Zum Inhalt springen

Bitte um Kritik und Vorschläge für meinen Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einige Tipps für meinen folgenden Lebenslauf geben würde.

Viele Grüße

<Name>

<Adresse>

<Tel-Nr>

<E-Mail>

<Web-Seite>

Qualifikationsprofil

- x-jährige in-bound Call Center Erfahrung mit Mailbearbeitung und technischer Helpdesk

- Fundiertes Know-How in der Voice Over IP Technologie, insbesondere Voice-Portal Technologie und Voice-Portal Produktkenntnisse

- Fundierte Kenntnisse über Betriebssysteme sowie Windows XP und Linux

- Gute Kenntinisse über Objektorientierte Programmierung sowie Java

- Hohe soziale Kompetenz sowie gute Kommunikationsfähigkeiten und persönliche Ausstrahlung

- Analytisches Denken und zielorientiertes Arbeiten mit Teamfähigkeit

- Verantwortungsbewußtsein und Kundenorientierung

- Multikulturelle Orientierung und verhandlungssichere Beherrschung von 3 Sprachen Chinesisch, Deutsch und Englisch

________________

Persönliche Daten

Name: xx

Vorname: xx

Geschlecht: weiblich

Staatsangehörigkeit: deutsch

Nationalität: chinesisch

Geburtsdatum: xx

Geburtsort: xx

Familienstand: ledig

_________________

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit xx. 2006 xx GmbH

http://www.xx.de/

Position: Technisch-Support-Analystin

Professionelle Kenntnisse an IVR Produkt:

Aufgaben :

- Aktive technische Support per Email, Telefon und Chat für internationalen Kunden

- Kundenorientierte Gesprächsführung

- Dokumentation der Lösungsschritte

Praktika

xx. 2002 – xx. 2003 xx GmbH

Xx.com

Praktikum: Laborassistentin

xx 2004 – xx. 2004 xx AG

Xx.com

Praktikum: - Entwicklung von sprachbasierten Dialoganwendungen

- Implementierung und Nutzung von Webservices

- Evaluierung und Test mehrerer Anwendungen

Studium

xx 2001 – xx 2006 Universität xx

http://www.xx.de/lehre/leitfaden/

Hauptfach: xx

Nebenfach: xx

Studienschwerpunkte: Anwendungsorientierte Computerlinguistik und künstliche Intelligenz

xx. 2005 – xx 2006 Diplomarbeit (auf Englisch verfasst):

<Thema xx>

xx. xx 2006 Ausstellung der Diplomurkunde

Titel: Diplom-xx

Note: gut

xx. xx 2006 Zusätzliches Zertifikat in Kombination mit dem Studium: xx

xx 2000 – xx 2001 Studienkolleg Universität xx

Note: gut

xx. 1998 – xx 2000 Universität xx (China)

Hauptfach: xx

Nebenfach: xx

Schulische Ausbildung in China

xx. 1986 – xx 1998 xx Schule

Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Abschlussnote: ausgezeichnet / A

Sprachkenntnisse

Chinesisch/Mandarin: Muttersprache

Deutsch: sehr gut

Englisch: gut

Computer-Kenntnisse

Betriebsysteme: Windows XP, Linux

Voice over IP: IVR produkt, VoiceXML, SIP

Programmiersprache: Java

Web: JavaServer Pages (JSP), Servlet Technologie, ...

Anwendungen: OpenOffice, Microsoft Office ...

Datenbanksprache: SQL

Entwicklungswerkzeuge: Eclipse, ...

Soziales Engagement / Hobby

Seit xx Aktiver Mitglieder im multikulturellen Verein "xx"

Seit xx persönliche Gesundheits- und Schönheitsberatung

Ort, Unterschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gute Sozialkompetenz bescheinigt man sich nicht selbst ;)

Auch "fundierte Kenntnisse" müssen nachgewiesen werden und solche Formulierungen sehen merkwürdig aus, zumal Du nur zwei Jahre Praxis hast.

Wenn Du IT studiert hast, dann passt Dein derzeitiger Job wenig zum Studium.

Du wirst Dich fragen lassen müssen, warum Du sowas machst / gemacht hast.

