Zum Inhalt springen

Unterschied FiSi - System Engineer


Gast Hasehirn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte meine Ausbildung 2004 beendet (Fisi) und arbeitete danach auch als FiSi in dem Unternehmen.

Dort habe ich dann gekündigt und arbeite nun in einer anderen Firma.

Dort bin ich eingestellt worden als System Engineer.

Im Endeffekt mache ich die gleiche Arbeit wie vorher - nur der "Titel" hat sich geändert (bei uns im Unternehmen gibt es auch MA die Fachinformatiker Systemintegration als "Titel" haben)

Worin liegt denn nun genau der Unterschied? Das frage ich mich schon etwas länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob du dich - System Administrator, System Engineer, Solution Architekt, System Manager oder <Begriff deiner Wahl> nennst ist Jacke wie Hose. Jeder darf sich nennen wie er will.

Viele Firmen vergeben intern für verschiedene Positionen auch verschiedene Namen um die "Schulterklappen" zu definieren (gern genommen sind auch Zusätze wie z. B. junior/senior).

Letzendlich gibt es aber keinen Unterschied bzw. man kann an solchen "Pseudotiteln" nicht wirklich erkennen, was derjenige genau macht bzw. ob er was von der Materie versteht.

Ich durfte mir z. B. meinen "Titel" auf der Visitenkarte selber ausdenken.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Titel" Juior und Senior sind nirgends fest definiert, was sie zu bedeuten haben. Von daher kann sie rein theoretisch auch jeder benutzen. Ich kenne Leute, die nach 3 Jahren Berufserfahrung von der Firma Senior blablabla genannt werden, und andere die nach 7 Jahren noch Junior blablabla sind, bei etwa gleichem Wissensstand. Das hat in vielen Firmen unter anderem auch mit der Gehaltsstufe zu tun. Ein Senior blablabla bekommt halt mehr als ein Junior blablabla und rein theoretisch sollte ein Senior mehr können als ein Junior - in der Praxis ist das aber nicht immer unbedingt der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen