Zum Inhalt springen

FISI-FIAE verschmelzen


Chrom

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Vorweg ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als FISI

Ich hab mich in der letzten Woche mit einem Berufsschullehrer

Unterhalten der FI Ausbildet.

Er sagte mir das ich mich auch in der Fachrichtung AE bewerben sollte

da das die Chancen erhöht einen Platz zu bekommen!

Ich weis aber nicht genau wie ich mir den Berufsalltag eines FIAE vorstellen soll!!

Klar ist das er im Grunde mehr mit Programmieren zu tuhn hat!

Er meinte auch das im Berufsleben die Berufe nicht unbedingt auseinander zu halten sind da sie fast das gleiche machen!

Ist es wirklich so das die sich kaum unterscheiden?

Ich stell mir einen FIAE so vor das er Hauptsächlich am Desktop sitzt und Programme schreibt

Und der FISI halt eher nicht so oft programmiert und dafür administriert (Netzwerkverknüpfung, Protokolle und sowas)

Lieg ich da richtig?

Was macht ein FISI denn so im allgemeinen?

Denn wenn ich mich auch für FIAE bewerbe dann will ich nicht den ganzen Tag am pc sitzen und Proggn!

Danke für eure Meinung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das kommt ganz alleine auf den Betrieb an. Dein Lehrer hat damit nämlich nicht unrecht, ich kenne viele FISI die fast ausschließlich programmieren und andersum auch viele FIAE kaum programmieren und eher administrieren.

Wenn du als FISI genommen wirst, ist deine Chance sicher höher deine Wunschtätigkeiten auszuüben.

Aber als schlechtes Beispiel was dir noch so passieren kann, nehm ich einfach mal mein Unternehmen. Wir sind eine Softwareschmiede und bilden jedes FIAE und FISI aus.

FIAE:

Programmiert eins unser beiden Programme und administriert unsere Server. (damit hat man aber sehr wenig Aufwand, da die Telefonanlage, der Exchange usw. eine andere Firma beaufsichtigt.)

FISI:

Sitzt im Support und hat dort viele Tätigkeiten, nur um einige davon auszuzählen:

  • Support (Telefon, E-Mail, Fax und Fernwartung)
  • Programmtests
  • Erstellen von Auslieferungen
  • Programmieren von den eigenen Objekten der Kunden (Sprich: Rechnung, Lieferschein usw.)
  • Später Dienstleistung: Installation, Schulung usw.

Ich will dir damit keine "Angst" machen aber dir sollte bewusst sein, dass die Tätigkeiten des Fachinformatikers sehr abweichen können.

Am besten kannst du die Firman, bei denen du dich bewirbst, im Brwerbungsgespräch nach deinen Tätigkeiten aushorchen.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt auch ganz stark von der Betriebsgröße ab. He größer der Betrieb ist, desto deutlicher trennen sich auch die Berufsbilder (Entwicklung, Administration, Support, usw).

Nach ein paar Berufsjahren ist die Sache dann auch durchaus zementiert, würde ich denken. Wenn man einige Jahre in der reinen Softwareentwicklung zugebracht hat, erwirbt man Kenntnisse und Erfahrungen die ein - ich nenne es mal - hybrider Fachinformatiker nicht erreichen kann. Jemand der sich nur mit Administration beschäftigt ebenso. Man muss sich, denke ich, schon ein gutes und vor allem klares Profil erarbeiten.

Jemand der als "Hansdampf" unterwegs ist wird sicher weder in der einen, noch in der anderen Ecke vernünftig etablieren. Die zugrundeliegende Ausbildung (FIAE oder FISI) ist da allerdings fast wurscht. Es gibt wirklich viele AEs die den Admin manchen und SIs die das Programmieren für sich etdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu den Aufgaben gehört, hängt neben der Betriebsgröße auch sehr von der Art des Betriebs ab, in dem man die Ausbildung macht. Zudem gibt es bei der Ausbildung schon nach Ausbildungsrahmenplan gemeinsamkeiten/Überschneidungen. Ein Grundwissen sollte so z.B. in beiden Bereichen vorhanden sein.

In einem Softwarehaus ist man als FIAE z.B. meist fast ausschließlich fürs Programmieren zuständig. Bei anderen Unternehmen kann es sein, dass man mit zum Kunden raus fährt oder Server installiert oder wartet, oder auch mal einen ganzen Tag lang Netzwerkkabel crimpen muss. Genauso kann es aber auch als FISI sein, dass man hauptsächlich Scripte in Perl oder anderen Programmiersprachen schreiben muss.

Oftmals kommt es auch vor, dass man keinen Ausbilder hat, der sich mit den Inhalten, die er eigentlich vermitteln soll, gut auskennt und alleine dadurch wird die Ausbildung dann schon in eine bestimmte Richtung beeinflusst.

Ein Fachinformatiker (egal welche Fachrichtung) ist quasi erst einmal ein Allrounder und wird auch so eingesetzt. In welche Richtung man sich dann bildet, hängt dann sehr stark vom Ausbildungsbetrieb und von den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grundwissen sollte so z.B. in beiden Bereichen vorhanden sein.

In wie weit sollte das Grundwissen reichen?

Ich hab nicht das große Wissen, da ich halt eher zu Hause am eingenen Netz arbeite und viel auf tests basiert! Also ich hab niemanden der mir da was bei bringen kann oder besser gesagt mir alles so Erklärt wie das in einem Netzwerk funktioniert!

Ich weis wie ich es machen muss das die rechner sich gegenseitig erkennen aber wie das konkret funktioniert weis ich nicht!

Und im AE bereich sieht es total schlimm aus! da verstehe ich nur Bahnhof!

Was ist zum Beispiel Objekbezogene Programmierung!

Hab hier ne def. aber verstehen was das ist kann ich nicht!

Objektorientierte Programmierung

kann mir jemand sagen was das nun ist (so das auch ich das verstehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht das große Wissen, da ich halt eher zu Hause am eingenen Netz arbeite und viel auf tests basiert! Also ich hab niemanden der mir da was bei bringen kann oder besser gesagt mir alles so Erklärt wie das in einem Netzwerk funktioniert!

Wie alt bist du und was hast du vorher gemacht?

Ich weis wie ich es machen muss das die rechner sich gegenseitig erkennen aber wie das konkret funktioniert weis ich nicht!

Unter anderem macht man genau dafür eine Ausbildung ;) Und wenn du weißt wie man das macht ist das doch schonmal ne ganz gute Voraussetzung.

Mfg

Relico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Relico

Ich bin 24 und hab Industriedrucker,

Ich bin auch der Meinung das ein gewisse Vorkenntnisse von Vorteil ist, aber wenn ich mir das folgende ansehe, wieß ich nicht was sich manche unter Vorkenntnisse vorstellen:

Vorweg: das ist ein Forum für Fachinformatik Ausbilder wo sich beraten wird was man so für Eignungstest durchführen könnte um den geeignetten Lehrling zu finden!

:eekBeispiel für Inhalte eines eintägigen Praktikums-Mögliche Aufgaben für Praktikanten-Informationen für Fachinformatiker Ausbilder:eek

Neben stehend die Praktikumstests für Mehrtägige und Ein wöchentliche Praktika, bei denen bei mir "der Bahnhof" so richtig anfängt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, diese Art des Herangehens an die Fage, ob FI AE oder FI SI bringt Dich nicht weiter. Vielleicht hörst Du viel zu sehr auf diesen ersten Tipp?

Versuche ich's also mal andersrum, so als ob Du gar keine Ahnung von den beiden Berufen hättest. Da empfehle ich zur Orientierung diese Broschüre, die alle IT-Berufe und die Einsatzmöglichkeiten schildert:

www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

Die Berufe enthalten insgesamt bereits einen gemeinsamen fachlichen Anteil von ca 50%; für die beiden Fachinformatiker wohl noch ein bisschen höher.

FI AE: ab S27, die Schwerpunkte S. 29/30

FI SI: ab S27, die Schwerpunkte S. 31/32

Ein Vorteil ist also, selbst wenn man den falschen wählt, ist man nicht so weit weg, dass man nicht den Abschluss schaffen kann.

