Zum Inhalt springen

Kreditkarte oder Dispo - Was ist günstiger


Moeki

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß beides ist auf dauer gesehen schlecht, aber angenommen:

- monatlicher Umsatz = 800 EUR in einer Summe ohne Transaktionskosten

- Dispozinsen = 12,9%

- Kreditkarten- Transaktionen = 18,99% p.a.

Womit fahre ich günstiger (in Bezug auf die Zinsen)?

Beim Dispo bezahle ich quartalsweise Zinsen (tagesaktuelle Berechnung), ohne abzuzahlen. Beim Kreditkartenkonto werden monatlich Zinsen aufgeschlagen (also 18,99% / 12), aber gleichzeitig 5 % (mindestens 25 EUR) zurückgezahlt.

Gruß,

Marko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte Kreditkarte immer teurer sein - weiss zwar eben nicht, ob man den einfach durch 12 teilt..ich kanns mir kaum vorstellen - aber, ich würde Dispo immer bevorzugen für "schulden". Kreditkarte ist bei mir zwar auch im Minus, aber das ist mehr als supoptimal und teuer.

Ich zahl beim Konto ca. alle 3 Monate das an Zinsen was ich bei der KK monatlich zahl :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wofür Du deine Kreditkarte nutzt, aber hast Du mal über eine Kombi Giro/ Kreditkarte nachgedacht

Bei meiner Bank läuft VISA direkt mit jeder Buchung übers Girokonto ...

habe also nur ein Konto und somit auch nur eine Abrechnung / Kontoauszug , die ich beachten muss

Somit habe ich immer den tagesaktuellen Überblick, wie es mit meinen Finanzen aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit 12 Jahren bei der SEB / bzw.hieß die vorher BFG

da wird jede VISA-Buchung direkt von meinem Girokonto abgebucht

wobei ich aber nicht weiß, ob das für Neukunden noch gilt, da die die Girokonten umgestellt haben

Die VISA ist ab einem Jahresumsatz von 2000 Euro kostenlos ( da komme ich aber locker hin, da ich Benzin und Urlaub immer mit VISA zahle )

Kontoführungsgebühren habe ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Bei meiner Bank läuft VISA direkt mit jeder Buchung übers Girokonto ...

was ist dann der Vorteil einer Kreditkarte, wenn das gleich vom Girokonto abgezogen wird? Dann kann ich ja gleich mit der ec/Maestro-Karte zahlen.

Edit: Online einkaufen, international evtl. öfter akzeptiert sind Dinge dir mir zwar auch einfallen, aber der massgebende Vorteil - einen zinsfreien Kredit - wird damit ja ad absurdum geführt.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

online einkaufen;

in den USA Urlaub machen ( wie ich jedes Jahr) ... fahr mal durch Alaska mit einer EC-Karte :)

ich habe das Konto damals genommen, weil es KOMPLETT kostenlos war und eine VISA-Card auch Kostenlos dabei war ( das war 1996 noch bei kaum einer Bank)

bisher habe ich es noch nicht bereut

außerdem empfinde ich es eben übersichtlicher alles auf einem Auszug zu haben

was sonst passieren kann, sieht man zur Zeit ja in den USA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...