Zum Inhalt springen

Bitte Präsentation bewerten


Karl Nickel

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

nun meine Präsentation :D

Zeitliche Vorgabe sind 10-15 Minuten. Zielgruppe ist nicht vorgegeben (daher PA). Folienanzahl ohne Zwischenseiten sind 10. Maximal 1 Minuten und 30 Sekunden pro Folie sollten zeitlich passen. Oben rechts klebt normalerweise noch das Firmenlogo, dass ich wie die genannten Firmen entfernt habe. Layout ist farblich unserer CI und meiner Dokumentation angepasst.

Mich würde mal - wen wundert's - eurer Meinung interessieren.

Die Präsentation hänge ich zwecks Kompatibilität als PDF an. Animationen gibt es eh nicht viele. Ist eher eine spartanische Präsentation ohne viel Farben (wegen unbekannten Räumlichkeiten und Lichtverhältnisse) und Blinkerei ;)

Vielen Dank für eure Mühen

Karl

präsentation_ff.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also hier mal so ne kleine Kritik was mir so aufgefallen ist:

Du hast irgendwie kein einziges Bild in deiner Präsentation verwendet. Ist das Absicht so? Wirkt bisschen "starr". Du machst auch nach jedem Kapitel so eine kleine Übersicht in was sich dieses Kapitel unterteilt (damit mein ich z.b. Projektübersicht: Problembeschreibung, Zielsetzung, Wirtschaftlichkeit). Mach doch bisschen Abstand dazwischen und quetsch das nicht so zusammen. Ich denke IST / SOLL-Zustand kannste dir dahinter sparen... ist irgendwie doppelt gemoppelt... Die Folie "Programierung" find ich ebenfalls ein bisschen überladen.. Ansonsten finds ich gut :hells:

- Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lampe schon sagt vielleicht das ein oder andere Bild rein und die Abstände zwischen den grossen Überschriften auseinander (wenn du sie so drin lassen willst sehe dort leider nicht was du sagen könntest ohne dich in den folgenden Folien zu wiederholen, deshalb eventuell ganz weglassen).

Die Stichpunkte sind zum Teil zu ausführlich da kann man sicher noch Content weglassen ohne dem Stichpunkt seine Übersichtlichkeit zu nehmen, du läufst sonst Gefahr das der von dir gehaltene "Vortrag" zu sehr dem auf der Folie Geschriebenem entspricht.

Auf Folie 6 muss es entweder geringere oder geringe Fehlerquote heissen

die Wirtschaftlichkeit werden sie Dir eventuell aufdröseln das du noch anzeigst wo denn Kosten gespart werden und eventuell auch mal die Kosten für das Projekt ansprichst aber das kann man denke ich auch direkt im Vortrag machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Zwischenüberschriften sind so gedacht wie in der Präsentation von Re-ace (da habe ich mich inspirieren lassen ;)). Sprich zu den Texten sage ich gar nichts; das ist dann meine kurze Redepause zwischen den einzelnen Folien, um das gesagte sacken zu lassen und um sich mit den nächsten Punkten vertraut zu machen. Das ist mein Plan ;)

Auf Folie 6 muss es entweder geringere oder geringe Fehlerquote heissen

Oh, danke. Das hab ich voll übersehen :rolleyes:

die Wirtschaftlichkeit werden sie Dir eventuell aufdröseln das du noch anzeigst wo denn Kosten gespart werden und eventuell auch mal die Kosten für das Projekt ansprichst aber das kann man denke ich auch direkt im Vortrag machen

Hm, also den wirtschaftlichen Vorteil bei einer Anwendung, die automatisiert ein Unterschriftenverzeichnis erstellt und einmalig Kosten von 2.200€ verursacht gegenüber 12.000€ bei der manuellen Erstellung sehe sogar ich als zertifizierte BWL-Niete ;)

Klar, jemand muss die Daten pflegen und den Automationsvorgang anschubsen. Aber da diese Person keine Fachkraft sein muss sondern nur die Anwendung kennen sollte, könnte das ein Praktikant machen (ist ja nur noch etwas Klickerei und keine Setzarbeit in einem Programm wie Adobe InDesign oder Quark Express). Die 3-4 Stunden Arbeit, die man maximal damit hat, dürften um einiges weniger kosten als die bisherigen 12.000€. Man muss sich das mal geben: Die Firma bezahlt für das Verzeichnis, das rund 300 Seiten hat, 12.000€. Pro A4-Seite macht das sage und schreibe 40€. Das kann man doch so als Erklärung sagen, oder? Beziehungsweise wollte ich das so ähnlich im Fazit sagen, da ich hier erstmals die Zahlen als "Knaller" präsentiere :D

Also ich hab jetzt eure Korrekturvorschläge größtenteils übernommen. Mit Grafiken kann ich leider nicht groß aufdrumpfen. Ich könnte ein ER-Modell meiner DB zeigen - das ist aber zu groß für eine Folie. Und Screenshots der Anwendung fallen weg, da ausdrücklich die Präsentation des Projekts im Vordergrund steht. Außerdem habe ich IMHO die Funktionen des Programms in 2-3 Sätzen schneller erklärt als auf 3-4 Screenshots, die ebenfalls zu groß für eine Folie sind. Nichtsdestotrotz habe ich die Programmierung entschlackt und das MVC-Modell in Blasen gepackt, sodass diese "Schnittstellen" verdeutlicht werden - also eine Quasi-Grafik :P

Anbei die neue Version...

präsentation_ff.pdf

Bearbeitet von Karl Nickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Leider keine Darstellungen, aber vom Inhalt her ein schöner roter Faden und eine dezente Aufmachung, gefällt mir... :D

genau meine denke, alles einheitlich, schickes einfaches design und schlicht,

aber für meinen geschmack bzw für eine abschlusspräsentation zu schlicht.

ich hab gemerkt: prüfer lieben bilder, und bilder sind für präsentationen sowieso besser geeignet als nur text.

aber konzept stimmt auf alle fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung einer Webapplikation <- die webapplikation mal zeigen

Programmoberfläche

o barrierearm

o weitestgehend selbsterklärend <- halte ich alles für ein gerücht, zeigen!!! :D

Anwendung des MVC‐Prinzips (Modell, View und Controll) <- kuck mal hier vielleicht lässt sich ja sowas hübsch mit einbauen, lockert alles ein wenig auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist mir nicht klar, wo der Nutzen dieser Präsi für Deinen Vortrag liegt. Einige Worte wie "Webapplikation", "Kosten", "Quellcode", "MVC-Prinzip", "Programmoberfläche" schreien aus meiner Sicht nach einer grafischen oder bildlichen Existenz. Sonst ist das kein angemessener Einsatz eines Präsentationsprogrammes.

Wenn man mal die Seiten schnell durchklickt, sieht man, dass gerade mal so etwa 40% der Fläche genutzt werden.

Warum nicht die Navigation an den Seitenrand unten oder oben?

Dann würde die Hauptfläche des Seitenspiegels frei, um da mal ein paar ordentliche Grafikelemente o.ä. zu platzieren.

Im unteren Drittel - von den Ovalen auf S.12 abgesehen - gibt es nur die Seitennummerierung; ich glaube die fühlt sich einsam. Oben ist die winzigste Überschrift - nun sichtbar ist sie eigentlich nicht - die ich je einer Präsentation gesehen habe, ist das ein Schriftgrad von 12pt?

Vielleicht schaust Du mal, wie MrSnoopy in einem Parallelthread das Thema Navigation und ein Programmbesipiel gelöst hat.

(Schriftgröße im Textteil ist bei Dir konsistenter gelöst, geht aber evtl auch 1 Stufe größer)

1pruefer

Bearbeitet von 1pruefer
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, harte Worte - aber du hast recht. Vielen Dank schonmal für die konstruktive Kritik. Ich hab jetzt nochmal zu jeder Seite ein passendes Logo eingebaut, Logos von größeren und bekannten Referenzkunden ins Firmenprofil gesetzt, zwei kleine Diagramme (MVC -> Programmierung und Webapplikation -> Client) sowie zwei Screenshots der Anwendung selbst (Programmstruktur), um die Funktionen etwas näher zu erläutern. Insgesamt sind es jetzt ohne Zwischenseiten 12 Folien.

BTW ja, in der Headline sind's tatsächlich nur 12 Punkt. Ich werf's gleich mal an die Wand, um zu gucken, wie groß das wird. Allerdings dient die Headline nur zur Zierde, um an der Dokumentation, die ein ähnliches Layout hat, anzuschließen. Sprich lesbar muss das nicht unbedingt sein ;) Oder um's besser auszudrücken: Ich drucke die Präsentation auch noch mal aus, damit sich die Prüfer a) Notizen auf dem Ausdruck machen können und B) nachgucken können, wenn sie etwas nicht erkennen sollten. Falls das absolut nicht erkennbar sein sollte, guck ich mal, wie ich das größer bekomme. Rechts daneben ist ja noch das Firmenlogo ... also nicht mehr viel Platz :D

Anbei mal die neue Version...

präsentation_ff.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Präsentation mittlerweile in Ordnung. Nur würde ich die Logos auf Folie 2 etwas verkleinern, damit man nicht sofort damit erschlagen wird wenn die Folie auftaucht.

Außerdem wäre ne helle Farbe für die Wolke auf Folie 9 angebracht. So sieht die meiner meinung nach einfach nur böse aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet ist auch pöse :D

Ne, hatte heute Präsentation und hab 75% bekommen. Begründung war, dass in der Dokumentation als auch in der Präsentation kein wirklicher Soll-Ist-Vergleich vorhanden wäre (Kostengegenüberstellung vorher, nachher war wohl nicht genug). Also haben sie mir 25% abgezogen. Meinten aber, das Präsentation und Fachgespräch soweit in Ordnung wären. Ein Prüfer meinte im Anschluss, dass ich wohl besser programmieren als präsentieren könnte und ein anderer hat mir 'nen "Trost-Keks" gegeben :confused:

War vielleicht nett gemeint, kam aber total bescheiden rüber. Wie auch immer. Gesamt hab ich 73%, 'ne solide 3. Hauptsache bestanden und endlich ist dieser hirnlose Kram vorüber - fertig ist eine neue ausgebildete Fachkraft ;)

BTW Danke nochmal an die, die sich die Mühe gemacht haben, sich meine Präsentation anzuschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...