Zum Inhalt springen

FISI - Erste Gahaltsverhandlung


mahoneyme

Empfohlene Beiträge

Hallo! Dies ist meiner erster Beitrag!

Habe früher nur gelesen:)

Es geht um meine erste Gehaltsverhandlung:

Ist - Zustand

Abgeschlossene Ausbildung als ITA / FISI

1,5 Jahre internationale Berufserfahrung als FISI (seit der abgeschl. Ausbildung)

40 Stundenwoche / kein Urlaub bzw. anderen Gelder

Firmewagen (Golf 5) / Notebook / Handy mit privater Nutzung

raus bekomme ich jetzt mit allen Abzügen 1180.xx €

Soll Zustand

20 - 25 % Gehaltserhöhung

Ist das zuviel des GUTEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Soll Zustand

20 - 25 % Gehaltserhöhung

Ist das zuviel des GUTEN?

Das wird Dein Chef schon wissen;-) Ich denke: ja.

Meiner Erfahrung nach sind ohne Unternehmenswechsel etwa folgende Erhöhungen zu erwarten, falls Cheffe mit Dir mehr als zufrieden ist:

- 0-5% sollten bei entsprechend guten Leistungen immer drin sein (Unternehmensliquidität vorausgesetzt...)

- 6-10% bei deutlich überdurchschnittlichen Leistungen

- >10% bei Beförderung bzw. Top-Performern

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke, an den obigen Werten kann man sich orientieren. In Beratungsfirmen können z.B. andere Maßstäbe gelten.

Viel Erfolg,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach der Ausbildung keine Übernahmemöglichkeit bekommen.

War dann froh, dass ich so einen guten Job gefunden habe.

Überleben kann ich schon...

Gut ich habe zwar nen Firmenwagen... Aufgrund der Qualifikation, müsste ich aber mehr verdienen.

Habe in meiner Firma gehört, dass es 20% schon seien können.

Deswegen wollte ich 20 - 25 % sagen... Mit der Hoffnung, dass es 20 sein

können.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht meckern, aber die Summe kriegt man auch als unausgebildeter Taugenichts in einer Leihfirma, ist die Summe nicht zu niedrig angesetzt? Kannst du davon noch heutzutage überleben?

Das ist wohl die Netto-Angabe.

Gehälter werden eigentlich als Jahresbrutto angegeben da man nur dann vergleichen kann. Ein Firmenwagen inkl. Sprit ist ja ein nicht zu verachtender geldwerter Vorteil.

Die möglichen Gehaltssteigerungen hängen sehr stark von der Firma ab. Kann sein das du erst niedrig eingestiegen bist und tatsächlich die (sonst eher seltene) Chance hast auf so eine starke Gehaltssteigerung. Wenn du von anderen Mitarbeitern gehört hast das dies durchaus möglich ist und du tatsächlich einiges für die Firma leistest kannst es ja einfach mal probieren. Ist ja dann noch genug Platz zum Runterhandeln für den Arbeitgeber. ;)

MfG

MS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 - 25 % Gehaltserhöhung

Ist das zuviel des GUTEN?

Ob es zuviel des Guten ist, möchte ich nicht beurteilen, diese Gehaltsforderung erinnert mich aber stark an die Lokführer ("mindestens 31 Prozent mehr!")

Naja, wir wissen ja, was da am Ende rausgekommen ist (Suc_kale: "Herr Schell, gehen Sie ein auf das beste Angebot, das die Bahn jemals gemacht hat!")

Sorry - konnte ich mir einfach nicht verkneifen! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Dies ist meiner erster Beitrag!

Habe früher nur gelesen:)

Es geht um meine erste Gehaltsverhandlung:

Ist - Zustand

Abgeschlossene Ausbildung als ITA / FISI

1,5 Jahre internationale Berufserfahrung als FISI (seit der abgeschl. Ausbildung)

40 Stundenwoche / kein Urlaub bzw. anderen Gelder

Firmewagen (Golf 5) / Notebook / Handy mit privater Nutzung

raus bekomme ich jetzt mit allen Abzügen 1180.xx €

Soll Zustand

20 - 25 % Gehaltserhöhung

Ist das zuviel des GUTEN?

lol, willkommen in afrika. hier war doch schon mal ein beitrag, wie jemand nach seiner it ausbildung + 2 jahre berufserfahrung danach bei 1500 oder 1800 € brutto im monat lag. HALLO?! man stellt sich doch nicht dutzenden tests und prüfungen um am ende so viel wie ein sonderschüler bei real zu verdienen.

