Zum Inhalt springen

Präsentation und das Chaos außenrum...


nilaya

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

Irgendwie ist es immer das selbe.. Man fragt 10 Leute um ihre Meinung und bekommt 10 verschiedene Ratschläge ;)

Daher frag ich jetzt einfach mal hier nach...

Ich bin fast fertiger FiSi.. Hab nur noch Projektpräsi/FG vor mir. Meine Projektarbeit ist "Systeinintegration zweier Datenbankserver und Exchangeserver in Nagios, Implementierung von NagVis"...

Ich denke damit ist klar, dass großartige "Netzpläne" schon mal raus fallen.. (worüber denn auch?), eine "Livepräsentation" des Systems ist auch schlecht möglich, denn von extern lassen sich interne Server schlecht monitoren...

Ich hab momentan eine schöne unbunte Powerpointpräsi.. in schlichtem schwarz/grau/taubenblau.. Mir gefällt sie gut, denn ich habs nicht so mit grellen Farben und den ganzen scheußlichen Powerpointeffekten. Aber natürlich: Gefällt das auch dem Prüfungsausschuss?

Und: Was muss ich denen austeilen?

Ich hab bisher gehört, dass viele ein Handout austeilen, auf dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind.. Aber meiner Meinung nach ist das etwas für Leute, die mit dem Thema noch nicht in Berührung kamen... Der Prüfungsausschuss sollte ja schon (hoffe ich) die Doku gelesen und verstanden haben...

Oder: ich soll doch bitte die Präsentation ausdrucken und den Prüfern austeilen.. Aber wo ist da der Sinn? Dann blättern sie in meiner Präsentation herum anstatt sich auf mich zu konzentrieren? Die sind doch dazu da, meine aktuelle Leistung mit der Präsentation zu bewerten und nicht das Powerpointvieh an sich... (Ich meine, steht ja nirgendwo, dass man dieses Höllenprogramm überhaupt verwenden muss ;) )

Wie seht ihr das?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was austeilen? Würde ich nicht machen, die einen schauen sich das gar nicht mal an, die anderen lenkst du damit eher von der eigentlichen Präsentation ab. Solltest du Teile aus der Präsentation auslagern wollen benutzt lieber nen OHP, oder's Flipchart. Kommt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deadf00d: danke, der meinung bin ich nämlich auch :)

andere frage: wie wichtig ist die wahl des laptops? ich habe nämlich auch erfahren, dass es teilweise schlechten eindruck macht, wenn man mit veralteter technik auftaucht.

Bearbeitet von nilaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deadf00d: danke, der meinung bin ich nämlich auch :)

andere frage: wie wichtig ist die wahl des laptops? ich habe nämlich auch erfahren, dass es teilweise schlechten eindruck macht, wenn man mit veralteter technik auftaucht.

Ich denke, das hat weniger mit dem Alter zu tun. Ich würde darauf achten, dass das Gerät dem eigenen Auftreten entspricht: gepflegt. Seriös.

Natürlich kommt's nicht gut, wenn ein jaulender alter Lüfter erstmal nen Kilo Staub des vergangenen Jahrzehntes in die Runde hustet und einem dabei das eigene Wort übertönt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, fallbackszenario hab ich eh eingeplant ;)

aber die ausdrucke werde ich ihnen nicht in die hände drücken, wenn die technik nicht versagt hat...

@laptop: naja, ist halt wegen dem image des ausbildungsbetriebs.. ich bin nicht bei telekom/siemens oder so... sondern eher bei einem "weniger privilegierten ausbildungsbetrieb"... von daher. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage: wie wichtig ist die wahl des laptops?
Wo hast du das gehört?

Alle D***-Benutzer fallen durch, H* bekommt 10% Abzug und Geräte von I** ne Eins?

Solange das Notebook nicht 3 Stunden zum booten braucht, zu schwach für eine PP-wiedergabe ist und keinen matschigen Grafikausgang hat sowie leise genug ist, sollten Alter und Marke vom Notebook egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle D***-Benutzer fallen durch, H* bekommt 10% Abzug und Geräte von I** ne Eins?

Dann hab ich ja eh keine Chance ;)

Wo ich das gehört habe? Hm. Diskussionen zwischen FiSi-Azubis und Erfahrungen von ehemaligen Azubis... "Kommt schlecht an, wenn du kein neueres Gerät hast, weil das bedeutet, dass dein Betrieb keinen Wert auf deine gute Ausbildung legt".. Ich finde die Argumentation zwar sehr an den Haaren herbeigezogen, aber man weiß ja nie, welche obskuren Gedankengänge die Herren und (wenigen) Damen von der IHK haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kommt schlecht an, wenn du kein neueres Gerät hast, weil das bedeutet, dass dein Betrieb keinen Wert auf deine gute Ausbildung legt"..

Ich denke die Leute mit Firmengerät dürften eh in der Minderheit sein, oder ? Ich würde zumindest meinen Privat-Lappi mitnehmen, da ich dem auch mehr vertrau als Firmengeräten (die ohnehin ******* drauf haben :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

was ne dumme Diskussion, ich hab ein 4 jahre altes Dell Notebook, es funktioniert einwandfrei ist schlicht und am Gehäuse ein wenig verkratzt...

wen interessiert das? Die Prüfer herzlich wenig... Wobei ich denke das eher ein neues Notebook mehr aufsehen erregt...

Die sehen den Rechner eh nur von hinten, hab bei meinem aber die Tastatur und das Display sauber gemacht...

