowohl als auch, an meinem Standort bin ich alleine verantwortlich, die anderen Standorte betreue ich zusammen im Team (2 Deutsche, 2 Engländer und 2 Franzosen)

  • Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet?

    PC und Telefon sind wohl die häufigsten Arbeitsmittel, da ich viel remote lösen kann. Sollte dies mal nicht möglich sein, dann wird vor Ort gereist und und das Problem dort gelöst

  • Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell?

    Ja, auf jeden Fall ist eine Weiterbildung erforderlich. In der Ausbildung lernt man nur den Grundstoff. Einen Spezialisierung ist immer notwendig. Ich z.B. habe mich Richtung VoIP weiter gebildet. (Cisco) Ich ringe noch mit selbst ein Fernstudium im Bereich Informatik zu starten.

  • Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen?

    - sehr gutes technisches Verständnis
    - grundkenntnisse Netwerk und Serverdesign (AD)
    - sehr gutes englisch in Wort und Schrift, ohne das geht international nichts !!!
    - Motivation auch an Tagen zu arbeiten, wo andere frei haben
    - Überstunden auch ohne extra Bonus hin nehmen können ;)

  • Wie sind die Arbeitszeiten

    Gleitzeit: Kernzeit 09:00 --> 16:00
    Wochenarbeitszeit ca. 45 Std.

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit :)

Welche Tätigkeiten üben Fachinformatiker aus?

2nd Level Support und Projektmanagment; Bereung diverser Standorte im Ausland (vor Ort)

Wo liegt der durchschnittliche Verdienst?

Tabelle :)

Wo liegen die Schwerpunkte der Arbeit eines Fachinformatikers (Systemintegration)?

- Organisation

- Kundenbetreuung

- Netzwerk-/ Serverbetreuung

- Projekte

Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit?

Beides gleichermaßen, aber jeder muss seinen Teil leisten.

Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet?

Würde viel zu lange dauern das hier aufzuzählen... (Aber auf jeden Fall PC, Moniore, Telefon, Handy, RemoteControlSoftware *g* und Kaffee)

Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell?

Ich denke, dass die meisten Weiterbildungsmöglichkeiten standardisiert sind. Jedoch kommt es aufs Individuum an, welche Weiterbildungen man macht (und davon gibt es verdammt viele).

Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen?

- Analytisches Denkvermögen

- Nervenstärke

- Spaß am Job

- Teamfähigkeit

- Flexibilität

Wie sind die Arbeitszeiten?

Mo-Fr 9-18 Uhr

+ einige Wochenenden / Feriertage / Überstunden (je nach dem was anfällt oder wohin man fliegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachinformatikers (Anwendungsentwicklung)?
    hauptsächlich Tagesgeschäft: bestehende Anwendungen ändern, laufenden Betrieb sicherstellen, Benutzerprobleme lösen.
    Zwischendurch neue Auswertungen programmieren und/oder mit SQL lösen. Kleinere Programme schreiben. Bei mir noch Betreung der Antiviruslösung, und bald auch EDI. Ansonsten was grad so anfällt. "Special Operations ;)". Früher war auch Usersupport mit dabei, jedoch haben wir jetzt dafür einen neuen Kollegen eingestellt.

  • Liegt der Schwerpunkt in der Team- oder Einzelarbeit?
    Etwa 70% Einzelarbeit, da bei uns jeder in der Abteilung einen eigenen Bereich hat. Ich mache im Moment meist kleinere Auswertungsprogramme aus den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Lager, Verkauf (je nach dem, was gerade als Anforderung von den Fachabteilungen kommt). Andere Kollegen betreuen und entwickeln Anwendungen im Lager-, Einkauf- oder Lohnumfeld. (Inhouse EDV in einem Produktionsbetrieb)

  • Welche Arbeitsmittel/Programmiersprachen werden verwendet?
    Papier, Bleistift, Gehirn (wichtiges Arbeitsmittel ;) ), PC oder Terminal, SEU auf IBM System i5, Programmiersprache RPG3, ILE-RPG, CL und SQL.

  • Gibt es standardisierte Weiterbildungsmöglichkeiten oder sind diese grundsätzlich individuell?
    Es gibt Kurse von IBM und/oder Workshops oder Kurse durch Fremdanbieter. Oder Selbststudium durch die recht gute Doku. Je nachdem was der Betrieb zahlen möchte.

  • Welche Fähigkeiten/Voraussetzungen sollte man mit in den Beruf/Ausbildung mitbringen?
    Logisches Denken, Gelassenheit in stressigen Situationen (Panik bei Problemen führt eher noch zu kritischeren Fehlern), Kommunikationsfähigkeit auch zum Anwender (technischere Terme weglassen und eher wie ein Zahlenschubser :D reden ;) )


  • Wie sind die Arbeitszeiten?
    Gleitzeit, laut Vertrag 35h Woche da Industriebetrieb in der Metallbranche. Real natürlich etwas mehr.

(thx allesweg für das Schema ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist ja doch so einiges zusammengekommen! :)

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt uns zu helfen!

Morgen müssen wir hier unsere Projektarbeit vortragen und anschließend Stelle ich die Ergebnisse hier auch mal für euch online als Hilfe für die Nächsten, die das mal verwerten können.

Wünsche noch eine erfolgreiche Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...