Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung: Literatur?


Chaoz_77

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor meine Ausbildung als FIAE von 3 auf 2 Jahr zu verkürzen und mir den nötigen Stoff selbstständig beizubringen.

Von Arbeitgeber und Schule(Notentechnisch sowie Unterstützung der Lehrer) habe ich bereits das okay.

Nun würde mich interessieren, ob es anständige Literatur zu dem Thema gibt? Woher bekomme ich den Lehrplan mit detailierten Themen? Prüfungen der letzten Jahre habe ich mir schon organisiert, aber woher bekomme ich die Infos um die Aufgaben lösen zu können?

Könnt ihr Bücher o.ä. empfehlen?

Wie steht es z.B. mit diesem Buch?

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe

ISBN-10: 3834802123

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es z.B. mit diesem Buch?

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe

ISBN-10: 3834802123

Das Buch ist einer Meinung nach zur Vorbereitung ok, allerdings nicht umfangreich genug um alle Themen gut Abzudecken. Es sind einige Fragen mit Lösungen enthalten und es werden viele recherche Hinweise bei Themen gegeben wo man tiefer bohren sollte. Allerdings sind in der Ausgabe die ich habe einige Lösungswege falsch (z.B. Stromkostenberechnung), obwohl man früher oder später auch das hinbekommt.

Gute Erfahrungen hatte ich mit den Prüfungsvorbereitungsunterlagen vom U-Form Verlag. Die bieten Übungsaufgaben für die ZP/AP und Prüfungskataloge an. Diese enthalten Themen, die in der Abschlussprüfung gefragt werden könnten. Dort kannst du auch die bisherigen Abschlussprüfungen legal Erwerben. ;)

U-Form Verlag - Fachverlag für die kaufmännische Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch gefällt mir sehr gut, allerdings werden oft nur die Themen oberflächlich angeschnitten oder genannt und man muss sie sich dann in Eigeninitiative reinpauken. Ansonsten liest sich das Buch super und es gibt viele Hinweise, welche Themen man sich unbedingt anschauen sollte. Einige wenige Fehler bei den Lösungen für die Übungsaufgaben habe ich allerdings auch gefunden (vorallem bei Umrechnungen für Dateigrößen).

Die beste Prüfungsvorbereitung wird es aber wirklich sein, sämtliche alte Prüfungen gründlich durchzuarbeiten, damit man möglichst viele Aufgabentypen kennen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Aufgaben fehlt es mir nicht, aber ich benötige in erster Linie einen Plan was alles an der AP und an der ZP vorausgesetzt wird.

Für den Rest habe ich meine Bücher und das Internet. Falls das nicht reichen sollte kann man ja vereinzelt auf solche Bücher zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir die Prüfungstrainer vom U-Form Verlag gekauft und diese haben mir sehr geholfen. Einmal GA2 und Wiso. Nun liege diese bei mir rum, ich habe in den Heften nicht geschrieben, hast du vielleicht intresse dran? Dann schicke mir doch einfach eine kurze PM.

IDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Also ich habe nun für folgende Bücher in die engere Auswahl genommen:

U-Form:

-> Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung

-> Prüfungstrainer "Fit in WiSo 2"

->Clevere Tipps für die Projektarbeit - IT Berufe

Amazon:

-> Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe

Falls ihr die Bücher kennt oder selbst besitzt würde ich mich über eine Rezession freuen. Falls ihr noch andere Literatur empfehlen könnt freue ich mich natürlich auch darüber.

Die Prüfungen GH1 + 2 habe ich mir nun organisiert.

Allerdings fehlen mir noch die Prüfungen für WiSo. Gibt es dafür auch Übungsbögen?

Ich habe gehört, dass man in Baden Württemberg noch ein Prüfung in BWL ablegen muss? Ist da was dran? Wo bekomm' ich dafür Info- und Lernmeterial her?

Hat jemand Empfehlungen?

Gruß Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns in der Firma war/ist die FIAE Ausbildung generell nur 2 Jahre (besser gesagt 22 Monate).

Ich würd mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn Du Fit bist, dann ist die schriftliche Prüfung i.a. kein großes Problem. Musst nur drauf hoffen, dass keine allzu seltsamen Fragen dran kommen ;-) Aber das kann dir auch nach 3 Jahren passieren.

Also spar dir die Zeit und das geld irgendwelche seltsamen Prüfungsbücher zu lesen, denn die können dich auch nicht vor einer grausigen Pseudocode Frage retten...

Hast Du den Führerschein eigentlich bestanden? Wunderbar. Der reine Lernaufwand für bestimmte Themen (BWL etc) nicht recht viel größer sofern du generell fit bist in deinem (zukünftigen) Beruf. 80 Punke und mehr in der Gesamtbewertung schaffst damit ohne Probleme.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für deine Antwort. Ja, ich bin fit in dem was ich tue. Hab' jetzt das erste Ausbildungsjahr hinter mir mit nem Schnitt von 1,75 und hab so gut wie nie auf ne Arbeit gelernt. Die meiste Zeit hab' ich im Unterricht gepennt und im Anschluss die Tafelaufschriebe abgeschrieben.

Aber das ist nicht mein Thema. Wenn ich die Prüfung verkürzen möchte, muss ich mir selbstständig Stoff aneignen den die Anderen erst später lernen. Deswegen brauch ich die Literatur.

Außerdem: Wer sagt das ich die Prüfung nur mit 80 % bestehen will. Das Ziel ist das Beste rauszuholen. Und dafür will/muss ich mcih dann eben auch dementsprechend vorbereiten.

Also die Damen und Herren: Hat noch jemand Rezessionen und Literaturvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollt ich noch sagen, das ich nie in einer Berufsschule war. Wir haben den Theorieteil bei einer Unternehmensberatung gemacht. D.h. wir waren relativ unabhängig vom Lehrplan der BS. Naja wir hatten 2 Wochen BWL - die längsten 14 Tage meines Lebens (von Biwak beim Bund mal abgesehen).

Ansonsten war das meiste Cobol, Java, Netzwerke, CICS, DB2, die unvermeidlichen Office und VB Kurse sowie UML/Prozessmodellierung. Ach ja, eine Woche Englisch hatten wir noch LOL

Summa Sumarum 85 Punkte in der Gesamtwertung (2002)

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Umfassende Literatur für die Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker zu finden ist schwierig - vielleicht auch nicht möglich. Meines Erachtens nach ist es sehr wichtig, sich einen Themenkatalog zu erstellen, der mögliche Themen für die Abschlussprüfung (neben den Grundlagen wie Netzwerktechnik, ..) enthält und sich dann gezielt auf die einzelnen Gebiete vorzubereiten.

Für die Grundlagen gibt es sicherlich Bücher, für die speziellere Vorbereitung wirds dann schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...