Zum Inhalt springen

Fächer in der 2. Ausbildung abwählen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gehört, dass man bei der 2. Ausbildung bestimmte Fächer nicht mehr besuchen braucht!? Hab jetzt meien Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gemacht und fange jetzt im September eine als FI AE an!

Stimmt das? Wenn ja welhce Fächer kann man abwählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob man bei einer 2. Ausbildung auch Fächer abwählen kann weiß ich leider nicht den Fall gab es in meiner Klasse nicht. Mit Abitur waren das bei uns die Fächer Deutsch, Religion und Sport.

Der Befreiung von den Fächern muss aber der Ausbildungsbetrieb zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon vor paar Jahren meine Ausbildung zum techn. Assistenten gemacht und konnte Fächer abwählen: Deutsch / Religion

Manche machen aber den Fehler und wählen Deutsch ab.... würd ich auf keinen Fall machen, und ich habs auch nich getan :D

Wie man Geschäftsbriefe schreibt usw. sollte man schon mitnehmen. Soviele Stunden sinds ja auch nich nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Ausbildungsbeginn das 21. Lebensjahr vollendet ist, liegt keine Schulpflicht mehr vor und es muss garnicht zur Schule gegangen werden.

Bei uns in der klasse waren fast ausschließlich abi leute , davon auch mehrere mit dem assistenten für informatonstechnik. keiner hat oder konnte etwas abwählen, außer religion. was aber auch meiner meiner ohne abi und ohne technischen assistenten abwählen hätte können

ciao Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Reli und Sport ?! :D

Hihi

Sport != Informatik *gg*

Also wir haben generell (Berufschule nähe Karlsruhe) folgende Fächer:

Englisch, Deutsch, Gemeinschafts/Sozialkunde, Wirtschaftskunde, Anwendungsentwicklung, System/Telekommunikationstechnik, Betriebswirtschaftslehre

GK/D konnte man abwählen (mit FH Reife und höher) -> hab ich auch gemacht :)

Das steht bei uns auch nicht im Zeugnis, dass die Fächer abgewählt wurden, die werden einfach nicht erwähnt ;) Von daher schadet es sicher nicht*g*.

Edit: Mit uns hat einer Prüfung geschrieben, der komplette Berufschule "abgewählt" hat. So toll war das für ihn nicht. Er musste C++ coden (da das in unserer Schule mit PHP die einzige Sprache ist, die man nutzen darf für die Prüfung - ist auch Unterrichtseinheit). Selbst hatte er aber nur VB gelernt. Und von SQL und Datenbanken hatte er 0 Plan x). Kann also gravierende Nachteile haben wenn man auf die Berufschule verzichtet.*gg*

Bearbeitet von wildertroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mit uns hat einer Prüfung geschrieben, der komplette Berufschule "abgewählt" hat. So toll war das für ihn nicht. Er musste C++ coden (da das in unserer Schule mit PHP die einzige Sprache ist, die man nutzen darf für die Prüfung - ist auch Unterrichtseinheit). Selbst hatte er aber nur VB gelernt. Und von SQL und Datenbanken hatte er 0 Plan x). Kann also gravierende Nachteile haben wenn man auf die Berufschule verzichtet.*gg*

Ähm das is doch alles murks.

1. Kam in den Prüfungen die ich gesehen habe kein Code in einer konkreten Programmiersprache vor. Was auch ganz sinnvoll ist.

2. hat die IHK-Prüfung mit der BS garnichts zu tun. Dass es sich bei Prüfern und Lehrern oft um die gleichen Personen handelt ist zwar oft der Fall und nicht schön.

Trotzdem ist das kein Grund dafür, dass die Berufsschule zu entscheiden haette welche Programmiersprache im IHK-Projekt zu verwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das is doch alles murks.

1. Kam in den Prüfungen die ich gesehen habe kein Code in einer konkreten Programmiersprache vor. Was auch ganz sinnvoll ist.

2. hat die IHK-Prüfung mit der BS garnichts zu tun. Dass es sich bei Prüfern und Lehrern oft um die gleichen Personen handelt ist zwar oft der Fall und nicht schön.

Trotzdem ist das kein Grund dafür, dass die Berufsschule zu entscheiden haette welche Programmiersprache im IHK-Projekt zu verwenden ist.

Richtig. Die Prüfung ist nich C++ gekoppelt sondern "frei". Aber er hat in UNSERER Berufschule geschrieben. Und wir haben NUR C++ Compiler/Software. Und vor so einen wurde er gesetzt :)

Da bringt es ihm viel, wenn er VB kann und einsetzen darf ^^

EDIT: Also mit IHK Prüfung meine ich die schriftliche. Nicht, dass es da zu einem durcheinander kommt. Insofern hat die IHK-Prüfung schriftlich nicht "garnichts" mit der Berufschule zu tun. Da sie dort geschrieben wird, unter deren Bedinungen und von diesen Lehrern (und nur von diesen Lehrern) korrigiert wird.

Bearbeitet von wildertroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die schriftliche IHK-Prüfung ist unabhängig von der Schule.

Klar wird sie auch von den BS-Lehrern korrigiert. Aber sie ist imho bundeseinheitlich. Das sind diese Papierbögen die man nur noch ausfüllen muss.

Keine Ahnung von welcher Prüfung du sprichst, aber die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker ( IHK) legt man ohne Computer ab.

