Zum Inhalt springen

Begabtenförderung der IHK


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu spät von der Möglichkeit der Bagabtenförderung durch die IHK erfahren, d.h. ich bin zu alt um mich dafür zu bewerben. Zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung wäre ich noch nicht zu alt gewesen, nur leider wusste ich nichts von diesem Förderprogramm.

Warum werden da nicht von Seiten der IHK entsprehende Infos an die ehemal. Azubis geschickt? Wie erfahren andere von dieser Möglichkeit?

Oder wurde einfach nur "vergessen", mir diese Infos zukommen zu lassen? Habe jetzt erfahren, dass ich für Weiterbildungen bis zu 1700€ pro Jahr bekommen hätte...

Kann ich da jetzt nachträglich nichts machen? Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich??

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Warum werden da nicht von Seiten der IHK entsprehende Infos an die ehemal. Azubis geschickt? Wie erfahren andere von dieser Möglichkeit?

ich hab diese Info von meiner IHK, meiner Schule und von meinem Betrieb bekommen. Ausserdem steht es dick und fett auf der Website meiner IHK. Man sollte auch ein bisschen Eigenverantwortung zeigen, wenn man schon gefördert werden will.

Kann ich da jetzt nachträglich nichts machen?

Normalerweise nicht.

Ausserdem muss man sich für eine solche Förderung bewerben, d.h. zum einen weisst du garnicht, ob du überhaupt genommen worden wärst und zum anderen hast du sowieso kein (Rechts-)Anspruch drauf.

Also bleib mal locker.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt heim... Zumindest bei mir... :)

Darf ich fragen, wie du die Ausbildung abgeschlossen hast? %-technisch? :D

Ich habe 89 Punkte.

Aber wenn nur "die Besten der Besten" ausgewählt werden, dann hätten die 89 Punkte wahrscheinlich nicht gereicht.

Ich frage mich halt nur, warum ich damals keine Infos von der IHK bekommen habe. VIelleicht wurde das ja an den Ausbildungbetrieb geschickt, wie auch sonst sämtliche Unterlagen.

An alle, denen der Antrag für die Begabtenförderung an die private Adresse geschickt wurde: Wohin wurde Euer IHK-Prüfungszeugnis geschickt?

mfg

nebwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Förderung nachträglich beantragen...noch nie sowas lustiges/interessantes/trauriges gesehen :D

Ja ich hätte auch gern ein Stupendium nach meinem Studium :beagolisc

Von uns sind damals auch welche in die IHK eingeladen worden und haben irgendwelche "Sachpreise" bekomm, weil sie zu den "besten" gezählt haben.....die werden/hätten sich also wohl gemeldet, wenn sie einen Grund dazu gesehen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von uns sind damals auch welche in die IHK eingeladen worden und haben irgendwelche "Sachpreise" bekomm, weil sie zu den "besten" gezählt haben.....die werden/hätten sich also wohl gemeldet, wenn sie einen Grund dazu gesehen hätten.

Wobei das nochmal was anderes ist.

Einmal werden die wirklich Besten eingeladen ("Oh schaut her, das sind die drei Besten [insert random job here]...").

Und für die Begabtenförderung wird dann ein größerer Kreis angeschrieben...

Ich war (dank verhauener GH1 :D) auch nicht mit bei den drei Besten, durfte mich aber (dank 100% Präsi / Fachgespräch :D ---> 89% gesamt) auch für die Begabtenförderung bewerben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war (dank verhauener GH1 :D) auch nicht mit bei den drei Besten, durfte mich aber (dank 100% Präsi / Fachgespräch :D ---> 89% gesamt) auch für die Begabtenförderung bewerben :)

Und was ist draus geworden?

@chickie: Ich möchte mich nicht nachträglich bewerben, sondern "mittendrin", denn das Studium dauert noch "ein paar" Jahre...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...