Zum Inhalt springen

Festplattenspeichersysteme und Bandspeichersysteme im Vergleich


Haui484

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bräuchte mal eure Hilfe ... und zwar soll ich raussuchen, was so die Vor- und Nachteile von Bandspeichersystemen und Festplattenspeichersystemen sind.

Ich hab auch scho ein bisschen gegooglet und auf wikipedia nachgeschaut, konnte aba nich wirklich was sinnvolles rauslesen, was mir weiterhilft bei der Frage: Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme und welches ist zu empfehlen ?

könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schonmal für eure Antwort

mfg

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort

nur leider kann ich da nich wirklich rauslesen, ob jetzt ein Bandspeichersystem oder ein festplattenspeichersystem besser.

Die Situation is so: Ein Kunde muss 30 Jahre lang seine Daten speichern. Bei Bandspeichersystemen ergibt sich halt das Problem, dass die LTO Bänder nicht von allen nachgänger-generationen gelesen werden können... und bei festplatten ist halt der stromverbrauch hoch, da die ja die ganze zeit durchlaufen müssen

habt ihr noch irgendwelchen andren vor oder nachteile im kopf ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Festplatten kann man nicht anschließen. PATA vs. SATA...

Soll es ein Zugriffsarchiv sein? Oder eines, das weggeschlossen und nur in seltensten Ausnahmefällen zur Verfügung stehen soll? Welche Datenmenge? Wie soll darauf zugegriffen werden können? Welche Art von Daten? (Es ist ein Unterschied, ob man Word-Files revisionssicher aufheben muss oder PDF-A)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst das man die Bänder nicht mehr lesen kann mit der Nachfolgegeneration. Dann muss man halt nen Bandlaufwerk auch noch archivieren.

Ach die Soft dazu musst du auch archivieren.

Also am besten nen ganzen Rechner mit der Software und dem Laufwerk drin archivieren.

Dann kannst du auch die Daten auf den Bändern lesen.

Ach und denk dran. offiziell sind die Bänder auch nicht ewig lagerbar. Das heißt das du nach einer gewissen Zeit die alten Bänder wieder lesen musst und auf neue schreiben. Damit die Daten nicht verloren gehen wenn die Bänder mal defekt sind. Und am besten gleich auf mehreren Bändern die gleichen Daten schreiben. Kann ja sein das mal nen Band davon defekt ist.

Oder man schreibt auf verschiedenen Medien.

Z.B. Band (LTO) / Wechselfestplatte / ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]und bei festplatten ist halt der stromverbrauch hoch, da die ja die ganze zeit durchlaufen müssen[...]
Wieso müssen die Festplatten die ganze zeit durchlaufen? :confused: Das sind doch keine flüchtigen Speicher. Sonst könntest du deinen PC auch nie herunterfahren, ohne dass dein System danach weg wäre... Eine Festplatte kannst du genauso 30 Jahre in einen Schrank legen wie Bänder.

Generell sind Bänder aber für die Lagerung eher geeignet, da sie kleiner sind und keine technischen Bauteile enthalten. Die sind im Laufwerk, im gegensatz zur Sicherung auf Festplatte. Man könnte das zwar auch so sehen, dass die Bänder durch UV-Licht spröde werden und die Daten nicht mehr gelesen werden könnten, aber wenn man sie in einem Schrank deponoiert, kommt da ja normalerweise kein oder nur sehr wenig UV-Strahlung dran.

[edit]

Upps, war ich wohl was spät mit abschicken. :rolleyes:

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...