Zum Inhalt springen

Bewerbungskontrolle FISI bei BA


FISI09

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

ich möchte kommenden Jahres, nach meinem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule, den Beruf bzw. Ausbildung des Fachinformatikers für die Fachrichtung Systemintegration in anbetracht ziehen. Ich bitte euch mein Bewerbungsschreiben auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu überprüfen. Wenn etwas undeutlich geschrieben oder unpassend ist, habt keine scheu das zu posten. Über jedes Feedback wäre ich sehr dankbar, um meiner Traumausbildung ein Stück weiter zu kommen.

Vielen Dank!

__________________________________________________________________

Mein Name Delitzsch, 22.November 2008

Meine Straße 99

PLZ ORT

Tel. 03XXXX/XXXXXX

IT-Systemhaus der Bundensagentur für Arbeit

Regensburger Str. 104

90478 Nürnberg, Mittelfranken

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Frau XXXX,

über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration anbieten.

Ich werde im Juni 2009 meine Fachhochschulreife erlangen und möchte anschließend gerne den Beruf des Fachinformatikers für die Fachrichtung Systemintegration erlernen, da mein Augenmerk im Bereich der IT liegt und ich mich besonders für die Ihnen aufgeführten Aufgaben interessiere.

Durch ein halbjähriges Betriebspraktikum bei der XXX GmbH, indem ich als assistierender Kundendiensttechniker beschäftigt war, konnte ich meine technischen Erfahrungen erfolgreich unter Beweis stellen.

Meine Stärken sind: Flexibilität, eine hohe Belastbarkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit. Durch meine hohe Motivation und sehr schnellen Auffassungsgabe kann ich dir mir gestellten Aufgaben intelligent umsetzen. Zuverlässigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zählen für mich als Selbstverständlichkeit. Meine ausgeglichene und lebensfrohe Art wird unter anderem bei Kundengesprächen vom Vorteil sein.

Genauso wie in der Schule werde ich auch während meiner Ausbildung alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich gern persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mein Name

_______________________________________________________________________________

Hatte noch ein Schülerpraktikum (14- tägig), welches aber nicht direkt zu meinem Beruf passt (eher Kfz-Mechatroniker) deshalb habe ich dieses außen vor gelassen. Es wird auf dem Lebenslauf sowieso aufgelistet.

Bearbeitet von FISI09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über eine Internetrecherche...

Wo hast du recherchiert?

Ich werde im Juni 2009 meine Fachhochschulreife erlangen und möchte anschließend gerne den Beruf des Fachinformatikers für die Fachrichtung Systemintegration erlernen, da mein Augenmerk im Bereich der IT liegt und ich mich besonders für die von Ihnen aufgeführten Aufgaben interessiere.

ein Wort fehlt; bin nicht ganz sicher, aber kommt nach "liegt" nicht ein Komma. Imm diese neue Rechtschreibung :)

Durch ein halbjähriges Betriebspraktikum bei der XXX GmbH, indem ich als assistierender Kundendiensttechniker beschäftigt war, konnte ich meine technischen Erfahrungen erfolgreich unter Beweis stellen.

Vielleicht noch dazu schreiben ,dass du deine Fähigkeiten nicht nur unter Beweis stellen konntest, sondern Sie noch zusätzlich verbessern. Klingt sonst so, als würdest du schon alles können.

Meine Stärken sind: Flexibilität, eine hohe Belastbarkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit.

Persönlich finde ich Aufzählungen mit einem Doppelpunkt im Anschreiben nicht so gelungen. Formulier den Satz einfach um.

Durch meine hohe Motivation und sehr schnellen Auffassungsgabe kann ich dir mir gestellten Aufgaben intelligent umsetzen.

Das mit dem "intelligent" will ich nicht als falsch anstreichen, aber der Satz klingt irgendwie nicht ganz gelungen.

Meine ausgeglichene und lebensfrohe Art wird unter anderem bei Kundengesprächen vom Vorteil sein.

heisst das nicht "von"?

<Klug*******modus off>

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bjoeki: Ja das stimmt du kennst mich wirklich nicht, denn dann wüsstest du das ich alles Andere als ein Langweiller bin.

Es geht bei einer Bewerbung nicht direkt darum auf die "Ka*** zu hauen" sondern viel mehr den Leser von sich zu überzeugen, mit Können und Erfahrung.

Warum ist man der beste für diese Stelle? Es soll einen Liebesbrief gleichen (hab ich mal gelesen) indem beide Personen vom anderen überzeugt werden um anschließend aneinander zu finden.

@Ladykiller: Deine Kritik gefällt mir sehr gut und ich werde versuchen meine Fehler möglichst auszumerzen. Vielen Dank dir.

Falls noch jemand etwas finden sollte, dann postet es bitte.

Ich werde die verbesserte Version bald hier reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das?

Mein Name XXXX, 30. November 2008

Meine Straße NR

PLZ ORT

Tel. XXXXXX/XXXXXX

XXXX-Institut für XXXXX

-Verwaltung-

Kennwort: XXX

Postfach XXXX

D-XXXX XXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Ihr Stellenangebot in der XXXX vom 22.11.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im Juni 2009 meine Fachhochschulreife erlangen und möchte anschließend gerne den Beruf des Fachinformatikers für die Fachrichtung Systemintegration erlernen, da mein Augenmerk im Bereich der IT liegt und ich nun mein Hobby zum Beruf machen will.

Im Rahmen des letzten Schuljahres des Beruflichen Schulzentrums X in XXXX fand ein Blockpraktikum im zweiwöchentlichen Wechsel mit der Schulausbildung statt, indem ich als assistierender Kundendiensttechniker bei der XXX GmbH tätig war und meine technischen Erfahrungen erfolgreich unter Beweis stellen durfte.

Freunden und Verwandten helfe ich oft bei Problemen mit dem PC und beim Einrichten eines sicheren Internetzugangs. Der technische Aufbau eines Computers ist mir bekannt, da ich meine eigenen PCs stets selber zusammengestellt und installiert habe. Die Installation und Einrichtung eines Heim-Netzwerkes stellt keine Hürde für mich dar, weil ich selbst eines verfüge und damit auch umzugehen weiß.

Aufgrund dieses Praktikums, meines schulischen Werdegangs und meiner Freizeitgestaltung konnte ich feststellen, dass meine persönlichen Stärken eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit umfassen. Des Weiteren bin ich sehr zuverlässig, engagiert, zielstrebig, einsatzbereit und belastungsfähig. In neue Themen- und Aufgabengebiete kann ich mich dank meiner guten Auffassungsgabe schnell und sicher einarbeiten. Meine ausgeglichene und lebensfrohe Art wird unter anderem bei Kundengesprächen vom Vorteil sein.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich gern persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mein Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Sachen:

1. Ansprchpartner herausfinden

2. Keine möglichkeitsform verwenden(möchte würde etc.)

3. Warum sollen sie gerade dich nehmen und warum willst du gerade in das unternehmen.

Mit den drei sachen kannst du glaub ich auch selbst einige deiner fehler finden.

Hast du zu deinem letzten absatz was schriftlich? Wenn Ja nicht alles aufzählen, wenn nein, weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: werd ich versuchen, wenn möglich per Telefon

zu 2.: hast recht, muss ich wegnehmen

zu 3.: hmm nicht ganz so einfach, am besten mit den Sachen argumentieren, den die Firma als Anforderung stellt, oder?

Hast du zu deinem letzten absatz was schriftlich? Wenn Ja nicht alles aufzählen, wenn nein, weglassen.

Ehm, meine Praktikumseinschätzungen... zu der Freizeitgestaltung natürlich nicht... trotzdem besser weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Betriebssysteme hast du kennengelernt?

"lebensfrohe Art" - kann fehlgedeutet werden.

indem - du meintest nicht wirklich "in dem" ...

Am Rande: So formatiert man nach DIN5008 korrekt:

Rufnummer: 000 0000-000

Das Länderkürzel ist tot, wenn es Ausland ist, steht der Landesname in Großbuchstaben in der letzten Adresszeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank "allesweg" werde das aufbessern

Eine Frage:

"lebensfrohe Art" --> was sollte ich denn besser schreiben? bin nun mal ein "Dauergrinser" und verhalte mich auch nicht so als würde mich tagtäglich alles an****en, mag das Leben halt... wie drückt man das aus? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name Ort, 04. Dezember 2008

Straße NR

PLZ ORT

Tel. XXXXX XXXX

XXXXInstitut für XXXXX

-Verwaltung-

Kennwort: XXXX

Postfach XXXX

0XXXX XXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Ihr Stellenangebot in der XXX vom XX.11.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mein Augenmerk im Bereich der IT liegt und ich nun mein Hobby zum Beruf machen will, bevorzuge ich diese Ausbildungsstelle.

Im Rahmen des letzten Schuljahres des Beruflichen Schulzentrums X in XXX fand ein Blockpraktikum im zweiwöchentlichen Wechsel mit der Schulausbildung statt, in dem ich als assistierender Kundendiensttechniker bei der XXX GmbH tätig war und meine technischen Erfahrungen, wie das Konfigurieren und Installieren von PC-Systemen, erfolgreich unter Beweis stellen durfte.

