Zum Inhalt springen

Laptop zulegen ?


n0x

Empfohlene Beiträge

Stimmt schon :), aber so ein Laptop ist schon praktisch zumal ich dann auch MSN;Foren etc. vom Bett aus machen kann :D.

Achja und wer weiß was ein Rechner ich bekomme, ich hab daheim ein P4 3GHz usw. also nix besonderes, aber inmoment hier im Praktikum, ein AMD 533MHz:schlaf:, man merkt schon einen Unterschied :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tu man in der Ausbildung keinen Laptop. Er ist aber dennoch teilweise recht sinnvoll. Vor allem, wenn amn Schulungen an anderen Standorten oder bei anderen Firmen hat ist es einfach praktisch, seine gewohnte Umgebung dabei zu haben. Zudem kann man während Leerlaufzeiten auf der Arbeit, auf Schulungen, in der Schule oder in Bus/Bahn mal eben den Laptop aufklappen und was für die Arbeit, Schule oder auch private Sachen daran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das mit selbst geschriebenen Sachen ist so was, wo man ab und zu Probleme bekommt: Klassenkammeraden hatten es schon öfters, dass sie was aufm USB-Stick mitgebracht hatten und dann vielleicht noch irgendwas gefehlt hat oder dass jemand was auf dem Schulrechner vergessen hat und nicht dran weiter arbeiten konnte oder so, ich klapp mein Laptop zu und hab alle meine Projekte, kanns kurz aufklappen, was drin schauen, laufen lassen und wieder weg packen und ich kann mir sicher sein, wenn ich nix verbockt hab, sollts auch laufen.

Genauso ists mit Referaten. Gestern musste ich GFS halten (über Lan/W-LAN), andere auch. Auf einmal ham se bemerkt, dass ihr Powerpoint 2007-viewer nicht funktioniert und konnten es nicht halten, ich, der sein referaten auf open office impress auf dem Laptop gemacht hat, hab ihn einfach an Beamer angeschlossen und konnt loslegen, weil die Präsentation einfach noch nie das System verlassen hatte, konnt ich mich drauf verlassen, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ihr habt mich echt überzeugt einen Lappie zu holen aber mein Problem ist nach ausführlicher Studie über Notebooks. Ist mir aufgefallen das fast alle mit Vista kommen und ich sobald ich z.B xp draufklatsche ein Treiberproblem bekomme da die Treiber nur für Vista zur Verfügung stehen.

Ok, so würde ich mich nun mit Vista abfinden aber was ich nicht weiß ob es beim Programmieren auf Lokaler ebene irgendwelche Probleme gibt im Zusammenhang von Vista und XP. Also angenommen ich programmiere etwas auf Vista und weiß nun nicht ob es 100% auf XP auch klappt.

Wenn jemand dahingehend etwas weiß wäre mir sehr damit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss vorwegnehmen dass ich ein Mac-Fan und deshalb auch leicht voreingenommen bin.

Es kommt ganz klar auf die Verwendung des Läppis an. Wenn du ihn hauptsächlich brauchst um in der Berufsschule alles dabeizuhaben oder auf der Arbeit deine Scripte nicht immer über zig USB-Sticks zu schubsen dann würd ich dir entweder ein iBook oder ein PowerBook in 12" empfehlen (gibts bei ebay gebraucht ab 300 €). Ist wegen der Grösse und des Gewichts ein unheimlicher Vorteil, im Gegensatz zu nem 17" Schlepptop. Ausserdem wird dein Chef auf der Arbeit bei nem MacOS warscheinlich auch nicht so viele Sicherheitsbedenken haben was das Intranet angeht.

Wenn du das Ding allerdings auch zum Zocken willst dann wirst du um eine Windows-Kiste wohl nicht drumrumkommen.

(is ja cool, *** wird zensiert :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausbildung brauchst du ganz sicher kein Notebook. Warte doch erstmal ab, bis es losgeht. Vielleicht bekommst du von der Arbeit aus eins gestellt. Also ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen privates Notebook (sofern ich denn eins hätte) auf der Arbeit zu verwenden. Es gibt übrigens auch genug Firmen, in denen private Notebbooks und PCs aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen sind. Was ja auch verständlich ist.

In der Schule kannst du mit einem Notebook auch nicht so viel anfangen. Mit der Hand schreiben geht garantiert schneller, als auf einer Tastatur. Der einzige Vorteil den du hast ist, das ihr in der Schule vermutlich zu wenig oder langsame PCs haben werdet. Da kann man dann mit einem Notebook natürlich mehr anfangen.

In unserer Klasse hatte irgendwann fast jeder ein Notebook, teils privat, teils aus der Firma. Da es in der gesamten Schule W-LAN gab, wurde im Unterricht dann oftmals lieber im Internet gesurft oder WoW gespielt. Das ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache. Ich habe mein Notebook nur dann eingeschaltet, wenn ich es auch wirklich gebraucht habe. Das hatte den Vorteil, das ich für die Arbeiten kaum lernen musste, da ich im Unterricht meistens aufgepasst habe.

