Zum Inhalt springen

Beendigung des Ausbildungsverhältnis vor mündl. Prüfung??


mike-f

Empfohlene Beiträge

Dein Ausbildungsverhältnis endet mit bestehen der Prüfung und dazu gehört auch der "mündliche Teil". Du wirst also so lange warten müssen.

Falls Du nicht zur "mündlichen" erscheinst, bist Du -falls unentschuldigt- durchgefallen.

Falls Du die Prüfung nicht bestehst, endet dein Ausbildungsverhältnis mit dem im Datum, welches Vertraglich im Ausbildungsvertrag festgelegt wurde.

Auf DEIN verlangen hin und durch entsprechende Antragstellung bei DEINER IHK, muss dein Ausbildungsbetrieb dich um weitere 6 Monate ausbilden, falls du die Prüfung nicht bestanden hast.

Reicht das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Situation beschreibt Akku im ersten Satz.

Zur Kündigung des Ausbildungsverhältnisses siehe Paragraf 22 des Berufsbildungsgesetzes. In diesem Fall greift Absatz 2, Satz 2:

Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden (...)

von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kündigung vor der mündlichen Prüfung bedeutet, dass du die Ausbildung schmeißt.

Wäre nett, wenn einer der Kollegen Prüfer hier im Forum sich dazu mal äußert.

IMO ist mike bereits zur Prüfung zugelassen worden, und zwar durch die Einladung zur schriftlichen Prüfung. Ich denke, es spielt ab diesem Moment keine Rolle mehr, ob das Ausbildungsverhältnis noch besteht.

Im Zweifelsfall kann das definitiv die zuständige Stelle (also die IHK, die mike eingeladen hat) beantworten.

Reinhold mit den tollen Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Prüfer oder nicht Prüfer, relevant ist, was im BBiG steht.

Eine Ausbildung kann auf ordentlichem Weg nach der Probezeit nur gekündigt werden, wenn man die Ausbildung aufgeben will oder auf einen anderen Ausbildungsberuf schwenken will.

Was soll die Prüfung damit zu tun haben? Die Gesetzeslage ist doch eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Und wenn zum Zeitpunkt der Prüfung kein Ausbildungsverhältnis mehr vorliegt, muss er als Externer Prüfling geführt werden, zahlt selbst die Gebühren etc.

Backen zusammenkneifen und nach der Prüfung einfach nicht im Betrieb anfangen. Das spart die Kündigung und sieht auf jeden Fall besser im Lebenslauf aus. Die Frage des AGs wird sonst kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke, wir diskutieren an der Frage vorbei. Die eigentliche Frage war doch wohl:

Hallo, ich möchte mein Ausbildungsverhältnis gerne direkt nach der schriftlichen Prüfung zum Fachinformatiker beenden. Darf ich dann noch an der mündlichen Prüfung teilnehmen, um mein IHK-Zertifikat zu bekommen?

Wenn er bereits zur Prüfung zugelassen ist (durch die Einladung) dann darf er sie auch ablegen, oder? Ich erinnere mich an den Fall eines Azubis, der 2 Wochen vor der mündlichen fristlos gekündgt worden ist. Er hat trotzdem die mündliche abgelegt.

Eine Kündigung vor der mündlichen Prüfung bedeutet, dass du die Ausbildung schmeißt.

Das stimmt. Aber es hat wohl keinen Einfluss mehr auf die Prüfung.

Ob Prüfer oder nicht Prüfer, relevant ist, was im BBiG steht.

Eine Ausbildung kann auf ordentlichem Weg nach der Probezeit nur gekündigt werden, wenn man die Ausbildung aufgeben will oder auf einen anderen Ausbildungsberuf schwenken will.

Was soll die Prüfung damit zu tun haben? Die Gesetzeslage ist doch eindeutig.

Ja, aber die Zulassung zur Prüfung richtet sich nach der Prüfungsordnung der zuständigen Stelle. Diese ist ggf. von IHK zu IHK unterschiedlich.

Also: frag bei deiner IHK nach.

Korrekt. Und wenn zum Zeitpunkt der Prüfung kein Ausbildungsverhältnis mehr vorliegt, muss er als Externer Prüfling geführt werden, zahlt selbst die Gebühren etc.

Das gilt aber doch erst für die Wiederholungsprüfung, falls er es nicht schafft. Wenn er erst nach der schriftlichen kündigt, dann sind die Gebühren schon bezahlt.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Zulassung zur Prüfung richtet sich nach der Prüfungsordnung der zuständigen Stelle. Diese ist ggf. von IHK zu IHK unterschiedlich.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Eine ordentliche Kündigung des Ausbildungsverhältnisses durch den Azubi ist nur möglich, wenn die Ausbildung aufgegeben wird. Erklär mir bitte, wie jemand, der seine Ausbildung in dem Beruf aufgeben will, noch in dem Beruf die Abschlussprüfung ablegen soll.

Will der Fragesteller die Abschlussprüfung ablegen, fällt der Kündigungsgrund "Aufgabe der Berufsausbildung" weg, somit ist keine Kündigung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will der Fragesteller die Abschlussprüfung ablegen, fällt der Kündigungsgrund "Aufgabe der Berufsausbildung" weg, somit ist keine Kündigung möglich.

Der erste Teil ist vollkommen richtig. Doch wie sieht es mit einer außerordentlichen Kündigung aus.

Diese kann auch vom Auszubildenden ausgesprochen werden. Jenach Fall kann ich mir vorstellen das die IHK solche Prüflinge auch zur Prüfung zulässt, vielleicht sogar muss? Dafür sollte dies aber aufjedenfall mit der eigenen IHK abgeklärt werden.

Außerdem musst du innerhalb von 14 Tagen nach bekannt werden des Grundes (besonderes Ereignis, weiterhin keine Lohnzahlung...) die Kündigung aussprechen, sonst ist sie ungültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...