Zum Inhalt springen

Quereinsteiger als FiSi beim Polizei, Bundesgrenzschutz o. Bund?


interpunk

Empfohlene Beiträge

Also bin zur Zeit im 2. LJ u. werde versuchen meine Ausbildung mit 2 1/2 Jahren zu beenden. Dann wär ich gegen Januar draußen.

Da ich eher der sportlich Typ bin u. nicht nur vorm PC hängen will, dacht ich mir so das man das doch kombinieren kann.

Bei der Polizei, Bundesgrenschutz u. Bund wird es doch sicherlich einige interessante Bereiche geben in der mann nen Fachinformatiker - Systemintegration gebrauchen kann.

Nun werben die ja nicht unbedingt damit, also hat vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich o. einfach nur brauchbare Ideen?

thx im Vorraus

edit:\\

was vielleicht noch wichtig ist.

werde dann 24 Jahre alt sein, Grundwehrdienst hab ich hinter mir u. Fachhochschulreife besitze ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke zwar nicht, dass Du "direkt" als Fachinformatiker zur Polizei / Bundesgrenzschutz o. ä. gehen kannst, aber nachdem Du ja die Fachhochschulreife hast, gibt es die folgenden zwei Möglichkeiten für dich:

- gehobenen nichttechnischen Dienst: Studium an der FHVR, Fachbereich Polizei

- oder gehobener technischer Dienst: da ist der Einstieg nicht direkt nach dem Abitur/Fachabitur möglich, sondern dafür muss zuerst ein technisches Studium (Beispiel: Dipl. Ing. (FH)) abgeschlossen worden sein, aber dafür steigst Du dann eine Besoldungsgruppe höher ein.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eher der sportlich Typ bin u. nicht nur vorm PC hängen will, dacht ich mir so das man das doch kombinieren kann.

Bei der Polizei, Bundesgrenschutz u. Bund wird es doch sicherlich einige interessante Bereiche geben in der mann nen Fachinformatiker - Systemintegration gebrauchen kann.

Höm, denkst du dass du dann als FISI bei der Polizei dann mehr Bewegung hast? Wie stellst du dir das vor?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Polizei in Hessen.

Bei uns in den technischen Bereich zu kommen ist sehr schwierig, es sei denn du hast ein abgeschlossenes Informatik-Studium.

Wir Fachinformatiker werden leider auch nach unserer Lehrzeit direkt auf die Straße gesetzt. 0 Übernahme-Chance, da kannste machen was du willst.

Ansonsten werden die Stellen lieber mit Beamten (die dann auch die leitenden Posten bekommen) besetzt und diese dann weitesgehend eingearbeitet.

In nem ganz krassen Fall haben sie sogar bei uns nen Busfahrer der Polizei zum Informatiker gemacht.

Weiterbildungen sind hier auch mangelware, da wird lieber das Geld für blaue Uniformen ausgegeben.

Wo du dich bewerben könntest (falls du im Raum Hessen oder in der Nähe wohnst) wäre die HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung).

Die nehmen auch schonmal einen aus der freien Wirtschaft.

Was ich nach meiner Ausbildung vorhab:

Versuchen irgendwie bei der Polizei als Beamter zu bewerben und die Ausbildung zum Polizisten durchlaufen und dann später in den technischen Bereich versetzen lassen.

Falls du noch weitere Informationen brauchst kannst du mir auch ne Mail (...@gmx.net)* schreiben.

*Auf Userwunsch eMail geändert.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unteranderm gibts da Dienstsport u. jedes halbe o. ganze Jahr gehts aufn Schiessstand.
Du glaubst doch nicht aller ernstes, dass du als FISI zum Schiessstand darfst :upps Kann es sein, dass du zu viel Mac Guyver gesehen hast? Sorry, aber du kannst dich doch nicht als FISI bewerben und dann erwarten, dass du da ständig mit der Knarre unterwegs bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja gut, war irgendwie nen verquerter Gedanke von mir.

Allerdings wenn man sich für ne konventionelle Beamtenlaufbahn entscheidet, so wie Marcel es vorschlägt, dann wärs ja ohne Frage so!

Ballern kann ich auch beim örtlichen Schützenverein, daran solls nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nach meiner Ausbildung vorhab:

Versuchen irgendwie bei der Polizei als Beamter zu bewerben und die Ausbildung zum Polizisten durchlaufen und dann später in den technischen Bereich versetzen lassen.

@Marcel:

Nun ja, Du musst das Auswahlverfahren ("besonderes Auswahlverfahren") beim Landespersonalausschuss durchlaufen, und danach den gesamten Vorbereitungsdienst absolvieren (3 Jahre im gehobenen Dienst), von wenigen Ausnahmefällen abgesehen.

Direkt "versetzen" lassen in den technischen Bereich kannst Du dich wahrscheinlich nicht, die Laufbahnen sind ja getrennt (technischer Dienst, nichttechnischer Dienst) - zumindest bei uns in Bayern - und auch nicht so in dem Sinne durchlässig, dass Du zwischen dem technischen und dem nichttechnsichen Dienst wechseln kannst.

Falls Du in den gehobenen technischen Dienst möchtest, brauchst Du ein technisches Studium, siehe oben, Beispiel Dipl. Ing., die Fachinformatikerausbildung selbst nützt nichts (für diesen Zweck!) und hat damit auch nichts zu tun.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...