Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung duales Studium?


Jessi151

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe meine Ausbildung als Fisi 06 abgeschlossen und studiere mittlerweile Wirtschaftsinformatik auf B.Sc an einer Vollzeituni im zweiten Semester, ab Okt drittes.

Nun hab ich eventuell die Chance ein duales Studum an der Leibniz-Akademie Hannover zu machen.

Ist das sinnvoll, wenn es sich ergibt diesen Weg einzuschlagen oder lieber das jetzt durchzuziehen.

Mit dem dualen Szudium hätte man doch theoretisch den Facharbeiterbrief, den ich ja schon habe, nach ca2 Jahre oder bin ich da falsch informiert.

Warum ich mich auf die Stelle beworben hab? Nun ja das Vollzeitstudium ist mir bisher etwas zu theoretisch. In den Semesterferien habe ich aber jederzeit die Möglichkeit in einem IT-Betrieb vollwertig mitzuarbeiten, was dann ja wegfallen würde, bzw in dem Betrieb mit dem dualen Studium stattfinden würde.

Würde da gerne ein paar Meinungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem dualen studium kann es dir passieren, das dein abschluss nicht anerkannt wird in der wirtschaft. Zumindest war es so vor ein paar jahre, meine freundin durfte nich ein aufbaustudium an der fernuni hagen machen, weil sie nur einen BA abschluss hatte. In der wirtschaft is der BA abschluss theoretisch dem FH abschluss gleichgestellt. Die betonung liegt auf theoretisch. Informiere dich ob der abschluss akreditiert ist und ob ergleichwertig behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann nur sagen, dass ein Hochschulstudium, wenn Du es abschließt, sicher bessere Chancen bringt als das duale

wie kommst du auf diese Einschätzung? Ich hätte gedacht, das duale System hätte den Vorteil, dass du a) praktische Erfahrung sammelst und B) schon einen Fuss in einer Firma hast (=Uebernahmechance). Oder bist du der Meinung, dass das BA-Studium (spürbar) qualitativ geringwertiger ist als das Hochschulstudium?

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic