Zum Inhalt springen

öl-pc


excamo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Die Idee ist wirklich alles andere als neu, aber probieren wollten wir das jetzt auch mal. Wir wollen nen PC mit ner kompletten Öl kühlung basteln, sprich wir "versenken" die ganze Hardware in ner kleinen Wanne die mit Neutralöl oder Paraffin. Festplatte und Optische Laufwerke sind nicht in der Ölwanne, zwecks eindringen von Flüssigkeit.

Nun die Fragen..

1. Hab hier gelesen das man den Sockel von der CPU abdichten muss, kann das zufällig jemand erklären wie man das genau verstehen darf? Einfach nur unterhalb des Plastiksockel bis zum Mainboard?

2. Wie sieht das mit den Anschlüssen vom Mainboard aus, kann man die ohne Probleme mitversenken und dann ggfs. andere Prepherie anschließen? z.B. Monitor wechsel? Oder sollte man die speziell abdichten?

3. Kann das Netzteil mitversenkt werden? Oder sollte man das besser außerhalb des Öl platzieren?

gibts sonst noch was kniffeliges zu beachten? (es ist keine Teure Hardware.. irgend nen alter P2 oder P3 mit 300/500MHz)

so long

chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab hier gelesen das man den Sockel von der CPU abdichten muss, kann das zufällig jemand erklären wie man das genau verstehen darf? Einfach nur unterhalb des Plastiksockel bis zum Mainboard?

Naja, zwischen CPU und Sockel muss das auch abgedichtet werden, weil sonst Öl in die Löcher laufen kann (bzw. wird) und der Kontakt zwischen Pin und Loch im Sockel nicht mehr gewährleistet ist.

2. Wie sieht das mit den Anschlüssen vom Mainboard aus, kann man die ohne Probleme mitversenken und dann ggfs. andere Prepherie anschließen? z.B. Monitor wechsel? Oder sollte man die speziell abdichten?

Auch die sollten abgedichtet werden, ebenso die benutzten PCIe/AGP/PCI-Slots, die Frontpanel-Anschlüsse und die Speicherslots, da hier das selbe Problem wie beim CPU-Sockel auftritt. Als Empfehlung würde ich kurze "Verlängerungskabel" basteln, die die ganzen Anschlüsse (VGA, USB, Frontpanel, Sound) nach außerhalb des Ölbads verlegen, so dass Du nicht das Öl ablassen musst um einen neuen Monitor, neue Boxen etc. anzuschließen.

3. Kann das Netzteil mitversenkt werden? Oder sollte man das besser außerhalb des Öl platzieren?

Auch das kann mit versenkt werden, allerdings darf das Öl natürlich nicht elektrisch leitend sein und die Versiegelung der Steckverbindungen ist ebenfalls Pflicht.

gibts sonst noch was kniffeliges zu beachten? (es ist keine Teure Hardware.. irgend nen alter P2 oder P3 mit 300/500MHz)

Lieber alles doppelt und dreifach versiegeln bevor an irgendeiner Stelle Öl zwischen die Kontakte läuft und dadurch nix mehr funktioniert, das wird nämlich 'ne absolute Schweinerei den ganzen Kram wieder ölfrei zu bekommen um "Debugging" zu betreiben.

Außerdem muss das Material was zum Versiegeln benutzt wird auch ölresistent sein, einige Materialien werden vom Öl angefressen und lassen dementsprechend nach einiger Zeit das Öl doch zu den Kontakten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann mit versenkt werden, allerdings darf das Öl natürlich nicht elektrisch leitend sein und die Versiegelung der Steckverbindungen ist ebenfalls Pflicht.

Öl ist generell nicht leitend. Sonst könntest du das versenken ja gleich vergessen. Hast du dir schonmal ein Mainboard angesehen? Da gibt es eine Menge Leiterbahnen und Lötstellen, die alle Strom an das Öl ebgeben würden. Der computer würde sehr sehr kurz an sein, wenn Öl elektrisch leitend wäre ;)

Deswegen verstehe ich auch das mit dem Abdichten nicht so wirklich. Öl leitet nicht, und nur deswegen geht das ganze ja. Es sollte also egal sein wo das reinfließt (Ok, Festplatten etc natürlich ausgenommen). Und ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ... naja, ok... wenn du z.B. einen C2D o.ä. hast, der hat ja keine richtigen Pins mehr. Da könnte der Kontakt zwischen Prozessor und Sockel beeinträchtigt werden. Bei Pins (oder auch PCI etc.) sollte der Kontakt fest genug sein.