und dazu kommt noch dass diese leute den gangen arbeitsmarkt kaputt machen, erst einmal als wunschgehalt 1€ in der bewebrungen angeben, damit die anderen bewerber ausstechen und nach ein paar monaten rumheulen, dass man kein geld zum überleben hat. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... die Aussage von legia kommentiere ich nicht, mir selbst ist das natürlich egal. Aber: solche Postings waren in der Vergangenheit schon oft der Beginn von wunderschönen, endlos langen Streit-Diskussionen ("ich bin doch der Top-Informatiker, und mindestens 10 mal mehr Wert als der ungebildete Sonderschüler, der im Markt an der Kasse sitzt ... ")

Heftige Vorwürfe, Beleidigungen usw... sind natürlich im "all inclusive" Posting enthalten ...

Also, das lustige Spiel ist wieder einmal eröffnet: wer möchte der erste sein, der auf legia einprügelt ?

Viel Spaß dabei wünscht

fach_i_81 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ich ich *Spaß beiseite*

Ich denke, dass knapp 1200 € netto + Firmenwagen + Firmennotebook + Firmenhandy je nach Nutzung nach 2 Jahren Berufserfahrung als Admin doch total "normal" bzw "gut" sind. Das entspräche bei mir (habe leider keinen Firmenwagen) mit Sichehreit einem Gehalt von NETTO 1800 €, da ich sehr sehr sehr viel fahre(n muss). Firmenhandy habe ich auch und darf damit telefonieren wie ich will (spart locker 150 € im Monat) und das Firmennotebook erspart mir einen mobilen Fernseher zu Hause und unterwegs :)

Meien Meinung: 1800 € als einfacher Admin nach 2 Jahren / direkt nach der AUsbildungsind monatlich NETTO echt gut :)

Vermutlich konnte da jemand nur nicht netto von brutto unterscheiden (was sowohl brutto wie auch netto weniger monatlich geben sollte ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde 1180 Euro netto fürs Nase bohren nicht schlecht.

Vielleicht willst du ja die 20-25 % zusätzlich mit deiner Extraleistung "Löcher in die Luft starren" rechtfertigen.

Worauf will ich hinaus?

Du hast nirgens geschrieben, was du überhaupt machst (und NEIN, "Abgeschlossene Ausbildung als ITA / FISI" ist kein Aufgabengebiet/Tätigkeitsbeschreibung), insofern kann NIEMAND beurteilen, ob dein Salär angemessen ist respektive die Erhöhung.

Eine Diskussion ohne diese Grundlage ist doch voll für die Katz ...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eien Meinung: 1800 € als einfacher Admin nach 2 Jahren / direkt nach der AUsbildungsind monatlich NETTO echt gut

Vermutlich konnte da jemand nur nicht netto von brutto unterscheiden (was sowohl brutto wie auch netto weniger monatlich geben sollte

Tja, nicht schlecht, soll ich sagen, gar nicht so schlecht, aber, als ich zuletzt den Gehalt von einem Mitarbeiter-Informatiker "zufällig" einsehen dürfte, ist mir klar geworden, dass was wir hier verdienen, ist wirklich zum Winseln. Knapp über 15500 brutto im Monat, 8800~ netto.

PS: dass diese Erkenntnis bei mir fast einen Herzinfarkt auslöste, lasse ich lieber unerwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

also ich habe auch mal ne frage was das Thema betrifft.

Ich bin gelernter FISI. Habe im Juli 2007 die Prüfung gemacht. Bin nicht übernommen worden und habe dann 3 Monate in so einem PC-Laden gearbeitet.

(Systeme zusammenbauen, Internet einrichten).

naja und nun suche ich was richtiges.

mir ist von einer Firma ein Monatsgehalt von 2100 eu Brutto + Leistungsbezogene Prämie von bis zu 500 eu im Monat angeboten worden.

Ist das OK??

ich habe wärend der Ausbildung keine Zertifikate erlangt. ist mir versprochen worden das ich sie machen kann, aber passiert ist nichts.

die Prüfung habe ich mit einer 3 abgeschlossen und der Zeugnisschnitt liegt bei 2.9.

