Zum Inhalt springen

Was tun bei mehreren Ausbildungsverträgen?


Zabrajin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber ist eh egal, so lange Leute die Interessen von Firmen über die von zukünftigen Lehrlingen stellen, hat das ja eh kein Zweck rumzudiskutieren.

Falsch. Mir als Personaler, ob du es jetzt nun glaubst oder nicht, steht der Azubi=Mensch mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten im Vordergrund. Du solltest deine Posts nochmals selbst prüfen. Deinen Aussagen zufolge sollte jeder Azubi, der einen Vertrag bereits unterschrieben hat und bei einem anderen Unternehmen meinetwegen 50€ mehr bekommt diesen sausen lassen. Denn: Ob du eine bessere Ausbildung bekommst weißt du vorher garantiert nicht. Wenn die Wegstrecke zu lang ist, sollte eine Bewerbung gar nicht erst statt finden. Es geht schlicht und einfach um Charakter.

Und um dir entgegen zu kommen: Natürlich würde ich eine Ausbildungsstelle zugunsten einer anderen absagen, wenn ich erfahren würde, dass der Ausbildungsbetrieb u.a.S. ist, aber auch nur dann.

Und nochmal: Es ist eine Tatsache das Kleinunternehmen pleite gehen weil sie kein Nachwuchs bekommen und die in diesem Thread aufgeführten Punkte sind zum Teil mit ein Grund für dieses Dilemma. Es geht nicht um die "jammerei wegen einer Firma, die keine Azubis bekommt", sondern einzig und allein um die Tatsache, das Schicksale hinter dieser Fassade stehen, die durch von euch propagiertes Verhalten verstärkt wenn nicht sogar ausgelöst werden. Ich hoffe inständig das du nicht zufällig ein Mitarbeiter unseres Unternehmens bist, denn das würde unserer Kultur mehr als nur widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deinen Aussagen zufolge sollte jeder Azubi, der einen Vertrag bereits unterschrieben hat und bei einem anderen Unternehmen meinetwegen 50€ mehr bekommt diesen sausen lassen.

Falsch. Ich hab bewusst keine Gründe genannt, da ich diese jedem selbst überlassen möchte. Ich halte es für äusserst anmassend, es auf solche Beweggründe zu reduzieren.

Denn: Ob du eine bessere Ausbildung bekommst weißt du vorher garantiert nicht.

Nicht zu 100%, aber es gibt Indizien. Und wenn du behaupten willst, dass es keine Unterschiede gibt, dann bestätigt sich meine Meinung, dass du sehr wenig mit der Realität zu tun hast.

Wenn die Wegstrecke zu lang ist, sollte eine Bewerbung gar nicht erst statt finden. Es geht schlicht und einfach um Charakter.

Ich hielt es für einen schwachen Charakter, wenn sich jemand erst garnicht bewirbt, weil ihm die Anfahrt zu lange wäre ...

Wenn Mr. X im nachhinein absagt, da er sich anderst entschieden hat - aus welchen Gründen auch immer - habe ich das zu akzeptieren und werde bestimmt nich an seinem Charakter zweifeln.

Und um dir entgegen zu kommen: Natürlich würde ich eine Ausbildungsstelle zugunsten einer anderen absagen, wenn ich erfahren würde, dass der Ausbildungsbetrieb u.a.S. ist, aber auch nur dann.

>> Ich dachte, dass weiss man vorher nicht ?!

Ich hoffe inständig das du nicht zufällig ein Mitarbeiter unseres Unternehmens bist, denn das würde unserer Kultur mehr als nur widersprechen.

You never know maybe i am your boss. ;)

Was ist die Kultur? -> First the company and then the person. ;)

Nein, aber im ernst - ich denke da haben wir beide Glück.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich dachte, dass weiss man vorher nicht ?!

Du wirst Unsicher. Lies genau! Ich schrieb: "wenn ich erfahren würde"

You never know maybe i am your boss. ;)

Dafür kenne ich meinen "Boss" zu gut. Wir würden das eher während eines gemeinsamen Frühstücks, zusammen mit ein paar Azubis, besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstags erhielt ich eine Zusage. [...]

Diesmal teilte sie mir mit, dass sie sich für einen anderen entschieden haben, da ich nicht sofort laut und deutlich 'JA' gesagt habe...

War die Zusage schriftlich? Wenn nein: wie kannst du es dann belegen?

@vic: Da du von der riesigen Menge von drei Bewerbungsverfahren im Vorjahr der Ausbildung sprichst, kann man dies als allgemeingültig gerne gelten lassen...

Bei uns gab es auch Nachrücker - aber nur bis zwei Monate vor Beginn. Die "normalen" Verträge waren auch schon >6 Monate vorher abgeschlossen. Soetwas nennt man Planungssicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich möchte das thema mal aus gegebenen anlass auffrischen.

ich befinde mich im moment in der misslichen? lage, dass ich quasi von 2 betrieben eine zusage erhalten habe.

wie ist die ausbildungsqulität bei einer behörde. gibts da gravierende unterscheide? an sich bin ich ja der meinung, dass öd ja in gewisser hinsicht verpflichtet und daher die ausbildungsqualität(auch durch tarifvertag) gut ist. liege ich mit der annahme richtig oder falsch? der haken: ein umzug wird fällig, eine verkürzung ist nach aktuellem wissensstand nicht möglich sowie unwissenheit über die qualität der berufsschule (wenn jemand an der staatlich berufsschule erlangen ist, kann mir mal erzählen wie die ist.) . die vergütung fällt überdurchschnitllich gut aus.

einmal wäre das bei der bundesagentur für arbeit.

der andere betrieb ist ein mittelständisches unternehmen, was weltweit agiert. vorteil kein umzug nötig, der haken: die vergütung ist "nur durchschnittlich" übernahme ist nicht garantiert, aber ausbildung nach bedarf...

positiv: englischkurse über ag, die qualität der berufsschule ist top. eine verkürzung der ausbildung ist nicht ausgeschlossen... und die ausbildung würde direkt beginnen.

ThinPrint

beide plätze sagen mir zu.

ich hab schonmal nen fehler gemacht, möchte sowas nicht nochmal machen und würde mich über tips freuen.

mfg

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte dazu sagen, dass ich den vertrag bei der ba erst in ca. 2 wochen zum unterschreiben erhalten würde, allerdings bei thinprint die ausbildung bereits am 01.07 anfängt, bei der ba am 01.09. mein favorit war eigentlich die ba, aufgrund der vielseitigkeit? der ausbildung. kann ich dann einfach in der probezeit kündigen? oder lieber von anfang an mit offenen karten spielen?

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Geh zu ThinPrint!

Ein Freund von mir hat bei der Stadt die Ausbildung gemacht. Seine Hauptaufgabengebiete: Einiges weniges programmieren (wohlgemerkt: er hat sich alles selbst beigebracht / beibringen müssen) und HelpDesk (du sitzt am Telefon und wartest, dass nen DAU (Dümmster anzunehmender User) anruft, bei nichts mehr geht (in 90% der Fälle ein P.E.B.C.A.K. - Problem exists between chair and keyboard)...

Ausbildung für eigenen Bedarf bedeutet, dass du recht gute Chancen auf eine Übernahme hast, wenn du dich anstrengst und gut bist und die Firma nicht gerade am Überlebenstuch knabbert. :)

Weiterer Vorteil: Verkürzung und Englischkurs(e). Außerdem wirst du bei der mittelständischen Firma eher Schulungen und Zertifikate während der Ausbildung machen dürfen, als bei der Agentur für Arbeit.

Noch nen wichtiger Punkt ist die Qualität der Berufsschule. Hier im Forum wird immer viel über Berufsschulen gemeckert, das kann ich nur halb nachvollziehen, weil meine Berufsschule ebenfalls recht gute Qualität hatte (klar, wir hatten auch einige Nulpenlehrer, aber im Vergleich fand ich meine Berufsschule Top)... Ich denke, eine gute Berufsschule legt den Grundstein für gute Grundlagen und ergänzt einen guten Ausbildungsbetrieb optimal...

Naja just my 2 Cents... :)

SoL

P.S.: Geh zu ThinPrint und pass ihre Webseite an, dass sie nicht mehr an eine Auflösung gebunden ist, sieht grausam aus, auf 1680*1050 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. Ich würde die Stelle beim Arbeitsamt nehmen. Hab nen Kumpel, der im Juli die Ausbildung dort beendet.

Die Ausbildung scheint insgesamt überdurchschnittlich gut zu sein. Die haben ne riesige IT-Landschaft, die de mit ner Kommune echt nicht vergleichen kannst. Die sollen z. B. 150.000 vernetzte PC haben. Das zeigt schon recht deutlich in welchen Dimensionen sich das bewegt. Die haben laut meinem Kumpel eine der weltweit größten IT-Landschaften und kooperieren daher mit so ziemlich allen großen IT-Unternehmen (Microsoft, HP, Borland etc.). Allein der Bereich Datenbanken soll so riesig sein, dass die Datenbankhersteller bezüglich der Menge Datensätze regelmäßig an ihre Grenzen gebracht werden. Haben ja schließlich auch genug Kundschaft, die se erfassen müssen :)

Die Berufsschule soll zwar nicht so überragend sein. (Ein paar der Lehrer meines Kumpels sind ziemliche Pfeifen, aber die wirste in jeder Schule haben.)

Mein Kumpel wird zudem auch unbefristet übernommen. Wo gibts das denn heute sonst noch? Kurzum ÖD ist nicht gleich ÖD!

P.S.: Ich würde lieber 3 Jahre die Ausbildung bei einem guten Unternehmen machen und nen guten Abschluss machen, als bei einer kleineren Firma zu verkürzen und nen durchschnittlichen Abschluss machen. Vor allem wenn bei der kleinen Firma die Übernahmechancen eher mau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll...nun hab ich alle 6 seiten durchgelesen, mich über so ziemlich alles aufgeregt und mir tausend gedanken über ein posting gemacht und dann meckert nichmal einer -.-

naja my 2cents:

agentur, gründe vom vorredner. lieber ne große firma als ne kleine klitsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure meinungen, ich hab mich auch für die ba entschieden ;)

ich bin mir sicher, dass die ausbildung bei der ba nicht schlecht sein wird. zudem war die vergütung ja doch um einiges besser. hab ausserdem schon jemanden kennen gelernt, der fängt auh bei der ba, allerdings als ae :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...