Zum Inhalt springen

XP Home in Domäne


GiantD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss leider einen Windows Xp Home PC in eine Domäne aufnehmen.

Habe schon bei google nach möglichkeiten gesucht und bin auch fündig geworden. Um es kurz zu halten gibt es im wesentlichen 2 Lösungen.

1. Regesty Einträge ändern (Hkey_Local_Machine\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon)

2. MS Power Tools (TweakUI oder weitere Programme)

Habe beide Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg zu haben.

Hat jemand noch andere Möglichkeiten um einen XP Home PC in eine Domäne auf z nehmen oder muss ich XP Pro organisieren?

MFG

GiantD

Bearbeitet von GiantD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker hat Recht.

XP Home ist nicht Domänenfähig. Der Regeinträg ist nichts anderes als eine Arbeitsgruppe die dann die Domäne beinhaltet sich aber nachwievor wie eine Arbeitsgruppe verhält. Soll heißen: XP Home kann Rechner und Freigaben in diesem Domänennetzwerk sehen. Eine Verwaltung über die AD oder das zuweisen von Scripts ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei XP Home nicht ähnlich wie bei der Media Center Edition?

Dort kann man den PC in die Domäne aufnehmen, aber NUR während der Installation.

Das bedeutet du hättest 2 Möglichkeiten:

1. eine Reperaturinstallation durchführen und dort den Domäneneintrag setzen

2. eine Neuinstallation ;)

Ich meine gelesen zu haben das die Media Center Edition auf Home basiert und dort ist genau dies möglich!

Grüße

Bearbeitet von fsxerxes23
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia gibt dir Recht, ich hab wieder was gelernt.

Man möge meinen Beitrag oben ignorieren :D

Allerdings bin ich noch auf das hier gestoßen

http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2105298-2,00.htm

Wobei du auch hier keine Richtlinien bzw. Benutzerprofile korrekt ausführen lassen kannst!

Bearbeitet von fsxerxes23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tool was die da vorstellen macht aus einem XP Home ein fast echtes XP Pro. Wie das lizenzrechtlich aussieht kann ich aber nicht sagen.

Aber eben nur fast! Es gibt ein paar Dinge die man bei XP Home "einschalten" kann aber eben nicht die Domänenzugehörigkeit. Man kann Windows XP Home nicht in eine Domäne einbinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also mein eines Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert und werkelt jetzt fröhlich in der Domäne. Allerdings habe ich das mit der Rechtevererbung noch nicht getestet. Ich werde das am Wochende mal machen und berichten.

Was heißt werkelt? Hast du in der AD ein Computerkonto? Kannst du Scripte zuweisen und die Account über die AD steuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt. Denn meines Erachtens nach ist die echte Domänenfunktion in Xp Home garnicht vorhanden und die angebene Domäne wird wie eine Arbeitsgruppe behandelt. Also ich denke du würdest hier einige um ein Besseres belehren, sollte XP Home komplett komtaible zu einer Windows Domäne sein.

Zu einer Kompatibilität zählt dann aber auch das Computerkonto, Benutzerkonten (auch mehrere), Scriptzuweisung, Laufwerkszuweisung, Gruppenrichtlinie etc. pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also mein eines Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert und werkelt jetzt fröhlich in der Domäne. Allerdings habe ich das mit der Rechtevererbung noch nicht getestet. Ich werde das am Wochende mal machen und berichten.

Kannst du dafür auch handfeste Beweise, außer deinen Aussagen, liefern? Ich zweifel da irgendwie dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja natürlich kannst du ein Konto dafür im AD haben, aber dann nur ein Authentifizierungskonto, was dir im Endeffekt erlaubt auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen, Rechtemäßig kannst du gar nichts machen, wäre ja sonst ne Revolution, MS wird sich bei den Versionsunterschieden sicherlich bzw. ausnahmsweise etwas gedacht haben.

Pro = Business

Home = Home - da kaum jemand nen AD Server daheim hat wird man in dem Szenario sicher auch keine Domänenanbindung brauchen.

Wie gesagt du hast die Möglichkeit per TweakUI einen Autologin in Verbindung mit der Domäne vorzunehmen, das wars dann aber auch, über den Authentifizierungsaccount kannst du dich dann auch bequem einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe folgendes getestet:

Benutzerkonto aktiv / deaktivieren -> geht

Computerkonto aktiv / deaktivieren -> geht

Skriptzuweisung -> geht

LW-Zuweisung -> geht

Gruppenrichtlinien > geht

Hier die PDF.

Falls dann immer noch zweifel bestehen: Selber ausprobieren !!!!

Achja, Domänecontroller war ein Win2K3 inna VMware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...