Zum Inhalt springen

Programm zum Ändern des Names und der Auflösung von Fotos


Nikomania

Empfohlene Beiträge

Moin,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass ich dieses Thema in diesem Unterforum eröffne aber ich hab kein passenderes gefunden und ich denke hier haben sich schon viele mit dem folgenden Thema beschäftigt.

Ich suche ein Programm welches die Auflösung und den Namen von Fotos per Massenverarbeitung ändern kann, damit ich die möglichst ohne viel Aufwand im Internet veröffentlichen kann.

In der heutigen Zeit werden die Fotos immer größer, weil selbst eine Digitalkamera für 150€ schon weit über 5 Megapixel hat und darum möchte ich alle Fotos auf eine Größe von <=1024*780 per Massenverarbeitung ändern können und am liebsten wäre mir, wenn das Programm dann gleich jedes Foto umbenennt mit der Syntax: „<Datum><Uhrzeit>“, damit die Fotos gleich in der richtigen zeitlichen Reihenfolge im Internet veröffentlich werden.

Kennt ihr dafür ein passendes Programm oder kann Photoshop sowas leicht realisieren?

Gruß und schönes Wochenende an euch.

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

an sich, falsches Unterforum "Anwendungssoftware" passt meiner Meinung nach am besten.

2. Photoshop kann das (Auflösung) per Stapelverarbeitung. Ansonsten einfach mal googlen, Programme um Bilder herunter zu rechnen gibt es sehr viele.

3. Woran soll ein Programm erkennen von wann das Bild ist ? mit etwas glück steht es in den Meta-Informationen der Bilder, aber darauf kann sich das Programm nicht verlassen. Werden sie bei deiner Kamera nicht eh durchnummeriert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Stappelverarbeitung kenne ich aber die erfüllt meine 2. Anforderung ja leider nicht.

Ja, ich hatte auf die Meta-informationen gehofft! Warum sollte sich ein Programm darauf nicht verlassen können? Ich kenne keine Kamera bei der die nicht gefüllt werden.

Ich betreue eine Fotogalerie für meinen Verein und das Problem ist, dass auf unseren Wanderfahrten meistens mehrere Kameras dabei sind und man sich dann nicht auf die Durchnummerierung verlassen kann.

Gruß

Niko

P.S.: Das Unterforum "Anwendersoftware" habe ich irgendwie übersehen, kann jemand den thread verschieben? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht gut ist der PictureManager von MS. Rechnet auch viele große Bilder am Stück recht schnell und zuverlässig um. Bei den Freeware Geschichten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die immerwieder hängen bleiben, wenn man die mit vielen Fotos aufeinmal füttert (just my 2 cents, vielleicht habe ich einfach nur die falschen Programme erwischt).

Müsste auch bei der Namensgebungsfunktion die Option <Zeit><Datum>.jpg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr kurzes sh-script mit ImageMagick und "exif"/"jhead" erledigt das schnell, einfach und vor allem kostenlos.

#!/bin/sh

for i in *.jpg do

  convert $i -geometry 20% $i.jpg

  jhead -n%d%m%Y_%H%M%S $i.jpg

done

Bearbeitet von Navy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko!

1. Runterrechnen würde ich auch mit Photoshop

2. Namen vergeben mit Total-Commander-Tool "Mehrfach-Umbenennen". Damit kannst du beliebig viele Dateien markieren und einen einheitlichen Namen geben. Total Commander hat dafür versch. Parameter wie z.B. Zähler oder Datum.

Du kannst somit Bilder versch. Kameras in

Bild001_080518.jpg

Bild002_080518.jpg

...

umbenennen lassen!

Das Tool kann ich dir gerne mal zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Runterrechnen würde ich auch mit Photoshop

Photoshop Elements CS3: knappe 100,-€

2. Namen vergeben mit Total-Commander-Tool "Mehrfach-Umbenennen". Damit kannst du beliebig viele Dateien markieren und einen einheitlichen Namen geben. Total Commander hat dafür versch. Parameter wie z.B. Zähler oder Datum.

Total Commander: 26,-€

Summe: 126,-€

Contra

Linux: 0,-€

Im Zeitvergleich dürfte Linux ähnlich gut abschneiden. 15 Minuten (+45 Minuten runterladen + brennen), das Script läuft natürlich auch auf einem Livesystem, man muss also nichts installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irfanview: 0€

kann umbenennen und gleichzeitig skalieren, zuschneiden , dateityp ändern...etc. im batchjob

vorteil gegenüber dem shellscript oben ist, dass man nicht stumpf auf *.jpg matched, sondern eben gezielt bestimmte bilder nehmen kann.

kommt nämlich nich unbedingt so gut, wenn man bilder die im hochformat aufgenommen wurden genauso skaliert, wie welche die im querformt geknippst wurden :D

hab damit knapp 1000 gescannte tifs zugeschnitten und umbenannt gesamtdatenmenge waren hierbei knappe 7GB. dauer lag bei rund 10minuten, wobei im wesentlichen die platte der begrenzende faktor gewesen sein dürfte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil gegenüber dem shellscript oben ist, dass man nicht stumpf auf *.jpg matched, sondern eben gezielt bestimmte bilder nehmen kann.

gezielt bilder in einen anderen Ordner verschieben oder kopieren, auch nichts stumpf. Oder eine Textdatei als Eingabeparameter. etc. etc. Du hast da so ziemlich alle Möglichkeiten die du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...