Ein MacBook ist natürlich cool, wird dir auf der Arbeit vermutlich garnichts bringen, weil dort dann höchstwahrscheinlich mit Windows gearbeitet wird. Willst du dir dann extra noch eine Windows XP Lizenz dazu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unterschwellige Kritik? Wenn Anwendungen für Windows programmiert werden sollen, kann man da mit Mac OS nicht viel anfangen. Man muss ja schließlich vernünftig testen. Und was ist, wenn eine IDE verwendet wird, die es nicht für Mac gibt? Soll der Threadstarter dann eine andere benutzen? Und wer bezahlt die? Selbst wenn es die gleiche IDE für Mac gibt, heißt das nicht unbedingt, dass Funktionsumfang oder die Performance gleich sind. Ich kenne das z.B. von WebSphere für Linux und Windows. Die Windows Version läuft nun mal um einiges besser und bietet mehr. Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Der Threadstarter will programmieren lernen und sich nicht mit den Problemen der IDE rumschlagen, weil ihm kein Kollege helfen kann, da alle Windows benutzen. Ich sage ja nicht, dass ein Mac schlecht ist. Aber der Threadstarter fängt gerade eine Ausbildung an und sollte sich gerade zu Beginn um andere Sachen kümmern, als auf Teufel komm raus zu versuchen, mit einem Mac genauso zu arbeiten, wie alle Anderen mit Windows.

Ich habe während der Ausbildung lange Zeit Linux benutzt. Das kam daher, das ein Arbeitskollege ebenfalls nur mit Linux gearbeitet hat. Der musste dann irgendwann, wegen Problemen mit der IDE, auf Windows umsteigen. Ich tat dies ebenfalls etwas später, da ich effizienter arbeiten, und mich nicht mit den Problemen der Anwendungen und des OS rumschlagen wollte. Wenn alle Clients und die meisten Server mit Windows betrieben werden, stößt man früher oder später garantiert auf Probleme. Das fängt bei Access Datenbanken an und hört bei der Konfiguration des Cisco VPN-Clients auf. geht nun mal beides unter Windows schneller und einfacher.

Und wenn der Vorgesetze sagt, das kein Mac OS benutzt wird, weil diverse Anwendungen nicht darauf laufen, war es das sowieso.

Ach und der Mac lässt sich ohne Probleme mit einem Windows-Netzwerk verbinden? Anmeldung an der Domäne? Gruppenrichtlinien? Startskripte? Das will ich sehen, dass alles ohne Probleme funktioniert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal die Luft anhalten und nicht in die üblichen Win-Mac-Pinguin-Freitags-Heiseforen-Diskussionen abrutschen.

Mal ein Einwurf von anderer Seite:

Es gibt vielfach Firmenvorgaben zur IT-Ausstattung:

Keine Firmensoftware auf Privatrechnern

Keine Privatrechner im Firmennetz

Standardisierte Installationen auf Firmenrechner (z.B. Audio- / Videowiedergabe gesperrt)

Also erstmal die Füsse stillhalten, ob überhaupt ein Privatnotebook im Ausbildungsbetrieb erlaubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Firmensoftware auf Privatrechnern

Keine Privatrechner im Firmennetz

Standardisierte Installationen auf Firmenrechner (z.B. Audio- / Videowiedergabe gesperrt)

Der Aussage kann ich mich nur anschießen bei uns in der Firma werden die „privaten“ Notebooks der externen Mitarbeiter geduldet weil sie ja auch Anschluss zu ihrer eigentlichen Firma halten müssen. Aber ins Netz dürfen diese Notebooks auf keinen Fall. Die haben entweder eine UMTS-Verbindung oder in größeren Projekten wird eine physikalisch getrennte Leitung für diese externen Mitarbeiter gelegt.

Entwickelt wird auf den von unserer Firma gestellten Rechnern da hier die Standard Software in der entsprechenden Version installiert ist. Was hilft es wenn du auf einem privaten Notebook in Java 6 mit Annotations arbeitest kannst, aber du in der Firma noch mit Java 1.4.2 arbeiten musst weil der Applicationserver nichts anderes versteht. Da hilft dir dein privates Notebook auch nicht weiter. Zumal du an die Software Lizenzen wohl eher schwer ran kommen wirst die du für deine arbeit eventuell brauchen wirst.

In der Berufsschule, kommt es auf die Schule/ Lehrer an ob und in welchem Fach du ein Notebook überhaupt verwenden darfst. Nicht jede Schule lässt ein Notebook in allen Fächern zu denn die Gefahr das damit mehr gespielt wird als sich aktiv am Unterricht zu beteiligen ist doch recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Notebook damals nur halb bezahlt, die andere Hälfte kam vom Cheffe.

Dafür ist es in der Firma mein Arbeitsgerät, was anderes gibts nicht (ausser 2. Monitor). Ich möchte es aber auf keinen Fall mehr missen. So kann man auch mal eben von zu Hause noch was für die Firma tun, ohne gleich wieder für 2 Stunden hingurken zu müssen. Auf Geschäftsreisen einfach perfekt um Ergebnisse aus Meetings direkt festzuhalten oder dem Kunden mal eben zu zeigen wie etwas aussehen könnte. Und Abends im Hotel ... 2 Tage ohne Internet? ;)

Ne im Ernst, ich wollte nie ein NB haben früher, aber bin jetzt mehr als froh das Teil doch gekauft zu haben. Hat praktischen Nutzen in der Ausbildung und auch privat einfach geil zum Faulenzen oder so.

Natürlich ist nicht jeder in der Ausbildung gleich ständing auf Geschäftsreisen und wie vielfach angesprochen ists auch nicht immer erlaubt private Hardware einzubringen. Dieses NB ist aber halt in erster Linie für die Firma gedacht und wird nebenher privat genutzt.

Ich würde im Endeffekt aber auch warten was die Firma dazu so sagt, sonst kaufste eins obwohl du eins bekommen würdest oder keins nutzen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...