Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Outfit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker Systemintegration. Nun stellt sich mir die Frage, was ich am besten anziehen soll.

Geht eine ordentliche dunkelblaue Jeans und ein ordentliches Hemd in Ordnung, oder sollte es schon eine Anzugjacke/Hose sein?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch in einer internationalen Firma und bin dort im Bewerbungsgespräch mit einem Anzug aufgetaucht, obwohl mir klar war, dass ich bei meinen normalen Tätigkeiten keinen tragen werde. Im Nachhinein habe ich vom Chef gehört, dass mein „Engagement“ toll fand, weil es daran gesehen hat das es mir ernst ist.

Okay, es ging um eine Festanstellung und nicht um eine Ausbildung aber „Overdressed“ kann man nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke ich hätte auch den Anzug und schicke Schuhe vorgezogen.

Achte auch auf ein gepflegtes Äußeres: Unbedingt schmutzige/lange Fingernägel vermeiden und rasieren wäre auch von Vorteil. Versuche einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Ich habe es damals bei einer Behörde (wo ich momentan noch meine Ausbildung absolviere) glücklicherweise mit schicker Hose/Schuhen und schwarzem Oberteil meine Ausbildung bekommen (fühle mich in Anzügen nicht so wohl, allerdings muss ich da nun bei meinen Bewerbungen um eine Festanstellungen um einen Anzug nicht herumkommen).

Mal so Nebenbei:

Sollte man, falls man sich bei der Outfitwahl unsicher ist, bei dem Unternehmen anrufen und sich bei der Personalverwaltung erkundigen, was angebracht wäre um eine falsche Kleidung vorzubeugen?

Wird so ein Anruf eher als positiv (Interesse an dem Job) oder negativ aufgefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt Anrufen ist eine gute Sache! Das machen schonmal nicht alle, die sich für diese Stelle bewerben. Also gehört man schonmal zu denen die angerufen haben. Auch hier ordentlich vorstellen. Eventuell fragen ob man denjenigen am Telefon hat, der auch das Bewerbungsgespräch macht. Je nach Stellenanzeige, ist dieser schon direkt angegeben. Ansonsten die Internetpräsenz des Unternehmens aufsuchen und sich durchfragen!

Dann kann man auch schonmal in die Bewergun mit reinschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren (auch hier am besten die Person erfragen.)

wie telefonisch mit Ihnen besprochen...

Das macht schonmal nicht jeder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich der Kleidungsstil immer nach der Branche und dem Kundenstamm richtet.

Wenn ich eine gehaltsmäßig niedrig angesiedelt bin und mich bei einem Telefonsupportunternehmen - in dem man keinen direkten Kundenkontakt hat - vorstelle, würde ich dort nicht in Sakko,Hemd und Krawatte erscheinen.

Wenn ich mich allerdings bei einem Unternehmen als Kundenbetreuer oder im Vor-Ort-Service bewerbe, bei dem ich auch täglich mit unterschiedlichen Kunden zu tun habe ist Sakko, Hemd und Krawatte schon angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sage ich, je größer die Firma desdo besser sollte man angezogen sein. Wobei (wenn man sich nicht grad beiner Handwerksfirma bewirbt (kfz usw..)) sollte eine schwarze Stoffhose, ein weißes Hemd, vernünftige schwarze Schuhe und ggf nen Sako das Minimum sein. Eine Krawatte eben je nach Firma.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte zu allen Bewerbungsgesprächen (um nen Azubi-Platz) immer ne gute Jeans, Lackschühchen und nen Hemd an.

Im Anzug sehe ich einfach aus wien Totengräber bzw. steifes Kerlchen, daher wollte ich einfach so rüberkommen, wie ich nunmal bin.

Meiner Meinung nach will der Chef ja auch dich einstellten und nicht einen verstellten Du. (Grammatik obermies, aber der Sinn sollte durchkommen).

Ich glaube auch, dass eine gesunde Ausstrahlung mehr ausmacht als unbedingt ein Anzug.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...