Zum Inhalt springen

meine Bewerbung - bitte um Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bitte um Verbesserungsvorschläge... ich weiss auch net wie ich reinschreiben soll dass ich seit Anfang diesen Monats arbeitslos bin...hab es zwar drinstehen aber denke dass man es auch anders formulieren kann...

-------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als

Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige auf der Online-Jobbörse der Arbeitsagentur hat meine Aufmerksamkeit geweckt Hiermit möchte ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bewerben.

Im Juli vorletzten Jahres habe ich meine 3-jährige Berufsausbildung zum Reiseverkehrskaufmann Fachrichtung Touristik erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ich bis zum Zivildienstbeginn im Ausbildungsbetrieb weiterbeschäftigt. Zurzeit bin ich Arbeitslos gemeldet.

Nun würde ich gerne den Beruf des Fachinformatikers erlernen, da mir die Touristikbranche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe.

Den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration möchte ich erlernen, da ich mich in meiner Freizeit viel mit Computern beschäftige. Auftretende Fehler und Störungen kann ich selbst finden und beheben. Durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration sehe ich die Möglichkeit, meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und erweitern. Ich bin überzeugt die richtigen Voraussetzungen für diesen Beruf mitzubringen.

Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin kontaktfreudig, teamfähig und geübt in Umgang mit Kunden. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen

xxxxx yyyyyy

Anlagen:

Deckblatt mit Lichtbild

Lebenslauf

IHK Prüfungszeugnis

Arbeitszeugnis

Ausbildungszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde ich gerne den Beruf des Fachinformatikers erlernen, da mir die Touristikbranche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe.

Hallo, erstmal... das würde ich positiv formulieren wie z.B. ...erlernen, weil ich größeres Intresse an Computern und Netzwerken habe...

ansonsten könntest du noch reinbringen was du von deiner ersten Ausbildung gelernt hast

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung... schade aber dass sich ausser dir keiner was dazugeschrieben hat... also hab etz nochmal verbessert...

Ist es net besser wenn ich diesen Satz komplett weglasse "Nun würde ich gerne den Beruf des Fachinformatikers erlernen, da mir die Touristikbranche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe." habe ja schließlich im 4.Abschnitt einer erklärung warum ich Fachinformatiker lernen will?? und wie kann ich einbringen dass ich zur Zeit arbeitslos bin?? Nur reinschreiben bin zur Zeit arbeitslos gemeldet ist sehr trocken find ich??

danke dir im Voraus

Gruss

Mehmet

--------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als

Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr Maresch,

Ihre Stellenanzeige auf der Online-Jobbörse der Arbeitsagentur hat meine Aufmerksamkeit geweckt Hiermit möchte ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration bewerben.

Im Juli vorletzten Jahres habe ich meine 3-jährige Berufsausbildung zum Reiseverkehrskaufmann Fachrichtung Touristik erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ich bis zum Zivildienstbeginn im Ausbildungsbetrieb weiterbeschäftigt. Nun würde ich gerne den Beruf des Fachinformatikers erlernen, da mir die Touristikbranche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe.

Zu meinem Aufgabenspektrum zählten die persönliche sowie auch telefonische Beratung der Privat- und Firmenkunden. Des Weiteren war ich für die Abrechnungen, die Kontrolle der Zahlungseingänge und das führen der Umsatzstatistiken zuständig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Erstellung individueller Reiseangebote und das Beschwerdenmanagement der reiselinie.de.

Den Beruf Fachinformatiker - Systemintegration möchte ich erlernen, da ich mich in meiner Freizeit viel mit Computern beschäftige. Auftretende Fehler und Störungen kann ich selbst finden und beheben. Durch eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration sehe ich die Möglichkeit, meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen und erweitern. Ich bin überzeugt die richtigen Voraussetzungen für diesen Beruf mitzubringen.

Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin teamfähig und geübt in Umgang mit Kunden. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen würde.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen Anlagen:

Deckblatt mit Lichtbild

Lebenslauf

Mehmet Akyildiz IHK Prüfungszeugnis

Arbeitszeugnis

Ausbildungszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell find ich die Bewerbung net schlecht.

Den Satz hier:

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

würde ich aber so schreiben:

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Weil das erste klingt bissl sehr aufdringlich. Macht immer ein besseren Eindruck ein wenig passiv zu formulieren, aber bestimmt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>> Also generell find ich die Bewerbung net schlecht.

Den Satz hier:

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

würde ich aber so schreiben:

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Team um einen aufgeschlossenen und motivierten Auszubildenden zu erweitern, so würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Weil das erste klingt bissl sehr aufdringlich. Macht immer ein besseren Eindruck ein wenig passiv zu formulieren, aber bestimmt.

------------

Das mag deine Meinung sein, ist aber leider schlicht falsch in aktuellen Bewerbungen - die Zeit des Konjunktivs ist bei Bewerbungen vorbei. Das ist schon korrekt mit dem "ich freue mich" statt dem "ich würde mich freuen".

Bevor nun daraus eine Diskussion entsteht --> google.de: Bewerbung Konjunktiv

Er hat zudem eine Ausbildung bereits abgeschlossen, da ist eine übertriebene Demutshaltung eh nicht mehr angebracht sondern ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein darfs dann ruhig schon sein.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon Erfolg mit dem Roman gehabt? Ein unter Zeitdruck stehender Personaler kann so lange Schreiben nicht durchlesen. Entweder er überfliegt es und trifft zufällig interessante Punkte oder es wandert in den Rundordner.

Ich sage nur: KISS

und dann wundert man sich über Fachkräftemangel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen muss man imo nicht, mein Bewerbungsanschreiben hat über 2 Seiten o_O

Toller Kommentar: Laut Vorgaben (u.a. von den "Personal-Gurus" Hesse / Schrader) soll das Anschreiben auf eine Seite passen. Schön, dass du davon abweichst (und wahrscheinlich auch noch glücklich eine Stelle gefunden hast), aber die Regel ist das eben nicht. Ich persönlich lese so lange Anschreiben im Normalfall nicht, sondern sende die Unterlagen ungelesen zurück... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Kommentar: Laut Vorgaben (u.a. von den "Personal-Gurus" Hesse / Schrader) soll das Anschreiben auf eine Seite passen. Schön, dass du davon abweichst (und wahrscheinlich auch noch glücklich eine Stelle gefunden hast), aber die Regel ist das eben nicht. Ich persönlich lese so lange Anschreiben im Normalfall nicht, sondern sende die Unterlagen ungelesen zurück... :mod:

Glücklich ... ich hatte mehrere Angebote =)

Mein Anschreiben muss so gut gewesen sein, das mich CSC zum Assesment Day eingeladen hat obwohl auf deren Website als Anforderung herausragende mathematischen Fähigkeiten stand und ich ne 4 in Mathe hab :D

Dann bin ich allerdings durch den Test gefallen weil mein Mathe zu schlecht war^^ Kurvendiskussion etc.

Wer zu faul zum lesen ist darf sich nicht beschweren keine Auszubildenden zu finden ;)

//Edit: "Personal-Gurus" kann man imo sowieso in der Pfeiffe rauchen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in die Bewerbung noch hereinschreiben, welche Kenntnisse und Fähigkeiten du bereits aus der ersten Ausbildung mitbringst. Beispielsweise solide BWL-Kenntnisse (du hast ja einen kaufmännischen Beruf gelernt?) und außerdem die soziale Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zielgerichtet zu kommunizieren, da du ja als Touristikkaufmann eine Menge Kundenkontakt hattest (das ist doch derjenige, der im Reisebüro die Reisen verkauft?). Gute soziale Skills wirst du als Systemintegrator auf jeden Fall brauchen (und solltest sie deshalb in der Bewerbung erwähnen), da hat man ja im Usersupport bspw. viel mit anderen Mitarbeitern zu tun.

Möglicherweise kannst du dann auch noch irgendwo Verkaufserfahrung nennen.

Gruß,

jom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...