Deswegen kommt es in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben auch vor, dass die Azubis aus beiden Berufsfeldern weitestgehend zusammen ausgebildet werden (was aber nicht Sinn der Sache ist). Und später ist der Wechsel ins andere Arbeitsfeld recht leicht.

Am ehesten hast Du aber Erfolg bei der Bewerbung für die Lehrstelle und später im Beruf, wenn Du deinen Favoriten direkt im Auge hast und nicht gleich auf die Notllösung losgehst. Weil man die Echtheit der Präferenz üblicherweise spätestens im Vorstellungsgespräch herauskitzelt; das falsche Ziel zahlt sich dann normalerweise nicht aus.

Also anhand der Informationen über die beiden Berufe eine möglichst eindeutige Entscheidung treffen und darauf dann zielgerichtet losgehen.

Dabei würde ich mir an Deiner Stelle noch die Frage stellen, ob Du mit Deinem ersten Beruf nicht schon erkennen kannst, wo Deine Vorlieben hingehen?

Auch wenn's jetzt nicht höflich ist - Deine Rechtschreibkenntnisse passen mir nicht zum FI AE, weil es im Programmieren auf korrekte Schreibweise ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's jetzt nicht höflich ist - Deine Rechtschreibkenntnisse passen mir nicht zum FI AE, weil es im Programmieren auf korrekte Schreibweise ankommt.

  1. Ist er gelernter Industriedrucker und kein FIAE.
  2. Für FIAEs gibt's Syntaxhervorhebung und Debugger. Und solange das Forum weder Rechtschreib- noch Grammatikprüfung kennt, müssen wir mit den Fehlern leben. Wobei ich schon viel schlimmere Texte gelesen habe und seine Texte sind sehr weit davon entfernt unlesbar zu sein :rolleyes:

@Chrom:

Warum willst du überhaupt FISI werden, wenn du gelernter Drucker bist? Oder bist du zur Zeit beschäftigungslos? Denn Drucker sind eigentlich sehr gut bezahlte Leute, auch wenn es viel körperliche Arbeit ist. Macht's keinen Spaß mehr? Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken über Grundkenntnisse machen. Das ist meist Auslegungssache der Betriebe und das ein Praktikant aus dem Stehgreif keinen Server installieren kann, wissen die meisten auch. Der allwissende 18-jährige Studienabbrecher mit Führerschein und Wehr- oder Zivildienst abgeleistet ist eh ein Wunschtraum vieler Betriebe. In den Praktikas geht es nicht darum, denen dein Wissen zu zeigen, sondern dein Interesse. Wenn du nicht weißt, wie etwas geht, dann frag dich durch. Das steht sogar in den Beispielen für Praktikas, die du oben gepostet hast.

Dein Berufsschullehrer hat sicherlich recht, wenn er sagt, du hast mehr Chancen, wenn du dich als FISI und FIAE bewirbst. Doch was bringt es dir denn, wenn du FIAE lernst, aber schon mit den einfachsten Dingen in der Softwareentwicklung nichts anfangen kannst? Wenn du glaubst, es ist dir zu hoch, dann lass es einfach bleiben. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du versuchen, dir selbst eine Programmiersprache beizubringen. Denn je nach Betrieb muss man das als FIAE können. Wenn es dir keinen Spaß macht, zu Programmieren, dann solltest du dich auch nicht als FIAE bewerben, egal was dein Lehrer sagt. Mit dem FISI ist es gleich: Macht es dir Spaß, an Rechner zu schrauben, Software zu installieren? Dann bewirb dich als FISI. Wie man Server aufsetzt und administriert, lernst du - je nach Betrieb - auch. Und letztendlich musst du auch schauen, was die Betriebe, bei denen du dich bewirbst, machen. Denn daraus lässt sich erahnen, was dein späteres Aufgabengebiet sein wird. In einem kleinen Computerladen wirst du sicherlich keine Server installieren müssen. Mach dich aber auf alle Fälle nicht verrückt damit, was man alles wissen sollte und können müsste. Sowas lernst du während der Ausbildung. Vorbildung ist sicherlich gut, aber Interesse und Engagement sind ebenso eine Grundvoraussetzung in diesem Job...

