Zum Inhalt springen

Zurückbehaltungsrecht


crazyd0g

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Mein name ist Thomas und ich bin 26 Jahre alt. Ich mache nun seit 1 1/2 Jahren eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

Die Firma bei der ich die Ausbildung mache hat vor kurzem einen Insolvenzantrag gestellt und zahlt mir auch schon seit 3 Monaten kein Gehalt mehr. Alle anderen Mitarbeiter und Azubis sind Mittlerweile weg und ich bin der letzte der noch die Stellung hält, jedoch habe ich nun auch genug und will mir eine andere Firma suchen bei der ich meine Ausbildung fortführen kann.

Es besteht auch keine Aussicht mehr darauf dass ich Gehalt bekomme oder Ausgebildet werde da mein Ausbilder auch schon gekündigt hat. Ich sehs nicht mehr ein zur Arbeit zu gehen und für nichts zu Arbeiten ohne ausgebildet zu werden. Ausserdem hab ich sehr viele Dinge zu erledigen wie z. B. zu Pro Arbeit, zum Arbeitsamt und zu Vorstellungsgesprächen zu laufen. Natürlich muss ich auch noch Bewerbungen schreiben...

Ich bin nun seit einer Woche krank geschrieben da mich die Erkältung erwischt hat. Bald müsste ich jedoch wieder zur Arbeit erscheinen, hab darauf aber ehrlich gesagt keine Lust und auch kein Nerv und keine Zeit mehr.

Nach einigen Gesprächen mit Anwälten, Freunden und Kollegen bin ich zu dem Entschluss gekommen von meinem Zurükbehaltungsrecht gebrauch zu machen. Ich denke das ist die richtige Entscheidung und meine einzige Chance mich nicht ausbeuten zu lassen und was neues zu finden.

Meine Fragen nun an euch:

Was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Kann mir jemand ein Muster schicken oder hier reinschreiben, wie man so ein schreiben verfasst in dem man von seinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch macht und seinen Arbeitgeber darauf hinweist?

Ich danke euch schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi crazydog,