Zum Inhalt springen

Wie ist es mit der Zeit?


Cleriker

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Meine Frage richtet sich eher an die, die ihre Prüfung schon gemacht haben.

Wie kommt man mit den je 90 Minuten aus, die man für die einzelnen Teile hat?

Ich bin in manchen Aufgaben vielleicht nicht der schnellste, gerade wenn es um Diagramme oder dergleichen geht. Dafür schaff ich ne WiSo-Prüfung in 10 Minuten ;)

Sind die 90 Minuten für den "Durchschnitt" schaffbar oder muss man sich echt reinhängen um die Sachen zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich knapp sag ich mal, aber es geht zu schaffen. Meist muss man ja auch nur Skizzen zeichnen und keine Kunstwerke. Am Anfang alles durchlesen und dann auch sofort entscheiden welchen Handlungsschritt du nicht machen möchtest. Dann erstmal das machen was du kannst, für sichere Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal probeweise eine Prüfung unter realen Bedingungen gemacht, die ich mir vorher noch nicht angesehen hatte. Hatte am Ende noch viel Zeit und konnte auch nochmal drübergucken. Muss dazu aber sagen, dass ich auch ziemlich gekrakelt habe - war aber noch lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt 5 prüfungen durchgearbeitet.

jeweils GA1 und GA2 und alle mit Zeitmessung.

Ich hatte am Ende jeder Prüfung noch ca 10-15 Minuten Zeit. Habe allerdings auch sehr schnell und unverschämt unleserlich geschrieben. Dennoch habe ich mir für eine Aufgabe einen Guten moment Zeit genommen.

Wenn ich an einer kleinen Aufgabe gehangen habe bzw. im IT-Handbuch zu lange für eine 1-Punkt-Aufgabe gesucht habe bin ich diese übersprungen.

d.h. die verbleibenden Minuten muss ich zum Korrekturlesen nutzen und übersprungene Aufgaben ausbessern.

Alles in allem finde ich den Zeitrahmen gerade so ausreichend um mich selbst während der Prüfung nicht in Panik zu versetzen.

Nimm dir eine Uhr mit, damit du den Überblick behälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überlegung ist ja auch die, 100 punkte in 90 minuten - also muss ich etwas mehr als 1 punkt pro minute schaffen. wenn ich vorher noch rumles und entscheide, nachdenke halbiert sich die zeit schonmal bestimmt gut. ach naja...wird schon irgendwie gehen. ich nehm nen radiowecker mit. vielleicht darf ich musik hören ;) wäre witzig...steht ja nix von im regelwerk oder? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang alles durchlesen und dann auch sofort entscheiden welchen Handlungsschritt du nicht machen möchtest.
Ich denke, das Vorgehen bei der Prüfung ist da sehr individuell. Ob man sich sofort gegen einen Handlungsschritt entscheidet oder einfach einmal anfängt und sich dann spontan entscheidet, macht jeder anders. Mit etwas Glück gelangt man halt bei der zweiten Vorgehensweise beim letzten Handlungsschritt an, ist mit seinen Leistungen zufrieden und kann dann einfach den letzten streichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum post von WayneTheW..

die technik ist fragwürdig, warum willst du den hs schon gleich am anfang streichen? vielleicht merkst du irgendwann dass du mit der zeit nicht hinkommst, die aufgabe mit dem netzplan nicht mehr lösbar wäre, du aber bei der anderen (die du schon gestrichen hast) noch punkte holen könntest.. somit müsstest du wenns dumm kommt die aufgabe die dir eventl. liegt (netzplan) gegen ne andre tauschen, wegen zeitknappheit.

ich würde das geschickterweise so machen:

du fängst mit nem hs an der dir liegt, dann kommt dein gehirn bißchen auf schwung und du verlierst die nervösität.. mach zuerst das was viel punkte bringt und verlier dich nicht in irgendwelchen antworten.. kurz und sachlich und weiter.. wenn du am ende noch 2-3 hs übrig hast kannst du dir immer noch überlegen welchen du sein lässt, darunter sollte ja dann auch der sein, zu dem du eventl. nicht so viel weißt..

selbst mit nem struktogramm bei du keinen blassen schimmer hast, gibts teilpunkte für bestimmte verzweigungen, initialisierungen usw.... ich wär da vorsichtig mit gleich am anfang wegstreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Prüfung letzten November geschrieben (also verkürzt) und kann sagen, dass die 90 min pro Teilabschnitt ausreichen um die geforderten Aufgaben zu schaffen. Und damit meine ich jetzt nicht, dass man dafür extra schnell schreiben muss oder sowas. Eigentlich sind die 90 min genug, sogar um zwischendurch noch im Fachinformatikerbuch nachzuschauen oder auch einfach mal 2 -3 min aus dem Fenster zu schauen und sich die Aufgaben nochmal ganz genau durch den Kopf gehen zu lassen.

Bei mir sah es ungefähr so aus, dass ich GA1 am Ende noch 10 min hatte und in GA2 ca 15 min. Von WiSo sprech ich lieber nicht...da war die Winterprüfung dieses mal recht einfach wodurch der Großteil der Prüflinge schon nach 30 min fertig war.

Ich würde aber wirklich empfehlen mindestens einmal alle Aufgabengebiete zu überblicken und nicht sofort anzufangen. Dadurch kann man sich die leichteren Aufgaben schonmal raussuchen und damit anfangen, oder auch den Komplex der gestrichen werden soll schonmal raussuchen.

Und außerdem zu empfehlen, schreibt überall was hin, selbst wenn ihr noch so wenig Ahnung habt was genau die in der Aufgabe jetzt gerade hören wollen, schreibt wenigstens nen bisschen hin. Selbst 1 Punkt ist besser als wenn ihr nichts hinschreibst und damit gar keinen Punkt bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...