Zum Inhalt springen

Weiterbildung zur Webdesignerin


Pixelmauz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich einen Ausbildungsplatz als FIAE gefunden und die Ausbildung abgeschlossen habe, möchte ich dann eine Weiterbildung zur Webdesignerin machen.

Was haltet ihr von der Weiterbildung?

Hat sie hier wer gemacht?

Ist das Empfehlenswert?

Oder sollte ich bei gutem Ausbildungsabschluss dabei bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Webdesigner" wird immer gern schnell mal in den Raum geworfen. Als AE hast Du nach der Ausbildung (abhängig von dem Bereich in dem Du ausgebildet wurdest) aber allenfalls Kenntnisse in Bezug auf Programmierung. In diesem Fall käme meiner Ansicht nach lediglich eine Weiterbildung bzw. angrenzendes Studium zum Frontend-Entwickler in Betracht. Das widerum hat im Großen und Ganzen nichts mit Design zu tun. Professionelle Webdesigns, die von großen Agenturen (und auch von kleinen Agenturen) gemacht werden, werden für gewöhnlich von Designern entwickelt unter Rücksprache mit entsprechenden technischen Ansprechpartnern, die dann meist auch für die Umsetzung zuständig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall käme meiner Ansicht nach lediglich eine Weiterbildung bzw. angrenzendes Studium zum Frontend-Entwickler in Betracht.

Ich kann aber nicht studieren gehen, da ich nur die Fachoberschulreife habe und nicht die Hochschulreife.

Professionelle Webdesigns, die von großen Agenturen (und auch von kleinen Agenturen) gemacht werden, werden für gewöhnlich von Designern entwickelt unter Rücksprache mit entsprechenden technischen Ansprechpartnern, die dann meist auch für die Umsetzung zuständig sind.

Also ist alles was das A-Amt erzählt eine einzige große Lüge oder wie?

Dort hieß es vor allem die kleineren und mittelständigen Unternehmen würden alles selbst machen, d.h. mit dem Kunden in Kontakt treten, seinem Wunsch lauschen, danach mehrere Präsis vorbereiten wie es aussehen könnte, weitere Wünsche annhemen und am ende dem Kunden ein paar details erklären. Also so hieß es dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das, was die Arbeitsagentur da erzählt widerspricht ja in keiner Weise meiner Aussage. Die Frage ist hierbei nur: Was für Mitarbeiter haben mittelständische Unternehmen?

Gehen wir mal von einer "Kleinst"-Agentur aus mit 5 Mitarbeitern:

1.) Geschäftsführer

2.) Buchhalter

3.) Designer

4.) Frontend-Entwickler

5.) Backend-Entwickler

Tja, da fehlt schon mal der Projektleiter, wenn das nicht 1.) oder 2.) übernimmt.

Der Ablauf bleibt sich trotzdem gleich:

1.) Pitch oder direkte Anfrage

2.) Kampagnen-Entwurf (inkl. erstem vollständigen Design und Wireframes, Vorstellung / Präsentation für den Kunden ...)

2a.) Zuschlag

3.) Umsetzung des Designs und ggf. Zubuchung von externen Mitarbeitern, wenn es mit eigenen Mitteln nicht zu bewerkstelligen ist

4.) Einarbeitung von ersten Änderungswünschen

5.) Interne Testphase

6.) Interne Verbesserungen

7.) Erste Freischaltung für den Test beim Kunden

8.) Einarbeitung von ersten Änderungswünschen

...

xx.) GoLive des Projektes.

Gerade im Bereich Webdesign gibt es mittlerweile kaum noch jemanden, der allein in der Lage ist, größere Projekte als Ich-AG durchzuführen. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders, hat sich aber definitiv extrem geändert.

Für jeden einzelnen Bereich gibt es Spezialisten. Sei es nun Design, (*)HTML, JAVA, Flash, PHP, MySQL, Projektmanagement, SEO, ... Das ganze ist mittlerweile viel zu umfangreich, als dass man es in einer Person vereinen könnte.

Darum haben halt auch kleine Unternehmen einen entsprechenden Mitarbeiterstab, den Sie bei Bedarf mit den entsprechenden Freelancern aufbessern (was bei großen Firmen halt nicht nötig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, dann mach ich die Ausbildung wa auch nicht, die wäre nur da gewesen wenn ich die Weiterbildung gemacht hätte, aber so.

