Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung FIAE


Karl Nickel

Empfohlene Beiträge

Tjaja, bald ist meine Ausbildung zu Ende und die Gehaltsfrage steht im Raum. Hier meine Daten:

Alter

22

Wohnort

Frankfurt (Main)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

FIAE 08

Berufserfahrung

Ausbildung und Privat-Projekte zur Taschengeldaufbesserung (Chef weiß bescheid)

Vorbildung

mittlere Reife, HBF (abgebrochen)

Arbeitsort

Frankfurt (Main)

Grösse der Firma

~100

Tarif

-

Branche der Firma

Druckindustrie, Firma geht's sehr gut (expandiert ohne Ende)

Arbeitsstunden pro Woche

40 (mit Überstunden und Wochend-Arbeit ~50)

Gesamtjahresbrutto

-

Anzahl der Monatsgehälter

12

Anzahl der Urlaubstage

30

Sonder- / Sozialleistungen

keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Konzeption/Planung/Entwicklung und Qualitätsicherung webbasierender Datenbanken zur Verwaltung von Druckdaten, Automatisierung der Druckvorstufe (im weitesten Sinne Computer to Plate) sowie branchentypischer Geschäftsprozesse. Verwendet wird meist PHP+MySQL, je nach Aufgabe auch mal was anderes (Java, Basic-Dialekte, C, etc.). Außerdem Telefon-Support sowie Nebentätigkeit als "Second-Hand-Admin" (Administration/Support von UNIX-Systemen).

Also mein Ziel sind 30.000-32.000 €/Jahr - ist das realistisch? Ich bin zwar ein Frischling, aber bezüglich meines Aufgabengebietes bin ich mir persönlich das schon wert. Wenn man bedenkt, dass ich bereits jetzt schon als vollwertige Arbeitskraft abgerechnet werde und unsere Tagessätze für einen Entwickler recht hoch sind (~1.000 €) ... naja, ich werde "etwas" ausgenutzt. Aber es ist ja auch Ausbildung und ganz undankbar will ich ja auch nicht sein. Ist ja nicht so, dass ich nichts lerne. Auf alle Fälle würde mich mal eure Meinung interessieren...

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pfeif* :uli

Doch so viel? Also unter 30.000 will ich mich auf alle Fälle nicht verkaufen, eure Zahlen geben mir da eine gewisse Sicherheit und Bestätigung meines Wunsches. Nun ja, dann bin ich sehr gespannt, wie die Verhandlungen ausgehen werden. Kann aber noch etwas dauern - melde mich wieder, wenn ich ein Angebot habe...

@Akku:

Probezeit wird's IMHO nicht geben. Ich denke, mein Chef und die Firma kennen mich schon gut genug ;)

Danke & Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 30 000€ habe ich mich in den letzten 130 bewerbungen auch nicht verkaufen wollen. bisher hat es mit keiner anstellung geklappt. ich werde also die nächsten 130 bewerbungen eine geringere gehaltszahl nennen. es werden sich auch immer qualifizierte menschen finden, die sich für 1€ verkaufen und damit natürlich jede konkurrenz schlagen und anschließend rumheulen, weil sie ihr leben nicht finanzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den TE, nur nebenbei, was die Arbeitsstunden pro Woche angeht:

bis zu 50 ? Bist Du sicher, dass diese Stundenzahl richtig ist?

Es mag sein, dass das im Ausnahmefall so ist - aber doch sicherlich nicht regelmäßig? Eine regelmäßige Arbeitszeit in dieser Höhe wäre auf jeden Fall gesetzeswidrig. (Bei 48 ist sowieso die gesetzliche Begrenzung gezogen - basierend auf einer 6-Tage-Woche.)

Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku:

OK - erst mal schauen, wie mein Chef auf die Zahlen reagiert *duck* :D

@legia:

Naja, es kommt IMHO immer darauf an, wie man sich verkauft. Mein Chef und ich kennen uns ganz gut und er sagt auch immer wieder, dass ich nach der Ausbildung teuer werde. Ich weiß auch, dass er meine Arbeit und mein Engagement schätzt. Wenn er mich drücken will, kann er das gerne tun. Die Frage ist nur, ob es besser ist, jemand anderes etwas günstiger einzustellen und mehr oder weniger teuer anzulernen oder ob es nicht besser wäre, mich etwas teurer weiter zu beschäftigen. Ich müsste da nicht sehr lange überlegen - IMHO hat hier die Fachkraft (ich) eine bessere Chance, als der Billiglöhner. Zumindest sollte man das meinen, in der Realität sieht's ja meist etwas anders aus...

