Zum Inhalt springen

Laptop zulegen ?


n0x

Empfohlene Beiträge

Also

ich fange meine Ausbildung bei der Telekom als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung am 1.9 an und ein Programmierer ohne Laptop ist ja nur ein halber Mensch xD deshalb wollte ich mir ein MacBook Pro zulegen da ich den dann auch noch für andere Sachen benutze.

Aber nun meine Frage : Weiß jemand ob die Telekom einem einen Laptop zur verfügung stellt oder ob man den sich besser selber kauft ?

mfg n0x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine Frage war ob ich irgendwie einen von der Telekom bekomme. Denn sonnst lege ich mir einen zu.

Na ja ganz einfach MacBook: Obwohl ich Debian fan bin muss ich sagen das es sich mit Mac Besser designen lässt denn nebenher Arbeite ich momentan als Webdesigner. Somit hab ich herrausgefunden das dafür mac das beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das ein Notebook in der Ausbildung notwendig ist. Habe mir das früher auch eingebildet, bin aber eines besseren belehrt worden ;)

Bei uns hat kein Telekom´ler, egal ob FISI oder FIAE ein Notebook bekommen, jedoch hatte fast jeder ein privates.

Bin der selben Meinung wie Mc-S. Ein Desktop-Rechner mit großen Display ist da viel praktischer. Frag nach oder warte ab.

Aber so ein MacBook Pro is trotzdem ne Feine Sache :D

Gruß

Schmarrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein AEler bin, kann ich überhaupt nicht sagen wie nötig ein Laptop ist in der Ausbildung.

Aber zu programmieren allgemein wüsste ich nicht wie ein MacBook bzw. Mac OS sinnvoll sein sollte. Wenn es aus persönlicher Vorliebe ist dann klar warum nicht, jedem das seine.

Ich persönlich würde aber an erster Stelle Linux empfehlen, weil es ja "out of the box" eine fähige Programmierumgebung bietet, mit den Compilern die vom Anfang an dabei sind, oder mit einem schnellen "apt-get install" o.ä. zu besorgen sind.

Ich weiss nicht ob der MacBook Pro einen von den Apple-Produkten ist, die jetzt mit x86-Prozessorarchiketur ausgestatten werden, aber wenn dann kannst du ja egal wat installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Na ja ganz einfach MacBook: Obwohl ich Debian fan bin muss ich sagen das es sich mit Mac Besser designen lässt denn nebenher Arbeite ich momentan als Webdesigner. Somit hab ich herrausgefunden das dafür mac das beste ist.
Wieso meinst du, dass das das beste dafür wäre? :confused:

Wenn du für den Safari-Browser Seiten entwickeln sollst, dann wäre das sicherlich richtig. Die meisten Anwender benutzen aber entweder den IE (6er oder 7er Version momentan) oder Firefox. Opera hinter oder gleichauf mit Safari einzuordnen sein. Safari ist wohl noch bei wenigen Prozent Marktanteil (unter 5%). Wenn dann sollte man ein Web auch mit den Browsern testen, die hauptsächlich verwendet werden zur Zeit.

Übersicht Browsernutzung 1.Qt 2008.

Es gibt sowohl unter Windows als auch unter Linux (und auch viele kostenlose oder zumindest für Privatanwender kostenlose dabei) zig Programme, um Webseiten zu erstellen. Da wird ganz bestimmt auch etwas dabei sein, wie das, was du unter MacOS kennst.

Gut - auf einem Macbook kann man auch Windows installieren, aber vom Preis und dem Preis-Leistungs-Verhältnis her sind Macs nicht grad das beste... :rolleyes:

[edit]

Ich hatte während meiner Ausbildungszeit kein Notebook, aber bin auch so gut zurecht gekommen. Wenn ich Präsentationen machen musste, wurden diese am PC in der Schule vorgeführt, oder ich hab mir eins vom Betrieb ausgeliehen dafür. Programmiert wurde an in der Schule stehenden PCs und das ging auch, auch wenn sie manchmal etwas schwach auf der Brust waren... Gut - während der Bahnfahrt hätte ich immer gerne eins gehabt, um mich beschäftigen oder Sachen ausprobieren zu können, aber unbedingt nötig ist es definitiv nicht.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Auf der "tollen" Grafik steht nicht Safari, sondern Apple :D

Naja, unabhängig vom Gerät würde ich sagen, dass ein eigenes Laptop für die Ausbildung relativ unnötig ist.

