Zum Inhalt springen

Need Help To Programm !!!!


hehi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Informatiker,

Könnt ihr mir ein Programm schreiben dass folgendes beinhaltet:

Eine Anwendung zur Verwaltung einer Ausleihliste. Das Programm soll

verwendet werden um die Sachen festzuhalten, die ich verliehen habe. Wenn

ich einem Kumpel eine DVD ausleihe, möchte ich diese in das Programm

eintragen können. Wenn ich die DVD zurückbekomme, muss ich sie aus dem

Programm wieder entfernen. Um zu sehen was gerade alles ausgeliehen ist

möchte ich eine Liste mit den Dingen sehen.

Also, noch mal im Einzelnen:

1. Programm soll Ausleih-Einträge hinzufügen können. Folgende Werte sollte

ich eingeben können:

- Name (des Ausleihers)

- Gegenstand (der ausgeliehen wurde)

- Datum (wann es ausgeliehen wurde)

2. Programm soll die Liste mit dem Ausleihsachen auf der Festplatte

abspeichern, damit die Einträge nicht weg sind, wenn ich das Programm

schließe.

3. Wenn das Programm gestartet wird, soll es die gespeicherten Einträge von

der Festplatte wieder laden.

4. Programm soll alle aktuellen Ausleih-Einträge anzeigen können.

5. Programm soll Ausleih-Einträge löschen können.

Die Oberfläche für das Programm ist egal. Es darf Textbasiert sein,

Windows-Oberfläche, oder Web-Oberfläche. Wobei wahrscheinlich die

Textbasierte Oberfläche am einfachsten ist.

Das sollte für euch nicht schwer sein, ich jedoch bekomme dass nicht so schnell hin. Dieses Programm brauche ich für meine Mutter.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

MfG

hehi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss dass es nicht schwer ist aber ich habe halt keine Zeit mir Java beizubringen!!!

Mhm dass mit der Bezahlung ist so eine Sache.... eig. hatte ich ja an eure nächsten Liebe appelliert...

Naja ich kann euch schon etwas geben...was verlangt ihr denn?

MfG

hehi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du sagst das Du keine Zeit und/oder "keine Ahnung" hast, gibt es doch so einige Möglichkeiten, so etwas ohne großen Aufwand umzusetzen.

Du sagst Textbasiert würde reichen....?

Angenommen Deine Mutter besitzt Excel, warum also nicht nen Excel-Sheet?

Dort kannst Du wenn Du es ordentlich strukturierst nen Autofilter verwenden, über welchen Du dir alles mögliche Anzeigen lassen kannst.

--> Was hat Person X alles ausgeliehen.

--> Wer hat Gegenstand X, Y oder Z ausgeliehen.

--> Was hat Person X jemals ausgeliehen gehabt.

--> Bis wann sollten die Gegenstände X, Y, Z zurückgegeben werden

Über "bedingte Formatierungen" kannst Du dir anzeigen lassen, wenn jemand etwas nicht zu Termin X zurückgebracht hat, ...

Dafür brauchst Du auch keine VBA-Kenntnisse, sondern nur nen Excel (OpenOffice, Microsoft Office, ...)

Ich persönlich würde jedoch nen vernünftiges Programm bevorzugen und ich bin auch der Meinung das Du, wenn Du mal ein wenig suchst auch einiges an FreeWare finden wirst,was Deine Bedürfnisse erfüllt. (Deine Mutter ist nicht die erste mit diesem "Problem")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nächstenliebe ist so eine Sache - schließlich ist Programmieren unser Job und wir sitzen ja nicht daheim und drehen Däumchen, sondern arbeiten oder gehen zur Berufsschule (im Falle eines FIAE) und dann haben einige noch Familie usw. ergo müsste man einiges an Freizeit opfern und das für einen völlig Fremden ;). Weiteres Problem: Sagen wir mal 10 Leute lesen dein Post und 5 programmieren es tatsächlich was du beschrieben hast - dann machen mindestens 4 Leute das ganze umsonst (da man ja i.d.R. nur ein Programm nutzt) - und wenn du dem Programmierer tatsächlich Geld zahlst, rate ich dir zu einem rechtskräftigen Vertrag - alles andere ist recht leichtsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sitzen ja nicht daheim und drehen Däumchen, sondern arbeiten

Ich dreh auch auf Arbeit Däumchen. :floet:

oder gehen zur Berufsschule (im Falle eines FIAE)

FiSis nicht?

Zum Topic: Wenn Zeit Geld ist, dann würdest du billiger kommen, wenn du eine Woche Java-Basics lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wie toll es sein soll. Einen einfachen Prototypen würde ich Dir in einer Stunde zimmern können.

Menü hinkritzeln und eine XML-Wrapperklasse schreiben dauert keine Stunde.

15 Minuten, maximal.

Aber irgendwie bin ich grad zu faul, weil gleich kommt Chip und Chap. :floet:

Außerdem gibts doch genug Opensource-Lösungen...

