Zum Inhalt springen

fachliche Tiefe - Projektdoku


lxr

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie sieht es mit der fachlichen tiefe aus? wie muss ich mir das vorstellen, wie ist es gern gesehen bei der ihk, wie sollte es sein?

fachliche tiefe bezieht sich hier natürlich auf den bereich in der doku, bei dem ich erkläre wie ich das eigentliche projekt realisiere/installiere/implemetiere weiss der geier was/ konfiguriere usw. ... den ganzen IST/SOLL/Einleitung/Schluss Käse mal weggedacht..nur das eigentliche projekt..

soll ich da jeden schritt erklären nach dem motto, klicke hier klicke da und jeweils ein screenshot dazu ? oder wie darf ich mir das vorstellen.. momentan würde ich sagen, ich beschreibe nur die wichtigsten schritte bei der Installation (als beispiel) und nicht jeden schritt... also z.b. man muss dort hinklicken und dann dazu erklären warum und was das bezweckt oder so?? macht das sinn.. wie geht ihr an die thematik "fachliche tiefe" ran ?

freu mich über antworten

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Tiefe und Klick-für-Klick-Screenshotsammlung haben nichts miteinander zu tun. Es soll ein fachliches Schriftstück werden. Vergleiche bitte einen Artikel einer echten IT-Fachzeitschrift (ix z. B.) mit einem aus einer Einstiegsanwenderpublikation (ComputerBILD ...)

Oder ist die Erstellung einer DAU-sicheren Anleitung Bestandteil deines Projektes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "DAU-sicher" hört sich so abwertend an..

denke eben man sollte die doku schon so gestalten, dass jeder dieses projekt anhand der doku einfach nachmachen kann...also klar verständlich...

oder lieg ich da falsch

P.S. @victorinox nein ich finds nicht raus deswegen frag ich doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hombre,

P.S. @victorinox nein ich finds nicht raus deswegen frag ich doch

hast du mal geschaut wohin der Link geht (steht unten links im Browser bei Mozilla)? Sollte man immer machen, bevor man drauf klickt.

Die Projektdoku ist auf der Website einer IHK als Musterprojekt. Deshalb spekuliere ich mal, dass diese Doku 100% geben würde.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar...

dumm is halt, einer sagt`s so der andere so... mein ausbilder hat eher gemeint ich sollte es so machen wie iochs oben beschrieben habe... nach dem motto: ziel ist es das ein dritter das ganze nachvollziehen kann anhand der doku und das "nachbauen" kann..

blöd...zwickmühle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ja.

Du sollst keine Installationsanleitung verfassen, sondern deine Entscheidungen darlegen.

Nicht was du machst ist interessant, sondern warum du etwas machst.

Gilt das für alle Zweige (bzw. IT-SK, IT-SE, FISI, FIAE)?

Kenne viele die so eine "DAU-Anleitung" schreiben. Bisher hatte ich in meiner Doku das Warum ausführlicher behandelt aber wie lxr schon geschrieben hat: Jeder behauptet etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich leute, würdet ihr einem Prüfling für eine Installationsanleitung die es 1&1 im Internet gibt, groß Punkte geben?

Installieren ist nur ein winziger kleiner Teil im Projekt.

Ihr sollt euer ganzes Projekt dokumentieren. Deswegen auch Dokumentation.

Das heißt von IST zu SOLL zu FINDUNG und VERLGEICH VON PRODUKTEN zu INSTALL UND KONFIG EVENTUELL und ZUM PROJEKTABESCHLUSS MIT KOSTENANALYSE usw.

@ chief

bitte berichtige mich falls ich falsch liege.... will hier keinen mülll reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

darf man mal fragen wer du eigentlich bist...zu deiner person.. bist du bei der ihk tätig oder hast nen ausbilderschein etc.? frage deshalb inwieweit ich deinem wort glauben kann....will deine kompetenz natürlich nicht in frage stellen um das mal fest zu halten ! machst ja nen kompetenten eindruck nur würd ich trptzdem gern wissen wem ich da vertrau :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fachliche tiefe bezieht sich hier natürlich auf den bereich in der doku, bei dem ich erkläre wie ich das eigentliche projekt realisiere/installiere/implemetiere weiss der geier was/ konfiguriere usw. ...

Versuch es doch einfach mal so: (Beispiel aus meiner Projektdoku)

"4.3.2 Softwareinstallation

Während der Softwareinstallationen von DeviceLock® und DeviceWall® wurde die Setup-Routine normal durchlaufen (Anlage 1.1 – Bild 01-09 und Anlage 1.2 – Bild 10-14).

Am Ende des Setups von DeviceLock® fand die erste Grundkonfiguration statt (Anlage 2.1 – Bild 26). Im Setup-Prozess von DeviceWall® wurde zusätzlich zum Programm eine MSDE (Microsoft SQL Server Desktop Engine) installiert (Anlage 1.2 – Bild 15). Die Installationen waren selbsterklärend, sodass bei der Installation keine Probleme auftraten.

Bei der Installation der Software DevicePro2007® kam es zunächst zu einem Abbruch der Setup-Routine. Dies lag daran, dass DevicePro2007® einen SQL-Server, bzw. eine MSDE während der Installation benötigt. Im realen Netzwerk ist bereits ein SQL-Server vorhanden, sodass dieser nicht zusätzliche Kosten verursachen würde. Für die Testumgebung wurde die kostenfreie MSDE eingesetzt. Diese steht bei Microsoft zum kostenlosen Download bereit.

Nach der MSDE-Installation (Anlage1.3 – Bild 16-18) konnte die Setup-Routine erneut gestartet werden. Hierbei wurden die vorgegebenen Standardeinstellungen beibehalten und die Software konnte erfolgreich installiert werden (Anlage1.3 – Bild 19-25)."

Bringe anschließend Screenshots in den Anhang, da diese in der eigentlichen Doku nichts zu suchen haben. Gehe in der Doku nur auf Schwerpunkte ein, die bei der Installation beachtet werden müssen. Bringe hier ggf. einen Fehler an, der bei einer Installation auftreten kann und beschreibe kurz, wie dieses Problem zu lösen ist.

P.S.: Die gesamte Doku steht auch unter Downloads zur Verfügung.

Gruß Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...