Zum Inhalt springen

FISI Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig


the_colonel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein Problem.

Und zwar: Ich hab im Juli 07 meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und habe mittlerweile ein Jobangebot von einem kleinen IT-Dienstleister bekommen.

Der Haken daran ist allerdings die Bedingungen die daran geknüpft sind:

Gehalt: 1250 € Brutto und Überstunden sind laut Vertrag darin schon enthalten, also auch nicht mal ein ansatzweiser Zeitausgleich oder Vergütung der Überstunden.

Urlaubstage: 20, was ich wirklich sehr wenig finde, sind schließlich nur 4 Arbeitswochen...

Ich finde das Angebot das die mir gemacht haben ein wenig minderwertig, da ich mit dem Geld fast auf dem Existenzminimum leben würde. Und ich bin der Meinung (vielleicht klingt das ja auch ein wenig arrogant aber) ich hab nicht die 3 Jahre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen um hinterher am Hungertuch zu nagen...

Meine Frage an euch: Was für ein Gehalt ist eurer Meinung nach in Ordnung? Ich höre da von allen Seiten die Unterschiedlichsten Sachen und das Verwirrt mich ein wenig.

Danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Angebot sondern grenzt an Ausbeutung. Noch dazu dass in deinem Profil München als Arbeitsort steht, dort sollte das nichtmal für Miete reichen.

Gehaltsmässig würde ich nicht für < 24.000 p.a. morgens aufstehen. Weiterhin sind mind. 24 Tage Urlaub gesetzlich vorgeschrieben.

Such dir am Besten was anderes, im Süden soll es ja Angebote genug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist meine Meinung. Von der Arbeit her würde mir das ganze schon gefallen, aber wie du schon gesagt hast, der Münchner Mietspiegel ist eh schon recht hoch und ein Auto sollte ja auch irgendwann mal her.

Ich hab mir gerade rausgerechnet wie viel mir Netto bleiben würde und das wären so um die 850 Euro... da zieh ich einfach mal knapp 500 für ne Wohnung ab, was eh schon niedrig kalkuliert ist und dann hab ich noch 350€ für Leben, Essen und zur Arbeit fahren... da hatte ich ja in der Ausbildung mehr Geld übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein momentaner Arbeitgeber ist das Arbeitslosengeld und da will ich nicht bleiben :P

Sorry, zu eifrig gelesen. Ich schreibe sowas nicht gerne, da es gegen meine Grundsätze spricht, aber in diesem Fall würde ich das Angebot ablehnen und evtl. der Agentur melden. Das ist wirklich eine Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne Studenten, die Halbtags ohne Bafög mehr bekommen... Informatikstudenten, die schon im Beruf als Werkstudent arbeiten, nicht als Kellner versteht sich. Obwohl ich nichteinmal sicher bin, ob da nicht sogar der kellnernde Student mehr hat.

Das "Angebot" ist ganz und gar unseriös. Ausbeutung schlimmster Art. An dem Gehalt ist unschwer zu erkennen, das du bei dem AG keine Zukunft hast. Wenn ich jemanden einstelle, den ich halten und perspektivisch auch in der Zukunft einsetzen will, dann mache ich ihm zumindest ein verhandelbares Angebot. Wie man das hier nennen soll kann ich nicht genau sagen. Das sieht nach kurzfristiger Gewinnmaximierung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab auch das leidige kleine Problem bzw. mehrere kleine die einen teufelskreis bilden.

Ich hab auch letztes jahr im Sommer meinen abschluss als FASI gemacht. Ich würde sagen mit nem durchschnittlichen schnitt (2,3). Ich habe jedoch sogar noch weniger als the_colonel.

Angefangen hat alles mit der ausbildung schon. Ich hab 2005 in ner kleinen firma mit 6 mitarbeitern angefangen (in Ausbildung versteht sich) dort hat man mir für die ausbildung ein vertrrag mit folgender Gehaltsstruktur hingelegt: 1LJ 350b; 2LJ 450b; 3LJ 550b. das erste LJ ging dann wenn mans von der gehaltszahlung betrachtet 18monate und das 2. den rest der ausbildung. sprich da wurden die zahlungen schon nicht wie vereinbart eingehalten.

