Zum Inhalt springen

Cola - Mindestens haltbar bis....und dann?


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Die Frage kam bei uns auf, als ich Cola kaufte und das Mindesthaltbarkeitsdatum sah:

Was passiert eigentlich mit Cola, wenn sie schlecht wird? Wird sie stichig, wie Milch? Bilden sich Flockungen wie bei Säften? Ich weiss es nicht, weil ich es nie drauf ankommen liess. Weiss es von Euch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola schimmelt nicht, sondern das ganze ist eine ausgefuchste Masche der Cola-Hersteller-Industrie.

Die wollen dem Kunden vorgaukeln, dass es schlecht wird, damit man das Zuckerwasser schnell in sich reinschüttet und schnell wieder neue kauft :P

-btw- Auf Wasserflaschen ist auch ein MHD ;)

Ich bin mittlerweile froh, Kosmetika entdeckt zu haben, die ein MHD aufweisen, da sie keine Konservierungstoffe haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie du schlecht werden definierst ;)

Mit dem MHD garantiert der Hersteller ja nur dass das Produkt alle seine Eigenschaften bis dahin behält. Solang sie nicht schimmelt wird sie quasi ewig haltbar sein. Nur der Geschmack ändert sich irgendwann, da der darin enthaltene Zucker sich mit der Zeit umwandelt und der andere, wenn ich mich recht erinner, süßer schmeckt..

Zum Mindeshaltbarkeitsdatum: sogar Kochsalz hat sowas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gany

das ganze ist nichtmal von der ColaIndustrie so gefordert. :)

Sonder das ist eine Vorgabe der Deutschen Gesundheitsbehörden.

Es müssen einfach auf für den MEnschlichen Verzehr geeigneten Dingen ein MHD angegeben werden.

Drum ist z.B. auch auf stillem Wasser nen MHD drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich habe mal beim Ausräumen einer Wohnung (eher des Kellers) einen Kasten Cola gefunden, der zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre abgelaufen war. Das waren noch die schönen Glasflaschen aus den späten 80er Jahren. Diese Cola hatte zwar einen etwas eigenartigen Geschmack, aber wir haben eine der Flaschen (1 Liter) mit ebenso viel Whisky getrunken und es hat nichts gefehlt. Ob das jetzt am desinfizierenden Alkohol lag, oder an der noch guten Cola, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn die Flaschen in Ordnung sind, hält sich das Zeug ewig. Wir wollten eigentlich ein Experiment wagen und alle fünf Jahre eine weitere Flasche öffnen und probieren, aber irgendwie ist das im Sand verlaufen. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Datum bis zu dem der Hersteller für die sensorischen Eigenschaften des Lebensmittels garantiert.

Sensorische Eigenschaften sind diese, die mit den Sinnen erkannt werden können, also Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz. Ein nach Haltbarkeitsdatum abgelaufenes Produkt kann somit die Farbe ändern, anders riechen, sich anders anfühlen oder anders schmecken. Joghurt kriegt etwas Wasser auf der Oberfläche, oder wird etwas härter, Käse wird härter und riecht etwas anders, und Cola schmeckt etwas anders. Ein abgelaufenes Produkt kann immernoch geniessbar sein, und gesundheitlich völlig unbedenktlich. Es kann jedoch seine sensorischen Eigenschaften verändern, und dafür ist dieses Haltbarkeitsdatum gedacht.

Dem gegenüber steht das Verbrauchsdatum "Spätestens verbrauchen bis", das man öfter auf Fleischprodukten findet. Hier gilt das Produkt im Allgemeinen als gesundheitlich bedenklich, sobald dieses Datum überschritten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gegenüber steht das Verbrauchsdatum "Spätestens verbrauchen bis", das man öfter auf Fleischprodukten findet. Hier gilt das Produkt im Allgemeinen als gesundheitlich bedenklich, sobald dieses Datum überschritten wurde.

Ach was, neu etikettieren und gut ist! :D

Bei Pulver ist das auch so. Instant-Kaffee z.B. kann man auch gut und gern ein Jahr drüber lagern, ohne dass sich der Geschmack ändert. Solange wenig Wasser drin ist, hält das Produkt wesentlich länger als das MHD. Zumindest ist das meine Erfahrung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...