Zum Inhalt springen

Was tun bei mehreren Ausbildungsverträgen?


Zabrajin

Empfohlene Beiträge

Beispiel: Du bestellst dir im Internet etwas für ~500€ und hast 14 Tage rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Du siehst das gleiche Gerät in 3 Tagen für 100€ billiger. Was machst du?

Cadpax

Man sollte sich nur bewußt sein, daß die heutige (IT)Welt nichts mehr vergisst.

Im Falle einer Rücksendung bekommt man ein schlechteres Kundenrating (eventuell weniger schlimm wenn die Ware noch neu verpackt ist)

Im Falle einer Kündigung ein schlechteres Rating für eventuelle spätere Beschäftigungsverhältnisse in dieser Firma (ein ganz schlechtes Rating wenn man gar nicht Kündigt und nicht zur Ausbildung erscheint bzw. weniger schlimm wenn man xx Monate vorher absagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist, ich unterschreibe, damit ich was in der Hand habe, den Vertrag (Fahrtzeit<Std). Sobald ich einen wesentlich näheren Vertrag angeboten bekomme (unter 20 min) bei gleichen Konditionen ein Quasi-Vorsatz?

Oder wenn dir ein anderer AG - unvorhergesehen - mehr Leistungen bietet (Studienzuschuss, Firmenwagen, Sonderurlaub o.Ä.)? Würdest du nur von deinem Gewissen beeinflusst darauf verzichten? Wenn du nein sagst, halte ich dich nicht für ehrlich.

Ich denke das meinte einer der Vorredner in der Hinsicht ob die Konditionen "zu schlecht" für einen seien. Wenn du nicht bereit gewesen wärst die Strecke auf dich zu nehmen hättest du dich dort nicht beworben - oder sehe ich das falsch ?!

Beispiel: Du bestellst dir im Internet etwas für ~500€ und hast 14 Tage rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Du siehst das gleiche Gerät in 3 Tagen für 100€ billiger. Was machst du?

Der Vergleich hinkt ja wohl total in Hinsicht auf Äpfel und Birnen. Bei einem Gerät ist es (höchst wahrscheinlich) etwas anderes als wenn man einem anderen Menschen die Ausbildungsstelle wegnimmt und sie dann doch nicht nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt doch erstaunt, wieviele Leute es gibt die hier einen auf Moralapostel machen.

Die arme Firma *heul* geht Pleite *schnief*, wenn ein Azubi absagt.

Ausserdem bekommt ein anderen Azubi nirgendwo eine Stelle wegen mir - natürlich ist er nicht selbst schuld (wg. schlechten Noten, miese Bewerbung/Vorstellungsgespräche, etc.) - nein ich bin schuld und hab damit sein Leben zerstört *schluchz*.

Ach kommt Leute - nicht nur, dass dies alles an der Haaren herbei gezogen ist, sondern selbst wenn das alles so wäre (WAS ES NICHT IST), sollte man mal die Cohones haben und zugeben, dass einem das ZURECHT Schnuppe wäre. Was soll denn die ganze Weltretternummer hier? Ist ja kaum auszuhalten.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin jetzt doch erstaunt, wieviele Leute es gibt die hier einen auf Moralapostel machen.

Die arme Firma *heul* geht Pleite *schnief*, wenn ein Azubi absagt.

Ausserdem bekommt ein anderen Azubi nirgendwo eine Stelle wegen mir - natürlich ist er nicht selbst schuld (wg. schlechten Noten, miese Bewerbung/Vorstellungsgespräche, etc.) - nein ich bin schuld und hab damit sein Leben zerstört *schluchz*.

Ach kommt Leute - nicht nur, dass dies alles an der Haaren herbei gezogen ist, sondern selbst wenn das alles so wäre (WAS ES NICHT IST), sollte man mal die Cohones haben und zugeben, dass einem das ZURECHT Schnuppe wäre. Was soll denn die ganze Weltretternummer hier? Ist ja kaum auszuhalten.

ciao,

vic

Bin ich der Einzige, der gerade inständig hofft, dass DIR mal jemand eine Stelle wegschnappt und sie dann sausen lässt?

Dann würd ich ja gerne mal deine Reaktion lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin ich der Einzige, der gerade inständig hofft, dass DIR mal jemand eine Stelle wegschnappt und sie dann sausen lässt?