Mir hat man es so da gelegt das ich den Kunden wunsch anehme und umsetzte und dann halt dem Kunden präsentiere, so das man auch kreativ und doch nach kundenwunsch designen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber den Rückschluss verstehe ich nun wirklich nicht. Die Frage bzgl. Deiner Ausbildung stand doch hier gar nicht zur Debatte, sondern lediglich die Weiterbildung. Im Hinblick auf die Weiterbildung habe ich auch meine Postings formuliert. Ich denke das Problem liegt bei Dir aber ganz woanders. Schilder doch vielleicht erst einmal, wohin Du eigentlich willst.

a) Selbständig im Bereich Webdesign

B) Fachinformatik

c) Freelancing

Ohne Deine wirkliche Intuition zu kennen, dürfte es schwer werden, Dir Tips zu geben, was für Dich hilfreich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe mich nur entschlossen die Ausbildung als FIAE zu machen damit ich die Weiterbildung machen kann (das haben mir mehrere Webdesigner geraten).

Wenn ich mich hinterher selbstständig machen würde (Webdesign), dann könnte es ja so werden wie man es mir schilderte, aber ich denke dafür muss man schon super gut sein und am besten auch studiert haben, wird also schwierig bis fast unmöglich.

Nun ich hab ja schon echte probleme mit meinem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz zu finden, ist echt deprimierend. Aber das ist ein anderes Problem ( http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/126186-ausbildung-fachoberschulreife-2.html )

Ich weiß grad echt nicht mehr was ich will, denke ich und das ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge auch, aber das Problem ist das es diese Ausbildung nur auf schulischem Weg gibt mit Praktikas und so (zumindest hieß es so beim A-Amt), aber ich habe eine eigene Wohnung und neben der Schule noch arbeiten gehen wird ein bisschen viel, dann würd ich mich lieber voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren, da es für mich ein neuer, noch relativ unbekannter Bereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das stimmt so nicht.

Es ist eine normale duale Ausbildung, wie der FI auch. Mediengestalter/in Digital und Print - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich lieber irgendeine Ausbildung machen willst um (wenn überhaupt) ein paar Euro mehr zu haben während der Ausbildung, anstatt in die Richtung zu gehen die dir anscheinden mehr liegt.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi zusammen,

Ich nutze jetzt mal diesen Thread hier für meine Frage. Geht in die Richtung.

Und es wird ja immer gesagt Suche benutzen :)

Und zwar habe ich eine Frage. Würde gerne einen Kurs zum Webdesigner machen. Das es nicht vergleichbar mit ner Ausbildung oder sonstiges ist ist mir klar.

Möchte nur von euch wissen ob ihr es für Sinnvoll haltet so was zu machen. Hier sind ja schon ein paar erfahrenere Menschen unterwegs.

Speziell gehts um diesen Kurs hier:

kurs Webdesign Professional

Schauts euch bitte mal an und sagt mir eure Meinung dazu.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Erfahrung nach ist der Begriff "Webdesigner" an sich schon sehr schwamming. Konkret zu deinem Link: Aufgrund des Zeitraumes, der da angegeben ist, halte ich das insgesamt für Zeitverschwendung, weil du NICHTS davon wirklich lernen kannst, d.h. ich bezweifle ganz stark, dass dich diese Kurse beruflich irgendwie weiterbringen.

EDIT: Wenn dich diese Themen interessieren, würde ich eher für knapp 3000,- Ocken einen oder mehrere VHS Kurse besuchen und entsprechende Bücher kaufen.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

also wollt mich mal kurz melden und euch sagen das

ich im Sommer erstmal den Informationstechnischen Assistenten

machen werde.

Denke mit Fachabi habe ich viel bessere Chancen später und

könnte ja auch wenn ich will studieren gehen.

@ René1709

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber der Tipp bezüglich gute Bücher kaufen ist meiner Meinung nach echt

nicht schlecht, vor allem wenn du ein Buch zu hause hast, kannst du ja

immer mal wieder reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten Tag,

auch ich knüpfe hier mal an, da ich sonst nichts passendes über die Suchfunktion finden konnte. Ich habe mich gerade hier neu angemeldet. Kurz zu mir.

Ich bin inzwischen 24Jahre alt, habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht (2003-2005), und möchte mich nun gerne Weiterbilden.

- Fachoberschulreife

- abgeschlossene Ausbildung Fachinformatiker AE

Programmiersprache: Java

Ich habe mich privat schon im Webdesign "leicht" weiterentwickelt und bereits diverse Zertifikate

- JBoss Drools

- Java für Programmierer

- Java Aufbau

- Effective Java

- Hibernate 3.2 und JPA

- Java Foundation Classes Swing

- Enterprise Java Beans

- Windows Server 2008 R2

Leider bringen mich, meiner Meinung nach, diese Zertifikate kaum weiter, nach längerem Stöbern im Internet bin ich auf folgendes Fernstudium gestoßen. Ein Abbruch meiner bisherhigen Arbeit kommt für mich nicht in Frage! (zur Zeit)

Geprüfter Java-Programmierer (SGD) - - Fernstudium, sgd.de

Geprüfter Web-Designer (SGD) - - Fernstudium, sgd.de

Rein aus Interesse Gründen finde ich den Web-Designer besser, da ich auch hier bereits Oberflächen Programmierer bin(Swing), und mich das Gebiet noch weiter öffnet (nicht nur Java!)

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

- lohnt sich dieses Fernstudium, da die kosten ~ 2500-3000€ betragen. Werde ich dadurch mehr Geld verdienen können?

- Wie weit liegt solch ein Fernstudium unter einem Diplom?

- Ist es auch nur wieder ein "Zertifikat" oder erfülle ich damit mehr?

- Hat das bereits jemand gemacht?

Da ich noch gelesen habe, dass man sich dieses Fernstudium zu "100%" von der Steuer absetzen kann, würde es noch etwas billiger (Je nachdem wieviel wirklich übernommen wird) für mich.

Hoffe ihr könnt mir meine Unsicherheit nehmen. Habe Angst, da ich auch seit fast 6 Jahren raus bin aus dem Lernen (zumindest so wie man es kennt^^).

Danke euch!

Grüße

Torsten

Bearbeitet von Zissor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

- lohnt sich dieses Fernstudium, da die kosten ~ 2500-3000€ betragen.

Werde ich dadurch mehr Geld verdienen können?

Was bedeutet für dich "lohnen"? Ob dich jemand beauftragt bzw. einstellt, wenn du einen SGD-Abschluss besitzt? Wohl kaum.

- Wie weit liegt solch ein Fernstudium unter einem Diplom?

Weißt du, wie weit weg der Europäische Computerführerschein von einer IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker ist? Wenn ja, dann nimm die Strecke mal 10 und du kennst die Entfernung zwischen dem Hausaufgabenkurs und einem Diplom.

- Ist es auch nur wieder ein "Zertifikat" oder erfülle ich damit mehr?

Das Zertifikat erreichst du, indem du Hausaufgaben einschickst. Mehr nicht.

Da ich noch gelesen habe, dass man sich dieses Fernstudium zu "100%" von der Steuer absetzen kann

Theoretisch. Frage davor dein Finanzamt.

Hoffe ihr könnt mir meine Unsicherheit nehmen. Habe Angst, da ich auch seit fast 6 Jahren raus bin aus dem Lernen (zumindest so wie man es kennt^^).

Fahre zu einem SGD- oder ILS-Standort und schaue dir die Unterlagen an. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Kurs wirklich machen möchtest.

Ob dir der Kurs viel bringt, ich weiß nicht. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema, arbeite diese durch und du kannst mindestens genau so viel wie nach dem SGD-Kurs. Dann brauchst du noch ein wenige Referenzen und ein paar Kontakte zu kleineren bis mittleren Unternehmen in deiner Region, die noch eine Internetseite benötigen bzw. deren Internetseite hoffnungslos veraltet ist.

Die SGD-Kurse sind super, wenn du dir neues Wissen in z.B. Buchhaltung aneigenen willst, einen Schulabschluss, Meister oder Staatlich geprüften Betriebswirt machen möchtest aber nicht, um als Webdesigner durchzustarten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fernstudent, erst mal Danke für deine Antwort.