Freunden und Verwandten helfe ich oft bei Problemen mit dem PC und beim Einrichten eines sicheren Internetzugangs. Der technische Aufbau eines Computers ist mir bekannt, da ich meine eigenen PCs stets selber zusammengestellt und installiert habe. Die Installation und Einrichtung eines Heim-Netzwerkes stellt ebenfalls keine Hürde für mich dar, weil ich selbst eines verfüge und damit auch umzugehen weiß. Den sicheren Umgang mit MS-DOS/Windows und deren Applikationen zähle ich ebenso zu meinen Fähigkeiten. Erfahrungen habe ich auch in der Administration von Internetpräsenzen sowie in der Anwendung und Konfiguration auf Linux basierender Betriebssysteme.

Aufgrund des Praktikums, meines schulischen Werdegangs und meiner Freizeitgestaltung konnte ich feststellen, dass meine persönlichen Stärken eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit umfassen. Des Weiteren bin ich sehr zuverlässig, engagiert, zielstrebig, einsatzbereit und belastungsfähig. In neue Themen- und Aufgabengebiete kann ich mich dank meiner guten Auffassungsgabe schnell und sicher einarbeiten. Meine ausgeglichene und lebensfrohe Art wird unter anderem bei Kundengesprächen vom Vorteil sein.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich gern persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mein Name

Na wie ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Betriebssysteme hast du kennengelernt?

"lebensfrohe Art" - kann fehlgedeutet werden.

indem - du meintest nicht wirklich "in dem" ...

Am Rande: So formatiert man nach DIN5008 korrekt:

Rufnummer: 000 0000-000

Das Länderkürzel ist tot, wenn es Ausland ist, steht der Landesname in Großbuchstaben in der letzten Adresszeile.

Grün = berücksichtigte Tips

Rot = nicht berücksichtigte Tips

Also was bitte hab ich nach deinem Ermessen, nicht beachtet?

Mit dem Lebensfrohe Art, hatte ich ja nachgefragt wie ich es ausformulieren sollte. Da keine Antwort kam, ließ ich es vorerst so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün = berücksichtigte Tips

Rot = nicht berücksichtigte Tips

Also was bitte hab ich nach deinem Ermessen, nicht beachtet?

Mit dem Lebensfrohe Art, hatte ich ja nachgefragt wie ich es ausformulieren sollte. Da keine Antwort kam, ließ ich es vorerst so.

ach du meinst sicher das hier:

1. Ansprchpartner herausfinden --> ja ok stimmt :hells:

2. Keine möglichkeitsform verwenden(möchte würde etc.) --> lässt sich machen, aus möchte werde will

3. Warum sollen sie gerade dich nehmen und warum willst du gerade in das unternehmen. --> wegen meiner Qualifizierung, die ich im Anschreiben angebe o.O

Mit den drei sachen kannst du glaub ich auch selbst einige deiner fehler finden.

Hast du zu deinem letzten absatz was schriftlich? Wenn Ja nicht alles aufzählen, wenn nein, weglassen.

Bearbeitet von FISI09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für diese doppelpostings aber irgendwie lässt sich das nicht umändern so wie ich es gern hätte, sonst wären statt 3 Postings einer gewurden. Naja ich hoffe man behält den Überblick.

____________________________________________________________________________

Neuer Versuch:

Mein Name XXXX, XXX. Dezember 2008

Straße Nr

0XXXX Ort

Tel. 0XXXXX XXXXXX

XXXX Institut für XXXXX

-Verwaltung-

Kennwort: XXXXX

Postfach 5XXXXX

0XXXXX XXXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Ihr Stellenangebot in der XXX vom 22.XX.2008

Sehr geehrte Frau XXXX,

da mein Augenmerk im Bereich der IT liegt und ich nun mein Hobby zum Beruf machen will, bevorzuge ich diese Ausbildungsstelle. Auf Ihrer Internetpräsenz konnte ich mich bereits ausführlich über Ihr Institut informieren. Dies hat mich, ebenso wie der gute Ruf, davon überzeugt, dass mir das „XXXX Institut für XXXX“ den perfekten Start in ein erfolgreiches Berufsleben ermöglicht.

Im Rahmen des letzten Schuljahres des Beruflichen Schulzentrums X in XXXX fand ein Blockpraktikum im zweiwöchentlichen Wechsel mit der Schulausbildung statt, in dem ich als assistierender Kundendiensttechniker bei der XXX GmbH tätig war und meine technischen Erfahrungen, wie das Konfigurieren und Installieren von PC-Systemen, erfolgreich unter Beweis stellen durfte.