Dann würd ich ja gerne mal deine Reaktion lesen.

ist Alltag im Berufsleben - mal bekommt man ein Job, mal nicht. Und wenn mir jemand die Stelle "wegschnappt", hab ich sie meist auch nicht verdient und er ist besser. Ob er dann in oder vor der Probezeit geht oder nicht, ist dann erstmal irrelevant. Aber da sind wir ja OT, da es hier ja um Ausbildungsstellen geht und nicht um "normale" Jobs.

Meine Reaktion: Ich würde hier nicht rumheulen, sondern mir überlegen, was ICH falsch gemacht habe bzw. andere besser.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das meinte einer der Vorredner in der Hinsicht ob die Konditionen "zu schlecht" für einen seien. Wenn du nicht bereit gewesen wärst die Strecke auf dich zu nehmen hättest du dich dort nicht beworben - oder sehe ich das falsch ?!

In der heutigen Zeit sind leider noch mehr künftige Azubis als Ausbildungsstellen da. Die Gefahr, sich nur in naher Umgebung (max. 45 minuten anfahrtsweg) zu bewerben und dann nichts zu bekommen ist für viele einfach zu groß. Daraus ergeben sich einfach solche Situationen. Mir geht es darum, dass solche Leute nicht verurteilt werden.

Zumal wird hier behauptet, dass Firmen davon insolvenz gehen können, (ausnahmen bestätigen die Regel)nur weil ein Azubi absagt, und die Firma keinerlei Mittel hat, gegen Azubimangel zu vorzugehen.

Zumal finde ich, dass das Individuum wichtiger ist, als jede Arbeit. Ohne Egoismus gäbe es keine Evolution. Dies mag zwar in den Hintergrund rücken, aber was ist verwerflich daran, für sich das beste zu wollen?

...als wenn man einem anderen Menschen die Ausbildungsstelle wegnimmt und sie dann doch nicht nutzt.

Nachrückerlisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist Alltag im Berufsleben - mal bekommt man ein Job, mal nicht. Und wenn mir jemand die Stelle "wegschnappt", hab ich sie meist auch nicht verdient und er ist besser.

Ich finde das beisst sich ein bisschen mit deinem vorigen Beitrag wo du geschrieben hast:

Ausserdem bekommt ein anderen Azubi nirgendwo eine Stelle wegen mir - natürlich ist er nicht selbst schuld (wg. schlechten Noten, miese Bewerbung/Vorstellungsgespräche, etc.) - nein ich bin schuld und hab damit sein Leben zerstört *schluchz*.

Es muss nämlich nicht heissen das er _schlechte_ Noten hatte sondern sie vielleicht nur _nicht ganz_ so gut waren wie deine. Was ihn nicht unbedingt als schlechteren Kandidaten dastehen lässt.

In der heutigen Zeit sind leider noch mehr künftige Azubis als Ausbildungsstellen da. Die Gefahr, sich nur in naher Umgebung (max. 45 minuten anfahrtsweg) zu bewerben und dann nichts zu bekommen ist für viele einfach zu groß. Daraus ergeben sich einfach solche Situationen. Mir geht es darum, dass solche Leute nicht verurteilt werden.

Ich will sie auch nicht wirklich verurteilen. Ich kenne das selber wenn man für die Ausbildungsstelle von Zuhause ausziehen muss und seinen Freundeskreis quasi "zurücklassen muss". Das dann auch viel Geld für Wohnung etc. drauf geht. Ich denke ich kann sehr gut nachvollziehen das man gerne in der Nähe eine Ausbildungsstelle haben will. (Immerhin bin ich in der Situation^^)

Zumal finde ich, dass das Individuum wichtiger ist, als jede Arbeit. Ohne Egoismus gäbe es keine Evolution. Dies mag zwar in den Hintergrund rücken, aber was ist verwerflich daran, für sich das beste zu wollen?

Nachrückerlisten.

Das das Individuum wichtig ist bezweifel ich garnicht - das es ohne Egoismus keine Evolution gäbe lasse ich mal dahingestellt (von wegen Teamfähigkeit usw. was nicht gerade unwesentlich zu so etwas beiträgt).

