Zum Inhalt springen

Zertifizierung während der Ausbildung?


Andey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Also, ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr als FISI.

Da ich zur Zeit (noch) recht motiviert bin frage ich mich jetzt ob es was bringen würde, während der Ausbildung (in einer Woche Urlaub oder so) irgendwelche nützlichen Zertifikate zu ergattern.

Ist es überhaupt möglich mit meinem "beschränkten" Wissen an solchen Kursen teilzunehmen?

Geht das in einer Woche?

Mir ist klar dass ich dafür auch was hinblättern müsste...

Aber ich denke auch, dass es sich im Lebenslauf bestimmt gut macht wenn man neben der Ausbildung schon ein oder zwei Zertifikate mitbringt.

Vielleicht stell ich mir das ganze auch nur zu einfach vor...

Evtl. habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

Danke schonmal!

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

für dich als FiSi ist evtl. Cisco CCNA ganz nett.

Jedoch kenne ich dies nur aus der Schule, dort kann man Online dann seine Lektüren lesen und im Anschluss den vom lehrer freigeschalteten Test machen und bestehen.

CCNA behandelt halt Netzwerktechniken.

Würde mich darüber evtl. mal erkundigen.

Mit Sicherheit ist sowas sinnvoll, nur solltest du darauf achten, wenn du schon Geld dafür bezahlen musst, dass dieses Zertfikat auch "angesehen" wird und nicht ein Seminar von Firma XY (es sei denn du willst dich irgendwo drauf spezialisieren und dich später auch nur in solchen Betrieben bewerben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemliche viele Zertifikate können innerhalb einer Woche durchgezogen werden. Aber die kosten dann auch dementsprechend. Und ich weis nicht ob du dir als Azubi mal locker 2500 Euri ausm Kreuz leiern kannst.

Ich habe das Glück, dass an meiner Schule der CCNA angeboten wird.

Dauert zwar 2 Jahre anstatt ner Woche, kost aber auch nur 40 Euri.

Ich würde auch gerne während der Ausbildung einige Scheine machen. Aber es wird wohl keinen Arbeitgeber geben, der dir das sponsort.

Gruß

Hauke

Achso: Ich kenns so, dass die Kurse auch ohne viel Vorwissen zu schaffen sind. Hast halt nur mehr zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Zertifizierungskurse die eine Woche lang gehen (Preis von ca 2500€ wurde ja schon genannt).

Aber nach dieser Woche würde man nie die Prüfung schaffen, da fehlt noch einiges an eigenregie

falls man nicht schon jahre lang mit dem entsprechenden produkt gearbeitet hat.

Da heist es dann noch dicke Bücher durcharbeiten + Prüfungsvorbereitungssoftware.

Falls du viel mit auf windowstechnolgien bestehende Netzwerke zu tuhen hast,

könntest du einen MCSE anstreben.

Als Grundlage braucht man dafür eine Vista oder XP

Zertifizierung.

Hier mal der Link von Microsoft dazu...

MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

Um sich darauf vorzubereiten braucht man mind. die passende lektüre (meist gibt es spezielle bücher für die zertifizierung)

Und am besten noch ein Fragekatalog von MeasureUp oder einem anderen Anbieter.

Aber alles eine Sache des Geldes und der Motivation

bzw. frag mal bei dir in der Firma nach ob se was dazuzahlen (bücher oder prüfungsgebühr etc.)

Bzw. in meiner Berufsschule werden oft solche Kurse angeboten

zB. CCNA semester 2 oder Vista/XP Zertifizierung

Den CCNA semester 1 mussten wir alle im ersten Lehrjahr machen ;)

edit: seh grad das ich dir die win2003 seite geschickt hab.

Es gibt afiak schon win server 2008 mcse zertifizierungen, dürften aber alle auf englisch sein (was meist besser ist, da die übersetzung nicht immer der renner ist)

aber im prinzip sind das die selben prüfungen nur auf den win2008 ausgerichtet

Bearbeitet von Franzose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MCSE gilt nur für den Server 2003. Für den Server 2008 heißt das ganze MCITP Server Administrator (ehemaliger MCSA) und MCITP Enterprise Administrator (ehemaliger MCSE). Ich mach gerade die Zertifizierungen zum Enterprise Administrator. Hab schon 2 Prüfungen abgelegt und bin gerade in der Vorbereitung zur dritten. Kann das nur weiterempfehlen, weil es nicht so teuer ist (Prüfungsvorbereitungslektüre ca. 180 €, Prüfung 165 € das Stück). Manko ist natürlich, dass du dich selbst nach der Arbeit hinsetzen musst um zu lernen. Man kann das ganze auch mit Schulung machen, aber das kostet dann um die 2500 € pro Schein -> also > 1000 für alle 5 ;)

CCNA hab ich auch in der Schule gemacht. Fand das auch ziemlich gut. Ansonsten vllt ne RedHat Zertifizierung? RHCT oder so ist auch für 2500 € zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht doch lieber LPI. Ist günstiger und ist min. genau so gut angesehen wie RedHat oder Novell Linux Zertifizierungen.

HP bietet im Sales- und Pre-Sales Bereich einige Zertifizierungen an, die man komplett online machen kann. Vorbereitung sind meist Webtrainings oder Bücher. Beispielsweise

HP ASP - HP Enterprise Solutions (ProLiant, StorageWorks, Integrity usw.)

HP ASC - HP Enterprise Storage Solutions (StorageWorks)

HP APP - HP Enterprise Solutions (ProLiant, StorageWorks, Integrity usw.)

HP APC - HP Enterprise Storage Solutions (StorageWorks)

ASP und ASC sind Sales Professional und Sales Consultant. APP und APC sind Pre-Sales Professional und Pre-Sales Consultant. Gerade wenn man im IT-Dienstleistungsumfeld unterwegs ist, keine schlechte Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade auf der Suche nach sinnvollen Zertifizierungen.

Welche sind sinnvoll und können ohne Seminare/Kurse etc. abgelegt werden? Kosten sollten sich natürlich auch in Grenzen halten. Selber auf den Boden setzen, nehme ich in Kauf.

Ist der MCITP wirklich so günstig (wie Melkor beschrieben)?

Off-Topic: CCNA (Sem. 1) habe ich auch bereits in der Schule gemacht. Da gab es so einen "Wisch". Diesen habe ich leider nicht mehr, kann man sich diesen irgendwo neu ausstellen lassen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der MCITP wirklich so günstig (wie Melkor beschrieben)?

Also wenn du dir die Prüfungsvorbereitungsbücher kaufst und dir das selbst bei bringst, dann zahlst du nur für die Bücher und die jeweilige Prüfungsgebühr. Eine Prüfung kostet 140 € plus MwSt. 5 Prüfungen sind es insgesamt. Kannst dir also selbst ausrechnen. Aber unterschätze das nicht. Sich das selbst beibringen ist nicht ohne. Ohne die Praxis sind die Prüfungen nicht machbar.

Off-Topic: CCNA (Sem. 1) habe ich auch bereits in der Schule gemacht. Da gab es so einen "Wisch". Diesen habe ich leider nicht mehr, kann man sich diesen irgendwo neu ausstellen lassen?

Du hast doch bestimmt einen Cisco Netacad Zugang. Dort kann man die meines Wissens nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch bestimmt einen Cisco Netacad Zugang. Dort kann man die meines Wissens nachbestellen.

ja denn hatte ich mal. Das Ganze ist schon fast 4 Jahre her (über die Berufsschule). Mir ist es nur leider jetzt erst aufgefallen :-(

Da ich jetzt etwas Überbrückungszeit bis zum Studium habe, habe ich mir halt überlegt, Zertifikatemäßig bissl weiter zu machen.

Ansonsten müsste ich mal meine alte Schule anschreiben.

Also wenn du dir die Prüfungsvorbereitungsbücher kaufst und dir das selbst bei bringst, dann zahlst du nur für die Bücher und die jeweilige Prüfungsgebühr. Eine Prüfung kostet 140 € plus MwSt. 5 Prüfungen sind es insgesamt. Kannst dir also selbst ausrechnen. Aber unterschätze das nicht. Sich das selbst beibringen ist nicht ohne. Ohne die Praxis sind die Prüfungen nicht machbar.

naja in der Praxis habe ich ja damit zu tun. Ganz ohne Vorwissen würde ich nicht reingehen.

Die Frage ist nur grundsätzlich:

Welche Zertifizierung gibt es noch, die Sinn machen und man sich den Stoff "relativ leicht" durch Bücher selber beibringen kann? Seminare/Kurse sind einfach zu teuer...

Evtl. ITIL, Oracle, Sun... ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die schon erwähnte LPI Zertifizierung (Linux) kann man gut selbst im Internet lernen. Das wäre dann auch eine Alternative. Liegt halt immer daran in welchen Bereich du später willst.

