Zum Inhalt springen

Was tun bei Beleidigungen durch den Chef ?


wimpus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

ich komm mal gleich zur Sache:

Gestern sagt doch mein Chef zu einem Praktikanten (Auf den hat er es eh abgesehen, da seine Noten nicht die Besten sind ....) u mir, als wir etwas nicht so erledigt haben wie er es wollte: "Mangelnde Intelligenz muss man eben mit Fleiß ausgleichen ...." (Also auf deutsch wir sind zu doof ... die Aussage kam schon mehrfach vor .. auch solche Sachen wie "man kann Sie nur noch das Klo putzen lassen" etc......)

In meinen Augen ist das ja ne Frechheit u am liebsten würd ich ihm das (und noch ein paar andere Sachen => Er machte mal ein eine abfällige Bemerkung über Juden -.-) ins Gesicht sagen, wenns nicht nur noch vier Monate wären u ich das Geld nicht dringend benötigte ....

Es heißt ja immer "Lehrjahre sind keine Herrenjahre aber in meinen Augen ist das einfach nur lächerlich ....

Kann man da iwie zur IHK gehen oder so ? Langsam reichts mir nämlich ...

MFG Wimpus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Mangelnde Intelligenz muss man eben mit Fleiß ausgleichen ...."

also optimal sind solche Aussagen nicht - vor allem, wenn nich ein Augenzwinkern hinter kommt - aber eine Beleidigung sieht anderst aus. Vor allem da ihr ja tatsächlich was verbockt hattet, kann so ein Spruch schonmal kommen.

Mein ehemaliger Chef sagte immer: "Wer's nicht im Kopf hat, hat's in den Beinen." oder "Manche haben den Kopf nur, dass es nicht in den Hals regnet", wenn ich mal was vergessen hatte. Und hey - es hat mir nicht geschadet.

Also sei mal nicht so eine Mimose. Oder sei nicht feige und gib angemessen Kontra. Rauswerfen kann er dich sowieso nicht so leicht, da du in der Ausbildung bist. Und nach der Ausbildung in der Firma bleiben willst du ja sowieso nicht, bei einem so fiesen und gemeinen Chef.

Wenn du es garnicht mehr aushälst, dann geh zur IHK, aber glaube nicht, dass die dich kurzfristig in einen neuen Betrieb stecken werden (für die paar Monate werden die eh keinen Betrieb finden) bzw. dass es sich danach ändert, denn dann ist das Verhältnis endgültig zerstört.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das keine Beleidigung , aber man muss als Chef wissen wie man mit Menschen umgeht .. und so ganz sicher nicht. Hatte in meiner alten Ausbildung einen Chef, der wusste wie man Leute führt, auch ohne solche Aussagen und der Betrieb lief trotzdem .... und wenn man Fehler gemacht hat wurde man darauf hingewiesen und der Ton wurde vllt etwas laut, trotzdem war es nie beleidigend.....

Aber wie gesagt mir ist das jetzt eh relativ egal, da es nur noch 4 Monate sind und ich ihm dann eh ins Gesicht sagen werde was ich von ihm halte (nachdem ich mein Arbeitszeugnis hab ^^).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt mir ist das jetzt eh relativ egal, da es nur noch 4 Monate sind und ich ihm dann eh ins Gesicht sagen werde was ich von ihm halte (nachdem ich mein Arbeitszeugnis hab ^^).....

Auch damit wäre ich vorsichtig - denn Arbeitszeugnis hin oder her, Ex-Chefs werden auch gern mal als Referenz angerufen oder man fragt dich, ob du jemanden als Referenz nennen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soooo schlimm beleidigend find ich das jetzt auch nicht (da ist der leicht ironisch, sarkastische Beitrag von Vic ja noch beleidigender ;) ) Ich persönlich lass mir lieber so nen Spruch reindrücken, als dass ich mich anschreien lass. Für mich macht halt der Ton die Musik und nicht der Text! Meist kommt sowas auch mit einem Lächeln im Gesicht und das nimmt ja nochmal die ganze Brisanz raus. Schlimm wirds nur wenn nur noch solche Sprüche kommen und ein Lob ganz auf der Strecke bleibt. Aber auch da würde ich dir raten die 4 Monate einfach noch durchzuziehen und deine Füße still zu halten oder mal nen netten Spruch (MIT GRINSEM IM GESICHT) zurück zugeben. Nen Lehrer meinte früher immer zu uns "Bei euch hat der Teufel ins Gehrin geschi**en und vergessen umzurühren". Der Spruch kam nie wieder als wir mal fragten ob er sich dannach wenigsten den Hintern abgepuzt hat :D.

Glaub mir es gibt 1000 mal schlimmere Chefs und 4 Monate vergehen wie im Flug!

In diesem Sinne

Gruß Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mein Chef ist genauso und lässt gerne mal nen Spruch von den Lippen, allerdings wissen wir alle, dass er das so nicht ernst meint, sondern alles mit einem Zwinkern abtut. Also einfach hinnehmen und lauthals drüber lachen. Du hast ja schließlich deine eigene Meinung, was die Sachen angeht, die er mit solchen Sprüchen kritisiert. Wenn du weisst, das er im unrecht ist, dann begnüge dich doch einfach damit, dass du weisst das du Recht hast und er nicht. Lach dir ins Fäustchen und sag dir sowas wie: "oh man....so will ich nie enden und schon garnicht so dumm(oder so)".

Und da es nur noch 4 Monate sind, würde ich erst recht nicht zum Betriebsrat gehen und ihn anschwärzen. Geh lieber zu euerer AV (Auszubildenden Vertretung (Falls ihr sowas habt)) und schilder einem von denen dein "Problem". Die werden es auch ohne deine Zustimmung nicht weiterleiten oder publizieren.

Wird schon werden, einfach auf die Zähne beißen und alles wird gut :)

MfG

Ciferxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich da auch die letzten 4 monate durchstehn. aber du solltest ja insgesamt deinen chef am besten kennen, wie er das meint.

ich hab in meinem ersten betrieb ähnliches erlebt, nur dass da noch weitere sprüche kamen, die eindeutig unter der gürtellinie waren, allerdings nicht vom chef sondern "nur" von einem abteilungsleiter und "normalen" angestellten. allerdings war der abteilungsleiter auch manchmal echt ange****t, zum glück hatte ich dann nie den mist verbockt, aber anschreien muss dennoch nicht sein. mein ausbildungsverantwortliche hatte dann versucht, alles herunter zu spielen, es sei nur "spaß" gewesen. das war dann mitunter ein grund, weshalb ich mich dann vom betrieb getrennt hatte und nochmal neu angefangen hab. war definitiv eine gute entscheidung und ich sehe heute im neuen betrieb deutliche unterschiede zum alten betrieb. hier und da kommt dann schonmal nen lockerer spruch, wenn ich mist gebaut hab, aber hier ist es auch eher als spaß gemeint bzw vielleicht einfach "netter verpackt". und ironische oder sarkastische sprüche müssen auch mal sein :D ebenso aber auch anschiss ;) sonst lernt man ja nix :beagolisc aber eine wertschätzung ist ab und zu auch nicht falsch.

insgesamt musst du wissen, wie weit du solche aussagen an dich heran lässt. ich hab damals meine konsequenzen gezogen und du ja anscheinend auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit ist meistens die schmerzlichste Erfahrung im Leben und wenn man nicht grad labil oder geistig sparsam erzogen wurde, sollte man solche Äußerungen sofort mit etwas Biss entgegnen oder sich in seine Ecke zurückziehen wie ein kleines Mäuschen. Wenn Chefs anders wären, wären sie keine Chefs. Ne Beleidigung ist was anderes ... und wenn du gut wärst, würde er nichtmal was anderes sagen, denn ein Lehrling ist zum lernen da und zu lernen gibt es insbesondere in der IT viiiiieeel.

Wer Mist säht, wird Mist ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hab schon die Erfahrung gemacht, dass man kritisieren und einen Betrieb führen kann OHNE irgendwelche Sprüche abzulassen oder gemein zu werden :).

Und das macht einen GUTEN Chef aus, dass er den Lehrlingen zeigt wie man es besser macht und nicht mit solchen Sprüchen ihre Intelligenz in Frage stellt.

MFG Wimpus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...