Mir geht es im Grunde darum mit was für einer _Selbstverständlichkeit_ manche an die Sache heran gehen.

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich:

Den Weg den DeathKid aufgezeigt hat, mit der Firma zu reden wie es mit Nachrückerlisten aussieht (Ich habe in einem vorigen Post schon vor dem pauschalisieren gewarnt - manche Firmen machen es, andere nicht), ob sie die Stelle neu besetzen oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses bisschen Verantwortung und soziale Verhalten schlicht zuviel verlangt ist ?!

Es ist nicht schwer so ein Gespräch zu führen anstatt einfach zu warten und zu kündigen.

<edit>

Vielleicht will man sich irgendwann auch mal bei der Firma bewerben - und die IT vergisst in letzter Zeit immer weniger. Man sollte versuchen sich nichts zu verbauen - also wäre es im Grunde auch Egoismus wenn man ein bisschen Verantwortungsbewusstsein zeigt und der Firma damit _positiv_ im Gedächtnis beibt.

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Prozedere bei so einem Fall genau sein soll, habe ich nicht beschrieben. Natürlich gehört anrufen und nachfragen zum guten Ton, keine Frage, dass dies auch so sein sollte. Trotzdem mache ich die Entscheidung nicht maßgeblich davon abhängig, wie es einige hier ,,fordern".

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definier mir Quasi-Vorsatz.

[...]

Ist, ich unterschreibe, damit ich was in der Hand habe, den Vertrag (Fahrtzeit<Std). Sobald ich einen wesentlich näheren Vertrag angeboten bekomme (unter 20 min) bei gleichen Konditionen ein Quasi-Vorsatz?

Oder wenn dir ein anderer AG - unvorhergesehen - mehr Leistungen bietet (Studienzuschuss, Firmenwagen, Sonderurlaub o.Ä.)?

Ja und Ja.

Es geht hier um Ausbildungsplätze, also die Gelegenheit für junge oder nicht mehr ganz so junge Leute einen Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden. Das dieser Schritt wichtig ist weiß ich, schließlich liegt es auch nur 2 Jahre zurück, dass ich das durch machen musste. Und ich weiß, dass man geneigt ist so zu handeln um erstmal etwas "in der Hand" zu haben. Aber das große Geld verdient man als Azubi nicht. Von daher sind die unterschiede a) nicht gerade riesig und B) im Prinzip vollkommen irrelevant ob es mehr Geld bzw Zuschüsse gibt. Es geht bei einer Ausbildung um eine gute Ausbildung (tja wer hätte das gedacht bei dem Namen), große Sprünge sind dort eh nicht möglich.

Und unvorhergesehen kommen Angebote schonmal garnicht. Die Firmen klopfen nicht an Türen und verteilen Gratis Ausbildungsverträge. Man weiß wo man sich bewirbt und man weiß meistens auch zu welchen Konditionen. Sollte der Fall auftreten, das man eine Zusage (A) hat aber noch auf eine Antwort des bevorzugten Betriebes(B) warten, tja dann gat man die Qual der Wahl. Entweder geht man das Risiko ein und sagt A ab oder fragt A um Bedenkzeit oder man fragt mal bei B nach wie die Chancen stehen.

Des weiteren sollte sich ein angehender Azubi nicht zu wichtig nehmen. In den seltensten Fällen werden sich Firmen um einen reißen weil man ja ach so toll ist. Im Prinzip ist es für die Firma wie für den Azubi ein Glückspiel wie der gegenüber nun sein wird.

Würdest du nur von deinem Gewissen beeinflusst darauf verzichten? Wenn du nein sagst, halte ich dich nicht für ehrlich.

Was ist den das für eine Frage? Da du dir selbst schon die Antwort gibst, sehe ich nicht ein warum ich darauf antworten sollte. Nur soviel: schließe nicht von dir auf andere.

Beispiel: Du bestellst dir im Internet etwas für ~500€ und hast 14 Tage rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Du siehst das gleiche Gerät in 3 Tagen für 100€ billiger. Was machst du?

Anderes Beispiel: Du triffst ne Frau im Supermarkt sieht gut aus scheint sympatisch, ihr verabredet euch auf nächstes Wochenende. 30 Min später im Baumarkt triffst du eine mit dickeren Hupen. Rest ist auch ok. Sie kann aber auch nur ma nächsten Wochenende. Was machst du (ich gehe mal davon aus du bist männlich, hetero und in keiner Beziehung)?