Freunden und Verwandten helfe ich oft bei Problemen mit dem PC und beim Einrichten eines sicheren Internetzugangs. Der technische Aufbau eines Computers ist mir bekannt, da ich meine eigenen PCs stets selber zusammengestellt und installiert habe. Die Installation und Einrichtung eines Heim-Netzwerkes stellt ebenfalls keine Hürde für mich dar, weil ich selbst eines verfüge und damit auch umzugehen weiß. Den sicheren Umgang mit MS-DOS/Windows und deren Applikationen zähle ich ebenso zu meinen Fähigkeiten. Erfahrungen habe ich auch in der Administration von Internetpräsenzen sowie in der Anwendung und Konfiguration auf Linux basierender Betriebssysteme.

Aufgrund des Praktikums, meines schulischen Werdegangs und meiner Freizeitgestaltung konnte ich feststellen, dass meine persönlichen Stärken eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit umfassen. Des Weiteren bin ich sehr zuverlässig, engagiert, zielstrebig, einsatzbereit und belastungsfähig. In neue Themen- und Aufgabengebiete kann ich mich dank meiner guten Auffassungsgabe schnell und sicher einarbeiten. Meine ausgeglichene und lebensfrohe Art wird unter anderem bei Kundengesprächen vom Vorteil sein.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich gern persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mein Name

_______________________________________________________________________________

Nun hab ich noch 1 Problem! --> das passt nicht mehr auf 1 Seite -.-* hab 2 Zeilen zu viel...

Bearbeitet von FISI09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich als hätt ich grad mein Diplom geschrieben -.-*

Man bewerben ist echt zeitaufwändig.

Was gefällt euch bzw. was nicht?

Mein Name Ort, 10. Dezember 2008

Straße Nr

0XXXX Stadt

Tel. 0XXXXX 00000

Katrina Musterfrau

Ausgedachtes Institut für Soundsowissenschaften

Straße Nr

0XXXX Stadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Ihr Stellenangebot in der LVZ vom 22.11.2008

Sehr geehrte Frau Kunterbunt,

Sie suchen eine leistungsbereite Persönlichkeit mit freundlichem Auftreten, Spaß am Umgang mit Menschen und einer raschen Auffassungsgabe. Ich suche eine zu mir passende berufliche Perspektive. Der gute Ruf ihres Instituts hat mich davon überzeugt, dass Sie mir einen perfekten Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen. Ein spannender Aufgabenbereich, der sehr vielseitig ausgestattet ist, sowie eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung garantiert, motiviert mich besonders bei Ihnen tätig zu werden.

Derzeit besuche ich das Berufliche Schulzentrum X in Ort mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und werde dieses Ende Juni 2009 mit der Fachhochschulreife verlassen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Installieren und Konfigurieren von PC-Systemen. Weiterhin stellt die Installation und Einrichtung eines Heim-Netzwerkes ebenfalls keine Hürde für mich dar, weil ich selbst über Eines verfüge und damit auch umzugehen weiß. Den sicheren Umgang mit Windows und deren Applikationen zähle ich zu meinen Fähigkeiten. Ebenso habe ich auch Erfahrungen in der Administration von Internetpräsenzen sowie in der Anwendung und Konfiguration auf Linux basierender Betriebssysteme. Darüber hinaus helfe ich Freunden und Verwandten bei Problemen mit dem PC und der Einrichtung eines sicheren Internetzugangs.

Berufserfahrung sammelte ich durch ein halbjähriges Praktikum. Während dieses Praktikums bei der Firma GmbH war ich unterstützend als Kundendiensttechniker eingebunden, in dem ich PC-Systeme installiert, konfiguriert und gewartet habe. Durch meine Flexibilität konnte ich in mehreren Bereichen (Finance, Retail) eingesetzt werden.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, vorab auch gerne telefonisch, zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Reaktion und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mein Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wippy:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz "zum" Fachinformatiker?

hab ich doch geschrieben O.o

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration, Ihr Stellenangebot in der LVZ vom 22.11.2008

@ Darkeldar:

Nein muss nicht sein... siehe Musterbewerbung:

http://www.kochwelt.de/fileadmin/user_upload/Arbeitgebervorlagen/Bewerbung_muster.pdf

auch im Bewerbungsforum nochmal nachvollziehbar (Keywords: Ihre Stellenanzeige)

Suchen :: Bewerbungsforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bewerbung. Meine FISI Bewerbung sah wesentlich schlimmer aus... :D

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, vorab auch gerne telefonisch, zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Reaktion und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Würde ich ändern in

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen zur Verfügung, gerne auch telefonisch. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Klingt für mich irgendwie besser. Aber das, was du ausgearbeitet hast, kann sich sehen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bewerbung. Meine FISI Bewerbung sah wesentlich schlimmer aus... :D

Würde ich ändern in

Klingt für mich irgendwie besser. Aber das, was du ausgearbeitet hast, kann sich sehen lassen. :)

Sorry, aber deine Änderung ist eine Schlimm-Besserung... NIEMALS "würde" "könnte" und Ähnliches in Bewerbungen nutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...