Schließlich könnnen auch externe an der Prüfung teilnehmen. Warum sollten die gezwungen werden sich an eure BS anzupassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die schriftliche IHK-Prüfung ist unabhängig von der Schule.

Klar wird sie auch von den BS-Lehrern korrigiert. Aber sie ist imho bundeseinheitlich. Das sind diese Papierbögen die man nur noch ausfüllen muss.

Keine Ahnung von welcher Prüfung du sprichst, aber die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker ( IHK) legt man ohne Computer ab.

Schließlich könnnen auch externe an der Prüfung teilnehmen. Warum sollten die gezwungen werden sich an eure BS anzupassen ?

Ich lerne FiSI in BaWü IHK Karlsruhe. Ich habe Blätter bekommen zum ausfüllen. Allerdings auch Exceldateien zum aufüllen. Habe aber auch den Struktogrammer nutzen dürfen am PC und mein Code wurde in C++ geschrieben (Borland Builder). Ich meine die Prüfung, die ich am 5. + .6 Mai abgelegt habe (mit IHK-Blättern zum ausfüllen für den handschriftlichen Teil)

Dies ist gleichzeitig die Prüfung zu der mich die IHK eingeladen hat. Korrigiert wird ausschließlich von den Berufschullehrern, diese schicken ihr Ergebnis an die IHK und die machen die Note draus

Bearbeitet von wildertroll
rechtschreibung korrigiert ^^° immer diese EIle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editfunktion funktioniert gerade leider nicht.

Also ich glaube, wenn man die Berufschule abwählt sollte man sich zumindest vorab Informieren, wie die Berufshcule für gewöhnlich prüft unter welchen Vorraussetzungen uva. Sicherlich darf man den Code auch in einer anderen Sprache schreiben, muss dass dann unter umständen aber wirklich auf dem Papier machen. Man kann der Schule ja nicht vorschreiben, welche Software bzw Programmierumgebung sie installieren muss.

Anbei ein Zitat aus einer Prüfung die ich vor mir liegen Habe (Hab ich zu Übungszwecken gehabt)

Zitat GA1 Sommer 2003 / FiSi / BaWü

1. Seite:

Hilfsmittel: Tabellenbuch, Formelsammlung, Taschenrechner, PC mit entsprechender SOftwareausstattung, Office-Paket, Programm zur grafischen Darstellung von Prozessen, Programmentwicklungsumgebung, Internet-Browser, Reader für PDF Dateien

Kann jeder nachprüfen die Quelle. Der aktuelle BaWü-Prüfungs-Hinweis sah ähnlich aus.

Bearbeitet von wildertroll
Jahreszahl hinzugefügt/fett gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fächer abwählst haste trotzdem kein frie und musst arbeiten gehen.

Kommt auf den Betrieb an. Bei uns war es auch so. Wir hatten aber andere in der Berufschulklasse, die recht tolerante Betriebe hatten. Die hatten ab 6h einen vollen Berufschultag. Die konnten mit Glück heimgehen.

Ich denke aber es geht auch eher darum zwei Fächer weniger lernen zu müssen, die sonst die Gesamtnote im Schul-Zeugnis unnötig runterziehen können, wenn man sie nicht lernt.

Und einer meiner Klassenkameraden hat abgewählt, weil er lieber in den Betrieb als in die Schule geht.

Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Betrieb an. Bei uns war es auch so. Wir hatten aber andere in der Berufschulklasse, die recht tolerante Betriebe hatten. Die hatten ab 6h einen vollen Berufschultag. Die konnten mit Glück heimgehen.

Ich denke aber es geht auch eher darum zwei Fächer weniger lernen zu müssen, die sonst die Gesamtnote im Schul-Zeugnis unnötig runterziehen können, wenn man sie nicht lernt.

Und einer meiner Klassenkameraden hat abgewählt, weil er lieber in den Betrieb als in die Schule geht.

Geschmacksache.

Wer für Reli und Sport viel lernen muss ist selbst Schuld. Das sind Fächer wo man ohne zu lernen lockr 1-2haben kann!

Mal davon abgesehen ist das eher die Ausnahme als die Regel, dass Betriebe einen so freistellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer für Reli und Sport viel lernen muss ist selbst Schuld. Das sind Fächer wo man ohne zu lernen lockr 1-2haben kann!

Mal davon abgesehen ist das eher die Ausnahme als die Regel, dass Betriebe einen so freistellen!

Unsere abwählbaren Fächer sind Deutsch und Gemeinschafts/sozialkunde...

Reli/sport haben wir nicht

Wir haben

GK

WK (Wirtschaftsklunde)

D

E

BWL

ITS

SAE

GK und Deutsch kann man schon reinhauen mit pech ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Alter des Auszubildenden kann sogar die komplette Berufsschule abgewählt werden, zumindest in NRW. :)

interessant :) wo kann man mehr darueber lesen? kann man auch einzelne faecher ausschliessen oder dann nur die gesamte berufsschule? muss der betrieb zustimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man mehr darueber lesen? kann man auch einzelne faecher ausschliessen oder dann nur die gesamte berufsschule? muss der betrieb zustimmen?

All das steht in den Schulgesetzen und die sind Ländersache, allgemeingültige Aussagen dazu kann niemand machen (auch wenn einige das hier versuchen).

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...