So wie es sich dann anhört, ist es nur wieder ein Zertifikat, wie auch die anderen, die ich oben genannt habe (3-5Tages Kurse bei OIO-Mannheim oder GFU-Köln). Daher auch nicht das, was ich suche.

Dann werde ich mal weiter schauen, was es an Fernstudien alles gibt, denn wie gesagt ein vollwertiges Studien werde ich jetzt nicht mehr schaffen, bzw. wie genannt will ich nicht meine Arbeitsstelle aufgeben.

Falls du noch Tipps haben solltest, ich freue mich über weitere Antworten.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also je länger ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, das ich mich lieber, wie du sagst, vor den PC setze und Bücher lese und mich so weiterbilde.

Ich bin schon seit längerem dran, ein Sun Zertifikat zu machen (Zertifizierter Java Programmierer), aber da wollte ich gern noch ein wenig Java-Kentnisse bekommen (durch meine tägliche Arbeit).

Das einzige was ich nun finden konnte, waren die genannten Kurse, aber wie du sagst, das kann man sich auch selbst beibringen... was ich suche ist sowas wie ein "Betriebswirt" nur in Form von Informatik, aber nachdem was ich hier gelesen habe, gibt es sowas in der Informatik nicht!

Das eigentliche Problem, weshalb ich mich gerne Weiterentwickeln möchte, ist für eine mögliche neu-Bewerbung bei Kündigung, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man als "Ausgebildeteter Fachinformatiker" mit ein paar Zertifikaten und >5Jahre Berufserfahrung mit einem guten Gehalt einsteigt. :cool:

Mann muss ja auch schließlich an die Zukunft denken

ist alles nicht das gelbe vom Ei :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information, ich bin im Moment einfrig am Informationen sammeln bezüglich eines Fernstudiums bei W3l in Web- & Medieninformatik.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dieses Fernstudium ohne Abitur überhaupt beginnen kann, und falls ja, ob ich das überhaupt schaffe, da mir einige Grundlagen in Mathe fehlen (aufgrund fehlendes Abiturs).

Anfragen sind bereits raus und ich warte auf Antwort.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und falls ja, ob ich das überhaupt schaffe, da mir einige Grundlagen in Mathe fehlen

es gibt Vorkurse und zahlreiche Bücher, die eben genau für Studienanfänger gedacht sind. Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass es gerade ohne Abi ein ziemlich frustrierendes Erlebnis sein kann.

Mein Abi liegt schon ewig zurück und ich habe mit Mathe extrem zu kämpfen. Da zählt dann nur das Durchhaltevermögen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich dir!

Da ich die Module ja buchen kann, wann es mir passt, denke ich, dass es möglich sein muss, sich in der Zwischenzeit privat mit Mathe zu beschäftigen, es gibt genug Bekannte und Verwandte die mir weiterhelfen können.

Gespräch mit dem Chef hinter mir, jetzt steht nichts mehr im Wege!

Hoffe nur, ich schaffe ich das und halte durch!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathe-Module bei W3L sind zu schaffen. Mathe 2 ist sicherlich am schwersten (jedenfalls die Klausur, der Kurs ist leichter). Bei Mathe 1 ist der Kurs etwas schwerer und die Klausur relativ leicht. Naja, der Mathematik-Anteil bei einem Informatik-Studium an der Uni wäre sicherlich ein Stück anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war, daher habe ich mich auch für W3L entschieden und nicht für die Uni Hagen, ein vollwertiges Informatik Studium neben der Arbeit ist für mich unmöglich, da ich seit 8 Jahren mit Java und Eclipse arbeite und alles was zu Java dazu gehört, sollte für mich das Web- und Medieninformatik Studium schaffbar sein, trotz fehlendem Abitur.

Naja wie dem auch sei, habe mir nun noch die letzten Informationen zukommen lassen (hoffe die kommen noch vor dem Wochenende an) und dann werde ich mich bei der Uni "einschreiben" :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Um die Sachen noch zum Abschluss zu bringen, ich bin seit März bei W3L am Studieren, habe inzwischen 2 Prüfungen sehr Erfolgreich abgelegt, und am Samstag erfolgt die 3! Mathe 1 habe ich vor kurzem Angefangen, hier heißt es lernen, lernen, lernen ;)

Noch bin ich hoch Motiviert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...