Zum Inhalt springen

Zurückbehaltungsrecht


crazyd0g

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Mein name ist Thomas und ich bin 26 Jahre alt. Ich mache nun seit 1 1/2 Jahren eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

Die Firma bei der ich die Ausbildung mache hat vor kurzem einen Insolvenzantrag gestellt und zahlt mir auch schon seit 3 Monaten kein Gehalt mehr. Alle anderen Mitarbeiter und Azubis sind Mittlerweile weg und ich bin der letzte der noch die Stellung hält, jedoch habe ich nun auch genug und will mir eine andere Firma suchen bei der ich meine Ausbildung fortführen kann.

Es besteht auch keine Aussicht mehr darauf dass ich Gehalt bekomme oder Ausgebildet werde da mein Ausbilder auch schon gekündigt hat. Ich sehs nicht mehr ein zur Arbeit zu gehen und für nichts zu Arbeiten ohne ausgebildet zu werden. Ausserdem hab ich sehr viele Dinge zu erledigen wie z. B. zu Pro Arbeit, zum Arbeitsamt und zu Vorstellungsgesprächen zu laufen. Natürlich muss ich auch noch Bewerbungen schreiben...

Ich bin nun seit einer Woche krank geschrieben da mich die Erkältung erwischt hat. Bald müsste ich jedoch wieder zur Arbeit erscheinen, hab darauf aber ehrlich gesagt keine Lust und auch kein Nerv und keine Zeit mehr.

Nach einigen Gesprächen mit Anwälten, Freunden und Kollegen bin ich zu dem Entschluss gekommen von meinem Zurükbehaltungsrecht gebrauch zu machen. Ich denke das ist die richtige Entscheidung und meine einzige Chance mich nicht ausbeuten zu lassen und was neues zu finden.

Meine Fragen nun an euch:

Was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Kann mir jemand ein Muster schicken oder hier reinschreiben, wie man so ein schreiben verfasst in dem man von seinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch macht und seinen Arbeitgeber darauf hinweist?

Ich danke euch schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crazydog,

wie kommst du nur auf die Idee, dass das hier jemand qualifiziert tun könnte? In einem Informatikerforum?

Nimm den Rat an und geh zu einem Anwalt oder eine Gewerkschaft. Wenn du das nicht willst, dann zumindest zum Arbeitsamt und erkundige dich dort, was du am besten machst.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...