Vielleicht ist es abgedichtet eine Spur besser, aber IMHO sollte das auch so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdichten muss man das wohl nicht. Die CPU wird entweder fest genug drauf gedrückt, damit der Kontakt da ist, oder aber wie bei den alten Sockel7-Boards z.B. wird der obere Teil ja verschoben und die Pins somit eingeklemmt. Sollte also kein Problem darstellen. RAM und Karten werden auch eingesteckt und sollten auch einen guten Kontakt haben. Es sollte nur alles gesteckt werden, bevor das Öl eingelassen wird. Zudem sollte das Board fest an der Wanne verankert sein und die Bohrungen dafür natürlich auch gut abgedichtet sein (Falls man nicht einfach eine schwere zusätzliche Bodenplatte verwendet).

Worauf man achten sollte ist, dass die Lüfter das Öl normalerweise nicht durchwalken können, da es im Vergleich zu Luft doch einiges dickflüssiger ist und sie dafür nicht ausgelegt sind. Also diese entweder direkt ausbauen, oder leistungsstärkere verwenden, falls man will, dass das Öl bewegt wird. Aktivlüfter für die CPU nimmt man dabei aber wohl eh nicht und Gehäuselüfter braucht man auch nicht.

Was man abdichten muss sind nur die Laufwerke, falls man sie auch ins Ölbad legen will, und die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards, da diese ja normalerweise nach aussen geführt werden und man kein tropfendes Becken haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf man achten sollte ist, dass die Lüfter das Öl normalerweise nicht durchwalken können, da es im Vergleich zu Luft doch einiges dickflüssiger ist und sie dafür nicht ausgelegt sind. Also diese entweder direkt ausbauen, oder leistungsstärkere verwenden, falls man will, dass das Öl bewegt wird.

Wird das Öl nicht schon durch die bei der Erwärmung enstehende Konvektion bewegt? Wenn man dann zwei verschiedenfarbige Öle nimmt, kann man vielleicht einen netten Lavalampen-Effekt hinkriegen? Mainboard waagerecht einbauen und die Hotspots an den aufsteigenden Wirbeln erkennen (wenn's dann zu sprudeln anfängt, schnell die Pommes reinschmeißen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal echt toll ;) wenn man also an den Prepherie Anschlüssen überall "verlängerungen" anbringt, daucht man auch dort nix abdichten.. das is echt gut. Ich hab vor Neutralöl oder Paraffin zu benutzen (schutz vor Korrosion, da keine bzw. wenig fettsäuren)

des weiteren sollte es ja eigentlich auch möglich sein eine kaltlichtkathode zu versenken? die kathode selber is ja abgedichtet (luftdicht) also sollte das ka ohne probleme gehen?

und, meint ihr man braucht irgendwie ne umwälzpumpe die das öl mit der zeit kühlt, oder reicht die "enorme" menge an öl aus um nicht alles so zu erhitzen das noch eine kühlung nötig ist?

so long..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du sprichst von einem P2 bzw. P3.

Die werden doch nicht so heiß, dass du das Öl noch umwälzen, bzw. kühlen musst.

Da würde ich mir Gedanken drum machen, wenn ich nen QuadCore oder ein Skulltrail versenke... Aber bei nem P3...:rolleyes::D

Als Öl würde ich Parafin nehmen, da es auch klar (vom Durchschauen) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub bei heise mal dazu was gelesen, dass ein öl-pc ein nettes spielzeug ist, aber auch das öl mit der Zeit (Verschmutzung u.ä.) leitfähig werden kann. Außerdem wird es mit der Zeit ranzig und so ein Ding würd ich dann nicht gern rumstehen haben.

Einen Ölwechsel solltest du also einplanen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub bei heise mal dazu was gelesen, dass ein öl-pc ein nettes spielzeug ist, aber auch das öl mit der Zeit (Verschmutzung u.ä.) leitfähig werden kann. Außerdem wird es mit der Zeit ranzig und so ein Ding würd ich dann nicht gern rumstehen haben.

Einen Ölwechsel solltest du also einplanen ;)

genau deshalb nimmt man neutralöl oder paraffin, weil dort die fettsäuren reduziert oder wie bei paraffin gar nicht vorhanden sind. denn diese können in einer bestimmten verbindung mit metall dazu führen dass das öl leitet. deshalb kein planzenöl aus dem supermarkt verwenden, sondern teureres paraffin. das kann auch nicht ranzig werden und ist geruchsneutral, weshalb man dann keinen ölwechsel durchführen muss. bei pflanzenöl (z.b. raps oder sonnenblumenöl) wird es ranzig, und man sollte besser einen deckel auf die sache machen ;) dazu kommt eben der tolle effekt dass das ganze mit der zeit leitend werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...