Nach dem, was ich darunter verstehe, muss man dafür absolut nicht studiert haben ?

Für die "guten Kenntnisse" in ABC fehlen Nachweise....

An welchen Projekten hast Du erfolgreich und massgeblich mitgewirkt ?

Weiterhin ist in Deutschland wenig bekannt, wie ein chinesisches Hochschulstudium mit Note A hier zu bewerten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ist in Deutschland wenig bekannt, wie ein chinesisches Hochschulstudium mit Note A hier zu bewerten ist.

Soweit ich das verstanden habe, hat sie nicht im Hochschulstudium ein A, sondern in ihrem chinesischen Abitur - und ich hab gerüchteweise gehört (und in einer Doku mal gesehen), dass die chinesische Schule recht hart sein soll :). Eine 1 im Abi ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man es anzweifeln müsste ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eins find ich merkwürdig: Du hast deine Diplomarbeit auf englisch verfasst, aber dein Englisch bezeichnest du als "nur gut" - bist du dir da sicher :) ?

MFG,

AbdSabour

Weil mein Englisch zwar nicht schlecht ist, aber mein Deutsch ist viel besser. Daher wollte ich die beiden unterschiedlich machen. Aber vielleicht muß ich mir überlegen es zu ändern.

Übrigens, was würde man sich unter 'gut' vorstellen?

Mein Englisch in Wort soll sehr gut sein.

Ich kann auch gut sprechen, aber mein Hörverständnis ist nicht so gut wie sprechen und schreiben. Wenn der Muttersprachler sehr schnell spricht, dann verstehe ich nur Bahnhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gute Sozialkompetenz bescheinigt man sich nicht selbst ;)

Aber gute Kommunikationsfährigkeiten kann man selber sagen, oder?

Auch "fundierte Kenntnisse" müssen nachgewiesen werden und solche Formulierungen sehen merkwürdig aus, zumal Du nur zwei Jahre Praxis hast.

Ich glaube, daß ich unangemessenen Ausdruck verwendet ahbe. Ich muß ein anderes Wort statt 'fundiert' nehmen.

Wenn Du IT studiert hast, dann passt Dein derzeitiger Job wenig zum Studium.

Du wirst Dich fragen lassen müssen, warum Du sowas machst / gemacht hast.

Nach dem, was ich darunter verstehe, muss man dafür absolut nicht studiert haben ?

Doch, Die Produkte, für die ich jetzt support machen sind relevant mit dem, was ich studiert habe.

Für die "guten Kenntnisse" in ABC fehlen Nachweise....

An welchen Projekten hast Du erfolgreich und massgeblich mitgewirkt ?

hmm... es ist aber schwerig, um einzelne zu beweisen... Oder ich muß halt vom Lebenslauf weglassen

Weiterhin ist in Deutschland wenig bekannt, wie ein chinesisches Hochschulstudium mit Note A hier zu bewerten ist.

Es geht um chinesisches Abitur, heißt es ausgezeichnet. In der Beglaubigung und Übersetzung ist auch so angegeben. Dafür habe ich Beweis:-)

Und danke für das Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Sachen sind mir beim drüberfliegen direkt mal aufgefallen:

[...]- Fundierte Kenntnisse über Betriebssysteme sowie Windows XP und Linux
Sind denn Windows und Linux keine Betriebssysteme? ;)

[...]- Multikulturelle Orientierung und verhandlungssichere Beherrschung von 3 Sprachen Chinesisch, Deutsch und Englisch
Was ist multikulturelle Orientierung? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Englisch zwar nicht schlecht ist, aber mein Deutsch ist viel besser. Daher wollte ich die beiden unterschiedlich machen. Aber vielleicht muß ich mir überlegen es zu ändern.

Übrigens, was würde man sich unter 'gut' vorstellen?

Mein Englisch in Wort soll sehr gut sein.

Ich kann auch gut sprechen, aber mein Hörverständnis ist nicht so gut wie sprechen und schreiben. Wenn der Muttersprachler sehr schnell spricht, dann verstehe ich nur Bahnhof.

Ich kenne es so, dass man in deinem Fall bei Deutsch "verhandlungssicher" und bei Englisch eben dann "sehr gut" schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung