Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Helpdesk Supporttechniker/Ingenieur m/w


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Informatik Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen und bin jetzt auf der suche nach einer Arbeitsstelle.

Welches Gehalt würdet Ihr für folgende Stelle ansetzen?

Danke,

Deg

Ihre Aufgaben:

Annahme und Tracking von telefonischen Anfragen/Problemen (add on: E-Mail, Fax) als First-Level-Support. Der UHD hat die Zielsetzung, eine möglichst hohe Firstlevel-Solution-Rate zu erreichen.

Kompetenter Service für Kundenanfragen

Sicherstellung des durch arvato systems angebotenen Support im vereinbarten Service Level (Erreichbarkeit, Antwortzeiten, Informationsweitergabe)

Bei aufwendigen Problemen verantwortlich für die Weitergabe an den fachlich zuständigen Mitarbeiter oder an einen externen Dienstleister

Verfolgung und Dokumentation der Anfrage in einem Trouble Ticket System / Wissensdatenbank

Diese Position ist bis zum 30. September 2009 befristet.

Unsere Anforderungen:

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent oder eine vergleichbare Ausbildung

Freude an dienstleistungsorientierter Betreuung per Telefon

Wir setzen Flexibilität, Kommunikationsstärke, sowie hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit voraus. Neben fließenden Deutschkenntnissen runden sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Ihr Profil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt unter anderem auf die Gegend an, in der die Arbeitsstelle wäre (gehe mal von Verl/Gütersloh aus bei arvato, oder?)

Von den Anforderungen her ist es jedenfalls ziemlich niedrig einzustufen und daher vom Gehalt auch nicht sonderlich hoch einzuschätzen. Vielleicht 1,5k bis 2k brutto pro Monat in ländlciher Gegend und bis zu 0,5k mehr in der Stadt.

Bei deiner Vorbildung würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt versuchen, eine andere Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, dass das der völlig falsche Job für Dich ist, wenn du den Bachelor hast. Helpdesk (inkl. dieser Beschreibung) bedeutet, dass du am Telefon sitzt, die Leute Dich etwas fragen und Du sagt "Danke für Ihre Anfrage, ich leite Sie zum entsprechenden Mitarbeiter weiter." und das ganze kurz ins System schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe mal mehr oder weniger im UHD gearbeitet (bei nem Webhoster - wurde da als Azubi als billige Arbeitskraft ausschließlich im Support zweckentfremdet). Wenn du da tatsächlich mit Endanwendern zu tun haben solltest, wird das eine ganz, ganz grausame Sache. Da rufen Menschen an, die keine Ahnung von PCs haben und in der Regel nicht in der Lage sind eine anständige Fehlerbeschreibung abzugeben ("Meine E-Mail ist kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung). Oft sind diese auch noch vom Problem genervt und aggressiv. Man wird oft beschimpft und braucht wirklich ein dickes Fell.

Und ganz oft sind die Leute so dämlich, dass sie einem nichtmal Infos geben können, welche Software (Mailprogramm und dessen Version, Betriebssystem o.ä.) sie einsetzen. Da muss man dann wirklich auf unterster Ebene helfen ("So, wir klicken dann einmal zusammen auf den Start-Knopf. Genau, das Ding da links unten auf dem Bildschirm.").

Bedankt wird sich in der Regel natürlich nicht.

Ich bin tierisch froh, dass ich das hinter mir habe und appeliere an dich, das nicht freiwillig zu machen. Grade mit einem B.Sc. solltest du locker ne bessere Stelle finden. Wenn du noch irgendwas anderes in Aussicht hast, dann nimm das. Ansonsten hab ich dich gewarnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread echt köstlich - wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen (wahrscheinlich sogar in keiner), aber bei einem Bachelor ist das ja was jaaaanz anderes :D

Sorry - wollte nicht stören - weiter im Text :hells:

@TE

Siehe mal meine Sig - da hast ne Gehaltsstatistik (such nach Aufgabengebiet, nicht nach Abschluss)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal so, dass man mit dem Bachelorstudium besser da steht bei Bewerbungen, als mit einer FI-Ausbildung. (Zumindest wird dies von den meisten Arbeitgebern so wahrgenommen - ob jemand mit diesem Studium wirklich ein breiteres oder tieferes Wissen hat, ist immer noch die andere Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen

das Thema hatten wir schon so oft, wundert mich jetzt eigentlich, dass du dennoch einen Kommentar abgeben musst. Aber da ich mich diesbezüglich angesprochen fühle, antworte ich dazu wie folgt:

Ja, in meinen Augen ist es auch so, dass dieser Job für einen Bachelor of Science unpassend ist. Und abgesehen davon: Wenn diese Position nur bis zum 30. September 2009 befristet ist, würde ich mir die Bewerbung unabhängig vom Abschluss sowieso ganz knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in meinen Augen ist es auch so, dass dieser Job für einen Bachelor of Science unpassend ist.

Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass ich diese Stelle für einen FI ebenso "unpassend" halte. Und ich wette mit dir, dass niemand sowas geschrieben hätte, da es sonst wieder eine "FI ist doch nur ne Lehre"-Diskussion gegeben hätte.

Aber sobald Bachelor dran steht, rufen auf einmal viele hier nicht mehr "Oh - hauptsache ein Job und sammle erstmal Berufserfahrung" oder "Halt mal die Füsse still und fang klein an", sondern sagen stattdessen "da sollte was besseres drin sein" oder "der Job ist unpassend". Ich finde es einfach nur amüsant und zeigt mir doch mal wieder die Denke auf, die viele hier haben. Einfach nur abgefahren.

Anyway - will kein threadhijacking machen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Dir Recht, die Stelle wär auch für einen FISI unangemessen, aber man muss auch mitbedenken, dass es FISIs gibt, die nichts können und auch im Betreib nichts gelernt haben. Und das sind nicht wenige...

ACK - genauso wie es solche BSc gibt (die noch nichtmal einen Betrieb von innen gesehen haben ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACK - Aber stellst du nen Bachelor an der Hotline ein? Würd ich nicht machen...

Ich auch nicht, weil der idR schnell wieder weg ist. Stellst du einen FI an der Hotline ein? Würde ich ebenfalls nicht machen aus den selben Gründen.

Wobei bei meinem Ausbildungsbetrieb sassen sogar Doktoren an der Hotline - und das über Jahre. Jedoch waren die z. B. Dr. der Biologie, manche waren Dipl. Sozpäds, andere wieder gelernte Bäckereifachgehilfen. Im First Level hast idR alles mögliche sitzen, da meist nur ein paar Tage Anlernzeit sind - deshalb bist mit jeder Ausbilung für den Job meist "overskilled" und nicht nur als Bsc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gedacht, dass Fachinformatiker teilweise auch Support machen müssen. Hier im Forum schreiben doch manche in den Gehaltsthreads, dass sie Usersupport machen?

Naja, um so mehr bin ich erleichtert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Schicksal nach der Ausbildung blüht, relativ gering ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread echt köstlich - wenn das ein FI jetzt gefragt hätte, dann würde nicht in JEDER Antwort sowas wie "falscher Job für Dich" stehen (wahrscheinlich sogar in keiner), aber bei einem Bachelor ist das ja was jaaaanz anderes :D

Sorry - wollte nicht stören - weiter im Text :hells:

@TE

Siehe mal meine Sig - da hast ne Gehaltsstatistik (such nach Aufgabengebiet, nicht nach Abschluss)

Das erste was mir in den Kopf schoss war auch: Für diese Art von Aufgaben muss man studiert haben?

Aber auch als FI würde wohl nicht jeder tächlich solchen Aufagben nachgenen wollen. Also ich wöllt es nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt gedacht, dass Fachinformatiker teilweise auch Support machen müssen. Hier im Forum schreiben doch manche in den Gehaltsthreads, dass sie Usersupport machen?[...]
Usersupport und Hotline sind aber nochmal zwei verschiedene Sachen.

Hotline (meist first level support) = du sitzt am Telefon und wartest auf Anrufe. Einfache Sachen erledigst du evtl selber (oder nimmst die Sachen vielleicht sogar nur auf und versuchst nicht selber das Problem zu lösen) und etwas anspruchsvollere leitest du weiter.

Usersupport (nicht hauptberuflich) = Du machst deine normale Arbeit und wenn Probleme beim User auftreten, versuchst du sie zu beheben. Hauptaufgabe ist dabei aber meist z.B. eher Admin oder sonstiges.

@victorinox:

Mit "bei der Vorbildung" meinte ich auch nicht nur, wenn man studiert hat, sondern allgemein, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium gemacht hat in dem Bereich.

Für 1st level Hotline reicht, wie schon gesagt wurde, auch so ziemlich jeden von der Strasse zu nehmen, ihn eine Woche zu schulen und fertig ist der 1st level supporter. :rolleyes:

Als Übergang wäre so was denke ich mal noch ok, bevor man gar nichts hat. Positiv auffallen tuts im Lebenslauf aber jedenfalls nicht, wenns nur 1st Level Support ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

arvato oder arvato services? Sorry, aber ist ein unterschied. Man kann auch immernoch Aufgbenbereiche wechseln, wenn Kompetenzen bestehen. Aber ich finde es immer erbärmlich wenn Leute mit Studium/Fachinformatikerausbildung danach eine sehr geringe eigene Einschätzung haben.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...