Zum Inhalt springen

Pc starten mit Zerzögerung


Massel

Empfohlene Beiträge

Beim Start testet das BIOS die Hardware durch (POST). Anscheinend klappt da was nicht reibungsfrei.

Sag mal wann genau er stehen bleibt oder ob er schon überhaupt irgendwas macht. Wenn er am Anfang piept, ist irgendwas fehlgeschlagen. Evtl. hilft ein BIOS Update, kann auch sein, dass Hardware defekt ist oder nicht richtig erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend:

wenn er piept, kannst du über das Internet Mithilfe der Anzahl und Abfolge der "beeps" herausfinden, welches Problem vorliegt/vorliegen könnte. (Bei der Recherche darauf achten, von welchem Hersteller dein Board ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur nochmal zum allgemeinen Verständnis (zumindest ich hab´s noch nicht ganz verstanden), aber wie genau läuft das ab?

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Powerknopf eine längere Zeit drücken mußt, damit der Rechner überhaupt anläuft?

Oder drückst du den Power-Button und DANN (nach dem Druck) dauert es eine Weile, bis er hochfährt?

Interessant wäre auch, ob zu diesem Zeitpunkt schon etwas auf dem Bildschirm steht (bspw. "Checking for IDE-Devices" oder ähnliches) oder nicht (schwarzer Bildschirm?).

Weiterhin wäre die genaue Bezeichnung deines Motherboards, bzw. das verwendete BIOS interessant...dann könnte man evtl. genauere Aussagen treffen.

FALLS dem so sein sollte, dass "Checking for IDE-Devices" auf dem Bildschirm steht und der Bootvorgang an dieser Stelle "hängt":

Im Bios gibt es eine Einstellung, mit der man festlegen kann, wielange er auf (möglicherweise langsame) IDE-Devices warten soll. Bei neuerer Hardware ist das mMn heutzutage nicht mehr nötig und man kann den "Wait" komplett disablen. Ich denke, man konnte da durchaus Werte von knapp 20-30 Sekunden einstellen, was deine Verzögerung an dieser Stelle also erklären könnte.

Ist aber lediglich eine Vermutung...

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im bios kann ich das nicht umstellen ich habe da schon nachgeschaut. Also das ist so ich drücke auf dem Powerknopf am Pc und dann passiert GARNICHTS(kein bild, kein lüfter läuft) und nach ca. 30sekunden startet der pc erst.

ICh hoffe er habt es verstanden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein problem, mein PC fährt zu lange hoch.

Im schlimmsten fall hat es mal 10 minuten gedauert bis der PC oben war.

Es dauert immer ca. 5 minuten bis der Computer oben ist.

Auf den Monitor steht dann windows wird gestartet....

Ich habe windows XP falls das wichtig ist.

Wie kann ich den Pc schneller hoch fahren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ähnliche Probleme. Bei mir hing das damals mit dem USB-Keyboard (und USB-Keyboard-Unterstützung im BIOS) zusammen.

Versuch auch mal, ob das ganze schneller geht wenn dein Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist.

Normalerweise defragmentieren aber 10Min. sind ja schon exorbitant viel, das kommt sicherlich nicht von einer vermüllten Festplatte. Startet beim Booten dein IExplorer (z.B. durch ICQ oder so)?

Geht das Hochfahren im abgesicherten Modus schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschalten: Glaub zwar nit dass es so ist(kann mir den zeitlichen Versatz nit erklären) aber überbrück doch mal Testweise den Power Schalter. Dazu musst du im Board Handbuch gucken auf welchen Pins der Power-Knopf aufliegt. Stecker abziehen und mit Schraubenzieher etc. brücken. Läuft er jetzt sofort an?

Wenn nicht, Stecker wieder drauf und mal nen anderes Netzteil probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Hardware handelt es sich?

msi-ms-6507 mainboard und ein intel 4 prozessor 1900MHZ

Was wurde verändert? (Hard- und Software)

Es wurde ein anderes mainborad reingesetzt in dem Pc.

Der Pc ist in einem Netzwerk.

Sind irgendwelche Medien in den Laufwerken?

Nein

Betriebssystem und Patchstand?

windows xp professional

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ganz langsam alles der Reihe nach:

Du hast in den PC ein neues Mainboard und CPU eingebaut.

Was hast du dann gemacht? Die Festplatte komplett formatiert und Windows neu installiert, oder Windows drauf gelassen und eine andere Platte neu formatiert? :confused:

Was dauert da so lange beim starten? Bis er anfängt Windows zu laden oder noch bevor er anfängt das zu starten? :confused:

Falls du Windows nicht neu installiert hast, dann würde ich dir nahelegen, das komplett nue aufzusetzen. es funktioniert zwar - wie du siehst. Aber gut laufen wird der PC so ohne Neuinstallation nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dem PC ein neues Mainboard und CPU eingebaut.

Auf der Festplatte hatte ich 2partitionen. auf der einen spiele und auf der anderen windows. ich habe die windows partition formatiert.

Was dauert da so lange beim starten? Bis er anfängt Windows zu laden oder noch bevor er anfängt das zu starten?

Ja alles. :D

I

ch habe mir vorkurzen eine externe festpallte gekauft mit 250 gb und da hab ich musik etc.drauf und die fährt beim hochfahren auch mit hoch und das dauert voll lange. habe ich gemerkt und wenn die aus ist geht alles viel schneller beim hochfahren. wie kann ich die einstellen, das ich die festplatte automatisch einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...