(ich bin in kein Theoretiker:) bin in der Praxis stärker)

Die Firma ist ein Systemhaus und betreut mittelständische Unternehmen. Hat ca. 12-15 Feste und semtliche Frei Mitaarbeiter die in Projekten tätig sind.

bin gespant auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Wenn es auch schwer fällt es zu beurteilen, da ja nirgends steht was du da überhaupt machen sollst :P

@SchlimmmerFinger

Was interessiert das Gehalt von anderen? Er wird der firma nunmal soviel wert sein. Freuen wir uns doch für die Leute die besser verdienen und bilden uns so weiter, dass wir auch an eine solche Position kommen können.

Wie sagte ein Kollege letztens so schön: ITler haben oft die Angewohnheit auf hohem Niveau zu jammern.

Auch vergleiche mit anderen Berufen sind blödsinn. Was immer gerne vergessen wird ist die Tatsache, dass die FIs später durchaus auch mehr verdienen können. Während ein Verkäufer, wohlgemerkt TROTZ der 8 Stunden die gebuckelt werden bei Vollzeitanstellung (oftmals ja sogar mehr Stunden) vermutlich weniger Möglichkeiten hat irgendwann mal soviel zu verdienen wie ein schon länger im berufsleben stehender FIler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Wenn es auch schwer fällt es zu beurteilen, da ja nirgends steht was du da überhaupt machen sollst :P

Naja die Aufgaben sind normal Admin tätigkeiten würde ich mal sagen.

Systeme einrichten, Netzwerkbetreuung, Telefonsupport, Systemwartung, Serverinstallation,Datensicherung.... so ganz normale dinge die in einem Systemhaus anfallen.

Wenn ich lust habe kann ich auch den Vertrieb unterstützen, aber das haben die mir überlassen. Wenn ich freude und interesse daran habe kann ich es gerne machen, wurde mir gesagt.

und was ich auch noch rest interessant finde ist. das sie einem die möglichkeit geben zertifikate zu erlangen (microsoft, linux, citirx...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte (obwohl es schon per "PN" geklärt wurde), zur Relativierung des letzten Postings noch eines ergänzen, was diese - zugegeben - etwas ungünstige Formulierung angeht:

Also, das lustige Spiel ist wieder einmal eröffnet: wer möchte der erste sein,

das, was ich hier erwähnt hatte, war, wie wahrscheinlich recht leicht zu erkennen war, schlicht und einfach ironisch, besser noch: sarkastisch formuliert. Das kommt bei mir nicht sehr häufig vor, manchmal schon.

Es sollte auf keinen Fall eine Aufforderung dazu sein, tatsächlich nun mit dem User das zu machen, was dort oben erwähnt war, klar, sondern war (mehr) eine Anspielung auf allgemeine Missstände, die manchmal - nicht immer! - mal wieder auftauchen.

Niemand aber sollte sich "auf die Füße getreten" fühlen. Okay.

Damit möchte ich es belassen,

einen schönen Abend,

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was interessiert das Gehalt von anderen?

mehr als du denkst. Es ist sogar lt. wissenschaftlichen Studien wichtiger als die absolute Zahl des eigenen Gehaltes.

Quelle 1: Social Comparison Affects Reward-Related Brain Activity in the Human Ventral Striatum

Quelle 2: Podcast vom "Science"-Journal - ich glaub es ist der dritte od. vierte Abschnitt in dem erklärt wird warum das so ist und wie es getestet wurde

Um es mal kurz vereinfacht zu verdeutlichen:

Fall 1: A verdient 4000 Euro und B 4000 Euro für den gleichen Job.

Fall 2: A verdient 2500 Euro und B 2000 Euro für den gleichen Job.

Beide wissen jeweils die Gehälter des anderen.

A "fühlt sich" im Fall 2 besser als im Fall 1.

Klingt komisch, ist aber so.

ciao,

vic

P.S.: Und nun versucht diese menschliche Verhaltensweise mal auf die Gehaltsempfehlungen hier im Forum umzulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal kurz vereinfacht zu verdeutlichen:

Fall 1: A verdient 4000 Euro und B 4000 Euro für den gleichen Job.

Fall 2: A verdient 2500 Euro und B 2000 Euro für den gleichen Job.

Beide wissen jeweils die Gehälter des anderen.

A "fühlt sich" im Fall 2 besser als im Fall 1.

Also ganz im ernst, wenn ich 4000 € verdiene fühle ich mich besser, als wenn ich 2500 € verdiene, egal was Person B bekommt, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...