@fach_i_81:

Es ist nicht die Regel, aber es kam in letzter Zeit öfters vor, dass man Abends deutlich länger arbeiten musste. Wie ich bereits oben schrieb, expandieren wir und das bedeutet Mehrarbeit - der Fachkräftemangel ist auch schon bei uns angekommen. Aber Überstunden bekommen wir in ruhigeren Zeiten als Freizeit wieder zurück. Also keine Angst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 30 000€ habe ich mich in den letzten 130 bewerbungen auch nicht verkaufen wollen. bisher hat es mit keiner anstellung geklappt. ich werde also die nächsten 130 bewerbungen eine geringere gehaltszahl nennen. es werden sich auch immer qualifizierte menschen finden, die sich für 1€ verkaufen und damit natürlich jede konkurrenz schlagen und anschließend rumheulen, weil sie ihr leben nicht finanzieren können.

Hi,

bitte jetzt nicht missverstehen, aber ich glaube nicht, dass es an deinem Gehaltswunsch liegt. 30k Sind bei einem Fertigen FISI Locker drin!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es deprimierend ist, wenn man 130 Bewerbungen geschrieben hat und dann immer noch keine stelle gibt, aber du solltest dich nicht unter Wert verkaufen, nur weil es nicht klappt!

Darf ich fragen wie alt du bist, woher du kommst, als was du dich genau beworben hast und wie deine Noten aussehen?

Gerade boomt es wieder in der Branche und ich kann mir nicht vorstellen, dass du keinen neuen Job findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 30 000€ habe ich mich in den letzten 130 bewerbungen auch nicht verkaufen wollen. bisher hat es mit keiner anstellung geklappt. ich werde also die nächsten 130 bewerbungen eine geringere gehaltszahl nennen. es werden sich auch immer qualifizierte menschen finden, die sich für 1€ verkaufen und damit natürlich jede konkurrenz schlagen und anschließend rumheulen, weil sie ihr leben nicht finanzieren können.

Menschen gibt´s. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht nicht an den 30K gelegen hat? Nach 130 Bewerbungen sollte man bissel was lernen...

Und ja, alle anderen ausser dir leben unter dem Existenzminimum und verdienen lächerlich wenig. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*ausgrab* :old

Angebot vom Chef sind 23.400€. Ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen (habe es schriftlich erhalten), aber das ist IMHO unter aller Kanone. Aber immerhin noch 1.000€ über dem von mir geschätzten Minimum :D

Das sind gerade mal 12€ die Stunde - kleingewerblich verlange ich schon 20€ und trotzdem wird mir die Bude noch eingerannt. Also für das Rhein-Main-Gebiet ist mir das zu wenig. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Die Zeiten in der Informatiker einen Haufen Geld verdient haben sind nun mal vorbei.

Da du von Tagessätzen von 1000 Euro schreibst finde ich es aber schon sehr wenig. Wie oft kommt es denn vor das diese Tagessätze auch vom Kunden bezahlt werden?

Auf jeden Fall ist dann jetzt wohl ein Gespräch mit dem Chef fällig. Allerdings glaube ich nicht das du dich auf deine +30k steigern wirst. Wenn das der Fall ist musst du dich eben nebenbei bei anderen Firmen bewerben und sehen ob die dir mehr zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Die Zeiten in der Informatiker einen Haufen Geld verdient haben sind nun mal vorbei.

Ja, man merkt den Fachkräftemangel deutlich. Wir haben momentan wirklich Not am Mann (und Frau) und finden keine passenden Leute. Die Software-Entwicklung besteht im Prinzip aus zwei Leuten (ein Kollege und ich). Im Sommer soll noch einer dazu kommen, allerdings sind wir dann immer noch unterbesetzt.

Da du von Tagessätzen von 1000 Euro schreibst finde ich es aber schon sehr wenig. Wie oft kommt es denn vor das diese Tagessätze auch vom Kunden bezahlt werden?

Sicherlich nicht täglich; zumindest bekomme ich es nur bei einigen "meiner" Kunden mit, wegen der Zeiteinschätzung. Und da werden für ein paar Stunden Arbeit (also nicht unbedingt ein voller Tag Arbeit) bis zu 1.000€ abgerechnet. Das passiert regelmäßig - ich denke 1-2x die Woche, bei den ganzen Korrekturen. Und wie gesagt arbeite nur ich als Azubi an den Projekten - sonst niemand...

Auf jeden Fall ist dann jetzt wohl ein Gespräch mit dem Chef fällig. Allerdings glaube ich nicht das du dich auf deine +30k steigern wirst. Wenn das der Fall ist musst du dich eben nebenbei bei anderen Firmen bewerben und sehen ob die dir mehr zahlen.

Ja, gerade ist er in Urlaub - wie passend. Übernächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. Ich glaube mittlerweile, dass der von ihm genannte Preis eher eine Art Test ist/war, wie ich darauf reagiere. Zumindest schätze ich ihn so ein - beim Geld knausert er immer ;) Auf alle Fälle werde ich mal anklingen lassen, dass ich zum Ausbildungsende gerne ein Arbeitzeugnis hätte. Das wollte ich zwar sowieso, aber mal schauen, wie er darauf reagiert. Ich kann auch pokern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man merkt den Fachkräftemangel deutlich. Wir haben momentan wirklich Not am Mann (und Frau) und finden keine passenden Leute. Die Software-Entwicklung besteht im Prinzip aus zwei Leuten (ein Kollege und ich). Im Sommer soll noch einer dazu kommen, allerdings sind wir dann immer noch unterbesetzt.

Naja, mit dem Fachkräftemangel sind ja eigentlich die super Spezialisten für bestimmte Bereiche gemeint. Da fällt längst nicht jeder Entwickler/Admin/Berater in diese bestimmte Gruppe.

Das man keine Leute findet liegt meiner Meinung nach einzig an den max. moderaten Gehältern die die AG´s derzeit zahlen wollen. Wenn man etwas mehr auf den Tisch legt findet sich meist schnell jemand (z.B. Entwickler).

Ja, gerade ist er in Urlaub - wie passend. Übernächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. Ich glaube mittlerweile, dass der von ihm genannte Preis eher eine Art Test ist/war, wie ich darauf reagiere. Zumindest schätze ich ihn so ein - beim Geld knausert er immer ;) Auf alle Fälle werde ich mal anklingen lassen, dass ich zum Ausbildungsende gerne ein Arbeitzeugnis hätte. Das wollte ich zwar sowieso, aber mal schauen, wie er darauf reagiert. Ich kann auch pokern :D

Antesten ob du dafür arbeitest fände ich eine merkwürdige Vorgehensweise seinerseits. Aber versuche einfach ein wenig zu pokern. Mehr als nein sagen kann er ja eigentlich nicht. Hast ja jetzt ein wenig Zeit dich auf das Gespräch vorzubereiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem Fachkräftemangel sind ja eigentlich die super Spezialisten für bestimmte Bereiche gemeint. Da fällt längst nicht jeder Entwickler/Admin/Berater in diese bestimmte Gruppe.

Das ist natürlich richtig. Nur sollte man es sich als AG schon überlegen, ob es günstiger ist, jemanden einzustellen, der erst in die Systeme eingeschult werden muss oder ob es nicht besser wäre, dem vorhandenen Personal mehr Geld zu geben, damit es auch in der Firma bleibt. Denn mit meinem Kenntnisstand bin ich bei uns in der Firma schon so etwas wie eine Fachkraft. Zumindest empfinde ich es so. Mein Kollege ist momentan in Urlaub, ich in der praktischen Prüfung. Sprich niemand ist da, der sich um unsere Systeme kümmert und bei Fehlern & Co. ist die Ka**e zurzeit ordentlich am dampfen, da niemand da ist, der sich darum kümmert. Wobei das eher ein Personalmangel ist ;)

Antesten ob du dafür arbeitest fände ich eine merkwürdige Vorgehensweise seinerseits. Aber versuche einfach ein wenig zu pokern. Mehr als nein sagen kann er ja eigentlich nicht. Hast ja jetzt ein wenig Zeit dich auf das Gespräch vorzubereiten. ;)

Antesten ist vielleicht eher das falsche Wort. Ich bin der erste FIAE in der Firma und er meinte, dass er bisher damit noch keine Erfahrung gemacht hat und er gespannt ist, wie das alles mit dem Vertrag läuft. Er wird sicherlich auch einige Gehaltstabellen kennen und schaut nun mit seinem Vertragsentwurf, wie weit er mich drücken kann bzw. ob ich das Gehalt ohne Murren hinnehme. Zumindest würde ich das als Chef so machen. An fehlendem Geld oder mangelndem Engagement meinerseits liegt das "niedrige" Angebot IMHO nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*erneutausgrab* :old

Hatte heute das Gespräch mit meinem Chef und meine Vermutung war richtig :D

Geeinigt haben wir uns auf ca. 28.000€/Jahr + Neuverhandlung des Gehalts nach 6-9 Monaten. Steht noch nicht zu 100% fest, aber das sind die ungefähren Rahmenbedingungen, die wir heute festgelegt haben. IMHO ist das für den Anfang nicht schlecht. Mal schauen, wie viel es bei der Neuverhandlung wird. BTW er hat im Gegensatz zu mir keine Gehaltstabellen oder ähnliches gewälzt, sondern den Tarifvertrag für Mediengestalter + 10% für das erste Angebot herangezogen - hätte ich mir denken können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...