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus! ... Ich habe mit genau den selben Grundkenntnissen angefangen wie du und bei mir hats schlieslich auch funktioniert. Nur von der Programmierung solltest du die Finger weg lassen, denn ich habe die Erfahrung gemacht das man ein bestimmtes "Programmierer-Denken" benötigt um hier wirklich erfolgreich zu sein. Aber deswegen kannst du trotzdem ein super Systemintegrator sein. ;)

Mfg

Relico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wurde so ziemlich alles gesagt. Nur eins möchte ich noch anmerken.

Selbst wenn du einen Ausbildungsplatz als FIAE findest, bei dem du kaum programmieren musst (einen zu finden bei dem du gar nicht programmieren musst sollte nahezu unmöglich sein), musst du dies aber immer noch in der Schule. Und das als AE auch nicht zu knapp. Das Fach AE wird in der Abschlussprüfung (soweit ich weiß) bei FIAEs doppelt gewertet. Und wenn man das als FIAE nicht kann, versaut es dir schlicht und ergreifend den Abschluss.

Also, willst du FISI werden dann bewirb dich auch als FISI. Vorallem wenn du dir nicht sicher bist, ob dich der Betrieb übernimmmt. Denn was nützt es dir zwar ein guter FISI zu sein, aber da wo es geschrieben stehen sollte nur steht, dass du ein "schlechter AE" (nicht falsch verstehen) bist? Wenn du mit sowas dann auf dem Arbeitsmarkt stehst, sieht es schlecht aus!

Gruß Hero4Hire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich bin auch der Meinung das ein gewisse Vorkenntnisse von Vorteil ist, aber wenn ich mir das folgende ansehe, wieß ich nicht was sich manche unter Vorkenntnisse vorstellen:[...]

:eekBeispiel für Inhalte eines eintägigen Praktikums-Mögliche Aufgaben für Praktikanten-Informationen für Fachinformatiker Ausbilder[...]

Da der Bewerber dabei ja nicht alles wissen muss, sondern geschaut werden soll, wie er an die Sache heran geht und was er bereits wirklich an praktischem Vorwissen hat, finde ich das nicht schlecht.

Und mal Hand aufs Herz - ein Muttersöhnchen, das noch nie ein Windows selber aufgesetzt hat, sondern dafür den PC jedesmal zum PC-Laden um die Ecke bringt, dann aber "irgendwas mit PCs" machen will und sich daher für den Beruf des FIAE oder FISI bewirbt, hat meiner Ansicht nach nicht wirklich was in der Ausbildung zu den beiden Berufen zu suchen. Ein Windows aufsetzen ist nun wirklich keine Hexerei und sollte eigentlich von jedem, der sich nur mal 1 Std darüber informiert hat, ohne Probleme machbar sein. Zudem zeigt es auch, dass der Bewerber zumindest schon mal etwas technisches Verständnis hat und weiss, wie man sich Informationen besorgt im Netz. (Internetverbindung zum recherchieren war ja angegeben.) Netzwerkeinstellungen gehen zwar schon etwas tiefer, aber auch das ist keine Hexerei und man findet sehr schnell Anleitungen dafür im Internet. Bei der Domänenintegration wirds dann schon komplexer, aber ich denke mal, das erwartet eh keiner von einem Bewerber wirklich, dass er das schon kann, da ja kaum einer zu Hause eine Domain hat.

Wie soll das sonst erst enden, wenns in etwas komplexere Materie geht, wenn man bei der einfachen Aufgabe schon aufgibt?

In wie weit sollte das Grundwissen reichen?[...]
Siehe oben. Grundkenntnisse in Windows und Office würde ich als Ausbilder voraussetzen und wird auch in der Schule meist vorausgesetzt.

Eigentlich war damit aber das Grundwissen gemeint, was man NACH der Ausbildung hat oder haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...