Ich dachte auch, mir damals eins kaufen zu müssen, habe es aber im Prinzip nicht gebraucht, da ich tagsüber meine ganzen Materialien in der Firma zu Verfügung hatte und Abends (wenn ich wollte), das Ganze auf dem Desktop-Rechner erledigen konnte.

Was willst du außer Webdesignen denn noch machen? Wenn du noch spielen möchtest, wäre das MacBook Pro angemessen, ansonsten viel zu überdimensioniert. Da tut es auch ein MacBook.

-btw- Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten. Anfang Juni gehen Gerüchte um, dass neue Mobile Rechner von Apple vorgestellt werden sollen.

Wenns nicht dringend ist, würde ich warten, da bekommst du vielleicht mehr fürs Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das ein Notebook in der Ausbildung notwendig ist. Habe mir das früher auch eingebildet, bin aber eines besseren belehrt worden ;)

Bei uns hat kein Telekom´ler, egal ob FISI oder FIAE ein Notebook bekommen, jedoch hatte fast jeder ein privates.

Bin der selben Meinung wie Mc-S. Ein Desktop-Rechner mit großen Display ist da viel praktischer. Frag nach oder warte ab.

Aber so ein MacBook Pro is trotzdem ne Feine Sache :D

Gruß

Schmarrer

Da ich noch nicht in der Ausbildung bin aber im September anfang, kann ich natürlich nicht sagen ob man einen braucht, aber meine Cheffin ist der Meinung und deshalt bekomm ich einen gestellt, als FIsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das du ein Notebook nicht so unbedingt brauchst wie du meinst, wäre es wenn du dir unbedingt extra dafür eins holen willst doch sehr viel sinnvoller abzuwarten mit was für System du in der Firma arbeitest und dir dann ein entsprechendes Notebook zu holen.

Denn was bringt dir ein MacBook wenn du sonst nur mit Windows Systemen arbeitest (und umgekehrt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen Laptop für die Ausbildung geholt (IBM ThinkPad T41) und muss sagen, dass es eigentlich nur noch zur technischen Spielerei mit praktischem Charakter in der Schule avancierte.

Jedoch hat es enorm hohen praktischen Nutzen im LPIC-Kurs. Musst du also für dich entscheiden. Für eine Standardausbildung brauchts man eher weniger. Dafür wirds dann wohl auch keines von der T-Com geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" für Ausbildung braucht man nicht unbedingt ein Notebook, es ist trotzdem viel gemütlicher auf dem Sofa zu liegen und seine Facharbeit zu schreiben, als am Schreibtisch, wo man sowieso den ganzen Tag vor hängt. In Verbindung mit WLAN definitiv die Anschaffung für faule ITler, die es gern bequem haben ;-)

Empfehlen würde ich je nach Geldbeutel die IBM/Lenovo Thinkpad Serie und HP, meins ist von HP und bin zufrieden, Garantie/Service ist auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was würdet ihr denn mir für eine Laptop empfehlen.

Für was er gebraucht wird:

  1. Programmieren
  2. Grafik Arbeiten mit Photoshop
  3. Musik Abspielen/Filme Schauen
  4. Filme schneiden und bearbeiten mit After Effects

Dafür sollte er also schon schnell sein und einen guten Display haben min.15" .

Unter Umständen sollte man mit ihm auch mal das ein oder andere aktuelle Spiel spielen können, aber das muss er nicht um bedingt.

Und er sollte nicht wie viele Aktuelle Laptops nur mit Vista laufen sondern

ich hätte schon gerne das ich da das Betriebssystem meiner wal installieren kann ohne mir dabei 1++ Beine ausreißen zu müssen.