Allerdings stimm ich Faustenator zu, Excel reicht hier vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Menü hinkritzeln und eine XML-Wrapperklasse schreiben dauert keine Stunde.

15 Minuten, maximal.

Aber irgendwie bin ich grad zu faul, weil gleich kommt Chip und Chap. :floet:

Außerdem gibts doch genug Opensource-Lösungen...

Allerdings stimm ich Faustenator zu, Excel reicht hier vollkommen.

hab grad erst gesehen, dass eine Shell-UI möglich ist. Dann ist es wirklich ein sehr billiges Projekt. 15 Minuten halte ich für zu knapp kalkuliert, aber eine halbe bis dreiviertel Stunde sollte möglich sein. Die erste Viertelstunde richte ich ja schon meine IDE ein und schreibe den ersten Unit-Test. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Viertelstunde richte ich ja schon meine IDE ein und schreibe den ersten Unit-Test. :)

Wer braucht bei so einem Progrämmchen Unit-Tests?

Prinzipiell könnte man die paar Daten auch in einer Textdatei per Editor verwalten, es wird ja bestimmt nicht um dutzende verliehende Gegenstände gehen... Er/sie will dafür vermutlich deshalb ein extra Programm haben, um es verschenken zu können. (Von der Aufgabenstellung klingt es aber wie eine Hausaufgabe ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Hausaufgabe ist. Eine Mutter ist geduldig und ein Lehrkörper gibt gleich ne 6 für nicht erbrachte Leistung :D

HSQLDB + JFrame für Eingabe/Ausgabe + Handlerklasse + Listenerklasse.

Aufwand, 1 Stunden proggen, 1 Stunde testen, 30 min. das Auslieferungspaket zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Leute wollt/könnt ihr mir nun helfen ....

oder nur blöd rumspammen:(

mfg

hehi

Sorry, aber da war nun bereits einiges an Hilfe - wenn du sie nicht verstehst frag halt nach. Und wenn das wirklich eine Hausaufgabe ist (wie einige hier vermuten) dann mach es bitte auch selbst - schließlich bekommst du auch eine Note dafür und nicht wir - zudem bringt es gar nix, wenn es dir jemand anders zusammen coded und du null Peilung hast wie das nun funktioniert.

Deine Mama ist sicher nicht in Eile (bisher hats ja wohl offensichtlich auch irgendwie geklappt), deshalb rat ich dir, dein Wissen zu erweitern und die selbst Java beizubringen - eines der besten Bücher hierfür gibts sogar legal kostenlos auf galileo openbook und auch zum html download:

Java ist auch eine Insel

Wenn während des coden Probleme auftauchen, kannst du dich gern wieder ans Forum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht bei so einem Progrämmchen Unit-Tests?

Man beachte den Smiley. Die [iRONIE]-Tags drumrum wollte ich mir schenken.

Naja, ich denke, mit dem letzten Post hat sich der OP wohl endgültig um eine geschenkte Lösung gebracht. :)

Ich denke auch, Du solltest Dich mit den Grundlagen vertraut machen und bei konkreten Problemen noch mal hier aufschlagen.

Aber in was bist Du denn richtig toll? Dann schicke ich Dir hier mal Aufgaben, die Du umsonst für mich lösen kannst, und dann schreib ich Dir evtl. mal ein kleines Programm.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Geholfen wurde dir für die Infos die du uns gegeben hast schon reichlich.

Nun ist es an dir damit etwas anzufangen.

Wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst kannst du gerne hier wieder nachfragen.

Bei konkreten Fragestellungen/Problemen wird dir hier sehr schnell geholfen.

Aber so wie du angefangen hast. Sich im Forum anzumelden und einfach drauf zu hoffen was fertiges geliefert zu bekommen. Dafür bist du hier völlig falsch.

Ich bin ganz ehrlich ich würde dir das nichtmal für Geld schreiben.

Da du bei der Aufgabe ja was lernen sollst. Und wie mir scheint hast du das dringend nötig. Setz dich auf deinen Hosenboden und fang an!!!

Gruß Moha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, nicht auf den CSlern rumhacken. Ich habs auch jahrelang gespielt und spiels immernoch ab und zu.. :D:D:bimei

Warum seine Mutter kein fertiges Tool verwenden kann..hmhm..ziemlich miese Idee wie dir jeman deine Hausaufgaben macht.

Auch sehr beliebte Sprüche die du jetzt bringen könntest:

- ich hatte keine Zeit Java zu lernen wegen der anderen Fächer

- unser Lehrer kann einem nix beibringen

- die ganze Klasse ist schlecht in Java

- unser Lehrer kann auch kein Java

Weiter gibts auf Anfrage...*sticheln macht Spaß*.

Aber für nen 100er würd ich dir das Tool programmieren. Mehr als vorhandenes zusammenkopieren isses ja nicht *copy is my hobby* :D

** edit **

Ach ja, der letzte Spruch war Ironie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...