Zum Inhalt springen

Unterschied FiSi - System Engineer


Gast Hasehirn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte meine Ausbildung 2004 beendet (Fisi) und arbeitete danach auch als FiSi in dem Unternehmen.

Dort habe ich dann gekündigt und arbeite nun in einer anderen Firma.

Dort bin ich eingestellt worden als System Engineer.

Im Endeffekt mache ich die gleiche Arbeit wie vorher - nur der "Titel" hat sich geändert (bei uns im Unternehmen gibt es auch MA die Fachinformatiker Systemintegration als "Titel" haben)

Worin liegt denn nun genau der Unterschied? Das frage ich mich schon etwas länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob du dich - System Administrator, System Engineer, Solution Architekt, System Manager oder <Begriff deiner Wahl> nennst ist Jacke wie Hose. Jeder darf sich nennen wie er will.

Viele Firmen vergeben intern für verschiedene Positionen auch verschiedene Namen um die "Schulterklappen" zu definieren (gern genommen sind auch Zusätze wie z. B. junior/senior).

Letzendlich gibt es aber keinen Unterschied bzw. man kann an solchen "Pseudotiteln" nicht wirklich erkennen, was derjenige genau macht bzw. ob er was von der Materie versteht.

Ich durfte mir z. B. meinen "Titel" auf der Visitenkarte selber ausdenken.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Titel" Juior und Senior sind nirgends fest definiert, was sie zu bedeuten haben. Von daher kann sie rein theoretisch auch jeder benutzen. Ich kenne Leute, die nach 3 Jahren Berufserfahrung von der Firma Senior blablabla genannt werden, und andere die nach 7 Jahren noch Junior blablabla sind, bei etwa gleichem Wissensstand. Das hat in vielen Firmen unter anderem auch mit der Gehaltsstufe zu tun. Ein Senior blablabla bekommt halt mehr als ein Junior blablabla und rein theoretisch sollte ein Senior mehr können als ein Junior - in der Praxis ist das aber nicht immer unbedingt der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senior und Junior beschreiben verschiedene Aufgabenbereiche, die nicht in Abhängigkeit von der Zeit stehen, in der sie diese Tätigkeit ausüben.

So ist ein Senior Manager = Vorstandmitglied und ein Junior Manager = Abteilungsleiter. Beides leitende Tätigkeiten, doch auf verschiedenen Ebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, für mich wars eigentlich nur eine Herleitung aus dem Englischen. Wenn ihr in euren Betrieben euch auch "Herr von Bit und Byte" nennen dürft ist mir das auch egal. Finde es ein bisschen schwach sich über meinen Beitrag so extrem destruktiv zu äußern.

Junior

Senior

Bearbeitet von hscade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade mein Taschenwörterbuch für mittlere Reife gefunden:

"senior I adj 1. senior 2. älter (to als): ~ citizens pl Senioren pl. 3. dienstälter; ranghöher (to als) ~partner - Senior(partner) m, -partnerin f. ..."

Quelle: Langenscheidts Taschenwörterbuch English Teil 1 English-Deutsch, Helmut Willmann, Langenscheidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schön für dich, dass du dein Wörterbuch gefunden hast, Glückwunsch :uli

Aber so wirklich wichtig ist das nit ;)

In der Wirtschaft ist es nunmal so, dass Namen Schall und Rauch sind. Also bringt dich der kleine Eintrag da nit weiter...

Ansonsten werd ich hier gleich die dicken Geschütze wie "Facility Manager" und "Room decorator" auffahren :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, für mich wars eigentlich nur eine Herleitung aus dem Englischen.

Nicht mal das war es. Du hast ja selber gepostet, was es übersetzt heisst. Dann hast du noch deine Vorstellung dazu gedichtet.

Finde es ein bisschen schwach sich über meinen Beitrag so extrem destruktiv zu äußern.

Es war nicht destruktiv, sondern deine falsche Aussage pointiert dargestellt und somit deutlich gemacht, dass sie eben nicht stimmt.

Destruktiv wäre sowas gewesen wie: "Deine Signatur spricht Bände" - aber sowas muss ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...