Oracle, Sun und ITIL sind jeweils schon sehr spezielle Sachen. Da solltest du dir vorher überlegen, ob du dann in dem Breich auch arbeiten willst. Sonst bringt dir das herzlichen wenig.

Microsoft (MCITP), Linux (LPI, RHCT), und Networking (CCNA) sind meiner Meinung nach die Sachen, bei denen man sich nicht gleich zu sehr spezialisiert und die einem dann hinterher bei der breiten Jobsuche auch viel bringen.

Nochmal zum RHCT: Habe mich da auch schon mal mit beschäftigt. Auch die Prüfung ist durchaus machbar. Wenn du gute Erfahrungen mit RedHat hast und dir dafür Prüfungsvorbereitungsbücher holst kannst du dich gut darauf vorbereiten.

Du solltest dir erstmal selbst klar machen, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest und dir danach die Weiterbildung aussuchen. Generell kann man sich mit den passenden Büchern und dem nötigen Interesse fast alles selbst beibringen. Und dir Prüfungen kosten nie die Welt ;)

Bearbeitet von Melkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Off-Topic: CCNA (Sem. 1) habe ich auch bereits in der Schule gemacht. Da gab es so einen "Wisch". Diesen habe ich leider nicht mehr, kann man sich diesen irgendwo neu ausstellen lassen?[...]
Der ist doch eh nichts wert der Wisch fürs erste Semester. Für den CCNA bringt dir der Wisch z.B. absolut nichts. Und wenn es eh schon 4 Jahre oder länger her ist - Cisco-Zertifizierungen laufen nach 3 Jahren sowieso ab... Höchstens in die Bewerbungsmappe könnte man den noch reinlegen. Ob er da jedoch irgendeine Wirkung hat, wage ich auch zu bezweifeln...

@Andey:

Für die diversen Zertifikate kannst du auch mal hier schauen. je nachdem in welche Richtung du gehen willst, findest du da die entsprechenden möglichen Zertifikate.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cisco-Zertifikate laufen sogar schon nach 2 Jahren ab. Was aber eigentlich egal ist, soviel ändert sich in den Curriculums nicht, und das Wissen ist durchaus so groß, dass man auch 6 Jahre später noch behaupten kann, ein leibhaftiger CCNA zu sein :)

So und so einfach mit neu bestellen in der NetAcad ist das auch nicht, ich glaube, dass kann nur der jeweilige Instructor.

Und nochmal zu dem Wisch:

Gut, dass man den von einem Jahr hat, ist wirklich Sülze, aber wenn du alle 4 hast, ist es meist nicht notwendig, noch den richtigen Schein zu machen. Vielen Arbeitgebern langen diese 4 Semester-Nachweise. Ist ja auch verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist - vergessen gehabt auf ändern zu klicken innerhalb der 15 Minuten...

[...]soviel ändert sich in den Curriculums nicht, und das Wissen ist durchaus so groß, dass man auch 6 Jahre später noch behaupten kann, ein leibhaftiger CCNA zu sein [...]
Nunja, behaupten kann man das, aber nach 6 Jahren ist die Prüfung so im Schnitt schon 2x geändert worden und da kommt auch immer wieder einiges an neuem Stoff hinzu und alter Stoff (Beispiel ISDN Einwahl afaik) fällt dafür weg. im aktuellen CCNA ist z.B. IPV6 mit drin und ich meine auch noch etwas WLAN. 2006 war weder das eine, noch das andere da drin.

Wenn man im Job drin ist, wo man mit Cisco zu tun hat, sollte der CCNA halt kein Problem darstellen. Wenn man jedoch 6 Jahre nichts mehr damit zu tun hatte, schon eher... und solche Leute habe ich schon genug gesehen, die sich dann als Cisco-Trainer mit CCNA (seit x Jahren abgelaufen) bezeichnet haben und für das Arbeitsamt "Schulungen" gemacht haben.

Und klar - CCNA ist man noch immer, aber man hat halt dann kein aktuelles und "aktives" Zertifikat. Das ist dann genauso, wie wenn jemand z.B. den MCSE für MS Server 2000 hat statt das aktuelle für Server 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, da gebe ich dir Recht. Ich mache den auch nur, weil ich später in die Richtung Netzwerke, Serverfarmen, RZ gehen möchte.

Da soll mir dies als Grundlage dienen (und als Lebenslauf-Aufwertung).

Wenn ich tagtäglich mit dem Thema Netzwerke, Routing etc. zu tun habe, sind weitere Prüfungen für mich überfällig.

Mir geht es grundlegend nicht darum, immer einen aktuellen Schein zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...