Zum Inhalt springen

Weboberfläche ohne LDAP


KingOfQueens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für mein AP-Projekt eine Weboberfläche mit Login erstellt.

Leider habe ich aber kein LDAP benutzt, weil ich damit nochnicht garbeitet hatte, ich wenig Zeit hatte mich einzuarbeiten und ich es mit einer anderen Variante einfacher fand.

Also ich habe die Relation Benutzerdaten. Dort werden die Angaben gespeichert und dort entscheide ich dann auch, ob ein User Zugriff auf die Weboberfläche hat oder nicht.

Jetzt kam die Frage auf, falls der Prüfungsauschuss mich danach fragt, warum ich nicht LDAP benutzt habe, was sollte ich da antworten?????

Ich meine, ich kann ja nicht sagen, hatte keine Zeit und kann mit LDAP nicht arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Weboberfläche, in der nur die Mitarbeiter meiner Abteilung Zugriff haben dürfen. Die anderen Abteilungen dürfen es nicht.

Zum anderen sollten drei Benutzergruppen eingerichtet werden:

Administrator --> Darf Angaben sehen, erstellen, löschen, ändern

normaler Benutzer --> Darf Angaben sehen, bearbeiten

Gast --> Darf Angaben nur sehen

Zuerst sollen sich die bestimmten User registrieren, nach erster Anmeldung bekommen sie den Gäste-Status, nur der Admin kann sie dann in eine andere Gruppe setzen!

Werden sonst noch Infos benötigt??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Anbindung an LDAP im Antrag mit angegeben?

Ich glaube er meint das eher in Hinblick auf das Fachgespräch, falls dann eine Frage kommt wie "Sie haben also einen Login implementiert, hatte der eine LDAP Anbindung? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?"

Ich habe auch einen Login bei mir gemacht und kein LDAP verwendet. Bei Nachfrage werde ich antworten, dass das nur zusätzliche Last auf dem DC verursacht hätte und nicht notwendig ist, da ich keinerlei zusätzliche Informationen über die User brauche (abgesehen von Username / PW)... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint das eher in Hinblick auf das Fachgespräch, falls dann eine Frage kommt wie "Sie haben also einen Login implementiert, hatte der eine LDAP Anbindung? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?"[...]
Grad im Hinblick darauf ist das ja wichtig, ob das im Antrag drin stand, dass es mit LDAP gemacht werden sollte, oder ob nicht. Wenn es nicht drin stand, war es keine Anforderung und somit wird einem da auch keiner einen Strick draus drehen können. Falls es drin stand, sollte man schon genau und nachvollziehbar begründen können, wieso man es nicht implementiert hat. Ist ja schliesslich weniger komplex ohne die Implementation von LDAP.

[edit]

@SoL_Psycho:

Und was ist mit der zentralen Administrierbarkeit der User (anlegen, löschen, Berechtigungen)? So hat man dann (falls LDAP auch noch läuft) mind. 2 Stellen, wo man die User warten muss.

Aus diesem (und evtl auch noch anderen) setzen ja viele Systeme auf LDAP auf.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edit]

@SoL_Psycho:

Und was ist mit der zentralen Administrierbarkeit der User (anlegen, löschen, Berechtigungen)? So hat man dann (falls LDAP auch noch läuft) mind. 2 Stellen, wo man die User warten muss.

Aus diesem (und evtl auch noch anderen) setzen ja viele Systeme auf LDAP auf.

[/edit]

Ja, das ist sicher richtig, aber mein Projekt befasste sich mit einer Anwendung, auf die pro Standort vielleicht 3-4 Administratoren Zugriff haben. Ich denke, da muss kein LDAP eingesetzt werden :D

Und nein, bei mir stands nicht drin, dass ich LDAP benutze. Ich fände es auch ehrlich gesagt in meinem Projekt "oversized", da der einzige Vorteil von LDAP wirklich die zentrale Administration wäre (und vllt, dass sich die User nicht noch ein Passwort merken müssen). Anlegen müsste ich die User trotzdem in meiner Datenbank, da nicht jeder Zugriff bekommen darf und die Rechte sind auch projektspezifisch, von daher...

Kosten > Nutzen imho :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...