Bescheuertes Beispiel? Wie du mir, so ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arme Firma *heul* geht Pleite *schnief*, wenn ein Azubi absagt.

Ausserdem bekommt ein anderen Azubi nirgendwo eine Stelle wegen mir - natürlich ist er nicht selbst schuld (wg. schlechten Noten, miese Bewerbung/Vorstellungsgespräche, etc.) - nein ich bin schuld und hab damit sein Leben zerstört *schluchz*.

Deine Posts lassen manchmal nicht nur auf deine Sozialkompetenz, sondern auch auf deine Reife schließen.

Und nochmal: Nachrückerlisten sind sehr selten und funktionierenn i.d.R. nicht. Stelle dir die Situation vor:

Am 1.8.20xx sollen 5 Azubis mit der Grundausbildung beginnen. Vier erscheinen nur. Nach zwei Tagen stellt sich heraus, das der fehlende Azubi einen "angeblich" besseren Ausbildungsplatz gefunden hat. Jetzt schnapp ich mir in Panik die Nachrückerliste und telefoniere. Blöd nur, dass der erste auf der Nachrückerliste bereits eine Ausbildungsstelle hat, also den nächsten anrufen. Der hat jedoch auch schon einen Ausbildungsplatz. Der dritte hat sich entschlossen studieren zu gehen, da er keinen Ausbildungsplatz bekommen hat. Die Liste ist endlich, verstehst du? Selbst wenn ich jetzt auf Platz 25 jemanden finde, beginnt die Prozedur des Einstellverfahrens (eignungtest usw.) von neuem und die dauert i.d.R. eine Weile. Somit muss ich die Grundausbildung bremsen, damit einen Monat später den Anschluss findet.

Ich weiß wirklich nicht, wer euch den Traum der Nachrückerlisten erzählt hat. In der Praxis ist diese jedoch, für beide Seiten, immer ein fauler Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel: Du triffst ne Frau im Supermarkt sieht gut aus scheint sympatisch, ihr verabredet euch auf nächstes Wochenende. 30 Min später im Baumarkt triffst du eine mit dickeren Hupen. Rest ist auch ok. Sie kann aber auch nur ma nächsten Wochenende. Was machst du (ich gehe mal davon aus du bist männlich, hetero und in keiner Beziehung)?

Bescheuertes Beispiel? Wie du mir, so ich dir.

Genau diese Beispiel wollte ich auch erst anführen, wollte mir jedoch keine Schalte von den Moderatoren einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den das für eine Frage? Da du dir selbst schon die Antwort gibst, sehe ich nicht ein warum ich darauf antworten sollte. Nur soviel: schließe nicht von dir auf andere.

"..Wenn du nein sagst..."

Anderes Beispiel: Du triffst ne Frau im Supermarkt sieht gut aus scheint sympatisch, ihr verabredet euch auf nächstes Wochenende. 30 Min später im Baumarkt triffst du eine mit dickeren Hupen. Rest ist auch ok. Sie kann aber auch nur ma nächsten Wochenende. Was machst du (ich gehe mal davon aus du bist männlich, hetero und in keiner Beziehung)?

Bescheuertes Beispiel? Wie du mir, so ich dir.

Absolut kein bescheuertes Beispiel. Ich entscheide mich für die, die mir pers. besser gefällt (Bauchgefühl), und nicht je größer die Hupen desto besser.

Und nochmal: Nachrückerlisten sind sehr selten und funktionierenn i.d.R. nicht. Stelle dir die Situation vor:

Ist kein Traum, sondern Realität. Es gibt auch Firmen, die nur ihnen schon zusagende Personen (ergo alte Bewerber, die den Test/das Gespräch schon hinter sich haben) auf die Liste setzen. Ich gehe immer von dem Fall aus, dass der Azubi absagt, sobald er bescheid weiß, dass er woanders unterkommt, was ja in der Regel auch nicht erst zum Ausbildungsbeginn passiert, sondern der Vertrag der anderen Firma auch mehrere Monate vorher eintrifft. Du beschreibst den worst-case, der allerdings m.M.n. surreal ist (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, schau mal dort.