Mein Buget beträgt 2000€ (Nein ich bin kein Bonze und mein Vater auch nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Oberstufe auf dem Informationstechnischen Gymnasium habe ich ja so eine Art Vorausbildung im IT-Bereich. Habe mir auch ein Laptop zugelegt, oder eher gesagt, mein Vater hat sich ein neues zugelegt und ich mir sein altes. Nötig ist es da auf jeden Fall nicht, da wir Computer gestellt bekommen, aber es ist angenehmer. Ich habe es fast jeden Tag dabei und auch wenn wir Theoretischen IT-Unterricht machen auf dem Tisch (die anderen Lehrer habens uns nach ner Weile verboten, auf dem Laptop zu arbeiten, ein par haben im Unterricht gespielt und wurden erwischt). Es ist aber wesentlich angenehmer, weil ich meine Daten dann gleich auf dem Laptop habe und nicht mit USB-Stick oder so meine Software- oder Internet-Projekte rumziehen und hoffen muss, dass sie auf den Schulrechnern dann laufen. Der Nachteil ist, dass ich dort dann über den Laptop kein Internet habe, weil die Firewall mich nicht raus lässt, wenn ich mich anstöpsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 2000 euro, für das was du machen möchtest, einen mac. das ist das beste wenn es um video und bildbearbeitung geht. ansonsten, hole dir ein sehr schicken dual-core. für 2000 euronen, schau einfach mal selbst und entscheide dann, was du haben möchtest. wenn es allerdings primär um foto und video geht, einen mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 2000 geht ne Menge, mein Vater hat sich nen 17" mit core2duo 2*2,2 ght, geforce 8200gt glaub und 2048mb ram für 1600 bei ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o geholt. Hoffe es ist hier erlaubt, links zu posten, wenn nicht, zensiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon 2000€ Budget hast, dann besorg dir n gutes Profinotebook und kein Consumerdesktopersatznb. Bei Notebooks kommts nicht nur auf die Spezifikationen an. Zumal übertrieben leistungsfähige Komponenten das Ding zwar zockfähig machen, aber dafür die Laufzeit einschränken.

Also würd ich mich genau über Hersteller , Serie (die meisten ham ne Consumer- und ne Businessserie, zweitere sind oft besser verarbeitet, leichter, dünner...) und Modell informieren. Ggf. im Internet nach Erfahrungen mit genau dem Modell informieren. Vor allem bei so nem netten Budget.

Ich empfehle wie immer die Thinkpad T-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir in der Ausbildung auch einen Laptop zugelegt und muss sagen dass er in der Berufsschule schon sehr nützlich war, auf Arbeit konnte ich ihn leider nicht benutzen, da hier aus Datensicherheitsgründen keine eigene Hardware erlaubt ist. Aber jetzt jetzt unbedingt braucht man ihn nicht.

Und bei Laptops empfehle ich immer gerne wieder Dell. Deren Service ist meiner Meinung nach super. Hatte gerade erst wieder mit dem zu tun, weil durch einen Fehler meinerseits mein Laptop (2 Jahre alt, also kurz vor Garantieschluss) nen Totalschaden erlitten hat. Dell hat ihn jedoch einfach abholen lassen, das gesamte Innenleben getauscht und jetzt funktioniert er wieder einwandfrei. Jetzt steht er zu Hause bei meinen Eltern, da ich mir vor kurzem einen der neuen XPS bestellt habe.

Das einzige Problem sehe ich da, dass sie zurzeit im Internet alle Laptops mit Vista ausliefern, es steht auch kein anderes OS zur Auswahl. Aber vll könntest du dir nen anderes OS auswählen wenn du per Telefon bestellst.

Dafür haben sie zurzeit für den XPS M1530 ein 15,4" Display im Angebot mit einer 1920 x 1200 Auflösung :D

Ansonsten würde ich dir empfehlen, falls es dir möglich ist, die letzten 3 Ausgaben der c't zu lesen. IMO war dort irgendwo nen Test über den Service von Laptop Herstellern drin und in der aktuellen Ausgabe ist ein Laptop Test drin, aber großteils Bussiness Laptops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sich auch für FISI einen zulegen ? Mein Chef hat mir gesagt das ich ein Rechner bekomme, nur glaub ich das es besser ist mit nem eigenem Notebook :)

(P.S Ich dürfte mir einen zulegen da viele in der Firma auch einen haben, nur haben die ein anderes Berufsbild :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein budget hast, dann kauf dir einen oder ein nb und einen desktop. du wirst es sehen, ob du das nb benötigst oder nicht. es ist immer schöner, ein eigenes zu haben. ich habe auch ein eigenes und benutze es, wann ich lust habe. mir macht es an meinem mehr spass, weil ich einfach ne intimere beziehung und arbeitsergonomie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...