Nach abschluss habe ich mich überall in meiner umgebung beworben - umgebung weil ich a. an meine stadt familiär gebunden bin und b. keinen führerschein habe. Ich hab mich bei jeder Firma in der nähe beworben zurück kamen dann ein paar absagen und bei den vorstellungsgesprächen die ich hatte war der knackpunkt dann meist das ich keinen führerschein habe. da kam dann schon immer die aussage "oh das ist aber ganz schlecht ich glaube da wird nix draus."

Nun ja ich hatte jetzt die wahl, entweder in ne andere richtung gehen - was ich nach abgeschlossener ausbildung eigentlich nicht gleich wieder wollte - oder ich lasse mich auf das "ich kann dir net wesentlich mehr zahlen als jetzt" angebot von meinem chef ein.

Ich hab mich drauf eingelassen und hab jetzt 1150 Brutto im monat und bin hier für so gut wie alles zuständig - Einkauf, Verkauf, entwicklung, Planung, den gesamten Netzwerk und Multimediabereich, Webseiten und wenns noch reinpasst vertretung der GL sowie Neukunden. Überstunden gibts natürlich nicht gezahlt und urlaub is nicht geregelt da ich bis heute noch auf meinen arbeitsvertrag warte.

Ich hab mich jetzt nebenzu selbstständig gemacht und regel das in meiner freizeit bei privatkunden auch noch. so erhoffe ich mir das ich jetzt meinen führerschein bezahlen kann. angefangen hab ich schon.

mit der selbstständigmacherei habe ich nicht mal mehr große rechtliche probleme solange ich nicht die kunden meines chefs angehe. dadurch das ich keinen vertrag mit der firma habe kann ich mich da weitestgehend sorglos bewegen, jedoch stinkts mich total an weil ich jetzt täglich wieder 4-6 stunden mehr arbeiten muss für ein paar kröten mehr im monat.

Ich sag euch ich freu mich auf den tag an dem jemand auf die idee kommt einen mindestlohn für informatiker einzuführen - oder gar noch, was ja ganz verufen ist, ne gewerkschaft für informatiker. das was hier in deutschland mit den fachkräften in dem bereich passiert ist unter aller sau. es ist arbeit am markt ohne ende und die arbeitnehmer dürfen sich für ein paar € verbäugen und "danke lieber chef das du mich für dich arbeiten lässt und ich nicht dich zahlen muss" sagen.

nun mal soviel dazu. ich finds wirklich nicht gut wie manche firmen meinen mit uns umzuspringen, egal ob gelernt oder studiert. teilweise sind wir die affen der aller branchen weil irgendwelche tollen finanzämter meinen sie müssten elektronisch werden, aber gerecht behandelt wird der angestellte nicht.

LG Linsash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1150 brutto. Dafür würde ich nicht vollzeit arbeiten, nie.

Dann mache ich lieber was sinnvolles aus meiner Zeit, besuche die Universität oder Fachhochschule, mache ein Jahr im Ausland (brauchste kein Auto).

Als Student jammert man schon rum, dass man keine Kohle hat, aber mit nebenjobben hast du mindestens(!!!!) genauso viel.

Das gilt übrigens auch, wenn du Abitur erst noch nachholen musst (kannst du auch nebenbei jobben, vom Kellner bis zum Programmierer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer recht gut gefällt, sind Formulierungen wie z. B. diese:

1150 brutto. Dafür würde ich nicht vollzeit arbeiten, nie.

Das ist erstmal schön und gut. Aber: seit der Einführung der Hartz-Gesetze gibt es - wenn jemand länger als ein Jahr keinen Job hat, das durchaus vorkommen kann - die Möglichkeit, dass man dich dazu zwingt, einen solchen Job anzunehmen. Da spielt es dann auch keine Rolle (mehr), was Du vorher verdient hast, oder verdienen möchtest. Wer sich dann immer noch weigert, bekommt entsprechende Sanktionen.

Klar - solange man nicht von der Problematik betroffen ist, ist es gut und schön. Aber, das ist eben die andere Seite der Medaille.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...