Problem: Die meisten dieser Jugendlichen geben den Unternehmen nicht rechtzeitig Bescheid, dass sie sich anders entschieden haben.

Ich gehe immer von dem Fall aus, dass der Azubi absagt, sobald er bescheid weiß, dass er woanders unterkommt, was ja in der Regel auch nicht erst zum Ausbildungsbeginn passiert, sondern der Vertrag der anderen Firma auch mehrere Monate vorher eintrifft.

Wieso wird jugendlichen von Beratern geraten alles zu unterschreiben?

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine Posts lassen manchmal nicht nur auf deine Sozialkompetenz, sondern auch auf deine Reife schließen.

manchmal muss man ein bisschen sarkastisch sein um aufzuzeigen,

dass manche Posts - z.B. deine - völlig realitätsfremd sind.

Am 1.8.20xx sollen 5 Azubis mit der Grundausbildung beginnen. Vier erscheinen nur. Nach zwei Tagen stellt sich heraus, das der fehlende Azubi einen "angeblich" besseren Ausbildungsplatz gefunden hat. Jetzt schnapp ich mir in Panik die Nachrückerliste und telefoniere. Blöd nur, dass der erste auf der Nachrückerliste bereits eine Ausbildungsstelle hat, also den nächsten anrufen. Der hat jedoch auch schon einen Ausbildungsplatz. Der dritte hat sich entschlossen studieren zu gehen, da er keinen Ausbildungsplatz bekommen hat.

Schön, dass du aufzeigst, dass das Argument, dass man jemand den Ausbildungsplatz "wegschnappt" lächerlich ist - da die meisten eh einen anderen finden oder sich andersweitig umsehen.

Jetzt geht es also nur noch um die armen Firmen... und wer mit denen Mitleid hat, muss noch einiges lernen.

BTW: Hier wird immer davon ausgegangen, dass der Azubi der sich anderstweitig entschieden, nicht anruft und Bescheid gibt, sondern einfach am ersten Tag nicht erscheint. IdR sind die Auswahltests bis zu einem 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn, d.h. selbst wenn ich mich umentscheide, weiss ich das x Monate vorher und dann haben die Betriebe noch mehr als genug Zeit um sich nochmal umzusehen, falls sie das noch wollen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Anderes Beispiel: Du triffst ne Frau im Supermarkt sieht gut aus scheint sympatisch, ihr verabredet euch auf nächstes Wochenende. 30 Min später im Baumarkt triffst du eine mit dickeren Hupen. Rest ist auch ok. Sie kann aber auch nur ma nächsten Wochenende. Was machst du (ich gehe mal davon aus du bist männlich, hetero und in keiner Beziehung)?

tolles Beispiel ;)

Ich würde die nehmen, die mir mehr zusagt und der anderen einen Korb geben.

Ich würde doch nicht, die Frau meines Lebens sausen lassen, nur weil ich mir bei der vorherigen gedacht habe "besser als nix".

Aber ich weiss, dass manche hier die erste heiraten würden und den Rest des Lebens mit ihr verbringen - aus Mitlied, dass sie keinen anderen mehr findet. :D

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei 3 Firmen beworben - das war alles Oktober im Vorjahr des Ausbildungsbeginn.

Ok.

ANFANG der Suche.

Und wann war das Ende?

Also ich habe diverse Absage/Zusagen erst relativ knapp vor Ausbilödungsbeginn gekriegt.

Ich meine relevant ist hier ja wohl eindeutig eher das Ende der Suche denn der Anfang.

Nur weil im Oktober die ersten Bewerbungen reinschneien unterschreibt da ja noch niemand nen Vertrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ok.

ANFANG der Suche.

Und wann war das Ende?

Also ich habe diverse Absage/Zusagen erst relativ knapp vor Ausbilödungsbeginn gekriegt.

Ich meine relevant ist hier ja wohl eindeutig eher das Ende der Suche denn der Anfang.

Nur weil im Oktober die ersten Bewerbungen reinschneien unterschreibt da ja noch niemand nen Vertrag

Entschuldigung, du hast Recht, diese Information ist ausschlaggebend. Ich hatte die Zusagen zwischen Anfang und Ende November.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...