Thema Handout, bei mir wurde es in der Antragsbestätigung explizit verlangt, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Habe den drei Prüfern die Handouts vor der Präse gegeben und die haben sich darin auch Aufzeichnungen gemacht. So ist es vielleicht auch einfacher für die Prüfer die ja an den Prüfungstagen nicht nur einen Prüfling vor sich stehen haben.

Stivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ein Firmenlaptop nehmen, weil ich kein eigenes habe.. (okay, ich habe 2.. aber die sind so antiquiert, die mögen keine Beamer).. Dabei handelt es sich dann um Dell Latitude D610.. Also auch nciht mehr brandneu :D

@Stivy: Welches Bundesland bist du denn? Und was für Infos hast du z.B. auf das Handout gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handout: Also wenn man in diesem Handout alle Informationen aus der Präsentation gesammelt aufgeführt hat, dann bin ich davon auch nicht so überzeugt. Was ich eher kenne, ist eine Art Glossar mit Erklärung zu Fachbegriffen aus deiner Präsi, die dem PA hingelegt wird.

Und das mit der ausgedruckten Präsentation hat wohl eher den Grund, schon vorweg ein paar Punkte beim PA zu sammeln, in dem sie dadurch direkt Notizen an den Entsprechenden Punkten in der Präsentation machen können, zu denen sie Fragen haben.

Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der ausgedruckten Präsentation hat wohl eher den Grund, schon vorweg ein paar Punkte beim PA zu sammeln, in dem sie dadurch direkt Notizen an den Entsprechenden Punkten in der Präsentation machen können, zu denen sie Fragen haben.

Richtig, genauso lief es in meiner Prüfung. In der Einladung der IHK Dortmund stand auch explizit, daß alle Darstellungen der Präsentation (ggfs in verkleinerter Form) vor Beginn dem PA auszuhändigen sind. Habe dann die Handzetteloption aus Powerpoint benutzt (drei Folien und Platz für Notizen auf jeder Seite) und diese Handouts wurden auch konkret genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal eine Frage,

ich arbeite selbst mit Nagios und kenne mich damit aus.

Ist das wirklich ein Fisi Abschlussprojekt?

Diese "Systemintegration" dauert allerhöchstens 1 Stunde!!! Maximal 2!!!

Hmm naja egal wollts nur mal gesagt haben was ich denke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde in Gelsenkirchen geprüft.

Bei mir war das Handout so wie wir die in der Schule auch angefertigt hatten. Die Stichpunkte der Präsi ausformuliert, das PaP zum Kalenderaufbau in ganz (in der Präsi habe ich es dreigeteilt). Also nichts wildes, nur alle Punkte aus der Präsi kurz näher erläutert...

aber wie gesagt habe ich nach eintrag des Projektantrags eine Email erhalten in der stand, das zusätlich noch die Handouts zur Prüfung mitzubringen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stivy: Bei euch ist die IHK glaube ich auch schon etwas fortschrittlicher... Bei uns wird der ganze Projektantragskram noch über plain old letter abgewickelt :rolleyes:

@Silver Surfer: Ja, das ist ein Abschlussprojekt. Wurde von der IHK genehmigt. Und ich glaube nicht, dass du einschätzen kannst wie lange man dafür braucht, wenn du nicht mehr über das Projekt weißt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope..

Da müssen so tolle PDF-Formulare von der IHK-Website runtergeladen werden. Dann muss man die ausfüllen und ausdrucken bei denen man den Inhalt nicht abspeichern kann.

Und die Dokus müssen ausgedruckt und gebunden werden... In 4facher Ausfertigung. Weil's ja 4 Prüfer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (IHK Berlin) musste die Doku in ausgedruckter Form nur auf Wunsch der Prüfer abgegeben werden. Ansonsten läuft das so wie bei Stivy, der Porjektantrag wird online abgegeben und die Doku wird als PDF Datei hochgeladen.

In meinem Fall hab ich die Doku dann auch in 3-facher Ausführung ausgedruckt und binden lassen, um sie den PA-Mitgliedern zu zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt total anders...

bei uns bekommt der Prüfling und der Betrieb n Schreiben mit den Login Daten dann füllt der Prüfling den Antrag online auf der Website aus, der Betrieb muss das bestätigen

dann bekommt man ne Rückmeldung per E-Mail mit bestätigung des Zeitraumes und innerhalb des Zeitraumes läd man dann die Doku als PDF hoch.

Bei und gab es drei Prüfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stivy: Bei euch ist die IHK glaube ich auch schon etwas fortschrittlicher... Bei uns wird der ganze Projektantragskram noch über plain old letter abgewickelt :rolleyes:

@Silver Surfer: Ja, das ist ein Abschlussprojekt. Wurde von der IHK genehmigt. Und ich glaube nicht, dass du einschätzen kannst wie lange man dafür braucht, wenn du nicht mehr über das Projekt weißt ;)

Ich habe Nagios selbst als Abschlussprojekt gemacht. Ich weiß sehr wohl wie lange man dafür braucht. Aber solange es die Ihk genehmigt hat ist es doch in Ordnung verwundert mich nur ein bisschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D610 ist doch total ok! Solange keine Fettflecken auf und Haare im Laptop sind... wie manche das schaffe, weiß ich nicht :D

Ich denke, es ist toal egal, mit was fpr eienmLaptop du da ankommst, denn ich kenne 2, die ihre Pürfung mit einem Overhead-Projekter mit ner 1 bestanden haben. Und der war viel älter als jedes funktionistüchtige Laptop :D

Das Laptop sollte keine lauten Geräusche machen beim Präsentieren, die stören könnten und wie Chief schon sagte, sollte die Grafik guut sein. Denk auch an den Beamer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...