Zum Inhalt springen

Was anziehen bei der Bank (Einstellungsstest LBBW) ?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich hab diesen Donnerstag einen Einstellungstest bei der Landebank Baden-Württemberg in Stuttgart. Hab mich um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration beworben und würde gern eins wissen:

Was soll ich anziehen?

Zur Auswahl stehen:

schwarze Stoffhose, weißes Hemd, Jacket, Jeans, Krawatte, Pulli, Tshirt, turnschuhe, Lederschuhe.

Soll ich eher im Banker Style auftreten oder im Programmierer Style. Oder Mischung ?

Ich weiß es gibt hier genug Threads über das Thema. Aber es gibt hier schließlich um eine Bank, nicht irgendeine kleine Software-Schmiede. ;)

Bin 17 Jahre alt und mach z.Z. Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und hab im Zeugnis vom 1. Jahr nen Durchschnitt von 2,0. Ich dürfte also recht gute Chancen haben. Es kommt mir nur drauf an, dass ich mit der richtigen Kleidung auftrete.

Bitte um rasche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bank = Kravattenpflicht. Habe auch mal als Admin in einer Bank gearbeitet (nur kurz) und da liefen alle in der IT in Hemd und Kravatte rum.

Da ich selbst bei einem Finanzdienstleister beschäftigt bin, kann ich dem nur zustimmen, bei einer Landesbank würde ich sicher von Krawatten+Jacketpflicht ausgehen.

@Nhuya: Öhm, wenn du sowas selbst mal getragen hast solltest du Krawatte schon schreiben können^^

@giSpL: War bei mir ähnlich, bei einem persönlichen Gespräch würde ich aber auf jeden Fall auch zu einem richtigen Anzug raten, da es in der Branche einfach Standard ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

BadFish hat es richtig gesagt: Du wirst mit Anzug/Krawatte niemals schlechter dastehen also ohne. Aber evtl. ohne negativ auffallen. Warum das Risiko eingehen?

Der (erste) Eindruck ist enorm wichtig und nehmt den Bonuspunkt doch einfach mit. Man kann jetzt viel diskutieren, dass es unwichtig ist was man anhat und man auch ein guter Admin/Programmierer sein kann in Badehose, FlipFlops und Muskelshirt, aber so läufts eben mal nicht in der Berufswelt, vor allem nicht auf der Bank und erst garnicht bei einer die Wert auf Prestige legt, wie die LBBW.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war dein Eignungstest giSpL? Bei der LBBW, einer anderen Bank oder ganz wo anders?

Ich arbeite in der IT eines großen Finanzdienstleisters und hier trauen sich nur wenige in Freizeitlook her, Krawatte und Jacket sind aber seltener. Bei Vorstellungsgesprächen sollte man doch damit erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich zum Eignungstest gekommen bin hab ich durchaus 50% der Mitarbeiter im Freizeithemd gesehen. Manche sogar mit blauer Jeans.

Vielleicht ist das dort eine Ausnahme?

.

Hm, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern/ und anderen Banken so ist. In Hessen (Nordhessen) und Niedersachsen haben alle Banken -ITler, die ich in diversen Fortbildungen oder im Job kennengelernt habe, Anzug und Krawatte getragen.

Und bisher habe ich auch nur konservative Bankenvorstände kennengelernt, für die das Outfit durchaus ne Rolle gespielt hat. Weil man nämlich Seriosität demonstrieren möchte.

So ist meine Erfahrung. Vielleicht machst Du eine andere. Oder eben nicht, weil Du ohne Krawatte den Job nicht kriegst ... :D

Nein, ich wünsche Dir Erfolg, ob mit oder ohne das Monster um den Hals!

lg, T.

PS. hier habe ich einen Link für Krawattenfans:

http://www.linefeed.net/shop/index.asp?file=k_intro.htm&c=3K&gclid=CPDwn_Wd440CFQtvHgodyGKDtQ

da sind auch Modelle für die Nichtkonservativen unter den Konservativen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung